Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

Hardy48

Member
AW: Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

Ricoh
Zitat>Magst du mir noch sagen welche Bleikopfgrößen und -gewichte du auf der Ostsee verwendest?<
Bei mittlerer See, so Windstärke 3, 50 g. Bei 4-6 dann 60-70 g.
Für Gufi 12,5 cm Bleikopf 5/0, für 10 cm 4/0.
Übrigens bei Ebay das 4er Pack Möhrchen unter 6 € incl. Versand.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

Moinsen,

ich verwende sehr gern den Spro heavy duty Jighead. Die haben keine Bleinase, sondern Drahthaken, die den Gufi halten. Dadurch wird der Gufi nicht so zerwürgt und reißt,bei sehr weicher Gummimischung, (Möhrchen z.B.) nicht so schnell ein.
Für längere Gummis in 6/0, für die kleineren Modelle dann halt 4/0 oder 5/0. Die empfohlene Länge der Gufis steht auf der Packung. Gewicht 30-50g, je nach Drift.
Ich möchte als haltbare und fängige Alternative übrigens nochmal den Delalande Shad GT 11cm ins Rennen schicken! Der ist natürlich nicht billiger als das Möhrchen, allerdings gefühlt 8371x haltbarer! Gut, er ist nicht so UV-aktiv wie das Möhrchen, aber das dürfte bei 10m Wassertiefe auch völlig Wumpe sein.

Gruß...
 

Mdeer

Member
AW: Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

mit 24-28g würd ich aufn kutter nicht anfangen. das kann man vom kleinboot machen. nichts ist nervtötender, als jmd neben einem, der ständig in deiner schnur hängt, weil gewicht zu gering.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

Da kann ich dir zu deiner Beruhigung sagen, dass ICH das nicht zum ersten Mal mache, das nicht leichtsinnig empfehle und grundsätzlich die Meinung vieler Gleichdenkender vertrete, dass die Methode "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig" DEUTLICH fängiger ist.
Speziell im Flachen bringt es kaum bis keine Bisse, wenn ein z.B. 70g schwerer Köder in vielleicht 8m Wassertiefe wie ein Stein zu Boden rauscht und Laichkuhlen schlägt.
Natürlich ist es selbstredend, dass Strömung und Drift passen müssen. Nichts desto trotz wäre es mehr als ärgerlich, keine leichten Köder dabei zu haben, wenn die Bedingungen dazu ideal sind. Etwas Gefühl für das Angelgeschirr vorausgesetzt, stellen leichte Köder auch kein Problem mit dem Nachbarn dar. Habe ich zumindest noch nie so erlebt.
Und glaube mir, mein Lieblingskapitän hat desöfteren kurz davor gestanden, in irgendwelche Deckaufbauten zu beißen, weil die Gäste nicht darauf hören, wenn leichte bis sehr leichte Köder dringendst empfohlen werden und dennoch nicht darauf reagiert wird. Denn dann sind anschließende Kritiken der Gäste, nichts gefangen zu haben, auch haltlos.
Und viele hier werden wissen, wen ich meine. Einen so perfekten Unterhandwurf mit nem Snaps-Meerforellenblinker beherrschen wahrscheinlich nur wenige Kutterkapitäne mit gesteigertern Selbstfangambitionen!! :m:m:m

Also nicht am falschen Ende sparen und lieber 3-11 Köder mehr mitnehmen, als genau den einen zu wenig.

Grüße von einem, der das öfter so macht. |wavey:
 
AW: Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

So leicht wie möglich, so schwer wie nötig - im Prinzip absolut richtig. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man alleine oder mit wenigen Leuten vom Kleinboot fischt, oder auf einem Kutter inmitten vieler Gleichgesinnter steht. Bringt nämlich auch nix, wenn die anderen längst den Grund befischen, während die eigene Montage sich noch langsam baumelnd den Weg nach unten bahnt.

Außerdem muss man gerade als Anfänger erst mal ein Gefühl dafür entwickeln, wann ein Köder am Grund angekommen ist und wie man ihn dort am Besten führt - für Anfänger lohnt es sich da durchaus, am Anfang nicht jedes Gramm Gewicht einzusparen. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen. #h
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

Gut, es soll natürlich niemand angehalten sein, unsinnig leicht zu fischen. Und ich erwähnte ja, dass ein gewisses Feingefühl für das Gerät von Vorteil ist. Ich verstand es so, dass der TE in Sachen Kutterangeln ein Neuling ist, aber grundsätzlich mit der Angelei vertraut.
Allerdings wird ein Stipper nicht unbedingt geübt im Umgang mit Gufi und Metall-Kunstködern sein. |kopfkrat
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nichts empfehlen, was absolut nicht machbar ist.
Letztendlich kommt es doch stark auf das anglerische Vermögen des TE an und auf die witterungsbedingten Gegebenheiten am Angeltag. Abhängig von der Jahreszeit und der zu erwartenden Angeltiefe schließen sich bestimmte Methoden sicher von Vornherein aus.
Trotzdem empfehle ich immer, einige leichte Köder dabei zu haben. Sollte es dann gar nicht funktionieren, kann er ja immernoch das Ködergewicht erhöhen.
 

beschu

Member
AW: Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

Dingens hat absolut recht#6#h
 

Mdeer

Member
AW: Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

klar, je leichter deso besser, nur hab ich bisher die erfahrung gemacht, das unter 35g + gufi einfach nichts geht oder die nachbarn sich nurnoch beschweren.
Und das bei quasi nicht vorhandener Drift.
Die Erfahrungen beruhen sich aber halt nur auf die Simone (Eckernförde) und Blauort (Laboe).
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Anfänger Angelausrüstung Dorsch auf der Ostsee, was brauche ich noch?

Echt? So unterschiedlich kann das manchmal sein.
Bei kaum bis wenig Drift habe ich bisher immer exzellente Angelei in Tiefen von 10-13m und Köpfen zwischen 30-50g erleben dürfen. In der Andrift etwas leichter und volle Möhre rausgefeuert, in der Abdrift halt nen Ticken schwerer. Und das weitestgehend ohne Tüddelei mit den Nachbarn.
Aber auch da wird der kollegiale Umgang der Reelingnachbarn untereinander eine gewichtige Rolle spielen.

Deshalb nochmal zum klaren Verständnis, lieber etwas schwerer anfangen und das Ködergewicht nach persönlichem Ermessen reduzieren, bis das persönliche und fangtechnische Optimum erreicht ist. #6

Hilfreich wäre vielleicht auch, wenn der TE mal seine persönlichen Erfahrungswerte in Sachen Kunstköderangelei etwas ausführen könnte. Dann dürfte eine zielgerichtete Materialempfehlung etwas einfacher vonstatten gehen. #h
 
Oben