Anfänger hat Fragen zum Angeln

Icedrink

New Member
Hallo,

ich bin nun fertig mit dem Stoff und bereit für die Prüfung.

Jedoch stellt sich für mich die Frage.... Ob es sinnvoll ist diese abzulegen.

Ich bin eigentlich gar kein Freund von Fisch obwohl ich von meinen Eltern alle möglichen Arten zu essen bekommen habe... Ich mag tatsächlich Fisch zum essen gar nicht.


Warum mach ich den Schein?

Aus Langeweile. Ich hab damit während des Corona Lockdowns angefangen.

Die einzigen 2 Beweggründe waren 1. Langeweile vertreiben

2.Die Skills (Survival Skill)


Naja ich weiß das Angeln von vielen als Sport oder sogar Passion betrieben wird..

Von mir aber leider nicht.

Daher meine Frage.

Kommen mit dem Angelschein "Pflichten" auf mich zu?

Ich mein schon klar ich muss mich an Angel Gesetze halten aber kann ich zb auch einfach den Angelschein machen und... Zum Beispiel nie angeln gehen?

Oder wenn ich vielleicht einmal im Urlaub bin zb am Brombachsee... Dann eventuell nur einmal angeln gehe?

Ich weiß zum Beispiel das mit dem Jagdschein Pflichten auf einen zukommen. Zum Beispiel Hochsitze pflegen sich um den Wald kümmern etc.
Und ich hab gesehen das es Angelvereine gibt
In nem Verein muss man sich ja auch einbringen... Naja ich will aber überhaupt nicht in einen Verein

Ist das beim Angeln auch so?
Meine Waffenbesitzkarte hab ich zum Beispiel abgeben müssen weil ich Quasi in 2 Jahren nur einmal trainieren war.
Und auch sonst nie im Schützenverein war.


Die Sache ist ich hab den Stoff ja jetzt gelernt und ich mein besser den Schein haben und ihn nur einmal im Jahr benutzen als es nicht zu können.


Bitte kein Hate... Ich respektier die Leute für die Angeln ein Sport oder eine Passion ist aber leider trifft das eben nicht auf jeden zu.

Falls es sinnvoll ist.. Ich komme aus Baden-Württemberg
 

Icedrink

New Member
Das ist wie ein Führerschein, den machst du und dann kannst du ihn in die Schublade legen bis dich die Lust zum Angeln doch irgendwann überkommt.


Und selbst wenn ich das dann machen will kommen keine Bindenden Pflichten auf mich zu?

Also kein verpflichtendes Vereinsmitglied werden

Sondern nur wenn ich will angeln gehen und nicht mehr machen müssen? Das ist meine Hauptfrage
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Icedrink
absolut korrekt. Weder muss Du regelmäßige Schulungen, Seminare oder Prüfungen über dich ergehen lassen, noch musst du
irgendwie Arbeit am Gewässer leisten. Das kommt erst, wenn Du Vereinen betrittst, deren Gewässer du dauerhaft beangeln möchtest.
Da dies aktuell bei Deinem "Anreiz" zum Angeln eher unwahrscheinlich ist, brauchst Du Dich auch an nichts beteiligen. Bist du dann im
Urlaub, oder es juckt irgendwann in den Fingern, kannst Du Dir bestimmt auch in BWB für viele Gewässer, bzw. von den Vereinen zeitlich
befristete Karten kaufen (Tages-, Wochen-, Montatskarten usw.). Also der Schein frisst kein Brot.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und auch bei vielen gewerblichen Angelteichen/seen ist der Schein eine Pflicht, wenn du ihn erst mal hast kannst du dich dort einen Platz mieten, weißt wie es mit dem Fang geht und fängst evtl. nur Fische, die du auch verwerten kannst. Forellen z.B. wird man auch in der Bekanntschaft/Verwandtschaft los.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Damit der Schein seine volle Gültigkeit am Wasser hat, musst du nur regelmäßig, oder einmalig (hängt vom Bundesland ab) die Fischereiabgabe entrichten. Tust du das nicht, so wird dir zwar der Schein nicht verfallen, aber eine Angelkarte bekommst du damit auch keine. Alles in Abhängigkeit des Bundeslandes.

Aber wenn du jetzt schon so weit gekommen bist, dann mach fertig. Haben ist besser wie brauchen!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Fang nicht an zu angeln......
Das macht auf Dauer SÜCHTIG.......
 

DenizJP

Well-Known Member
Was hier niemand erwähnt....

einmal alle 3 Jahre musst du am Lachsforellen-Ritual teilnehmen... wo man sich mit 5kg Lachsforellen selbst kasteiend mit nacktem Oberkörper durch die Mainzer Innenstadt laufen muss..


so ne 5kg Lachsforelle die auf den nackten Rücken knallt tut echt weh!!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der echte Flagellant wählt hierfür einen Zander. Besonders harte Masos bevorzugen Rotfeuerfisch, Seeigel-Morgenstern und/oder die 17-schwänzige Petermännchen-Katze.
Auch zu empfehlen:

- Gila Krustenechsen, leider bisweilen tödlich giftig.
Paraponera clavata, die 24 Stunden Ameise, auch Bullet Ants genannt. Ein Schuss so schmezrhaft, wie eine Gewehrkugel
 

DenizJP

Well-Known Member
Gila Krustenechsen sind ein beliebtes Haustier in der Terraristik und teuer...

so teuer, dass sie auch mal gern aus Zoos geklaut werden..
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Mit einem "gemachten" Schein, also eigentlich nur der Bestätigung einer erfolgreich abgelegten Sportfischerprüfung, darfst du noch lange nicht Angeln!

Erst mit Erwerb des staatlichen Fischereischeines hast du die Möglichkeit, für viele Gewässer einen Erlaubnisschein zu kaufen!
Das setzt auch erstmal den Besitz von geeignetem Angelgerät voraus...sowie ein Fahrzeug, um überhaupt ans Gewässer zu kommen!
Die einzigsten Verpflichtungen beim Angeln sind daher Geld, Geduld und Zeit zu investieren!
Ich frage mich, warum du jetzt gelernt und die Prüfung abgelegt hast, war das umsonst?! Oder hast du dazu nur das Geld deiner Eltern verschwendet?
 
Oben