Angel-Antiquitäten

Thomas.

Heckbremser
habe gerade erst gesehen das es diese neue Forums Rubrik(oder wie auch immer das heißt) gibt.
zum ersten, finde ich Super ab30 und hätte sofort auch die eine oder andere Anregung und eine kleine Kritik.
zur Kritik, Angel-Antiquitäten finde ich hört sich Tot, Teuer, verstaubt und uninteressant an(ist gut zum kleinen Teil stimmt es).
ein wenig moderner wäre schöner gewesen, zb. irgend was mit Vintage, Oldschool,(würde vielleicht auch die Jüngern eher ansprechen) oder einfach nur Altes Angel-Zeugs (hört sich nicht ganz so Tot u. Teuer an).
zur Anregung, hier im Forum gibt es schon einige Tolle Tröds die hier wunderbar reinpassen würden, könnte man diese nicht hier her verschieben ? dann würde mir das suchen dieser viel leichter fallen, weil diese über all verteilt sind, zb. Fans alter Stationärrollen , und es gibt noch einige über Alte Rollen, Ruten, Zubehör, Köder, Bücher usw. die ich leider zZ nicht finde.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
...
angel-Antiquitäten finde ich hört sich Tot, Teuer, verstaubt und uninteressant an(ist gut zum kleinen Teil stimmt es).
ein wenig moderner wäre schöner gewesen, zb. irgend was mit Vintage, Oldschool,(würde vielleicht auch die Jüngern eher ansprechen)...

Ich glaube ich werde alt.
Muß denn jetzt alles mit eng. Fremdwörtern ... unsere schöne Sprache ...
 

Rebecca Hoffmann

Well-Known Member
Die Anregung zum Forum kam von einem Boardie. Wir fanden die Idee auf jeden Fall super. Bald sollen auch von besagtem Boardie Threads folgen. Er hat wohl sehr viel sehr altes Angelgerät zu Hause.
Den Titel find ich aber in Ordnung.
 

Thomas.

Heckbremser
Die Anregung zum Forum kam von einem Boardie. Wir fanden die Idee auf jeden Fall super.
Den Titel find ich aber in Ordnung.

ich finde die Idee mehr als Super, den Titel aber na ja.
war ja auch nur eine kleine Kritik bzw Vorschlag.

Finde ich auch definitiv besser als z.B. Vintage, in typischer Hipster Attitude .
Sollen froh sein, überhaupt eine Heimat (Forum) für ihr altes Geraffel gefunden zu haben!

Jürgen

wünsch ich dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
war ja auch nur eine kleine Kritik bzw Vorschlag.

Genau so war das von mir auch gemeint, kein Grund sich da persönlich angegriffen zu fühlen!
Nicht ausgeschlossen, dass dies vom Ton her falsch rüber kommt?
Aber immer wenn ich in der letzten Zeit das Wort Vintage hören konnte, dann aus besagtem Hipster Mund.
Auch das ich "antikes Angelgerät" als Geraffel bezeichne, soll auch nur meine persönliche Einstellung hier zu wieder spiegeln.
Ich kann daran nämlich rein gar nichts finden, vor allem zumeist keinen praktischen Wert mehr!
Bin froh darüber heute mit modernem Gerät Angeln zu dürfen, den alten Kram habe ich auf Grund meines Alters nämlich kennen gelernt.
Wer allerdings Spass daran hat sich mit Oltimern ab zu mühen, oder diese in der Vitrine präsentiert, bitte schön, jeder wie er mag.
Für mich sind das Werkzeuge, zum Angeln eben.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Pescador

Barschangler
Super Idee!
Ich steh' ja auch auf das alte Zeugs, und ich fische sogar noch damit ... :oops:
Auf Anglizismen könnten wir bei unserem eigenen "Sprachschatz" tatsächlich verzichten.
Wie wäre es beispielsweise mit historischem Angelgerät oder mit Angelnostalgie ...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich kann sehr gut mit Angel-Antiquitäten leben, und als Liebhaber von Altertümern jeglicher Art finde ich den Ausdruck schön und angemessen- ebenso wie "historisches Angelgerät" -auch gegen vermeintlich modernistische Begriffe hätte ich nichts. Aber ich glaube, diejenigen die sich für die Altstücke interessieren mögen die klasssischen Begriffe ohnehin. Und es geht ja nicht um nen Gummifisch aus der letzten Saison.
Wobei, @Taxidermist s Unbehagen mit dem angesagten "Vintage" teile ich, denn es signalisiert allzuhäufig künstlich gealterten Nanu-Nana-Schrott. Blödes Schlüsselbrett von erste-klasse-Sonderschule-Werkunterricht-Qualität herstellen, dann Lack zerstören, bisschen mit Kot einreiben und anschliessend Home-Sweet-Home in ner Serifenschrift draufdrucken: fertig ist Vintage/ Shabby Chic: Zack die Bohne 200% Preissteigerung für ne Abscheulichkeit. Aber ich schweife ab.

