Anfänger oder was?

ingobar

New Member
Hallo zusammen!

Seit diesem Jahr darf ich auch mitangeln. Und das wollte ich auch heute gleich mal am Feldmochinger See bei München ausprobieren.

Ich hatte Gummifische in verschiedenen Größen (gelb/weiß, grün) und einen Spinner. Ich wollte mal auf einen Hecht gehen oder so gehen.

Ich stelle mich an die Nordostseite und werfe, lasse absinken, ziehe wieder an, lasse absinken,...bis er sich im Kraut verfängt - nichts. Gar nichts. Mit keinem Köder. Nicht mal der Versuch eines Bisses.

In der Zwischenzeit schwammen die Zanderbabies uä an mir vorüber, die Karpfen sprangen und die Forellen kamen an die Oberfläche. Also habe ich mal, weil mir auch mein Arm schon weh tat auf Pose mit Mais (was anderes hatte ich nicht dabei) gewechselt. Drei mal hat wohl ein Fisch mal dran geschnuppert. Sonst war gar nichts.

So. Nun meine Frage:

1) Habe ich was falsch gemacht? Weil die sich immer so schnell im Kraut verhakt haben.

2) Was kann man eventuell noch an Köder aus Mais mitnehmen, wenn man spontan auf einen anderen Fisch wechseln möchte.

3) Der See soll ja eigentlich nicht so toll sein. Aber er ist für mich nah. Welche Seen gibt es nödlich von München denn noch für die man Tageskarten kaufen kann? Und die sich vielleicht lohnen?

Wer schön wenn ihr mir nach sechs Stunden vergeblichen Werfens wieder ein wenig Mut macht.

Danke,

Ingo
 

ingobar

New Member
AW: Anfänger oder was?

Was meinst du mit "mein See"? Ich bin in keinem Verein oder so, da ich noch nicht abschätzen kann, wie oft ich Angeln gehen werde.

Der See war der See in Feldmoching hinter der Autobahn.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Anfänger oder was?

Oh weija, du bist scheints wirklich ein blutiger Änfänger (ist nicht schlimm)
Auf was magst du denn Fischen oder willst du hauptsache mal einen Fisch fangen? Evtl kann dich ja hier auch jemand mal mitnehmen.
 
AW: Anfänger oder was?

Wurm ist eine gute schnelle Alternative.... da dort Forellen, Karpfen und Schleien beissen könnten... aber das ist bei Mais genau so.... Einfach mal durchprobieren.... Andere Köder sind noch Made, Nudeln, Teig usw.....

Man muss nicht immer was falsch machen das nix beisst lach
 

ingobar

New Member
AW: Anfänger oder was?

@seele
Ja. Blutiger Anfänger. Daher stelle ich hier auch die Frage. Es wäre natürlich toll, wenn ich mit einem erfahrenen Angler mal mitgehen kann. Leider kenne ich keinen. Aber vielleicht findet sich hier jemand. Gibt es eigentlich so was wie Angelkurse?

Ach ja, ums reine Fischangeln geht es mir nicht. Denn dann kann ich hier auch in der Fischzucht angeln. Das ist wie einkaufen gehen: 30 Minuten und vier 40 Zentimeter Forellen gehabt.

Ich wollte einfach immer mal einen Hecht, Zander, Barsch angeln. Karpfen würden mich auch mal prinzipiell interessieren. Ich habe mich noch nicht festgelegt. Ich dachte halt, dass man sich auch ans Gewässer anpasst. Je nach Gewässer geht man eher auf Krapfen oder Forelle oder Hecht oder... Ach ja, Äsche interessiert mich, weil die ja so einen tollen Eigengeschmack haben sollen (ich koche gerne!)

@Augschburger
Die Würmer lagen zu Hause um Kühlschrank. Am Sonntag hatte ich mit Würmer und Mais versucht. Aber da war es ja so voll mit Anglern.
 

carp_

Member
AW: Anfänger oder was?

Was meinst du mit "mein See"? Ich bin in keinem Verein oder so, da ich noch nicht abschätzen kann, wie oft ich Angeln gehen werde.

Der See war der See in Feldmoching hinter der Autobahn.
mit dein see meine ich, der von dir beangelte see. Kann man sich glaube ich erschließen, aber is ja jetzt egal.

