Amtliches Kennzeichen für Boote

Mirco

Kapt. Quicksilver
Moin,

als ich mein neues Schlauchboot (3,4 m/5PS) bei meinem Händler abgeholt habe, hat mir dieser einen "Antrag auf Zuteilung für ein amtliches Kennzeichen" vom Wasser und Schiffahrtsamt mitgegeben.

Muss das denn sein ?

Wer von Euch kennt die Bestimmungen ab wann und für welche Gewässer dieses amtl. Kennz. zwingend erforderlich ist?

Anders gefragt: "Brauch ich das auch auf der Ostsee?"

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Es besteht keine Kennzeichnungspflicht auf See. Erst ab ich glaube 15 t mußt du dich ins Schiffsregister eintragen lassen.

Nur die BinSchStrO verlangt Kennzeichen, wenn das Boot mehr als 5PS hat.
Verkehrt ist eine Registrierung aber nicht, weil es vielleicht eher gefunden werden könnte, falls es mal geklaut wird.
 

vaaberg

Member
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Da kann man nur dazu raten, das Boot anzumelden. So kleinlich wie unsere Behörden sind. Die Schleppfischer müssen ja auch das Zeichen für trollende Wasserfahrzeuge(oder wie das heisst) zeigen.
Ja und wie bereits gesagt, bei Diebstahl etc.
Mach ein Foto und stell den Antrag, ist nicht schlimm.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Ein amtliches Kennzeichen mußt du ab 3 PS haben. Unter 3 PS muß/sollte man die Motornummer innen aufs Boot kleben/schreiben. Das ganze kostet nun wirklich nicht viel und besser ist es allemal falls dir das gute Stück mal geklaut werden sollte. Achja, wenn du dir einen anderen Motor zulegst mußt du auch neue Papiere beantragen da die Motornummer mit eingetragen wird. Bei mir war es auf jeden Fall so. Das empfand ich allerdings als Geldschneiderei.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Klaus S. schrieb:
Ein amtliches Kennzeichen mußt du ab 3 PS haben. Unter 3 PS muß/sollte man die Motornummer innen aufs Boot kleben/schreiben. Das ganze kostet nun wirklich nicht viel und besser ist es allemal falls dir das gute Stück mal geklaut werden sollte. Achja, wenn du dir einen anderen Motor zulegst mußt du auch neue Papiere beantragen da die Motornummer mit eingetragen wird. Bei mir war es auf jeden Fall so. Das empfand ich allerdings als Geldschneiderei.

Das gilt für die Binnenschifffahrtsstraßenordnung, aber nicht auf See. Die 3PS sind KW, also ab 5PS.
Wenn ich nicht ein Kennzeichen dran hätte, (frisch gekauft von einem Binnenschiffer) würde ich mir den Aufwand sparen. Der Dieb braucht es doch nur überstreichen. Anders ist es bei gravierter Nummer im Aluboot, die bekommt man so schnell nicht weg. Meine Anita ist auch nicht wieder aufgetaucht, Boote werden selten wieder gefunden.
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Rosi schrieb:
Das gilt für die Binnenschifffahrtsstraßenordnung, aber nicht auf See. Die 3PS sind KW, also ab 5PS.
Wenn ich nicht ein Kennzeichen dran hätte, (frisch gekauft von einem Binnenschiffer) würde ich mir den Aufwand sparen. Der Dieb braucht es doch nur überstreichen. Anders ist es bei gravierter Nummer im Aluboot, die bekommt man so schnell nicht weg. Meine Anita ist auch nicht wieder aufgetaucht, Boote werden selten wieder gefunden.
Gude,

...gilt aber ab über 3,68 KW und Dein Boot vom Binnenschiffer, müsstest Du nach dem Kauf auf Deinen Namen umschreiben lassen ;)
 

Mirco

Kapt. Quicksilver
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Moin,

habt dank für die schnellen Antworten.

Wenn´s ein ALU oder GFK Boot wäre, würd ich auch nicht so einen Film veranstalten.

Ich hab keine Lust auf meinem Schlauch rumzumalen oder da was raufzukleben.

Kleben/vulkanisieren ist eh blöd, entweder die Kennzeichnung hält kaum und man muss immer nachkleben, oder man bekommt diese kaum wieder vom Schlauch runter.

Da ich aber auch mal auf unseren Binnengewässern rumschippern möchte, komme ich um diese Kennzeichnung wohl nicht herum.

Hat denn da Jemand einen Tip für mich, was für ein material ich da raufklebe.

