Anfüttern - weniger ist mehr !

Suzie

New Member
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

@ astra

du hast aber schon mitbekommen, dass die Fische den Futterteppich der vorherigen Angler (Kartoffeln u. Mais)ablehnten/ignorierten?

Und nein, über so was können mein Mann und ich uns nicht freuen. ;)

Ich fürchte, wir sind nicht so die Vereinsmenschen, auch wenn es natürlich für die Praxis sicherlich sinnvoll wäre, einem beizutreten.

@ Sten-hagelvoll

wir hatten doch auch anderes im Angebot. Frolic, Nudeln, Boilies... Den Mais haben wir erst gar nicht ausgepackt...

@ all
Morgen früh - ca. 4.00 Uhr - werden wir an der Kinzig unser Glück versuchen. Wir haben gestern ein paar zum angeln geeignete Stellen gesucht u. gefunden). Nun werden wir noch Würmer besorgen und hoffen, dass die Fische sich drüber freuen und anbeißen. ;)

Gruß

Suzie
 
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

@ suzie

dann fahrt wenn es eure Zeit zuläßt und der Weg nicht so weit ist heute nochmal dort hin und schaut euch das Wasser an. Bei uns war es heute morgen sehr trüb und auch relativ hoch. Anfängern kann das auch den Tag vermiesen, es ist dann oft Treibgut unterwegs. Des weiteren sollte man sich bei solchen Bedingungen ruhigere Stellen raussuchen.
 

Rhönräuber

New Member
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

Soweit ich weiß sind die beiden Einläufe in den See, sowie die Staumauer Laichgebiete und deshalb gesperrt , auf der Tageskarte sind diese beiden Bereiche zumindest als Laichzone gekennzeichnet.
 

Suzie

New Member
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

@ allrounderab

mein Mann ist die Plätze vorhin abgefahren. Tatsächlich ist an einer Stelle wirklich einiges an Treibholz zusammengekommen, aber an den anderen beiden Stellen sieht es ganz gut aus. Das wasser ist ein wenig trüber geworden, aber es dürfte dennoch ok sein.

@ Rhönräuber,

stimmt, es sind beides Sperrzonen. Ist auf der Tageskarte auch so eingezeichnet. Ist zwar schade, aber die Fische wollen ja auch mal unter sich sein! ;)

@ all

Eine Frage hätte ich aber noch an alle Leser/Angler hier:

Wie geht ihr mit den Hundehaltern um, die keine Scheu haben, ein paar Meter weiter vom Angelplatz ihre Hunde ins Wasser zu lassen...stöckchenwerfender Weise?
Ich hätte das eigentlich fotografieren sollen...
Auf meine Bitte hin, den Hund doch fern zu halten, hat sie überhaupt nicht reagiert. :(
Wenn mein Mann die Schnur nicht eingeholt hätte, wäre ihr Setter voll rein geschwommen.
(Ich hatte selbst jahrelang Hunde, aber ich habe immer versucht, eine Konfrontation mit Anglern zu umgehen und mein Hund angeleint, wenn wir in die Nähe kamen.)
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
Das ist zwar nervig und hin und wieder sicherlich auch provokativ gemeint. Ich bleibe da in der Regel ziemlich gelassen, grüße nett und wechsle mit den Leuten ein zwei Worte. Meistens dauert es ja auch nicht lange und das Herrchen zieht mit seinem Menschen weiter. Wir Angler sind da nun mal grundsätzlich erstmal in der Pflicht, dass niemand durch unser Gerät zu Schaden kommt. Sei es jetzt durch achtlos rumliegende Messer oder ganz gezielt im Wasser "rumliegende" Haken. Und wenn man nett zu seinen Mitmenschen ist, sind diese auch meistens nett zu einem - so zumindest bisher meine Erfahrung. Klar, es gibt immer auch Ausnahmen, die bewusst provozieren und nerven, aber auch denen kommt man am ehesten mit Freundlichkeit oder Nicht-Beachtung bei. ;)
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

So eine Tageskarte kostet 10,--
Und da wir an 2 Tagen am Stausee waren, (Freitag u. Montag) sind halt 20,-- Euro bei drauf gegangen...

Für nix....

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber sicher das dann Angeln das Richtige ist?
Angeln ist nunmal ein Hobby, kostet viel Geld und bringt nix.
Will garnicht wissen wieviele Schneidertage hier jeder schon hatte, wieviele Karten für "nix" gelöst wurden, wieviel Equipment für "nix" gekauft wurde, wieviele km für "nix" gefahren wurden, wieviele Stunden man für "nix" am Wasser gesessen hat .... aber das Alles ist nunmal auch Angeln und macht das Gesamtpaket aus.

Das sollte man als Ansporn nehmen seine Montagen, Köder, Ortswahl, Angelzeit u.ä. zu überdenken und dort anfangen die Gründe zu suchen.

Aber es ist natürlich einfacher die Schuld bei den bösen Anfütterangler zu suchen ;)
 

allrounder13

Anfänger
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

@keine_ahnung:
Du hast vollkommen recht! Das sind wirklich wahre worte, man kann beim angeln doch nicht sagen:" oh gott ich hab schon wieder 1 kilo grundfutter verbraucht jetzt muss ich aber mindestens 15 rotaugen fangen!"
Würde man mal wirklich zusammenrechnen was man fürs angeln ausgibt wäre man bestimmt geschockt :D aber das geht eben nicht, es ist ein hobby und man sollte auch spaß haben wenn man mal nichts fängt!
 
