An alle Hecht Spezies!!!!

C.K.

Active Member
Ich brauche dringend Hilfe von Euch allen, die gezielt den Hecht nachstellen!

Normalerweise ist der Hecht nicht unbedingt mein Zielfisch, wenn ich ihm im Herbst nachstelle, dann meist mit einen Blinker, dabei gehe ich das Ufer ab. Den Fisch selber sehe ich normalerweise nur wenn er im Kescher ist!

Doch seit heute ist alles anders! Ich habe dem Feind mit einer Gänsehaut ins Auge geblickt!!:k Min und ohne Übertreibung 1.20m !!!!!! Doch wie bekomme ich ihn??? Daher meine Frage wie fange ich gezielt diesen Hecht?

Blinker oder Wobbler fällt aus folgenden Grund aus:

Es handelt sich hierbei um einen Graben der nur max 1,5 m breit ist. Natürlich mit vielen Seerosen, allerdings sind ein paar kleine Löcher vorhanden.

Es handelt sich um ein Fließgewässer.

Als ich den Hecht gesehen habe zog er kurz und ruhig vor meinen Füßen vorbei! Das heißt ich kenne nicht seinen genauen Unterstand.

Die länge des beangelbaren Grabens beträgt so 200m. Lohnt es sich Köderfische in die Löcher zu versenken an der Stelle wo ich ihn gesehen habe oder besser die Ruten auf die Strecke verteilen?

Vor allen wann stelle ich ihm nach? Morgens, Mittags oder Abends??

Im Augenblick ist das Wasser klar, bei Regen ist eine starke Trübung vorhanden, wie soll ich das einplanen?

Bin mal gespannt was nun für Antworten kommen!
 

Klausi

Hechtangler
Habe ich das jetzt falsch verstanden ? Ist der Graben 1,50 m breit und 200 Meter lang. ? Hat er zu und abflüsse. Wenn Du wirklich so einen schönen Hecht gesehen hast und es ist dort so sehr verkrautet kannst Du ihn nur mit Köderfischmontage nachstellen. Aber wenn der Graben wirklich nur so kurz ist,dann glaube ich nicht an solch eine Größe. Man kann allerdings auch mit Froschimitationen fischen,gerade in Kraut und in Seerosen,aber das muss man ein wenig können. Versuche es erstmal mit Köderfisch und dann wird man weiter sehen.
 

C.K.

Active Member
@Klausi
Nein Du hast nichts falsch verstanden, ist mir selbst ein Rätsel wie der sich dreht! Habe im Leben nicht mit so einen Fisch gerechnet, war richtig erschrocken als er ruhig vorbeischwamm. War auch nicht angeltechnisch unterwegs, sondern habe aus purer Neugier mir das Gewässer angesehen(darf aber trotzdem dort angeln:q). Der Graben mündet in einen kleinen Fluß. Ich denke aber nicht, das es sich nur verlaufen hat, da das letzte Stück total verkrautet ist, meiner Meinung kein durchkommen möglich. Der Hecht sah sehr gut genährt aus (10kg), Fisch ist auch noch reichlich drin im Wasser!
 

esox

Member
Hallo,
auch hallo klausi

Alos auch wenn es sehr unwarscheinlich klingt so ein hecht in soeinem graben zufinden würde ich dann an deiner stelle meine köderfischmontagen ( gefedelt mit einem 1er haken und 1nem drilling) in etwa an der stelle wo du ihn gesehen hast zu der selben zeit aufstellen wo du ihn gesehen hast , da er seine runde dreht und narung sucht ( meist die gleiche rute die er abschwimmt).
Oder du versuchst es mit schwimmwoppler der die dortansässigen fische immitiert.
Also eigentlich sollte es kein prob. sein einen gesehenen hecht nachzustellen da du ja schon weist wo er in etwa ist.
Also stürtz dich auf ihn und mach uns fotos damit wir schwärmen können.

petri heil und good luck

ps klausi mein scanner is def und ich muss noch fotos für den bericht scannen also etwas gedult bitte noch ich habs nicht vergessen
 

C.K.

Active Member
Mit dem Wobbler war ich schon da,scheidet aber durch die Seerosen aus,Hänger ohne Ende keine vernünftige Köderführung möglich!

Tja, das mit den unwahrscheinlich ist mir auch durch den Kopf gegangen aber er ist da.
 

Klausi

Hechtangler
Nun kann ich das immer weniger glauben das dort so ein Fisch umher schwimmt. Kann es sein das die Gegend mal überschwemmt war zum Beispiel in Frühjahr zu Laichzeit der Hechte. Dann kann es passieren das die Hechte in solchen Gräben rein schwimmen. Ich kenne auch Gräben in Meck.-Pomm. dort sind auch richtig schöne Hechte in den Gräben. Die haben aber alle verbindung entweder miteinander (und wenn es nur durch Rohre ist) oder mit einen größeren Kanal,Fluss oder dergleichen. Mein größter Hecht aus solch einen Graben hatte auch immerhin 18 Pfund. Deshalb glaube ich das Dein Graben noch irgend welche verbindung haben muss. Denn das wäre sonst unlogisch solch ein Hecht in so einen kleinen Graben.
 

esox

Member
dann stell ihn mit köfis und einem hakensystehmund ordentlicher schnur damit du im zeigen kannst wos langgeht aber vorsicht wenn er aus dem wasser kommt und sich schüttelt!!!!! rute runter und schnur lockerlassen sonst is er weck und dann noch ne fluckt vor der landung also auf alles verbereited sein.

mfg esox
 

Case

Mitglied
Stellrute in eins der freien Löcher. Toter Köderfisch.. am besten Du versuchst Den durch Ertränken zu töten, mittlere bis obere Wassertiefe. Und sehr kräftiges Zeugs. Für den Fall das Du den Hecht mitsamt Kraut rausziehen mußt. Würde in dem Fall mit 'ner 50er Monofilen und 13Kg Stahlvorfach angeln. Köderfisch nicht zu klein.

