Anfängerfragen

bathgate

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich blutiger Anfänger und habe gerade erst mit meinem Online-Kurs angefangen, d.h. ich habe noch nicht mal nen Angelschein. Daher hoffe, ich, dass Ihr mir meine Anfängerfragen verzeiht und sie trotzdem beantwortet.

Wenn jetzt mal der Kaufpreis für die Rute nicht die große Rolle spielt, warum sollte ich dann zig verschiedene Ruten kaufen je nach Wurfgewicht? Warum nicht einfach mal was "kräftiges", was nicht nur zu meiner Figur passt, sondern mit dem ich neben dem Barsch auch nen größeren Waller angeln könnte? Gleiches gilt für die Schnur. Warum nicht einfach mal ne 3000er geflochtene Schnur drauf? Ist für die meisten Fische überdimensioniert, aber vielleicht geht ja auch mal ein größerer Hecht drauf und dann freut man sich über die stabile Ausrüstung.

Vielen Dank,

Bathgate
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ganz einfach weil es keinen Spaß macht, mit einer Hechtausrüstung Barsche zu fangen. Umgekehrt dagegen sehr, ist aber meist nicht waidgerecht und sollte im Interesse des Fischwohls nicht gemacht werden.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Kauf dir eine 300 cm Rute mit 300 G Wuirfgewicht, eine dicke Rolle drauf und 0,25 mm geflochtene Schnur und schon kannst du von Barsch bis Wels alles fangen
Allerdings verlierst du schnell die Lust am Angeln
Erstmal auf eine Fischart festlegen, wobei du Hecht, Zander und Barsch auch noch mit einer Rute fangen kannst
Ich fange meine Hechte auch mit einer Rute bis 35 g Wurfgewicht, allerdings fische ich nur vom Boot aus
Zu Anfang reichen 2 Ruten
 

bathgate

Well-Known Member
Danke für Eure Rückmeldungen. Aktuell glaube ich, dass es mir mehr um ein waidgerechtes Ergebnis mit entsprechender Erfolgsquote gehen wird. Gibt es sachliche Gründe wie z.B. Veränderungen im Anschlag o.ä., weshalb ich teilweise lieber mit leichterer oder kleinerer Rute angeln sollte?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Warum werden wohl alle Angler, mit jeweils an die Methode und Fischart angepasstem Gerät fischen?
Richtig, weil sie fangen wollen und nicht nur ihre Köder baden wollen!
Es macht z.B. überhaupt keinen Sinn, mit einer starken Hechtrute und entsprechend dicken Schnüren auf Barsch mit kleinen leichten Ködern zu fischen.
Man erzielt nur erbärmliche Wurfweiten und von einer vernünftigen Köderführung bleibt dann auch nix übrig.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, das man mit dem Hechtgerät doch mal einen erwünschten Beifang, von dann häufig kapitalen Barschen machen kann.
Was aber definitiv nicht waidgerecht ist, mit viel zu leichten Ruten, die eigentlich fürs Barschangeln gedacht sind, gezielt auf Hechte zu gehen, obwohl ein Beifang nie auszuschließen ist.
Weil die Fische (Hechte) dann im sommerwarmen Wasser platt gedrillt werden und zwingend entnommen werden müssen, weil sie dann ohnehin des Todes sind und zurückgesetzt keine Überlebenschance haben.
Es ist unbestritten möglich, auch mit einer 15gr.WG Spinne einen kapitalen Hecht zu fangen, sinnvoll und Waidgerecht ist es dennoch nicht!
Also, beim Raubfischangeln, eine Rute für Barsch, Forelle bis 30gr.WG, wenn man kompromissbereit ist, lässt sich Hecht und Zander kombinieren mit einer Rute bis 60gr. WG und wenn es schwer wird, also gezielt auf Großhecht und Waller geht, dann ab 100Gr.WG bis 200gr.Wg..
Alle an dem Gerät verwendeten Komponenten sollten auch passen, Schnurstärken, Karabiner, Wirbel, Haken und Co..
So, und wenn du zu geizig bist, dich entsprechend auszurüsten, dann lass es besser gleich sein, mit dem A-Schein.
Angeln ist ein schönes Hobby, gibt es allerdings leider nicht im Sonderangebot.
Es ist natürlich nicht jeder ein Geldscheixxer, daher empfehle ich sich für den Anfang erst mal auf eine der Methoden und Fischarten zu beschränken.
Viele fangen zunächst mal mit Barschangeln an und so Einige bleiben auch daran kleben.
Oder eben die Hecht/Zander Klasse.
Entsprechende Gerätevorschläge erhälst du hier im Board auch, aber auch hierbei empfehle ich nicht unbedingt mit den billigsten Geräten anzufangen, aber dies ist relativ, weil dann noch der Spassfaktor eine Rolle spielt und besonders bei den Rollen auch Langlebigkeit.

