Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Hi
ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, Angel-Erlaubniskarten (z.B. Tagesberechtigungen) online zu erwerben?

Der Gedanke kam mir vor einigen Wochen mit einem Angelkollegen, als wir uns Sonntags spontan zum Angeln verabreden wollten und an keine Karten kamen weil alle Shops natürlich Sonntags zu haben...

Bei Kontrollen muss man ja zusätzlich zu den Tageskarten auch immer seinen Angelschein vorzeigen. Bei Tageskarten die meiner Erfahrung nach immer so um 10-max. 15 € kosten währe auch eine Servicegebühr von 1-2 € beim Onlinekauf möglich. Sparfüchse würden dann weiterhin im Einzelhandel einkaufen.

Folgende pro- und contra Punkte sind mir da bislang durch den Kopf gegeistert:

Fangen wir mit contra an:
- Den Erwerb im Ladengeschäft fördert natürlich auch immer den Einzelhandel. Ich verlasse das Geschäft eigentlich nie ohne noch zusätzlich ein paar Kleinteile die man immer benötigt (Wirbel, Haken, ...) mitzunehmen.

bei pro fielen mir mehrere Punkte ein:
- das bereits erwähnte "spontane Angeln" nach Ladenschluss, an Feiertagen etc.
- in den Ladengeschäften wollen die auch immer den Angelschein "im Orginal" sehen. Als ich vor einigen Monaten mit meinem Onkel in der Heimat angeln wollte und ich nur übers Wochenende zu Besuch kam konnte somit auch nicht geangelt werden.
- Die Tageskarten für meine Lieblingsfliegenstrecke sind nur in einem Angelgeschäft zu bekommen, dass 2 x 25 km Umweg bedeutet- Online gekauft würde ich somit noch was für die Umwelt tun und müsste nicht Sprit verfahren.

Jetzt wollte ich mal eure Meinungen dazu hören? Inzwischen kann man ja eigentlich so gut wie alles online besorgen... (Klar, teilweise auch Angelkarten, aber nur vereinzelt und relativ umständlich)

lg Kuhni
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

. (Klar, teilweise auch Angelkarten, aber nur vereinzelt und relativ umständlich)

lg Kuhni
16 Länder, zig Verbände, Vereine, Bewirtschafter mit unterschiedlichsten Regeln sowohl für einzelne Gewässer wie den Verkauf von Karten .

Wird keine allgemeine Lösung, kannst in meinen Augen schon froh, wenn in einem Bundesland ne einheitliche Regelung gefunden wird.

Solange baschtelt jeder Bewirtschafter, der das will, halt was eigenes..

Edersee geht das wohl schon bzw. MUSS sogar:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=317608
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Hallo,

in Bayern verboten, da die "Angelkarten" ja von der Kreisverwaltungsbehörde genehmigt werden müssen und es ja eine Obergrenze gibt. Also scheidet der "Onlinebezug" wegen fischereirechtlicher und verwaltungsrechtlicher Bestimmungen aus.
Da ich Mitglied in einem Verein und dem Verband bin, habe ich jederzeit die Auswahl zwischen 23 Gewässern. Tageskarten etc. brauche ich, ausser im Urlaub nie.

Petri Heil

Lajos
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Für mich spricht nichts gegen online-Karten;
Im Gegenteil, das würde Angeln unkomlizierter machen, weil z.B.
=> Zeitersparnis
=> besonders aber spontanes Angeln (z.B. oft möchte man ja das Wetter in der Früh abwarten) ermöglicht wird.

Wir haben bereits gute Erfahrung mit Kartenautomaten an bayerischen Seen gemacht:
Missbrauch ist kein Thema,
aber eine Barriere zum Angeln ist schon mal wieder weg, was die Akzeptanz bzw. Nutzung dieser Automaten deutlich zeigt.

Warum also nicht verstärkt online!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Hallo,

in Bayern verboten, da die "Angelkarten" ja von der Kreisverwaltungsbehörde genehmigt werden müssen und es ja eine Obergrenze gibt. Also scheidet der "Onlinebezug" wegen fischereirechtlicher und verwaltungsrechtlicher Bestimmungen aus.
Da ich Mitglied in einem Verein und dem Verband bin, habe ich jederzeit die Auswahl zwischen 23 Gewässern. Tageskarten etc. brauche ich, ausser im Urlaub nie.