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

@ allrounderab

mein Mann ist die Plätze vorhin abgefahren. Tatsächlich ist an einer Stelle wirklich einiges an Treibholz zusammengekommen, aber an den anderen beiden Stellen sieht es ganz gut aus. Das wasser ist ein wenig trüber geworden, aber es dürfte dennoch ok sein.

Und genau da würde ich angeln! #6
(komme aber gerade selber von 4 Stunden erfolglosem Spinnfischen zurück ^^)
 

Ralle 24

User
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

Eine Frage hätte ich aber noch an alle Leser/Angler hier:

Wie geht ihr mit den Hundehaltern um, die keine Scheu haben, ein paar Meter weiter vom Angelplatz ihre Hunde ins Wasser zu lassen...stöckchenwerfender Weise?
Ich hätte das eigentlich fotografieren sollen...
Auf meine Bitte hin, den Hund doch fern zu halten, hat sie überhaupt nicht reagiert. :(
Wenn mein Mann die Schnur nicht eingeholt hätte, wäre ihr Setter voll rein geschwommen.
(Ich hatte selbst jahrelang Hunde, aber ich habe immer versucht, eine Konfrontation mit Anglern zu umgehen und mein Hund angeleint, wenn wir in die Nähe kamen.)

Da gehe ich rein mathematisch mit um.

Also: Spaziergänger kommt mit Hund. Hund springt neben mir ins Wasser.

Lösungsweg 1:

Sich insgeheim ein wenig Ärgern, gleichzeitig daran erfreuen wieviel Spass Hasso beim baden hat. Gelassen abwarten bis Herrchen oder Hasso die Sache zu langweilig wird.

Dauer des Ärgers ca. 4-5 Minuten


Lösungsweg 2:

Hasso und/oder Herrchen anmaulen. Diskussion mit Herrchen. Gesteigerter Adrenalinspiegel.

Ergebnis: Ärger über Hasso 4-5 Minuten plus Ärger über Hassos Vollhonk-Herrchen +/- 1 Stunde.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

Ergebnis: Ärger über Hasso 4-5 Minuten plus Ärger über Hassos Vollhonk-Herrchen +/- 1 Stunde.

... je nach Art des Vollhonk-Herrchens auch ruhig mal länger.

Ich versuch immer einzuschätzen wer mir da gegenüber steht - manche quatsch ich an, die meisten lass ich in Ruhe.

Bei uns am See ist sehr reger (Hunde-)Badebetrieb (weil eine der wenigen Freilaufzonen in Berlin und ein nettes Gewässer) und daher mus sich mich von vornherein darauf einstellen das Wasser mit den Vierbeinern und anderen Zweibeinern zu teilen - und ich muss sagen, dass mir weniger Hunde ins Gerödel schwimmen als Rentner die "schon immer und jeden Morgen diese Strecke schwimmen". ;)
 
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

Lösungsweg 3:

Mensch über Tatsache informieren das da scharfe gegenstände in Wasser sind und Herrchen sich verletzen kann. Ich habe immer einen 5/oer Drilling zur Verdeutlichung dabei :)

Wirkt in 99% aller Fälle, Mensch und Herrchen sind innerhalbb von ~3-5 min außer Sichtweite.

Wobei wir nicht allzuviel solcher gestörrter hier haben, wir haben viel Wald wo die sich austoben können. Falls die doch ans Wasser kommen so sind die sich dessen bewusst das es bei anwesendem Angler richtig Ärger geben kann, denn die meisten Gewässer die ich hier befische sind eingezäunt und da haben Spaziergänger nichts zu suchen.

Auch guter Lösungsansatz:

hier gibt es große Waller, zieht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chemtrails

Guest
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

ich hab die Tage ein paar Köderfische geangelt.

10-20cm Rotauge-Brassen

montage:
hauptschnur mit styropor-kugel, wirbel, Vorfach 18er Haken

auf den 18er Haken passt wirklich nur ne halbe Made,
aber es war sehr fängig.

ich angel mir aber nur kleine Fischchen als Köderfische...


mit Rotwurm auf Grund ist doch viel Spannender,
da kann vom Barsch bis Aal alles anbeißen :q

und das schmeckt dann wenigstens
 
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

Brassen sind sehr schmackhaft, man muß nur mit den Gräten umgehen können. Nur weil man heute Brassen nicht mehr wirtschaftlich vermarktet ist das ganze etwas in die Vergessenheit geraten. Fakt ist aber dass Brassen sehr lange ein gerngesehener Speisefisch war.
 

Frank7777

Member
AW: Anfüttern - weniger ist mehr !

Hallo,

ich hatte Mitte April Urlaub und war dort 14 Tage lang fast jeden Tag an meinem Stammplatz. Hatte an 10 Angeltagen in diesen 14 Tagen ungelogen keinen einzigen Biss. Ich weiß das bringt einen zum Verzweifeln und lässt einen die wildesten Gerüchte einfallen warum nichts geht. Muss dazu sagen, dass ich selektiv auf Karpfen, dass heißt mit Boillies geangelt habe.
Anfang Bis Mitte Mai hatte ich dagegen am selben Platz, selbe Futtermenge an sechs Abende 27 Karpfen gefangen, davon 12 alleine in einer Nacht.
Wenn ich Köderfische fangen will geht manchertag nichts, an manchen Tagen fängst du 10 St. In einer halben Stunde.
So extrem kann's beim Angeln zugehen. Evtl. hattet ihr einfach nen schlechten Tag erwischt.

Gruß

Frank
 
Oben