Aluboot aus dem Jahr 1998

kaniex3

Member
Hallo liebe Com,

Ich bin sogut wie neu was das Bootsangeln angeht und hab nun ein Aluboot aus dem Jahr 1998 von der Marke LUND angeboten bekommen.
Das Boot macht optisch einen super Eindruck, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Was ratet ihr mir? Kann man bei Alu bei so einer langen Zeit viel kaputt machen? Sollte ich lieber die Finder davon lassen, aufgrund des Alters?
Oder was könnt ihr dazu sagen?

Danke :)
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Aluboot aus dem Jahr 1998

Ein Ausschlusskriterium ist das Alter aus meiner Sicht grundsätzlich nicht; es kommt eher auf die Belastung an (Ostsee hat mehr Welle und schlägt mehr als ein kleiner See). Mögliche Schwachstellen sind bei Alu die Schweißnähte bzw., falls genietet, halt die Nieten. Ob und wie Du die Qualität prüfen kannst, kann ich leider nicht sagen - da fehlt mir die Erfahrung.
 

noisewal

Unterwasserstabhochboxer
AW: Aluboot aus dem Jahr 1998

Die Lund-Boote sind schon gute Markenware. Prüfe die Schweißnähte und sieh es dir genau von unten und am Spiegel an. Suche nach Korrosionsflecken, schlechtes Alu gammelt auch mal durch.


Grüße
noisewal
 

kaniex3

Member
AW: Aluboot aus dem Jahr 1998

Danke für die schnellen Infos.
Leider ist das Boot nicht geschweißt sondern genietet. Ist das von vor oder Nachteil?
Was sollte ich denn bei einer möglichen Besichtigung alles beachten?
 

noisewal

Unterwasserstabhochboxer
AW: Aluboot aus dem Jahr 1998

Mit Nieten kenne ich mich nicht so aus... ;-)
Beim Boot von unten halt auf Spuren von Grund- oder Felsberührung achten, am Spiegel auf Ermüdungsrisse prüfen. Bei einigen Alubooten habe ich schon eine Art Lochfraß in der Bordwand gesehen, da war sicher die Alulegierung nicht salzwasserbeständig.



noisewal
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Aluboot aus dem Jahr 1998

Nicht ganz unbedeutend dürfte vor allem der Neupreis und der nun geforderte sein. Aluboote sind zwar wertbeständig, oft wird aber für alte Boote einfach viel zu viel verlangt.

Vielleicht kannst du dazu ja noch was sagen...
 

kaniex3

Member
AW: Aluboot aus dem Jahr 1998

Den Neupreis dieses Bootes kann ich leider nicht sagen. Da es sich um ein Boot aus 1998 kostet. Aber es handelt sich um ein Lund Boot, welches innen ausgebaut ist. Schätze den Preis neu damals auch so auf 8-10000 Euro.
 
Oben