Anfänger sucht Erstausrüstung

ZanderCLP

Member
AW: Anfänger sucht Erstausrüstung

Petri Heil

Ich habe es geschafft meine Ausrüstung zu testen!
Ich war vor kurzem in Heiligenhafen am Strand ca. 2 km vom Hafen entfernt am Angeln.
Wollte eigentlich auf Fehmarn Angeln aber das hätte ich nicht geschafft weil ich sonst im Dunkeln aufbauen müsste.
Zum Glück habe ich noch Wattwürmer bekommen, auf Fehmarn war eine Angelveranstaltung und deswegen waren die Wattis überall aus.
Ich konnte nur mit einer Angel angeln weil es die ganze zeit gebissen hat und mit zwei Ruten wär ich total überfordert gewesen, das war ja auch das erste mal.
Fast jeder Wurf war ein Biss aber ich konnte nur wenige Dorsche landen, was mach ich falsch? Wegen den ganzen fehlbissen?
Also wenn es beißt kann das ja nicht so verkehrt sein aber trotzdem wird wohl irgendwas nicht stimmen.
Die Vorfächer waren alle fertig gekauft.
Aber war trotzdem ein schöner Tag und eine gute Erfahrung! Ich habe mir die Ausrüstung nicht umsonst gekauft da ich auf jedenfall öfters an die Küste komme zum angeln.

Gruß Alex
 

kerasounta

Member
AW: Anfänger sucht Erstausrüstung

Kann viele Ursachen haben !

falsche Haken ..sprich nicht scharf genug oder falssche Größe gewählt 1

entweder zu groß oder zu klein , Vorfach vielleicht auch nich so dolle..
Beim landen zu hastig nicht auf den 2-3 biss gewartet wo der Dorsch sich den Haken in die Lippe haut !

Beim drillen den Druck nicht auf dem dorsch aufrecht erhalten, so habe ich viele Wolfsbarsche am anfang verloren...

Es gibt auch Tage wo die Fische nicht hungrif genug sind, die Bisse da sind aber der Dorsch evtl. nur die Würmer ablutscht.
Ich bin leider kein Experte für Dorschbisse, bei MeeresBarschen ist es oft so das sie nur ein paar mal am Köder nuckeln und dann erst nach 3-4 bissen richtig zubeissen...wenn der Haken zu groß oder ist spucken sie den Haken wieder aus und der Köder ist weg....

Kann auch sein das die Bisse von zig kleinen dorschen war.
Es kann so viel sein

Gruß Aki
 

Boedchen

Member
AW: Anfänger sucht Erstausrüstung

.....
Fast jeder Wurf war ein Biss aber ich konnte nur wenige Dorsche landen, was mach ich falsch? Wegen den ganzen fehlbissen?
Also wenn es beißt kann das ja nicht so verkehrt sein aber trotzdem wird wohl irgendwas nicht stimmen.
Die Vorfächer waren alle fertig gekauft.
Aber war trotzdem ein schöner Tag und eine gute Erfahrung! Ich habe mir die Ausrüstung nicht umsonst gekauft da ich auf jedenfall öfters an die Küste komme zum angeln.

Gruß Alex

Griens, die Veranstalltung wird warscheinlich der Mepo und fehmarn cup gewesen sein :)
Zu den Bissen: Wittlinge und Minni Dorsche. Die haben bei den Veranstalltungen schon genervt weil die Durchschnittsgrösse bei wahhhhnsinnigen 12cm war ;)
Also nicht all zu viel darüber nachdenken, beim nächsten mal läufts besser.:m
 

ZanderCLP

Member
AW: Anfänger sucht Erstausrüstung

Ich fand die Bisse schon nicht schlecht, das hat ganz schön gerüttelt an der Rutenspitze :) aber bei einmal Brandungsangeln habe ich noch kein Gefühl was da unten dran ist.
Aber vielleicht war das ja auch mein Fehler weil ich die Rutenspitze als Bissanzeiger genutz habe?
In 2 Wochen bin ich wieder oben und bis dahin habe ich noch etwas zeit meine Ausrüstung noch etwas zu verbessern.

Danke Alex
 

Boedchen

Member
AW: Anfänger sucht Erstausrüstung

Ich fand die Bisse schon nicht schlecht, das hat ganz schön gerüttelt an der Rutenspitze :) aber bei einmal Brandungsangeln habe ich noch kein Gefühl was da unten dran ist.
Aber vielleicht war das ja auch mein Fehler weil ich die Rutenspitze als Bissanzeiger genutz habe?
In 2 Wochen bin ich wieder oben und bis dahin habe ich noch etwas zeit meine Ausrüstung noch etwas zu verbessern.

Danke Alex


den 24ten? dann meld dich via pn ;)
 

ZanderCLP

Member
AW: Anfänger sucht Erstausrüstung

Bin am 24. oder am 1. oben wollte eigentlich kommendes Wochenende hin fahren, muss aber leider kurzfristig Arbeiten :-(
Zu lange darf ich mir aber nicht zeit lassen sonst wird es zu kalt.
Kann dir dann ja ne PN schicken wenn ich genaueres weiß!

Wann wolltest du denn hin?

Nochmal zurück zu den Bissanzeigern:
Kann es daran liegen das ich so viele fehlbisse hatte weil ich meine Rutenspitze als Bissanzeiger benutzt habe?

Gruß Alex
 

Boedchen

Member
AW: Anfänger sucht Erstausrüstung

Bin am 24. oder am 1. oben wollte eigentlich kommendes Wochenende hin fahren, muss aber leider kurzfristig Arbeiten :-(
Zu lange darf ich mir aber nicht zeit lassen sonst wird es zu kalt.
Kann dir dann ja ne PN schicken wenn ich genaueres weiß!

Wann wolltest du denn hin?

Nochmal zurück zu den Bissanzeigern:
Kann es daran liegen das ich so viele fehlbisse hatte weil ich meine Rutenspitze als Bissanzeiger benutzt habe?

Gruß Alex


Ehr selten. Die Fehlbisse sind im moment wirklich Wittlinge, das ruppt dann schon recht heftig an der Rute.
 

ZanderCLP

Member
AW: Anfänger sucht Erstausrüstung

Hallo

Sind die Ködertische eigentlich alle Marke Eigenbau oder gibt's sowas auch zu kaufen?

Habe noch nie einen gesehen im Angelladen?

Gruß Alex
 
Oben