Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

Fietsch

New Member
Hallo an alle wollte nächste woche schon mal zum anfüttern anfangen hab auch schon mal 20kg fischboilies gemacht.
jetzt stellt sich mir aber die frage wieviel sollte man denn bei diesen temperaturen überhaupt ins wasser rein werfen bzw welche strategie fährt da am bestens. es ist ein fließgewässer mit max. 2.5 meter tiefe und 15-20m breite. strömung ist nur ganz schwach vorhanden. sind auch schon rießen fänge von über 40 pfund gemacht worden auf boilies.

danke schon mal im voraus
 

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

Moin

also in fließgewässern kenn ich mich nicht so aus, aber ich hoffe trotzdem das ich dir etwas weiterhelfen kann!
wenns noch so kalt ist fütter ich nur wenige partikel (meist nur hanf, da stoffwechselfördernd!) und relativ kleine (meist auch ein paar halbe) boilies, welchen geschmack ist meiner meinung nach glaubenssache...
nicht zu vernachlässigen ist hundefutter! geht bei mir im winter/frühjahr gut...
und: groundbait ist dein freund bei niedrigen temperaturen! du kannst mal ausprobieren, dein futter nicht mit wasser sondern mit milch anzufeuchten! gibt eine riesige wolke!

wie gesagt ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)

Gruß
Angelsuchti
 

Fietsch

New Member
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

hey angelsuchti,

danke für die tipps hört sich gut an aber des mim hundefutter wird nichts is bei uns im verein veboten soll anscheinend nicht so wirklich gut fürs gewässer sein.

wie schautsn bei dir mit der menge an boilies aus wenns mal wieder wärmer ist (hoffe bald), die du dann ins gewässer rein tust. hab nämlich mit anfüttern noch nicht so wirklich erfahrung und bräucht da noch a paar hilfestellungen will ja nicht dass die karpfen total satt sind und dann nicht mehr an den haken gehen.
 

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

also die menge richtet sich immer an die anzahl der karpfen!
sehr schwer zu sagen, aber ich denke gerade bei niedrigen wassertemperaturen (unter 10 °) ist weniger mehr. lieber ein bisschen mehr grundfutter füttern und vllt so 500 gr boilies am tag als "pralinen" dazu...
wenn du merkst das die fische nicht lange am platz bleiben kannst du auch mehr füttern!
 

Fietsch

New Member
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

ja also karpfen sind da mehr als genug drin auch richtig fette schweine mit über 40 pfund.
hab noch ne menge futtermais daheim könnt ich des dann als grundfutter hernehmen und dann a hand voll murmeln drauf, was meinst, taugt des was?
 

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

na wenn viele karpfen drin sind kannste natürlich auch mehr füttern, natürlich nicht so viel wie im sommer
hmn nja ich würde eher hanf nehmen, klar kannste auch hartmais mit reinmachen würde ich aber zur zeit in maßen halten!
aber da du 20 kg fischboilies hast kannste ordentlich boilies füttern! wird denk ich fast das beste.
ich würde paniermehl, haferflocken, ne dose mais, ein klein wenig hartmais nehmen alles mit milch befeuchten und füttern, dazu ein bisschen hanf (wenn du hast auch ein paar tigernüsse!) und halt deine boilies!
 

Fietsch

New Member
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

ja des hört sich verdammt fein an, glaub des werd ich nächste woche gleich mal ausprobieren.

danke für die tipps und ein erfolgreiches jahr wünsch ich dir
 

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

jop das wird schon was werden!
wünsch dir natürlich viel erfolg und nur die dicken!

bitte bitte gern geschehen!
danke dir auch!
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

nimm nicht zu viel anfütterzeug damit also im winter ist es besser nciht zu viel zu nehmen
aber in einem fließgewässer kannst du mehr anfttern da es ja weg schpült
 

Fietsch

New Member
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

ah ok alles klar danke dir
also so 500g boilies bei kälterer temperatur dürfte reichen oder
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

fische öfter in einem ähnlichen gewässer, auch oft im winter.
1kg hartmais, 1kg parniermehl , 500g weizen und 500g boilies, so mache ich es immer, 4-5 tage anfüttern und dann sollte das schon passen.
wichtig ist vielleicht zu sagen wo du anfüttern solltest.
in flüssen immer kurz hinter der steinschüttung ( wenn vorhanden) ansonsten würde ich nicht unbedingt in der mitte des flusses angeln, denn meistens ist da nicht viel los, entgegen der landläufigen meinumg.
auch da steht der fisch wo sich die meiste natürlich nahrung festsetzt und das ist eigentlich nie die mitte eines flusses.
 

Fietsch

New Member
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

ja dann werd ich das mal ausprobieren hört sich nicht schlecht an

danke übrigens
 

Knigge007

Active Member
AW: Anfütterungsmenge und Strategien bezüglich der Jahreszeit

Hi,


TE sehr guter Thread das hab ich nämlich in meinem Groundbait Thread vergessen zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben