Frage Anfängerfragen vom Bootsanfänger

Enrico_SLK

Active Member
Hallo liebe Leute,

habe mir jetzt für den Anfang ein ein 430er 15 PS Schlauchboot zugelegt. Kein typisches Anglerboot aber mein Ziel ist eigentlich, mit relativ viel Gepäck Uferangeln auf Inseln von Seenplatten zu betreiben und den Kahn auch als Freizeitboot zu verwenden. Wie ihr ahnt, habe ich keinen Bootsführerschein, mich aber über das Verhalten auf dem Wasser schon intensiv informiert und mich mit den wichtigsten Schifffahrtszeichen auseinander gesetzt. Wie verhalte ich mich aber in einem Hafen bzw. Bootsanlegestelle? Ich fahr da einfach rein, suche mir ein lauschiges Plätzchen und gehe beim Hafenmeister löhnen? Oder muss man sich dort vorher anmelden? Kann man dort sein Boot auch in einem (wenn vorhanden) Bootshaus parken, da ich ich immer um die 150 km anreise und das Teil nicht jedesmal auf- und abbauen möchte? Für ein paar Hinweise oder Ratschläge wäre ich euch dankbar.

Grüße
Enrico
 

Taxidermist

Well-Known Member
mein Ziel ist eigentlich, mit relativ viel Gepäck Uferangeln auf Inseln von Seenplatten zu betreiben und den Kahn auch als Freizeitboot zu verwenden.
Ich würde meinen das die meisten Inseln unter Naturschutz stehen und die Pflicht bei dir liegt dich zuvor zu erkundigen z.B. an Hand von Wassersport Karten oder Wassersportführern.
Wenn du in einen Hafen fährst meldest du dich zuvor an, üblicherweise per Telefon, dann wirst du eingewiesen.
Dies empfiehlt sich besonders in der Hauptsaison, schon um zu erfahren ob du überhaupt noch einen Platz bekommst.
Gilt natürlich nicht im Notfall (Unwetter/Sturm), dann suchst du dir eben einen freien Platz, der Hafenmeister wird dich dann aufsuchen.
Deine Sicherheitsausrüstung auf Bundeswasserstraßen solltest du auch zusammen haben, die Waschpo wartet nur auf die jenigen welche dies nicht haben.
Ich hatte mir deshalb extra eine Coleman Kühlbox als Stauraum ins Boot gestellt, die so kräftig ist, dass sie zugleich auch als Sitzplatz taugt.

IMG_20210523_145952_942.jpg


Jürgen
 

Enrico_SLK

Active Member
Hallo Jürgen,

danke für deine Ausführungen und den Link.
Dass man vorher anrufen sollte habe ich mir zwar schon fast gedacht, frage mich aber, wie man das früher gelöst hat, als das nächste Telefon noch an Land in einer Telefonzelle stand. Zu dem Link: Muss ich tatsächlich alles mitführen, was dort angekreuzt ist? Dann habe ich ja keinen Platz mehr für meine Angelgeräte. :blush Gilt ein Deeper als Echolot? Über die Inseln habe ich mich kundig gemacht, sie sind zum Teil Naturschutzgebiete, aber es gibt auch Uferzonen, die im Sommer als Badestrand dienen, und im Winter einen perfekten Angelplatz darstellen.

Grüße
Enrico

PS: Schickes Schlauchi, sieht meinem sehr ähnlich.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ist es auf Bundeswasserstraßen Pflicht eine Bootskennzeichnung zu haben?
Ja, Kennzeichnung ist Pflicht, sobald da ein Motor dran hängt.
Ich empfehle die Seiten vom ADAC, dort steht alles sehr übersichtlich.
Anmeldung geht über den ADAC recht unkompliziert auch online, dann bekommst du den Bootspass zugeschickt, oder über das örtliche Wasserschifffahrtsamt.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Gilt ein Deeper als Echolot?
Keine Ahnung, ich habe auch erst jetzt in der Tabelle gesehen, dass dieses anscheinend auch zur Sicherheitsausrüstung gehört, selbst bei Kategorie D.
Ich hatte jedenfalls auch keines dabei sondern es war nur in Vorbereitung, da ich das Boot aber verkauft habe, muss ich mir darüber keinen Kopf mehr machen.
Ich denke aber, dass die wenigsten Schlauchboote eines dabei haben, schon weil es schlecht zu montieren ist!

Jürgen
 
wäre da vorsichtig
zur sache mein freund hat ein rip mit 30ps ohne papiere ohne zulassung, ohne versicherung.
nach rückfrage bei der wasserschutzpolizei vor ort bekam er die auskunft : auf einer bundeswasserstrasse braucht weder kennzeichnung und zulassung noch versicherung lediglich den führerschein, konnte das nicht glauben und rief bei de wasserschutz in husum an und mir wurde die aussage bestätigt.
aber vorsicht hier handelt es sich um eine seeschiffartstrasse, im bereich binnen gilt dies nicht so die auskunft.
 
Oben