Die Buchstaben/Zahlen müssen ja auch noch 10 cm hoch sein.

Danke schonmal im Voraus!
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Breites Textilklebeband aufkleben und 10cm hoch mit einem schwarzen dicken "Edding" drauf malen = Zweck erfüllend & billig ;)
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Hi Mirco
Musst du es auch anmelden wenn du nur ruderst ??
Hier in Bayern muss ich es anmelden wenn ich es mit E- Mot betreiben will.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Ich habe mit dem Schneideplotter eine Negativ Schablone geschnitten, die auf den Sclauch geklebt und mit Gummipaint ausgetupft.

Gruss
Tommi
 

petipet

Active Member
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Hallo Mirco,

"Die Buchstaben/Zahlen müssen ja auch noch 10 cm hoch sein."


Bekommst du problemlos und für wenig Knete (selbstklebend) beim jedem, der in irgendeiner Form mit Boote und Wassersport zu tun hat. Googel doch mal. Es gibt X-I-Shops.

Gruß...peter
 

Carptigers

Der Lange
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Ja müssen mind. 10 cm gross sein und sich deutlich vom Boot abheben , zulassen hat bei mir übrigens nur 18 Euro gekostet... also zack zack #h
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Solltest Du dein Boot zulassen, dann würde ich das aber nicht beim Wasser- und Schiffahrtsamt, sondern einer Wassersportgemeinschaft oder dem ADAC tun. Wenn ich das von meinem Sportbootführerscheinlehrmeister richtig in Erinnerung habe, wird das von den Mitarbeitern von Häfen und Schleusen lieber gesehen und man wohl auch oftmals bevorzugter behandelt, da der für die Zulassung geleistete Obulus in die Stellen einfließt, wo man tatsächlich noch darauf angewiesen ist.
 

Mirco

Kapt. Quicksilver
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Jo danke für die Tipps!

@Stokker,

nö nur wegen der Motorisierung von 5PS.

Ich weiß ja nicht was Du für einen E-Qiurl hast :q
 

Lachsy

Active Member
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

mirco die beschriftung bekommste überall dort , der Werbeschriften druckt, die machen sie mit einem plotter. die haben keine klebefolie sondern werden eh wie Tönungscheiben beim Auto befestigt.

mfg Lachsy
 
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Hallo Mirco!
Wie schon oben weiter gesagt, einfach beim ADAC anmelden. Man bekommt dann einen Bootsschein. Dort ist der Outborder mit Nummer registriert, ebenso das Boot. Kann bei Grenzübergängen von Nutzen sein. Manchmal kontrolliert der Zoll bei neuen Booten. In Norwegen z.B. muss eine Registriernummer am Boot vorhanden sein.
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Moin Falk,
er soll doch einfach jemanden fragen der ein zugelassenes Boot hat, ob er ihm das Floss zu seinem Platz schleppen kann#6

Gruß Steffen
 

Lionhead

Active Member
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Mir geht es um ein Problem von einem Freund.

Er hat eine Sauna als Floss.

Um es ca. 800 m von einem Platz zum anderen zu verlegen, gab es Probleme, da er einen 5 PS Motor benutzt hatte.




Dachte ich auch.




Darf man denn rudern, paddeln oder?????????

Das Ganze war auf der Müritz.
Bitte im sachdienliche Hinweise.|wavey:|wavey:|wavey:|wavey:

Hier wird Ihnen geholfen:

http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Kennzeichnungspflicht_Binnenschifffahrtsstraßen

und hier:

http://bundesrecht.juris.de/klfzkv-binsch/

§ 2 Absatz 6

Inhalt sinngemäss:

Auf Antrag kann man für Überführungsfahrten auch bei mehr als 3 PS von der Kennzeichnungspflicht befreit werden. Das muss natürlich vorher passieren.

Jan
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Amtliches Kennzeichen für Boote

Moin,

und selbst dann muss das Boot, bzw. der schwimmende Saunauntersatz, mit einem frei gewählten Namen an beiden Seiten von Bug oder Heck mit 10cm großen lateinischen Lettern benamst werden.

Im Inneren muss noch der Name und die Adresse des Besitzers dauerhaft vermerkt sein.... gilt übrigens auch für Nicht-Motorisch angetriebene Wasserfahrzeuge.

Ausgenommen sind Überführungsfahrten mit Befreiung.... aber da ist es billiger und schneller ein paar Buchstaben draufzupinseln....

http://www.dmyv.de/fileadmin/downloads/Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge-2006.pdf
 
Oben