Petri Heil

Lajos

Sorry, da bringst du etwas durcheinander! Die zuständige Behörde reglementiert die Anzahl der Erlaubnisscheine, nicht aber wie das genehmigte Kontingent ausgegeben wird.
siehe mein obiges Posting! Beispiel dazu, weil ich dann hinfahren werde:
http://www.riegsee-angeln.de/home/angelkarten/
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen68

Zupfangler
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

... gibt es hier schon länger:

Dienstleister Hejfisch (https://www.hejfish.com/)
macht das u. a. für den Ruhrverband "Angel im Sauerland Online Shop":
https://shop.angeln-im-sauerland.de/

Account anlegen, "Legitimation" hochladen (z. B. in D den Jahresfischereischein), dann freischalten lassen und Scheine kaufen. Fangstatistik ist auch online führbar (wenn auch beim RV noch umständlich)

Mir gefällt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Ich fahre bis zu meinem Gewässer 40Km.
Wenn ich Sonntags angeln will, bedeutet das, dass ich Samstags 40Km fahre, um eine Tageskarte für Sonntag zu kaufen. Dann wieder 40Km zurück, um Sonntag nochmal 40Km zum angeln zu fahren...
Wenn ich in der Woche mittags Feierabend mache und ans Wasser will, habe ich schlechte Karten, weil man nur von 10-12 und von 16 bis 20 Uhr kaufen kann. Da ist der Verein für bekannte Gastangler aber schon freizügig. Nach einem Telefonat mit dem Vorsitzenden kann ich schon ohne Gastkarte anfangen und kaufe die Karte um 16:00 Uhr nachträglich.
In diesem Jahr habe ich allerdings eine von den begehrten Jahreskarten bekommen. So ist es echt angenehmer.
 
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Hallo,

in Bayern verboten, da die "Angelkarten" ja von der Kreisverwaltungsbehörde genehmigt werden müssen und es ja eine Obergrenze gibt. Also scheidet der "Onlinebezug" wegen fischereirechtlicher und verwaltungsrechtlicher Bestimmungen aus.
Da ich Mitglied in einem Verein und dem Verband bin, habe ich jederzeit die Auswahl zwischen 23 Gewässern. Tageskarten etc. brauche ich, ausser im Urlaub nie.

Petri Heil

Lajos

Online wäre doch die Obergrenze super einfach zu kontrollieren! Hier in Hessen hat jedes Angelgeschäft zusätzlich noch für jede mögliche Erlaubniskarte einen eigenen "Klingelbeutel" der dann mit den Gewässerinhabern abgerechnet werden muss. Auch ist die Rücklaufquote in Sachen Fangstatistik äußerst mau! Online könnte man das einfach nach dem Angeln eintragen (z.B. "5 Euro Zusatzgebühr wenn die Statistik nicht innerhalb einer Woche nach Ablauf der Gastkarte eingetragen wird")
Klar gibt es auch viele Anlger die im Verein aktiv sind. Für manche ist dies aber einfach nicht rentabel (Hohe Aufnahmegebühr- bei berufsbedingtem "häufigem" Wohnungswechsel (oder z.B. Studenten- nur für den begrenzten Zeitraum des Studiums in einer Stadt)/ zeitlich aufgrund der Arbeit sind die Arbeitseinsätze nicht zu meistern und so wäre man nur für den Schein zahlendes Mitglied und muss tlws. noch horrende Stunden für nicht verrichtete Arbeit leisten)

Gerade auch durch einen zentralen "Anlaufplatz" wäre eine viel bessere Statistik möglich und man könnte in Sachen Naturschutz / Überfischung / Hege argumentieren...

