Angel-Antiquitäten

wo wir grade bei alten Haken sind, ich habe mal bei einem Rollen kauf ein paar alte Sachen mit bekommen und dabei waren diese Zwillingshaken mit Sicherheitsnadel? ich weiß nicht wie oder für was die sind geschweige wie man sie zb. an einem Köderfisch befestigen soll.
vielleicht weiß es jemand von euch.
Anhang anzeigen 338430
Würde sehr stark vermuten, die Haken sind zum Angeln auf Lachs mit Rekern (Garnelen).

Kenne dafür modernere Systeme, bei denen ebenfalls eine Nadel eingestochen wird und dann kleine Drillinge separat befestigt werden.
Allerdings ist die Methode so erfolgreich, daß sie an praktisch allen norwegischen Gewässern streng verboten ist...
 

Blueser

Well-Known Member
Damit lassen sich bestimmt auch kleine Gummifische gut anbieten, z.b. als Cheburashka Rig.
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Thomas., neues Avatarbild wie ich sehe, Daiwa SS 5000 (limited edition?) statt Peerless Bam. Sehr passend thumbsup
 

Thomas.

Heckbremser
Würde sehr stark vermuten, die Haken sind zum Angeln auf Lachs mit Rekern (Garnelen).

Kenne dafür modernere Systeme, bei denen ebenfalls eine Nadel eingestochen wird und dann kleine Drillinge separat befestigt werden.
Allerdings ist die Methode so erfolgreich, daß sie an praktisch allen norwegischen Gewässern streng verboten ist...

das ist das einzige was ich mir eventuell vorstellen kann, für Köderfisch? müsste dann sehr klein sein. Scheint nicht so der Bringer gewesen Zusein sonst würde man sie ja noch bekommen.

@Thomas., neues Avatarbild wie ich sehe, Daiwa SS 5000 (limited edition?) statt Peerless Bam. Sehr passend thumbsup

Daiwa SS 5000 ja, limited Edition? keine Ahnung. Habe mir extra 2 gegönnt weil wollte sie eigentlich für meine Köderfischruten, konnte mich aber nicht dazu durchringen mit dem Ollenzeug zu fischen:blush(nee, finde sie zu schade) und habe mir zu diesen zweck dann doch noch eine zweit Bannax SX 5000 geholt
 

magut

Well-Known Member
wo wir grade bei alten Haken sind, ich habe mal bei einem Rollen kauf ein paar alte Sachen mit bekommen und dabei waren diese Zwillingshaken mit Sicherheitsnadel? ich weiß nicht wie oder für was die sind geschweige wie man sie zb. an einem Köderfisch befestigen soll.
vielleicht weiß es jemand von euch.
Anhang anzeigen 338430
Ich denk das sind eher Haken die für "Hutfliegen" gemacht wurden. Das die zum Fischen gemacht sind wäre mir noch nie unergekommen
 

Thomas.

Heckbremser
die sind super scharf (Spitz) so eine möchte ich nicht an der Kleidung haben, eine Hutfliege habe ich auch, das einzige was die mit einen Haken gemeinsam hat ist die Form
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe als Jugendangler diese Multi von DAM von einem Onkel geschenkt bekommen, er hat sie noch vor 1980 zum Aalangeln eingesetzt.

Was ich recherchiert habe, ist, das diese Rolle von 1933 bis 1948 gebaut und verkauft wurde. In einem Karton waren 6 oder 9 Rollen enthalten und daraus wurden sie einzeln verkauft. Diese Multirollen Serie hatte einen bestimmten Namen, den ich aber schon wieder vergessen habe.

Sie ist nicht ganz komplett, es fehlt das Teil, welches die Schnurmenge nach oben auf der Spule begrenzte. Ich denke, sie wurde hängend gefischt. Denn stellte oder legte die Rute in einen Halter, zeigte die Rolle ja immer nach unten...

Sie funktioniert noch einwandfrei und alle Schrauben bzw. Verschlüsse sind noch vorhanden.
Sie steht zum Verkauf.
IMG_20190708_140138.jpg
IMG_20190708_140122.jpg
IMG_20190708_140114.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Die gab es auch im Metallfinish, also ohne Lackierung, die war dann auch etwas billiger. Mir gefallen die Verzierungen an der Seitenplatte und Kurbel, welche Rolle hat das schon?!
Ich bekam noch eine alte Achsenrolle zu dieser geschenkt, sieht ein bißchen aus wie eine Fliegenrolle, ist leider seit meinem letzten Umzug vor 5 Jahren verschollen.... Ein Hersteller stand nicht drauf. Die Spule war aus Alu und die Halterung für die Rute interessanterweise aus Messing....

Dazu gab es noch eine alte, 1,80m Vollglass-Steckrute von DAM in grün, mit Stahlringen, die mit gelben Garn angebunden waren. Der Schraub-Rollenhalter war aus Kunststoff und de Griffteile aus Kork.

Leider existiert diese schöne Rute nicht mehr, mit der ich meinen 1. schönen Zander, einen 6-Pfündigen Karpfen beim Nachtangeln und den einen oder anderen Hecht gefangen habe....
 
Oben