Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Hallo,

Ich fahre im Sommer auf nen Campingplatz nach Spanien unterhalb von Estartit.

Da mein 12jähriger und ich seit diesem Jahr wieder unter den Anglern sind, wird ein Jetbag fürs Angelequipment angeschaft:q

Ich habe nur 2 kräftigere Rollen, eine Okuma Longbow LB70 auf einer 3,2m Welsrute mit 100-200gr. Wurfgewicht und eine Shimano Baitrunner aero 6000 Gte auf ner Shimano Beastmaster 750 Stellfisch Wg 150gr.

Dort sind jeweils geflochtene Schnüre drauf, da ich die Sachen gebracht gekauft habe... Ca. 0,4-0,5er Schnüre.. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten habe ich noch ein paar gute Shimano Spinnruten mit max. 45 gr Wurfgewicht. Ne 3,2m Karpfen Rute ist auch noch vorhanden..

Kann ich das Equipment beim Brandungsfischen einsetzen, oder soll ich mir besser um es nicht mit Salzwasser zu verhunzen, Zuhause lassen und mir für 200 Euro was zusammen suchen?

In der Bucht werden öfter mal Brandungssets mit 2 Ruten/Rollen und Dreibein angeboten, würde mir für den Anfang mal reichen...

Ein Freund hat auch noch 2 "günstige" Karpfenrollen für mich, die kämen auch noch in Frage.

Ob ich in Zukunft öfter mal Brandungsfischen/ ans Salzwasser gehe kann ich noch nicht sagen.... Evtl. schon, meiner Frau sticht eine Wohnwagentour durch Norwegen in der Nase, kann also schon mal sein..

Sind evtl. gebrauchte Multirollen auch was für mich? Habe ja noch 6 Monate Zeit.

Gruss

Thomas
 
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Moin Saarsprung!

Eigentlich hast du dir die Frage ja fast schon selbst beantwortet, indem du sagtest ich weiß ja nicht ob ich dann auch weiterhin in der Brandung fischen werde!
Die Klamotten versaust du dir nur wenn du sie in Salzwasser einlegst, sprich wenn du vom Fischen kommst und alles sammt mit unter die Dusche nimmst wird dir im Großen und Ganzen nichts am Material verschandelt! N Bekannter von mir macht das auch immer und bis jetzt immer alles OK!
Alsdann solltest du über bessere Ruten für die Brandung nachdenken! Lange Karpfenpeitschen oder schwere Feederruten, wenn du sowas hast! 80- 150g wurfgewicht! Oder wenn du dir in dem Bereich sowieso was zulegen willst kannst ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen! Ich selbst hab zum leichtem Brandungsangeln 2 Feederruten die ich auch im Süßwasser verwende! N Dreibei ist immer wichtig und das dann schön beschweren( Jutesack voll Steine oder Sand dranhängen) ist eigntlich schon die halbe Miete um dein Gerät optimal sauberzuhalten!!

Greetz und Petrigeil HH
 
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Hi HH,

Naja, habe mich jetzt das ganze Wochenende hier durchgelesen..
Mich hat auch wer hier aus dem Forum angefunkt, der mir 2 gebrauchte Brandungsruten und ein Dreibein angeboten hat, die werde ich wohl nehmen.

Bei mir ist halt immer noch mein Sohn dabei, dem versuche ich ja schon den passenden Umgang mit den Ruten usw. beizubringen, das wird mir beim Salzwasser und dem Sand zu haarig mit den paar hochwertigen Sachen die ich habe.

Mit den Rollen werde ich so machen wie du vorgeschlagen hast, eine neue gute (die dann auch mal auf ne Wels oder Karpfenstange kann) evtl. noch ne 2te, oder die Okuma die ich habe draufmachen, wenn dies nicht überlebt, iss kein soo grosser Verlust.
Nach dem einlesen hier ins Brandungfischen, habe ich auch mal ein Buch bestellt und werde wohl auch mit dem Wohnwagen im Frühjahr mal ein langes Wochenende in Belgien oder der Normandie einlegen, um mich da mal reinzuschaffen.

Gruss

Thomas
 

SiggiSorglos

Active Member
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Wenn du dir ein vernuftiges Dreibein holst kannst das auch super zum Waller fischen benutzen.
Vielleicht vergleichst auch mal Preise zwischen Deutschland und Spanien. Rechnet sich vielleicht dort zu shoppen.
Werfen solltest du unbedingt erst ein paar mal üben. Schon was anderes als im Süßwasser.
Aber wenn du da warst schreibe doch nen kurzen Bericht von deinem trip.
Damit hilfst du anderen und dir wird ja auch geholfen.
Übrigens gibt es ein paar Videos bei YouTube über das brandeln in Spanien. Sind zwar auf spanisch aber man sieht was er tut
Dann kann man es nachmachen.