Jedenfalls finde ich die neue Rubrik super, und frage mich, wer wohl der Initiator war -dem ich für seine tolle Idee sehr danke: Ich freue mich schon drauf, wenn hier die Oldtimerfreunde ihre Schätzchen in Wort und Bild vorstellen werden und bin schon ganz gespannt,

hg
Minimax

Oh und nebenbei, wer Oldschool und Vintage nur deswegen ablehnt, weil sie aus dem Englischen übernommen sind, sollte einen Augenblicküber die Begriffe Antiquität, antik und historisch und ihre sprachliche Herkunft meditieren. Vgl. dazu: Gesichtserker statt Nase. :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Tja und wo geht das Altertum los? Nur weil etwas*) älter als 3 Jahre ist und zu Hause herumoxidiert?


*) natürlich ist das dadurch extrem wertvoll und mindestens den ehemaligen Neupreis wert! ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich persönlich bin auch sehr froh über Rollen ohne Dauer-Ratter-Rücklaufsperre und schnelle, taktile Spinnruten mit geflechtstauglichen Ringen.

Ständig-Ratter und Nur-Glasfaser kenne ich aus eigener langjähriger Erfahrung - es gab halt früher nix anderes. Hat auch gefangen. Bei bestimmten Zwecken (vor allem fürs Spinnfischen) macht Modern aber dann doch deutlich mehr Bock bzw. ermöglicht bestimmte Methoden überhaupt erst.

ABER: Alt spart auch Geld. Gibt einige Zwecke, bei denen es Überreste aus den eigenen anglerischen Anfangszeiten noch völlig tun - da wäre es Kohleverschwendung, was Neues zu kaufen.

Beispielsweise Köfi-Fangen, traditionelles Laufblei-Grundangeln oder Schwer-Schleppen. Vor allem bei letzterem (und anderen Wüstzwecken) kann so ein unzerstörbarer Glasfaser-Knüppel 25 Jahre+ sogar vorteilhaft sein (sofern die Ringe ggf. Geflecht vertragen).

Für mich ist Angelkram ebenfalls Werkzeug bzw. Mittel zum Zweck. Die Wahl zwischen Alt und Neu fällt bei mir rein pragmatisch bzw. eignungs- und ökonomie-orientiert aus.

Wozu was Neues kaufen, wenn es was altes Vorhandenes für einen bestimmten Zweck noch 100 % tut und die nächsten 30 Jahre potenziell auch noch überleben wird.

Heißt aber auch andersrum: Wozu sich mit altem Ungeeigneten rumquälen, wenn es für einen bestimmten Zweck auch wesentlich effizienter und bock-bringender (bzw. überhaupt-ermöglichend) geht.

Ich persönlich würde jetzt z. B. nicht ums Verrecken mit Rosshaar-Fäden angeln oder Stickbaits mit Splitcane führen wollen (während mir das Geflecht die einlagenlosen Schlangenringe kastriert).

Dabei ist Alt und Neu sowieso völlig bums, sofern für einen jeweils die gewünschte Funktionalität gegeben ist:

Es kommt lediglich darauf an, dass man mit seinem verwendeten Kram 100 % klarkommt. Wenn man dann "seine" Rute und Rolle etc. gefunden hat, die zusammen sozusagen zum "zweiten Arm" geworden sind, besteht da dann auch keinerlei Austauschbedarf. Da kann dann die nächsten 30 Jahre rein optisch getrimmter Raumschiff-Müll rauskommen, wie er will. Dann angelt man irgendwann sozusagen automatisch mit Antiquitäten.