Viel Spass
Case
 

C.K.

Active Member
Er bekommt Futterfisch von Stromaufwärts aus einen anderen Fluß! Er selber kann diesen Strom mit dieser größe nicht mehr raufschwimmen, da das Wasser stromaufwärts immer flacher wird. Da kommen nur die Ukels durch die reichlich vorhanden sind! Der Graben selbst ist an der Stelle selbst min 1,5 m tief. Im Winter und bei starken Regen ist der Durchgang zum Fluß allerdings gegeben. Glaube aber nicht an abwanderung, der war eindeutig zu fett!
 
Zuletzt bearbeitet:

C.K.

Active Member
Was ist mit der Wassertrübung zu beachten oder egal???
 

C.K.

Active Member
@Klausi
Würde ich gerne machen, viele hier im Board wohnen im selben Ort wie ich! Was glaubst Du wohl, was dort morgen am Gewässer los wäre? Die Leute hier kennen mich und wissen das ich eigendlich er zum untertreiben neige!

Das allerschlimmste ist aber noch das er eine weiter Woche sein Unwesen treiben darf da ich morgen wieder auf Lehrgang muß!
 

Klausi

Hechtangler
Bei Köfi ist das relativ egal. Nur ist sehr wichtig das DU dich nicht selber direkt an den Graben stellst ,sondern in Deckung bleibst. Sonst sieht dich der Fisch eher wie du denkst und du kannst dann lange warten.
 

Klausi

Hechtangler
Die Leute hier kennen mich und wissen das ich eigendlich er zum untertreiben neige!
Alles klar,daran habe ich nicht gedacht. Schade, sonst hätte man dir weiter helfen können.#h
 

4zap

Member
Schau mal, ob du Krautdrillinge in deiner Nähe kaufen kannst. Die haben einen Draht über jedem Haken die Hakenspitze vorm Hänger schützt und er über das Hindernis gleitet ohne zu haken. Is bei manchen Pflanzenbeständen die einzige Chance einen Köder zu führen. Beim Biss allerdings werden die Drähte geknickt und der Haken sitz dann im Fischmaul. Hab schon lange keine mehr gesehen. Wenn dein Hecht allerdings wirklich 1,20 sein soll, was ich bei dem Wasser bezweifle, dann entweder eine große Plötze am Dravkovich System mit Kraut drilling, oder großer Köfi an der Oberfläche legen und treiben lassen. Und immer das Wasser beobachten. So ein Fisch kann sich nicht verstecken. Er wird immer irgendwo das Wasser bewegen, oder die Seerosen anstoßen und er sollte so zu erkennen sein. Allererste Wahl bei großem Hecht sind allerdings (bei mir) größere Kaulbarsche. Die Großen kennen jeden Wobbler und BLinker und gehen da selten rauf.

Fischchillfaktor: Einen Fisch, den man im Wasser sieht ist immer mindestens 30% kleiner als es den Anschein hat. :eek:)
 

C.K.

Active Member
Ich habe schon manchen Hecht gesehen und meinen größten (5kg)bei den ersten Anblick für winzig gehalten! Bei dem Anblick heute hat es mir allerdings die Socken ausgezogen!
Werde dem Tier allerdings die Tage nachstellen mal schauen wie groß er in Wirklichkeit ist!
 

bolli

Member
Hallo Christian,

ich würde auch die Stellfischrute mit Köfi versuchen. Gelegentlich
dem Fisch durch kurzes anziehen bzw. anheben etwas "Leben"
einauchen.

Viel Erfolg!!!
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
So ein Hecht in so einem kleinen Graben ist durchaus möglich!
Ich habe 1996 zusammen mit einem befreundeten Angler während der Schonzeit (leider) einen Hecht von 1,06m aus einem kleinen Graben, welcher in die Donau mündet mit nem Karpfenkescher geschöpft und umgesetzt!
Dieser Graben war nur noch nen schlappen Meter breit und hatte bis auf einen etwa 5cm tiefen Ablauf den Kontakt zur Donau verloren. Der Hecht saß in einem ca. 20m langen etwas tieferen Stück (ca. 50-60cm) fest...andere Fische waren keine zu sehen ;)
 

sebastian

Hechtfänger :)
Lass einfach einen toten Köfi mit Schwimmer stehen. Gibt vielleicht noch etwas Raubfischgel rauf oder schmier mit einem Stick ein. Lass aber immer so 2-3 Stunden drinnen. Und dann schau immer ob was war. Schneid den Köder am besten auch an das er viel blutet. Wenn der Hecht das riecht wird er sicher irgendwann schwach :).
 

sebastian

Hechtfänger :)
so machs ich halt immer. Einmal hab ich schon einen riesen mit einem Meter oder mehr beim Ufer gehabt hab aber leider keinen Kescher mit gehabt :( *DRECK*
 
Oben