ACHTUNG!!! Hol dir ein Buch zur Fisch bestimmung. Es gibt mehr giftige als du denkst
 
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Deine Frage nach geeignetem Material wäre u.U. hier besser aufgehoben und gezielt nach Land/Region gefragt:
Angeln in Europa

Hatte ich auch schon wg. Spanien versucht, dort war gar keine Reaktion.. Hier ist doch etwas mehr los..

Ich wohne halt an der Grenze zu Luxembourg, im sommer gehts nach Spanien, meine Frau ziehts nach Kiel in die Heimat... Werde wohl noch ein paar Touren mit dem Wohnwagen machen...

Jow der Tipp mit dem Dreibein ist mir auch in den Sinn gekommen, hatte ich bei uns beim Welsangeln gesehen...
Fischbestimmung, Danke, dachte nicht das es so schlimm ist, ich mach jetzt mal die 140Seiten von dem bestellten Buch durch, dann kommts nächste..

Ich hätte noch 1000 Fragen, ist doch was anderes als am Weiher, aber warten wir mal was im "Brandungsangeln Nord und Ostsee" schon erklärt wird.

Gruss
Thomas
 

SiggiSorglos

Active Member
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Aus dem Buch kannst schon einiges übernehmen. Was ich auf jeden Fall ändern würde sind die Haken. Da würde ich kleinere wählen. Gerade doraden sind sehr misstrauisch was das angeht. Stahl wäre vielleicht auch nicht schlecht. Habe in der Türkei nachts mehrere Bisse gehabt wo die schnur sauber wie mi einer Rasierklinge abgetrennt war. Da hatte ich Koederfisch dran.
Pack auf jeden fall popper und stick baits ein falls
Abends an der Oberfläche geraubt wird.
 
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Aha.. Wegen der Hakengrösse meinst du für Spanien im Sommer, ich werde ja erst mal in der Normandie anfangen.
Gut zu wissen habe einige Vorfachsets auf ebay gesehen, wenns soweit ist werde ich mal kleinere Stückzahlen ordern.
Ich glaube auch nicht das mein Angelladen viel Brandungs-Salzwasserequipment hat, da muss ich auch noch nachfragen.
Naja, eine Salzwasserfeste Rolle habe ich, ne Fox Diavolo 350, dort ne ander Schnur drauf, dann passt eine Spinnrute schon mal :)

Habe mal kurz nachgelesen was Popper sind, die sind dann aber was für die Spinnrute?

Gruss
Thomas
 

SiggiSorglos

Active Member
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Ja die Popper sind für die spinne. Hatte im ersten Urlaub keine dabei und mich schwarz geaergert das ich keine spinne dabei hatte. Nimm bloß eine mit. nimmt ja nicht viel Platz weg. Haken würde ich von größe 1-10 mitnehmen.
 

mefofänger

Member
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Hatte ich auch schon wg. Spanien versucht, dort war gar keine Reaktion.. Hier ist doch etwas mehr los..

Ich wohne halt an der Grenze zu Luxembourg, im sommer gehts nach Spanien, meine Frau ziehts nach Kiel in die Heimat... Werde wohl noch ein paar Touren mit dem Wohnwagen machen...

Jow der Tipp mit dem Dreibein ist mir auch in den Sinn gekommen, hatte ich bei uns beim Welsangeln gesehen...
Fischbestimmung, Danke, dachte nicht das es so schlimm ist, ich mach jetzt mal die 140Seiten von dem bestellten Buch durch, dann kommts nächste..

Ich hätte noch 1000 Fragen, ist doch was anderes als am Weiher, aber warten wir mal was im "Brandungsangeln Nord und Ostsee" schon erklärt wird.

Gruss
Thomas

wenn du in kiel bist könntest du dich melden. wohne in eutin. könnten dann zusammen brandeln gehen. mfg
 
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

wenn du in kiel bist könntest du dich melden. wohne in eutin. könnten dann zusammen brandeln gehen. mfg

Vorsicht.. Nicht das ich mich noch melde|wavey:
Geht über Ostern schon was mit Meerforellen?
Wird nach Wetterlage entschieden, Frau will eher Kiel, ich eher Frankreich, keiner in den Regen :)

Gruss
Thomas
 
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Hallo,

Wollte mich nochmal melden...

Das Buch Brandungsangeln an Nord und Ostsee ist durch, im Buch Meeresangeln in Europa bin ich auf den letzten Seiten der Fischbestimmung also auch durch..
Waren für mich sehr informativ, mal schauen ob es am Wasser auch in Form von Fischen zeigt...

