Angel aus Nachlass

PirschHirsch

Well-Known Member
Genau, das ist eine Naturköderrute zum Ansitzen.

Zum Spinnfischen scheidet die schon allein aufgrund von Länge und Gewicht aus - das bringt es damit überhaupt nicht bzw. wäre die reinste Qual durch den riesigen Hebel.

Generell macht es keinen Sinn, ein angegegebenes Max-WG voll auszunutzen bzw. zu überschreiten. Da geht die Rute potenziell beim Werfen kaputt. Also besser bei ca. 50 bis 60 % des angegebenen Max-WGs bleiben.

Heinz / Tricast hat da genau den richtigen Tipp gegeben:

Um es kurz zu machen: Werfen kannst Du damit alles was nicht schwerer als 10 Gramm ist. Notfalls auf eine Waage legen. 15 Gramm sind das Maximum und das sollte man nicht ausnutzen.
 

thanatos

Well-Known Member
ab91:kochtopf:
die Schnur Empfehlung erinnert mich an den Filmtitel denn sie wissen nicht was sie tun.
Hauptsache du weißt was du tust - die Schnurstärkewahl hängt ja wohl auch davon ab welche nicht
eingeplanten Fische noch anbeißen könnten , die Gewässerstrucktur , u.s.w. , das Wurfgewicht einer Rute
sagt nicht die Bohne über die Leistungsfähigkeit im Drill aus . Die Rute ist zwar nicht zum Karpfenangeln
vorgesehen aber eine erfolgreiche Landung absolut machbar aber wenn man mit ner 15er bis 18er Mono fischt
doch fragwürdig .
 

Thomas.

Heckbremser
Hauptsache du weißt was du tust - die Schnurstärkewahl hängt ja wohl auch davon ab welche nicht
eingeplanten Fische noch anbeißen könnten , die Gewässerstrucktur , u.s.w. , das Wurfgewicht einer Rute
sagt nicht die Bohne über die Leistungsfähigkeit im Drill aus
aber wenn ich mit eine Match fische nehme ich 0,14-0,18er und keine 0,25-0,30 Schnur nur weil Karpfen zu erwarten sind, könnte ich ja gleich nee Wels Rute und 0,50er nehmen um auf Rotaugen zu gehen weil es dort auch Welse gibt.
und wenn die Gewässerstruktur feine Schnüre nicht zulässt, versuche ich es erst gar nicht, Match mit 0,25-0,30 ist wie mit einem Tretroller auf der Autobahn, hat dort auch nix zu suchen.
 

thanatos

Well-Known Member
tut mir echt leid ,habe ganz vergessen das wenn da Matchrute drauf steht darf man sie nicht
für´n Forellensee missbrauchen , meine Enkelin geht auch nicht mit´n Minirock in die Kirche .
Nun bin ich alter Knacker am grübeln -was mach ich nun ? hab meine Matchrute zum Picker umgebaut
und nehme sie auch zum Forellenangel - soll ich nun die 20er Stroft runter machen ???? oder hau
ich die schöne Rute in die Tonne , das Matchangeln sagt mir nun mal nicht zu .
 

Thomas.

Heckbremser
das Wurfgewicht einer Rute
sagt nicht die Bohne über die Leistungsfähigkeit im Drill aus .
da gebe ich dir mal 150% recht, aber gerade die Carbon Match Ruten aus ende der 80er Anfang der 90er Jahre waren zum Teil Super tolle Stöcke, sehr leicht aber auch empfindlich, ich kenne leider nicht oben genannte DAM, aber damals haben selbst Cormoran und Silstar Match Ruten gebaut die heute noch Over the Top sind und heute gesucht und begehrt, und die fischt man halt nicht unbedingt mit 0,25er und selten bis gar nicht über 5gr. obwohl da bis 15gr. drauf steht.
Es wäre also schade wenn genannte DAM zu den alten Topmodellen gehören sollte und dann knack macht zb. wegen eines Futterkorbes von 30gr. oder der gleichen, das wäre dann Missbrauch wie du schon schreibst.
Und heut zu tage gibt es schon für ganz kleines Geld super Ruten die so wohl fürs Forellen und Zander fischen viel besser geeignet sind, vielleicht sollte Kolto mal darüber nachdenken die DAM zu veräußern und sich für die gewonnene Kohle eine Passende Rute besorgen, zwei Fliegen mit einer Klappe, er macht vielleicht jemanden glücklich und er hat die passende Rute für seine Art der Angelei.
Nun bin ich alter Knacker am grübeln -was mach ich nun ? hab meine Matchrute zum Picker umgebaut
und nehme sie auch zum Forellenangel - soll ich nun die 20er Stroft runter machen ???? oder hau
ich die schöne Rute in die Tonne , das Matchangeln sagt mir nun mal nicht zu .
da du ja nicht erst seit gestern am angeln bist und weißt was du tust und auch die Erfahrung hast heißt das nicht das es jeder kann, nee Match zum Picker umbauen kann ich leider nicht, nicht mal einen Ring erneuern, und das obwohl ich schon seit 30Jahren dabei bin.
 
Oben