Anfängerfragen

bathgate

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich blutiger Anfänger und habe gerade erst mit meinem Online-Kurs angefangen, d.h. ich habe noch nicht mal nen Angelschein. Daher hoffe, ich, dass Ihr mir meine Anfängerfragen verzeiht und sie trotzdem beantwortet.

Wenn jetzt mal der Kaufpreis für die Rute nicht die große Rolle spielt, warum sollte ich dann zig verschiedene Ruten kaufen je nach Wurfgewicht? Warum nicht einfach mal was "kräftiges", was nicht nur zu meiner Figur passt, sondern mit dem ich neben dem Barsch auch nen größeren Waller angeln könnte? Gleiches gilt für die Schnur. Warum nicht einfach mal ne 3000er geflochtene Schnur drauf? Ist für die meisten Fische überdimensioniert, aber vielleicht geht ja auch mal ein größerer Hecht drauf und dann freut man sich über die stabile Ausrüstung.

Vielen Dank,

Bathgate
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ganz einfach weil es keinen Spaß macht, mit einer Hechtausrüstung Barsche zu fangen. Umgekehrt dagegen sehr, ist aber meist nicht waidgerecht und sollte im Interesse des Fischwohls nicht gemacht werden.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Kauf dir eine 300 cm Rute mit 300 G Wuirfgewicht, eine dicke Rolle drauf und 0,25 mm geflochtene Schnur und schon kannst du von Barsch bis Wels alles fangen
Allerdings verlierst du schnell die Lust am Angeln
Erstmal auf eine Fischart festlegen, wobei du Hecht, Zander und Barsch auch noch mit einer Rute fangen kannst
Ich fange meine Hechte auch mit einer Rute bis 35 g Wurfgewicht, allerdings fische ich nur vom Boot aus
Zu Anfang reichen 2 Ruten
 

bathgate

Well-Known Member
Danke für Eure Rückmeldungen. Aktuell glaube ich, dass es mir mehr um ein waidgerechtes Ergebnis mit entsprechender Erfolgsquote gehen wird. Gibt es sachliche Gründe wie z.B. Veränderungen im Anschlag o.ä., weshalb ich teilweise lieber mit leichterer oder kleinerer Rute angeln sollte?
 

Taxidermist

Well-Known Member