Ich denke so zentral wäre sicher nur durch einen Vorstoß eines zentralen Verbandes möglich?

lg kuhni
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Sorry, da bringst du etwas durcheinander! Die zuständige Behörde reglementiert die Anzahl der Erlaubnisscheine, nicht aber wie das genehmigte Kontingent ausgegeben wird.
siehe mein obiges Posting! Beispiel dazu, weil ich dann hinfahren werde:
http://www.riegsee-angeln.de/home/angelkarten/

Hallo,

eine Ausgabe über einen Automat ist aber keine Online-Ausgabe.
Die Online-Ausgabe ist in Bayern nicht erlaubt, darauf wurde schon mehrmals in "Bayerns Fischerei und Gewässer" dem Organ des Landesfischereiverbandes hingewiesen.
Der Grund ist der, dass jeder Erlaubnisschein eben den Stempel der Kreisverwaltungsbehörde tragen muss. Ausnahme: Erlaubnisscheine für Jugendliche.

Petri Heil

Lajos
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Hallo miteinander

Sorry, da bringst du etwas durcheinander! Die zuständige Behörde reglementiert die Anzahl der Erlaubnisscheine, nicht aber wie das genehmigte Kontingent ausgegeben wird.
siehe mein obiges Posting! Beispiel dazu, weil ich dann hinfahren werde:
http://www.riegsee-angeln.de/home/angelkarten/

In Art.29 Bay.FiG steht ausdrücklich, dass der Erlaubnisschein nicht in elektronischer Form ausgestellt werden darf.

Servus
Fischer am Inn
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Ich bin in mehreren Fischereivereinen und keiner meiner Erlaubnisscheine hat einen Stempel außer dem des Vereins.
Der Verein in meinem Verantwortungsbereich gibt die Scheine eigenständig aus ohne Vorlage bei der zuständigen Fischereibezirksbehörde, was natürlich ausdrücklich so abgesprochen und vereinbart ist.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

OK .. danke
Damit ist die Übertragbarkeit der Karten Automaten auf Online Ausgabe derzeit in Bayern nicht möglich.
Eine Baustelle mehr ;)
 
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

ich würde es begrüßen, wenn der (optionale) online kauf möglich wäre. Das sollte heute eigentlich kein Thema mehr sein aber es wird genug geben die das als Hexenwerk verteufeln oder irgendeine Vorschrift bringen, das dies nicht geht. Dann sollte man eben die Vorschrift an die heutigen Gegebenheiten anpassen und nicht umgekehrt.

>Den Erwerb im Ladengeschäft fördert natürlich auch immer den >Einzelhandel. Ich verlasse das Geschäft eigentlich nie ohne noch zusätzlich >ein paar Kleinteile die man immer benötigt (Wirbel, Haken, ...) >mitzunehmen.

ein online Händler oder offline Händler könnte dir ja einen bonus auf deine tageskarte einräumen wenn du bei ihm was anderes kaufst, oder? ist doch immer das gleiche - warum muss ich persönlich mit meinem schein erscheinen nur damit ich einen anderen (für sich allein) nicht gültigen schein bekomme?? ich kann heute weder ausserhalb der Zeiten eine Tageskarte kaufen, noch für jemanden, noch online (BY, von wenigen ausnahmen abgesehen..)
/mfg
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Ich fahre bis zu meinem Gewässer 40Km.
Wenn ich Sonntags angeln will, bedeutet das, dass ich Samstags 40Km fahre, um eine Tageskarte für Sonntag zu kaufen. Dann wieder 40Km zurück, um Sonntag nochmal 40Km zum angeln zu fahren...
Wenn ich in der Woche mittags Feierabend mache und ans Wasser will, habe ich schlechte Karten, weil man nur von 10-12 und von 16 bis 20 Uhr kaufen kann. Da ist der Verein für bekannte Gastangler aber schon freizügig. Nach einem Telefonat mit dem Vorsitzenden kann ich schon ohne Gastkarte anfangen und kaufe die Karte um 16:00 Uhr nachträglich.
In diesem Jahr habe ich allerdings eine von den begehrten Jahreskarten bekommen. So ist es echt angenehmer.