Hauptsache, man hat seine Sachen individuell für sich im Griff und kann damit alles anstellen, was man denn so vorhat. Dazu sollte man aber genau wissen, WAS man denn überhaupt so vorhat bzw. will/mag.

Und sich zugunsten von Funktionalität gleichzeitig von emotional Verzerrendem = jeglichen krampfhaften Historie-Fetischen sowie ebenso irrationaler Angst vor Unangesagt durch ständigen Kauf von Immerbesserschnellerschöner"moderner" befreit.

Denken, analysieren und auf dieser Basis ganz gezielt einsetzen statt (unreflektiert-papageiisch) glauben, dann wird das schon. Völlig unabhängig von Jahreszahlen.

Möglichst neutrale Betrachtung und Einschätzung exorziert Entscheidungsneurosen-Dämonen zu einem sehr großen Teil bzw. sperrt diese in einen recht übersichtlichen Zwinger.

Das geht aber nur, wenn so viele Parameter wie möglich vorab definiert werden. Und zwar rein individuell, denn man muss AUSSCHLIESSLICH SELBST damit angeln. Die finale Wahl zwischen den paar übriggebliebenen Endkandidaten ist dann schon stressig genug. Zielführend ran mit der Kettensäge an den Vorlauterbäumenwald, sonst endet das in ewiger Unzufriedenheit. Vorausgesetzt, man kennt sich selbst gut genug und hört auch da intuitiv drauf.

Wer sucht, wird irgendwann finden - sofern denn sein ureigenes Anforderungsprofil stimmt. Und da ist eben jeder zum Glück anders verkabelt - das muss er nur herausarbeiten und seine Suche passend gestalten. Wäre ja schlimm bzw. pervers langweilig, wenn alle dasselbe mögen würden.

All dies ist in der Gesamtsumme dann auch die technische Basis (= Werkzeug) für einen eigenen Angel-Stil (der aber natürlich auch entsprechend Entwicklungszeit braucht). Sein eigenes Ding machen ist auch da schon ein Teil des Kicks.

Mit kaugummiautomatischer Abziehbild-Mentalität kommt man da nicht weit und wird zwangsläufig enttäuscht werden - insbesondere bei krank überzogener Erwartungshaltung. Die Freude muss schon mit dem eigentlichen Tun beginnen, dann bleibt man auch langjährig dabei.

Wobei, @Taxidermist s Unbehagen mit dem angesagten "Vintage" teile ich, denn es signalisiert allzuhäufig künstlich gealterten Nanu-Nana-Schrott. Blödes Schlüsselbrett von erste-klasse-Sonderschule-Werkunterricht-Qualität herstellen, dann Lack zerstören, bisschen mit Kot einreiben und anschliessend Home-Sweet-Home in ner Serifenschrift draufdrucken: fertig ist Vintage/ Shabby Chic: Zack die Bohne 200% Preissteigerung für ne Abscheulichkeit. Aber ich schweife ab.

Aber hallo. Alt und echt = Antiquität ggf. sehr gern. Patina und Charme der Jahre, ggf. kombiniert mit zeitlosen und durchdachten Konstruktionsprinzipien. In bestimmten Fällen durchaus sehr reizvoll und oft auch einzigartig bzw. qualitativ ungeschlagen.

"Vintage" aufgrund des grassierenden Pseudo- und Missbrauchs-Faktors = nein danke. Für mich schon lange genauso ein nichtssagendes Hipster-Kotzwort wie "boutique" (letzteres ist für mich generell ein Laden für Weiber-Unterwäsche etc.).

Die Wörter an sich können dafür nix. Sind mir aber durch fakende Heißluft-Marketing-Affen und deren entsprechend oberflächliche Käufer verleidet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anregung zum Forum kam von einem Boardie. Wir fanden die Idee auf jeden Fall super. Bald sollen auch von besagtem Boardie Threads folgen. Er hat wohl sehr viel sehr altes Angelgerät zu Hause.
Den Titel find ich aber in Ordnung.
Finde es immer Klasse, wenn solch speziellen Themen ihr eigenes Unterforum bekommen!

Nur Schade, daß dies für´s anscheinend Fliegenbinden unerwünscht ist...:cry
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Finde es immer Klasse, wenn solch speziellen Themen ihr eigenes Unterforum bekommen!