Wenn du dort noch zum angeln gehen willst würde ich wie mein vorposter mit wurm angeln, wenn forellen karpfen schleien barsche brassen etc... zu erwarten sind.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Anfänger oder was?

Leg einfach mal einen Wurm mit nem Blei auf Grund, fütter dazu mit ner Mischung aus Paniermehl, Kakao, Zucker und Maismehl an (ca 1kg) und dann schaust mal ob was geht.
Du kannst auch mal im Jugendforum vorbei schaun, da findest du viele Anfängersachen.
Evtl. erbarmt sich ja mal einer der dich mitnimmt. Oder du schaust den Anglern am Wasser einfach mal über die Schulter, soll auch welche geben die da hilfbereit sind (leider nicht alle)
 

ingobar

New Member
AW: Anfänger oder was?

Sorry. Ich dachte, dass das mit dem Feldmochinger See klar ist. Weil es, soweit ich es zumindest weiß, nur eine See gibt.

Mmmmh, dass mit den Würmern habe ich ja schon versucht: Haken, Wurm dran, den Stopper über der Pose so eingestellt, das ungefähr 1,5m Tiefe erreicht werden und ... warten. Richtig?

Oder gibt es da noch irgendwelche Tricks?

Welche Hakengröße sollte man nehmen? 8er? Einen speziellen Wurmhaken?

Ingo
 

Micha383

Member
AW: Anfänger oder was?

Nen Speziellen Wurmhaken kann man verwenden aber muss man nicht unbedingt.
Wenn ich los gehe und mit Pose auf Forellen usw angel habe ich 10er Haken bei (sofern ich das noch recht im Kopf habe, die Größen unterscheiden sich auch von Hersteller zu Hersteller)
Zurück zur Pose.

Du kannst ja mit dem Stopper die Tiefe variieren.
Sprich von kanpp unter der Oberfläche bis knapp über Grund variieren.
Einfach mal Stück für Stück tiefer stellen und je Tiefenstufe so ca. 30 bis 60min warten (je nach dem wie viel Zeit zum angeln ist)

Dann kannst du das auch kombinieren mit langsamen Stück für Stück einholen (1 bis 2 langsame umdrehungen) so kommt etwas Spiel in den Köder (kleine Würmer eigenen sich da recht gut in meinen Augen).

Hoffe ich konnte dir Helfen was das Angeht.

Gruß
Micha
 

ingobar

New Member
AW: Anfänger oder was?

Dann war ja wohl doch nicht alles falsch und ich hatte entweder nur Pech und/oder war an der falschen Stelle.

Ich werde es in den Pfingsferien nochmal probieren.

Danke erstmal.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Anfänger oder was?

Ich würde füttern, bringt meistens etwas. Kannst schaun ob du irgendwo krautlöcher findest und da würde ich mein futter und die grundmontage einwerfen.
 

perikles

Member
AW: Anfänger oder was?

hi,
den feldmochinger kenne ich gut^^ ich war früher sehr oft dort beim schwimmen, ich habe auch ab und zu ne tageskarte gezogen, das war aber vor ca.16 jahren^^ würde dir empfehlen mal den see am rand zu durchtauchen, um stellen zu finden die weniger bewachsen sind, am ablauf stehen immer gute aitel^^ dann würde ich dir empfehlen mit watthose und blinker den see abzuwatten, wenn du hecht fangen willst, bei barsch probiere es mit dropshot, so kannst du pflanzenhänger bisserl vermeiden, kleine fin-s 5cm werden dir bestimmt gute barsche bringen, bei aitel solltest du kleine wobbler oder blinker auf sicht schnell führen und ja, kein stahlvorfach benützen, lieber hardmono oder jackson hard leader^^
wie alt bist du denn? 14?
beim feldmochinger gibt so harte kraut, wenn du so eine stelle findest, und die ist nicht tief bewachsen, und in der nähe wird es sandig steinig, hast du eine top karpfen/rotaugen stelle gefunden, einfach mit futterkorb dort angeln


ps: wir würden uns gerne auf ein feedback freuen^^ wenn die tipps geklappt haben
 

ingobar

New Member
AW: Anfänger oder was?

@Perikles

Danke für die vielen Tipps. Da habet ich als Anfänger ja einiges auszuprobieren. Lustigerweise hatte ich extra ein Stahlvorfach gekauft. Warum rätst du davon ab?