Beim Angeln auf Friedfische gibt es genau so eine Staffelung, aber dazu fällt anderen hier wohl mehr ein?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

keinangelprofi

Well-Known Member
Das Wallerangeln würde ich an deiner Stelle erstmal gedanklich ausklammern. Gerät für gezielte Wallerangelei ist für andere Angelarten unbrauchbar und umgekehrt.
Natürlich wird man auch mal einen 1,20m Waller mit leichtem Gerät landen können, das sollte aber nicht das Ziel sein.

Davon ab reicht 1 Combo natürlich aus, um 90% der bei uns angelbaren Fische zu beangeln. Nennt sich Allround. Allround ist natürlich immer auch Kompromiss.
1 Combo mittleres WG, mittlere Rolle, mittlere Schnur ist ausreichend für mittlere Köder, mittlere Wurfweiten usw. Im Prinzip reicht das auch für den Anfang oder für 2x im Jahr angeln gehen. Dass man für jeden Pfurz eine eigene Combo braucht ist völliger Unsinn und eher Verkaufsargument der Industrie als sachlich begründet.
Wenn du aber dabei bleibst und "Blut geleckt" hast wirst du schnell merken, dass es doch Unterschiede gibt und dir die eine Combo nicht ausreicht, weil im Detail zu wenig genau.

Auf der anderen Seit muss man auch sagen, dass man eine gutwertige Combo für deutlich unter 100 € bekommt (als Anfänger natürlich zzgl. den ganzen anderen Kram den man so braucht), nach oben offen. Das ist weniger als 1x Volltanken oder 1x mit der Family Pizza Essen gehen.
Bei kleinem Taschengeld für den Jungangler ist die 1 Combo Methode also absolut vertretbar, ansonsten geht der Trend eindeutig zur Zweitcombo. Angeln ist eigentlich keine Frage des Geldes.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo bathgate

nun hast Du ja schon einige Tipps bekommen. Vergiss aber nicht, auch so 200-300 Euro für Kleinmaterial, Tasche oder Rucksack etc. einzuplanen. Der Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" in diesem Zusammenhang .... kostet auch Geld trifft für Angelgeräte zu, gerade auch wenn es nicht nur um Ruten, Rollen und Schnüre geht.
Man braucht meist keine Spitzengeräte, aber eine mittlere Preislage ist schon zu empfehlen, wenn man auf Dauer Freude haben will.

Petri Heil

Lajos
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Aktuell glaube ich, dass es mir mehr um ein waidgerechtes Ergebnis mit entsprechender Erfolgsquote gehen wird.
Vielleicht ist die Angelei mit Rute dann für dich nicht die passende Angelei
Es gibt schöne Netze mit denen man ebenfalls Fischfang betreiben kann
Die Erfolgsquote ist dabei deutlich höher
Damit fängst du so viel Fisch das du die ganze Familie ernähren kannst
Du musst dich zuvor nur nach den geltenden Bestummungen erkundigen und erforderliche Lizenzen einholen
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Bei Ködern die einfach durchgekurbelt werden kann das bedingt funktionieren.

Wenn dann aber Köder animiert werden sollen, ist das nur mit einer der Ködergröße/-gewicht
angepassten Ausrüstung möglich.
Das Spinnfischen ist nur EINE Art der Angelei, das Spinnfischen mit animierten Ködern nur EIN Bereich des Spinnfischens. Und in den Grenzbereichen dieser Angelei gilt genau das. Als (nach eigenen Worten) "blutiger Anfänger" ist es m.E. wichtiger erst mal einen allgemeinen Überblick zu bekommen als sich in solchen Spezialfällen zu verlieren.

Ich hatte oben versucht das etwas allgemeiner auszudrücken:

dass es doch Unterschiede gibt und dir die eine Combo nicht ausreicht, weil im Detail zu wenig genau.
 