Hallo,

gerade heute habe ich ein schönes Beispiel dafür, wie schön doch die Unabhängigkeit eines "Vereinsfischers" sein kann.
Gestern nachmittag hat sich Besuch, bei der Familie meines Sohnes angesagt. Um dem aus dem Wege zu gehen, beschloss er gestern abend, dass er heute zum Angeln fährt.
Früh von 06.00 Uhr bis etwa 09.00 Uhr am alten Ludwig-Donau-Main-Kanal, dann Weiterfahrt zur Wörnitz, wo er bis jetzt gefischt hat und momentan ist er unterwegs zu einem der Seen der Fränkischen Seenplatte und das ganz ohne vorherige Besorgung einer Erlaubniskarte. (Alles Jahreskarten) Das nenne ich Freiheit zur spontanen Entscheidung und wenn er noch Lust und Zeit hat, kann er danach, auf dem Nachhauseweg noch an einer schönen Flußstrecke fischen.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

doofer Gedanke, aber hier scheint mir die Angelgemeinschaft doch etwas "veraltet"... Inzwischen ist es möglich von Hotelbuchungen, Konzertkarten, ja sogar frische Lebensmittel inzwischen problemlos online zu bekommen... Gerade die jüngere Generation könnte so auch angesprochen und leichter fürs Angeln begeistert werden um den Angelnachwuchs zu fördern! :)

lg kuhni
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Es gibt bereits mehrere Dienstleister die Angelkarten online verkaufen.

www.angelpass.de
www.hejfish.com
www.meineangelkarte.de

Was es derzeit nicht gibt, ist ein wirklich umfassendes Angebot.

Mancherorts ist man leider sehr darauf bedacht, alles elektronische fernzuhalten. Seien es Online-Vorbereitungskurse oder eben elektronische Angelkarten.

Als Angler bietet die Option Angelkarten auch online zu kaufen halt vor allem Flexibilität - wobei man das im Einzelfall auch anders lösen kann.

Hier in der Oberpfalz werden Angelkarten mittlerweile ganz häufig von Tankstellen verkauft, das ist eine einfache und recht komfortable Lösung mit der man als Angler auch gut leben kann.

Tankstellen sind leicht zu finden und haben sehr kundenfreundliche Öffnungszeiten.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Ich bin in mehreren Fischereivereinen und keiner meiner Erlaubnisscheine hat einen Stempel außer dem des Vereins.
Der Verein in meinem Verantwortungsbereich gibt die Scheine eigenständig aus ohne Vorlage bei der zuständigen Fischereibezirksbehörde, was natürlich ausdrücklich so abgesprochen und vereinbart ist.

Hallo,

na, da steht aber im Artikel 29 Abs. (2) des Bayerischen Fischereigesetzes etwas anderes. Nämlich, dass die Erlaubnisscheine der Bestätigung durch die Kreisverwaltungsbehörde bedürfen, welche kostenfrei erfolgt.
Wenn diese Bestätigung fehlt, wäre der Erlaubnisschein eigentlich formell ungültig.
Damit soll ja vorgbeugt werden, dass nicht jeder über Gebühr Karten ausgibt und es gibt für jedes Gewässer/Gewässerabschnitt eine genau festgelegte Kartenhöchstgrenze.

Petri Heil

Lajos




Petri Heil
 

wobbler68

Active Member
AW: Angel- Erlaubniskarten einfach online kaufen- Was haltet ihr davon?

Hallo

Es ist ja alles schön Einfach Online oder an der Tanke eine Gastkarte zu ordern.
Und vor allem nicht Kontrollierbar wer eine Karte erwirbt .|bigeyes

Das Gespräch bei dem Erwerb einer Gastkarte(vor 2 Wochen) ,in einem Angelladen ,brachte auch das Gespräch auf dieses Thema.
Wo bekomme ich für einen spontanen Ansitz,außerhalb der Öffnungszeiten eine Karte?

Die einfache und gut nachvollziehbare Antwort:
Wir wollen wissen wer an unseren Gewässern angelt.
Lieber weniger Karten verkaufen,dafür jedoch keinen ärger mit den Anglern die sich nicht an Regeln halten wollen.
Einige ,Schwarze Schafe ,bekommen von uns keine Karte und so bekommen sie über eine andere Ausgabestelle auch keine.

Und wer eine Karte will der kann,während der Öffnungszeiten anrufen ,dann findet man eine Lösung.#6

Sicher kann man das nur bis zu einer bestimmten Größe der Gewässer und menge der Karten so machen,kontrollieren.
 
Oben