Das mit dem Dropshot muss ich mal ausprobieren.

Das mit dem abtauchen Stelle ich mir schwierig vor. Den ich müsste ja da tauchen, wo die anderen werfen. Aber vielleicht ergibt sich was.

Ach ja, nett das ich auf 14 geschätzt wurde. Leider ein Zahlendreher. Ich bin 41 - ein Spätzünder in Sachen Angeln.
 

perikles

Member
AW: Anfänger oder was?

@ingo: es stand ja keine altersangabe dort^^|wavey: und die art der anfängerfragestellung dachte ich jungangler^^

gruss
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Anfänger oder was?

Am feldmochinger hat mich immer abgeschreckt, dass Unmengen Leute vorbeilaufen. Das hab ich sowas von ... gern ;-)

Hechte hab ich im speichersee ismaning immer recht gut gefangen. War aber schon 2 Jahre nimmer dort. es sind auch schöne Barsche drin, nur musst für einen großen etwa gefühlte 500 kleine fangen ;-)
Ich würd dich ja an die Isar mitnehmen, aber als vereinsloser Angler bekommst da keine Tageskarte :-(
 

ingobar

New Member
AW: Anfänger oder was?

@MrFloppy

Das mit dem vereinslos ist auch so eine Sache. Früher habe ich als Student günstig Golf spielen können. Danach brauchte ich eine normale Mitgliedschaft. Die kostet Unmengen an Aufnahmegebühren und Mitgliedsbeiträgen. Dann will man ja auch mal woanders spielen; hier wäre das dann angeln.

Lohnt sich das denn insgesamt? Auch in Bezug auf andere Gewässer? Und wenn ja, kann man Vereine in und um Dachau empfehlen?

@Alle, die mir hier schon geantwortet haben
Ich werde mal das Dropshot ausprobieren. Irgendwie scheint mich das anzusprechen. Mal schauen, ob ich damit was erreiche. Dann habe ich noch ein Buch "Die besten Angeltricks der Profis" und die DVD "Angeln für Einsteiger" bestellt. Vielleicht hilft mir das auf die Sprünge.

Ich hatte gehofft ein Buch zu finden nach der Melodie: Jahreszeit+Uhrzeit+trübes oder klares Wasser+Fluss oder See+etc ergibt wahrscheinlich den einen oder anderen speziellen Fisch, den man dann mit der einen Methode am besten fängt. Also: Es ist warmer Juni, das Ufer ist flach und fällt dann steil ab, es hat viel Kraut, das Wasser ist eher klar. Daraus folgt dann das Angeln mit ....???? Aber wahrsheinlich ist das zu einfach. Mal schauen was ich in den Büchern finde. Und ob mir das dann geholfen hat. Ich werde berichten.

Einen schönen Abend allen,

Ingo
 

WK1956

Member
AW: Anfänger oder was?

Hallo Ingo,

Angeln lernt man nicht aus Büchern und DvDs, Angeln lernt man beim Angeln.
Bücher und DvDs können einem zwar den einen oder anderen Hinweis oder tip geben, aber viel wchtiger ist die praktische Erfahrung.
Geh raus und angle und beobachte dein Wasser, ein neues Gewässer muß man sich erarbeiten. Es gibt nur wenige Angler die an einem fremden Gewässer sofort gut fangen, man muß ein Gewässer kennen lernen.
Obwohl ich meine Gewässer eigentlich recht gut kenne, gehe ich doch oft ohne Angel an den Gewässern spazieren und beobachte. Oft sieht man dann wo sich Fische bevorzugt aufhalten, wo Hechte rauben oder Karpfen ziehen.

Wichtige Voraussetzungen für Fangerfolg sind Gewässerkenntnis und Geduld.

Gruß Werner
 

Kazaaam

New Member
AW: Anfänger oder was?

Ich stimme dir zu WK1956, angeln lernt man nur beim angeln, ich habe erst dieses Jahr mein schein gemacht, angeln tu ich aber schon seit 4 Jahren. Ich bin früher immer mit meinem Schwiegervater zum fischen gegangen, von ihm habe ich alles gelernt, deswegen kann ich mich an meinem ersten Jahr als Angler nicht beklagen ;) Am besten lernt man das Angeln von erfahrenen Anglern! Videos und Bücher sind nur gut für die Theorie..
 
Oben