bathgate

Well-Known Member
Warum werden wohl alle Angler, mit jeweils an die Methode und Fischart angepasstem Gerät fischen?
Richtig, weil sie fangen wollen und nicht nur ihre Köder baden wollen!
Es macht z.B. überhaupt keinen Sinn, mit einer starken Hechtrute und entsprechend dicken Schnüren auf Barsch mit kleinen leichten Ködern zu fischen.
Man erzielt nur erbärmliche Wurfweiten und von einer vernünftigen Köderführung bleibt dann auch nix übrig.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, das man mit dem Hechtgerät doch mal einen erwünschten Beifang, von dann häufig kapitalen Barschen machen kann.
Was aber definitiv nicht waidgerecht ist, mit viel zu leichten Ruten, die eigentlich fürs Barschangeln gedacht sind, gezielt auf Hechte zu gehen, obwohl ein Beifang nie auszuschließen ist.
Weil die Fische (Hechte) dann im sommerwarmen Wasser platt gedrillt werden und zwingend entnommen werden müssen, weil sie dann ohnehin des Todes sind und zurückgesetzt keine Überlebenschance haben.
Es ist unbestritten möglich, auch mit einer 15gr.WG Spinne einen kapitalen Hecht zu fangen, sinnvoll und Waidgerecht ist es dennoch nicht!
Also, beim Raubfischangeln, eine Rute für Barsch, Forelle bis 30gr.WG, wenn man kompromissbereit ist, lässt sich Hecht und Zander kombinieren mit einer Rute bis 60gr. WG und wenn es schwer wird, also gezielt auf Großhecht und Waller geht, dann ab 100Gr.WG bis 200gr.Wg..
Alle an dem Gerät verwendeten Komponenten sollten auch passen, Schnurstärken, Karabiner, Wirbel, Haken und Co..
So, und wenn du zu geizig bist, dich entsprechend auszurüsten, dann lass es besser gleich sein, mit dem A-Schein.
Angeln ist ein schönes Hobby, gibt es allerdings leider nicht im Sonderangebot.
Es ist natürlich nicht jeder ein Geldscheixxer, daher empfehle ich sich für den Anfang erst mal auf eine der Methoden und Fischarten zu beschränken.
Viele fangen zunächst mal mit Barschangeln an und so Einige bleiben auch daran kleben.
Oder eben die Hecht/Zander Klasse.
Entsprechende Gerätevorschläge erhälst du hier im Board auch, aber auch hierbei empfehle ich nicht unbedingt mit den billigsten Geräten anzufangen, aber dies ist relativ, weil dann noch der Spassfaktor eine Rolle spielt und besonders bei den Rollen auch Langlebigkeit.

Beim Angeln auf Friedfische gibt es genau so eine Staffelung, aber dazu fällt anderen hier wohl mehr ein?

Jürgen

Super Tipps, klar verständlich, vielen Dank.
 

bathgate

Well-Known Member
Das Wallerangeln würde ich an deiner Stelle erstmal gedanklich ausklammern. Gerät für gezielte Wallerangelei ist für andere Angelarten unbrauchbar und umgekehrt.
Natürlich wird man auch mal einen 1,20m Waller mit leichtem Gerät landen können, das sollte aber nicht das Ziel sein.

Davon ab reicht 1 Combo natürlich aus, um 90% der bei uns angelbaren Fische zu beangeln. Nennt sich Allround. Allround ist natürlich immer auch Kompromiss.
1 Combo mittleres WG, mittlere Rolle, mittlere Schnur ist ausreichend für mittlere Köder, mittlere Wurfweiten usw. Im Prinzip reicht das auch für den Anfang oder für 2x im Jahr angeln gehen. Dass man für jeden Pfurz eine eigene Combo braucht ist völliger Unsinn und eher Verkaufsargument der Industrie als sachlich begründet.
Wenn du aber dabei bleibst und "Blut geleckt" hast wirst du schnell merken, dass es doch Unterschiede gibt und dir die eine Combo nicht ausreicht, weil im Detail zu wenig genau.

Auf der anderen Seit muss man auch sagen, dass man eine gutwertige Combo für deutlich unter 100 € bekommt (als Anfänger natürlich zzgl. den ganzen anderen Kram den man so braucht), nach oben offen. Das ist weniger als 1x Volltanken oder 1x mit der Family Pizza Essen gehen.
Bei kleinem Taschengeld für den Jungangler ist die 1 Combo Methode also absolut vertretbar, ansonsten geht der Trend eindeutig zur Zweitcombo. Angeln ist eigentlich keine Frage des Geldes.
Mir ging es bei den genannten Fischen nur darum, eine möglichst große Bandbreite an Fischen und deren Gewichten zu nennen. War schon oft genug in meinem Leben Anfänger, bei den unterschiedlichsten Sachen. Egal, wie viel ich vorher recherchiere, der 1. Kauf war nie das, was ich mir mit 1 oder 2 Jahren Erfahrung gekauft hätte. Daher möchte ich mir für die 1. Ausstattung nur was solides holen, damit ich mir mit ein wenig mehr Erfahrung etwas wirklich Gutes kaufen kann.