Nur Schade, daß dies für´s anscheinend Fliegenbinden unerwünscht ist...:cry


Aber, aber, keine Tränen, mein Lieber! die Form ist doch egal, obs ne eigene Unterabteilung gibt oder nicht. - wir haben ein zwei schöne, und doch frequentierte Bindethreads, Dein Vorstoss hat für Leben und schöne Beiträge gesorgt, und Leute wie @Steff-Peff , @Dübel oder Du stellen doch wunderbare Muster ein, und dann und wann zeig ich auch mal einzwei rostige Haken, auf die ich ein paar flusenvomuntermbett angeflanscht habe. Es sind halt nur eine Handvoll Leute, die da in grossen Abständen was posten. Sei nicht entmutigt- Die wunderbaren Werke unserer Posenbauer spielen sich auch nur in einem einzigen Thread ab, dabei hätten die vielen wunderbaren Zapfen alle ihr eigenes Thema verdient.

Und damit wieder Ontopic: Ich freue mich, wenn hier im Antiqutäten-Forum Threads eröffnet werden, in denen Leute alte Schätzchen vorstellen und besprechen, gleichsam Miniatur-Artikeln a lá "Eine bisher unbekannte Bambusrute aus hessischem Privatbesitz nebst einigen Anmerkungen zur Chronologie burgunderfarbenen Wickelgarns" oder "Welches Fett braucht meine Mitchell Prince" oder etc. etc.
Ich beispielsweise habe heute eifrig an einer vorstellung einer mysteriösen kleinen Rolle geschrieben, die ein lieber Freund und Ükelbruder mir grosszügigerweise überlassen hat- und die ich gerne hier posten will. (habe heute erhebliche Teile meiner vom Staat, also von Euch, bezahlten Arbeitszeit dafür aufgewendet- und ihr könnt nichts dagegen tun, harharhar!)
Nur auf eine Sache sollten wir achten: Das darf hier nicht zu einem verdecktem Markplatz oder Börse für Käufe/Verkäufe ausarten- es sollte um Neugier, Interesse und Liebhaberei gehen. Und natürlich auch ein Quäntchen positiven Neid..

hg,
Minimax

Aber hallo. Alt und echt = Antiquität ggf. sehr gern. Patina und Charme der Jahre, ggf. kombiniert mit zeitlosen und durchdachten Konstruktionsprinzipien. In bestimmten Fällen durchaus sehr reizvoll und oft auch einzigartig bzw. qualitativ ungeschlagen.

"Vintage" aufgrund des grassierenden Pseudo- und Missbrauchs-Faktors = nein danke. Für mich schon lange genauso ein nichtssagendes Hipster-Kotzwort wie "boutique" (letzteres ist für mich generell ein Laden für Weiber-Unterwäsche etc.).

Die Wörter an sich können dafür nix. Sind mir aber durch fakende Heißluft-Marketing-Affen und deren entsprechend oberflächliche Käufer verleidet worden.

Absolute doppelplusgut Zustimmung!
 
Aber, aber, keine Tränen, mein Lieber! die Form ist doch egal, obs ne eigene Unterabteilung gibt oder nicht. - wir haben ein zwei schöne, und doch frequentierte Bindethreads, Dein Vorstoss hat für Leben und schöne Beiträge gesorgt, und Leute wie @Steff-Peff , @Dübel oder Du stellen doch wunderbare Muster ein, und dann und wann zeig ich auch mal einzwei rostige Haken, auf die ich ein paar flusenvomuntermbett angeflanscht habe. Es sind halt nur eine Handvoll Leute, die da in grossen Abständen was posten. Sei nicht entmutigt- Die wunderbaren Werke unserer Posenbauer spielen sich auch nur in einem einzigen Thread ab, dabei hätten die vielen wunderbaren Zapfen alle ihr eigenes Thema verdient.
Doch, doch, schon Tränen!
Gerade die weniger frequentierten Themen entdeckt nämlich niemand mehr, wenn sie erst mal auf der zweiten oder dritten Seite gelandet sind...
Sowas wie der Boardfliegenthread ist was für´s Tagesgespräch, aber Fragen zu Material und Technik, die sich immer wieder mal stellen gehören irgendwohin, wo man sie auch (schnell) wieder findet.
Mir macht´s eigentlich wirklich Spaß dazu was zu schreiben, aber nicht, wenn man eigentlich nur für den Papierkorb schreibt... ;)
 
Oben