Anfüttern am Altarm?

hoppa.7

Member
Hallo liebe Carp Crags....
Hab da mal ne frage ich und mein Kolege habe vor an einem Altarm der Lippe der ca.1km lang und ca.1,20m tief ist auf Karpfen zu fischen,der bestand an Karpfen ist mäßig bis gut vereinzelt Fische bis 30-35 pfund einige exemplare von 10-20 pfund....Brassen sind auch viele unterwegs da.....unser plan :anfüttern mit Frolic und Mais,obwohl ich beim Mais bedenken hab das wir die Brassen an unserem Futterplatz locken was evtl ja auch nicht schlecht ist oder???ich mein wir wollen geziehlt auf Karpfen fischen,wäre es besser nur mit Frolic zu füttern um die brassen nicht so gezielht an unsern Futterplatz zu locken,oder kann es auch ein vorteil sein das wenn die Brassen am Futterplatz sind auch die Karpfen da sein müssen???meine fragen :wieviel sollten wir füttern pro rute,werden mit 6 ruten fischen?wie lange sollen wir füttern ich denke dabei an das pyramiden prinzip ?wir wollen die big one`s!?macht es sinn eine woche jeden tag zu füttern,oder ist das zu wenig???Füttern jeden tag,bis auf dem letzen vor dem Angeltag und dann vor dem fischen nur ein wenig Füttern?immer selbe zeit Füttern???

Ich weiss ein wenig viel fragen auf einmal....ich sage trotzdem schon mal danke für viele antworten....

Lg Hoppa.7..........................C&R...........................Tight-Lines.................:vik:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Anfüttern am Altarm?

Obwohl ich kein Boilie-Freak bin, würde ich dir bei der Zielsetzung diese zum Füttern und als Köder empfehlen, genau dazu wurden sie entwickelt; selektiv auf Karpfen zu fischen.
Mit Mais + einigen Pillen füttern, Frolic ganz weglassen, da gehen die Brassen auch dran, besonders wenn sie sich bereits auflösen & Boilies als Köder, wäre mein Rat. Wenn ihr nur auf die Dicken wollt, auch 1 1/2 od. 2 Kugeln als Köder nehmen.
Oder halt mit Mais(kette)/Frolic fischen und sich über einige besonders dicke Brassen als Beifang freuen.
Menge, Dauer,... weniger ist mehr, besonders jetzt, die sind noch nicht auf voller Betriebstemperatur. In Altarmen springen die Rüssler m.E. viel schneller auf's Anfüttern an, als z.B. in großen Seen od. Flüssen. 2-3 x großflächig füttern, 2-3kg Mais + ein paar Pillen als Schmankerl & es kann los gehen.
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Anfüttern am Altarm?

Hi

ich befische so einen Altarm seit fast 2 Jahren und habe auch schon sehr viel probiert und Futter kampanien ,gerade Eddies Pyramiede funktioniert da nicht.
Weil ich feststellen muste das Faulschlamm sich sich fast quer durch den Arm zieht. Also entwerder alles ganz genau ausloten (Ich darf weder Boot ,noch Futterboot nutzen) oder an der alten Flusskante(mit Bäumen im wasser usw.) d.h 50cm davor ,wenn es auch nur 80cm sind bekomme ich keine Bisse mehr.

Jetzt stehen sie im flachen ca.50-80cm Tief.

Viel Futter hat mir in dem Altarm noch nie mehr Fische gebracht.

Viel Erfolg Gruss CF
 

hoppa.7

Member
AW: Anfüttern am Altarm?

Danke Jungs,das bringt mich schon ein ganzes stück weiter:m,nur ist uns gestern aufgefallen das der boden komplett mit algen geflastert ist,ich weiss nicht ob es beim füttern die karpfen finden,ok das futter richt und ich denke das sie es auf grund dessen auch finden werden,uns wird keine andere wahl bleiben als mit pose kurz überm kraut zu fischen,oder auf grund die selbst hark montage mit popups oder auftreibende Frolics am minimum 60cm forfach zu fischen.....mal sehen....
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Anfüttern am Altarm?

also, zum anfüttern in altarmen kannst du solange es die strömung zuläßt, viel mit hartmais, frolic und boilies anfüttern.
ich wäre da so bei 3 kg am tag, 70% hartmais, der rest frolic und boilies.
mach dir mal keine sorgen das die karpfen das fütter zbw eueren köder nicht finden, wenn die gesellen hunger haben finden sie den mais noch im kofferraum deines autos :)
das anfüttern würde ich wie im kanal machen, knapp hinter einer kante oder hinter einer steinschüttung, da wo die natürliche nahrung halt auch ist.
füttere eine strecke von circa 100 metern in beide richtungen an.
muß gar nicht soviel sein, alle 10 meter ein paar hände futter, dann werden die karpfen über kurz oder lang schon bei dir ankommen.
wünsche dir viel erfolg...
 
U

Udo561

Guest
AW: Anfüttern am Altarm?

füttere eine strecke von circa 100 metern in beide richtungen an.
muß gar nicht soviel sein, alle 10 meter ein paar hände futter, dann werden die karpfen über kurz oder lang schon bei dir ankommen.
wünsche dir viel erfolg...

Hi,
ich hatte mich auch gewundert das man Futter so weit streut , über 100 Meter ist ja schon ein ganzes Stück.
Aber ein Kollege von mir macht das auch so , er legt eine regelrechte Futterstrasse aus .
Mit wenig Futter anfangen und dann die Menge in Richtung Angelplatz kontinuierlich steigern.
Er sag das man die Karpfen so daran gewöhnt immer wieder diese Strecke abzuschwimmen.
Seine Fänge bestätigen das es so funktioniert , aber bei dieser Methode geht eine menge Futter drauf.
Gruß Udo
 

hoppa.7

Member
AW: Anfüttern am Altarm?

Danke jungs,werd mal versuchen was ich machen kann hört sich ja schon mal gut an....werde bericheten wie es galaufen ist...



Lg Dennis...............C&R...........................
 
Oben