Eine gutwertige Combo für unter 100 €? So günstig hätte ich es mir nicht vorgestellt. Ich wäre eher davon ausgegangen, dass ein Einsteigerset mit Allem, was man braucht zum Angeln, aus dem Wasser bekommen, waidgerecht Töten und am Wasser aufbewahren bei 500 € liegen dürfte.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich würde mir eine Posen-, eine Karpfen- und eine mittelschwere Spinnrute anschaffen. Damit kannst du fast alles abdecken und dich behutsam entwickeln. Wenn du mit einer für alles beginnst wirst du vermutlich relativ schnell die Freude dran verlieren. Ich hatte Mal eine Feederrute für größere fliešgewässere (iirc 150gr WG) - du ahnst nicht wie wenig Freude und Erfolg das Ding in Teichen und kleineren Flüssen gemacht hat. Einmal war ein Rotauge gehakt und verstorben ohne dass ich einen Biss bemerkt hatte - das ist nicht im Sinne des Erfinders. Gut, damals hatte ich auch noch deutlich weniger Ahnung als heute (und habe immernoch wenig)
Beim Friedfischen (danke Taxidermist ;D ) ist es so, dass man mit feineren Schnüren, Haken etc. Mehr Erfolg hat weil die Fische im Regelfall alle Zeit der Welt haben, sich deinen Köder anzuschauen und was nicht auffällt gewinnt. Karpfen sind hierbei ein Sonderfall, der schwereres Gerät verlangt weil groß und kräftig.

Ansonsten: deine Intention erinnert mich, siehe mein Username, wir reden in einem Jahr nochmal;D
 

keinangelprofi

Well-Known Member
dass ein Einsteigerset mit Allem, was man braucht zum Angeln, aus dem Wasser bekommen, waidgerecht Töten und am Wasser aufbewahren bei 500 € liegen dürfte
Insgesamt solltest du mit diesem Betrag kalkulieren, ja. Dann sind aber auch 2 Combos drin (i.d.R. darfst du in D mit 2 Combos angeln) thumbsup
Gutes Markengerät lässt sich übrigens auf dem Second Hand Markt gut wieder verkaufen, falls du in 1-2 Jahren merkst, dass du "mehr" willst.
Also erstmal starten, der Tackle Affe kommt von selbst. :XD
 

bathgate

Well-Known Member
Ich würde mir eine Posen-, eine Karpfen- und eine mittelschwere Spinnrute anschaffen. Damit kannst du fast alles abdecken und dich behutsam entwickeln. Wenn du mit einer für alles beginnst wirst du vermutlich relativ schnell die Freude dran verlieren. Ich hatte Mal eine Feederrute für größere fliešgewässere (iirc 150gr WG) - du ahnst nicht wie wenig Freude und Erfolg das Ding in Teichen und kleineren Flüssen gemacht hat. Einmal war ein Rotauge gehakt und verstorben ohne dass ich einen Biss bemerkt hatte - das ist nicht im Sinne des Erfinders. Gut, damals hatte ich auch noch deutlich weniger Ahnung als heute (und habe immernoch wenig)
Beim Friedfischen (danke Taxidermist ;D ) ist es so, dass man mit feineren Schnüren, Haken etc. Mehr Erfolg hat weil die Fische im Regelfall alle Zeit der Welt haben, sich deinen Köder anzuschauen und was nicht auffällt gewinnt. Karpfen sind hierbei ein Sonderfall, der schwereres Gerät verlangt weil groß und kräftig.

Ansonsten: deine Intention erinnert mich, siehe mein Username, wir reden in einem Jahr nochmal;D

Kochtopf: sehr gern. Habe jetzt ungefähr ein Drittel des Onlinekurses durch und noch viele offene Fragen. Ich denke, ich werde sicherlich demnächst mal bei einem oder mehreren Angelvereinen in der Umgebung aufschlagen, um zu lernen und zu schauen, wo es mir am Besten gefällt. Leider ist die Auswahl von Angelgewässern in der Nähe für "mal zwischendurch ohne weit zu fahren" relativ überschaubar: Main (lt. Internet ziemlich unangenehm zu beangeln), Nidda und ein Forellenteich.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Vielleicht ist die Angelei mit Rute dann für dich nicht die passende Angelei
Es gibt schöne Netze mit denen man ebenfalls Fischfang betreiben kann
Die Erfolgsquote ist dabei deutlich höher
Damit fängst du so viel Fisch das du die ganze Familie ernähren kannst
Du musst dich zuvor nur nach den geltenden Bestummungen erkundigen und erforderliche Lizenzen einholen

Verstehe diese Aussage nicht???
Eventuell habe ich nicht alles richtig gelesen, sowie ich das verstanden habe, ging es um Erfolgsquote, von max. Entnahme habe ich nichts gelesen,
Dein Sohn angelt in Köln auf Karpfen, denke er und auch du freuen sich über seine hohe Erfolgsquote, nach deiner Interpretation muss ich dann auch von einer hohen Entnahmequote ausgehen, vermute eher nicht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Verstehe diese Aussage nicht???
Musst du auch nicht verstehen, ich verstehe das schon
Ich verstehe unter waidgerecht Töten und am Wasser aufbewahren und das mit nur 1 Rute die auf alle Fischarten passt, dass jemand mit minimaler Ausrüstung nach Möglichkeit viel Fisch aus den Gewässern ziehen möchte
 
Oben