Habe in Luxembourg 5 min von meiner Arbeitsstelle auch nen Laden gefunden der 3 Regalmeter an Brandungszubehör im Program hat :)
Die Vorfächer die ich basteln will sind markiert, jetzt noch ein paar Details:

Erstes und zweites Ziel wird wohl der Ärmelkanal sein, je nach Wetterlage evt. auch Ostsee an Ostern. Im Sommer halt Spanien...

Mir wurde Geraten für Spanien kleinere Haken als im Buch Brandungsangeln Nord/Ostsee vorzusehen..

Sollte/muss ich für die 3 verschiedenen Ziele sonst noch Sachen anpassen?
Perlen? Schnurstärken, evtl, bissfestere Schnur später für Spanien?

Ich will die Tage mal einkaufen gehen und mit meinem Sohn an den Regentagen ein paar Vorfächer basteln..

Gruss

Thomas
 

SiggiSorglos

Active Member
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Auf jeden Fall.
Schon allein weil du es mit unterschiedlichen Fischarten zu tun bekommst.
Und bau nicht so viel verschiedene Arten von Montagen. Su dir lieber drei oder vier aus und variiere mit denen in bezüglich haken größe und länge.
Ich würde diese Bauen:
-Nachlaufer (Sandgrund)
-Haken Hoch( Steine, Pflanzen, Spalten)
-Lift/Sturm (Strömung und Starker Wind)
-Doppelhaken hoch mitte

Mit diesen systemen bist du für alle Situationen vorbereitet.
Du kannst auch systeme aneinander hängen
Z.B Nachlau und Hoch. Musst aber die einhaenger für das Blei gegen Wirbel tauschen.
Dann kannst du aus zwei einzelhaken Systemen Doppelhaken Systeme bauen.
Übrigens wenn ich in Urlaub fahre/fliege. Nehme ich immer eine Box mit Kleinkram mit.
Wirbel, Bleie, Haken, Vorfach Material(auch Stahl), ein paar Kunstkoeder.
Dann kannst einfache Vorfaecher vor Ort bauen.
Und das wichtigste:
Immer einheimischen über die Schulter schauen. Die wissen was sie wo, wie und wann tun.
 
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Danke Siggi,

Das Brandungsfischen ist echt ein Problem für jemand der weitab der Küste wohnt...|gr:
Dann auch noch Nord/Ostsee, Frankreich und Spanien.. Ich glaube ich habe seit 10 jahren nicht mehr so viel gelesen...|kopfkrat|kopfkrat

Und bau nicht so viel verschiedene Arten von Montagen. Su dir lieber drei oder vier aus und variiere mit denen in bezüglich haken größe und länge.
Mein Plan war also nicht so schlecht, hatte mir 4 Vorfachtypen rausgesucht und wollte erstmal anfangen je eine zu basteln, die ersten fertigen will ich auch erst mal bei uns in dem Weiher werfen:q:q:g

War heute den Kleinkram kaufen den der Laden hatte....65 Euro weg (ohne Blei!) muss jetzt aber noch die im Buch als fängigsten Perlen genannten wie Lil Corky, oder den Relay clip, Cascaden Clip oder Pailetten irgendwie online besorgen #q
Hatte mir auch die MEFO Blinker rausgeschrieben, nee hatte er keinen von...

Naja, ich muss die Tage nach Indien in eine Küstenstadt, will dort auch mal nen Angelladen besuchen, mal schauen was die dort haben.. :q

Kann mir wer erklären was die Schnur Amnesia bedeutet? Laut Händler ist das nur eine Marke, ich habe jetzt mal ne transparente 40iger Mono mitgenommen, FC war mir zu heikel, erst mal schauen wie meine Knoten halten, habe selbst noch nicht oft FC eingesetzt.

Gruss
Thomas
 

SiggiSorglos

Active Member
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Amnesia ist vorfach schnur die sich selbst wieder streckt. Also verknotet die sich nicht beim werfen. Pailletten bekommst du im Kik oder Bastelladen. 99cent.
Lil corkys brauchst du nicht viele verschiedene. Wenn du welche willst nimm einfach 8mm gelb/rot. Das reicht für den Anfang. Clips kannst du dir selbst bauen. Einen 1, 5/2mm VA Schweisdraht knicken abkneifen mit quetschhuelse fixieren. Kostet dann fast nix und hat weniger widerstand. Blei kriegst sehr günstig bei yatego oder selbst gießen. Nicht viel Arbeit und sehr günstig. Passendes blei kriegst vom Lkw reifenservice.
In Indien würde ich mal tippen das du gute wobbler zum Schnäppchen Preis bekommst.
Noch mehr fragen? Einfach stellen
 
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Ok,
aus welchem Material sind die Palietten?
Passen meine kleinen VA Beilagscheiben, oder der Kettchenkram von meiner Tochter?|rolleyes
Nach Blei habe ich mal geschaut, ist für 3-6 Euro zu bekommen, da werde ich für den Anfang nicht wieder mit Bleigiessen anfangen..
Habe auch Fluoreszierende Bleie gesehen, soll der Angler die bei Nacht beim Wurf sehen, oder haben die eine Lockwirkung wie die Perlen?
Von der Amnesia habe ich auch verschiedene Farben im Netz gefunden, soll die Mundschnur transparent sein? Ich denke mal mit der 40iger Mono kann ich auch anfangen?
Oder soll ich mir doch ne Rolle Amnesia besorgen?

Mit den Clips schaue ich lieber mal was ich noch besorgen kann... Bin zwar Metaller, aber ich will auch nicht das es an irgend ner fehl-bastelei liegen soll..

Welche Mundschnur wird für eine Bissfeste Montage genommen?

Danke
Thomas

Gruss
Thomas
 
F

Franky

Guest
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Moin...
Von Amnesia halte ich nichts. Sie streckt sich nicht nur, sondern "längt" unter starkem Zug aus, wird dünner und verliert massig Tragkraft. Ausserdem passen dann auf Länge abgestimmte Montagen nicht mehr.
Meine Mundschnüre hab ich nachher nur noch aus Stroft ABR gebastelt. Durchmesser 0,35 - 0,45 mm, je nach Situation. Bei Sand 0,35 mm, Stein 0,40 und Muschel 0,45 mm.
Pailetten sind meistens kleine dünne Kunststoffscheibchen, die mit Glitzerfitzer beschichtet sind. Mir waren da aber die unauffällig schwarzen (mit leichtem Perleffekt) am liebsten. Soll ja nur ein "Hochwandern" der Wattis verhindern.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Springer- und Nachläufermontagen gemacht. Liftmontagen habe ich 3 mal ausprobiert und immer spätestens beim zweiten Auswurf geknackt, da im Zweifel die ganze Kraft beim Wurf von der dünnen Mundschnur aufgenommen werden muss. Bei Springer- und Nachläufermontage bleibt das entsprechend aus und lastet "nur" auf der dicken "Montageschnur".
 

SiggiSorglos

Active Member
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

@Franky

Wenn du die Lift montagen zerlegt hast waren sie falsch gebaut. Abstand von mundschnur zum Clip war falsch!
Die Liftmontage hat mir schon viele schöne Fische gebracht an Tagen wo alles andere versagt hat.
Aber mein Favorit ist auch die Nachlaeufermontage.

@Saarsprung das mit den Clips aus VA ist kein Problem.
Wenn du den 1cm Abstand beachtest lösen die Haken sauber aus.
 
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Hi Siggi,

Habe mir eben alles bis auf die Blei und Palietten online bestellt.

Komme wohl erst in 3 Wochen ans basteln... Meine Frau hat heute in der Stadt auch schon nach Palietten gekramt, wollte mir aber keine rosanen mitbringen....

Ich nehme jetzt mal die 40iger Mono die ich gekauft hatte...

Was ist mit den Bleien, wofür sind die Fluoreszierenden? Macht das Sinn?

Irgendwo habe ich zwar noch ne Rolle VA Schweissdraht, nur wo, war mir auch zu heikel wg. der scharfen Kanten und dann auch noch die Zeit.. Habe die Teile zum glück gefunden, wg. Porto halt 10 tacken für 50 stk.#q Ich mach nen Vorfach- Bastelkreis bei uns auf... Die werd ich nie verbrauchen..:r

Gruss
Thomas

P.s Da gibts auch so tolle Vorfachtaschen... Wenn ich fertig bin wird mich das "kleine günstige" Salzwasser Einsteiger Equipment doch 300.- kosten.. Obwohl Ruten und Rollen gebraucht sind|uhoh: eigentlich fehlen jetzt nur noch die Mefo Blinker, ach Gott + die Watthosen:c:c
 
Zuletzt bearbeitet:

SiggiSorglos

Active Member
AW: Anfängerfragen u.a. Material beim Brandungsfischen

Also die Fluo Bleie können beim Platfischangeln sinn machen. Ich selber fische sowas nur beim tiefseefischen. Kannst aber auf Platten Micro Knicklichter auf die schnur ziehen. Bei trüben Wasser bringt das manchmal was.
Die Farbe der Pailletten ist total egal. Die sieht man eh kaum.
Wenn du dir Ruten kaufst dann achte auf die richtige länge des Handteils. Es muss wenn du es mittig am rollenhalter hältst und den arm seitig ausstreckst beim Brustbein aufhören. Kostet sonst etwa wurfweite.
Vorfach Taschen habe ich mir einfach Zipbeutel zusammen getackert.
 
Oben