Angelausrüstung für Norwegen

Ich fahre nächstes jahr im früh herbst nach Norwegen an den Romsdalsfjord.
Meine Frage ist ob die die ich mir kaufen wollte ausreichend ist.

Ich besitze bereits eine wft never crack 50-160 Gramm wurfgewicht. Diese ist für kleine pilker bis 100 Gramm gedacht. Als Rolle hierfür dachte ich an eine penn slamer 460 mit einer spiderwire stealth 0,3 mm mit 31 kg Tragkraft.

Außerdem wollte ich mir eine wft 68° north comfort butt 100-400 Gramm holen. An.die wollte ich eine multirolle machen. Als schnur dachte ich an die berkley whiplash 0,28 mm mit 46 kg Tragkraft.
Könnt ihr mir eine multirolle bis 120 Euro empfehlen die nicht so kurz übersetzt ist wie viele günstige Modelle. Diese haben ja häufig im Bereich von 4,2:1 was mir sehr kurz vorkommt.
Die einzige die ich bis jetzt gesehen hab die mit gefällt ist die spro zeptor 731 Linkshand.
Diese Zusammenstellung wollte ich für größere pilker und Naturköder verwenden.

Was haltet ihr davon?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

bbfishing

bbfishing
AW: Angelausrüstung für Norwegen

Moin
für Deine Pilkcombo würde ich auf jeden Fall nicht so strke Schnur nehmen, eine rundgeflochtene 0/21 reicht in jedem Fall aus. Du kannst durch den geringeren Wasserwiederstand / Durchmesser viel leichter fischen.
Die wft 68° north comfort butt würde ich mir nicht zulegen, da es ein nerviges Gefummel mit der Abschlußkappe ist. Die passt in keinen Rutenhalter vom Boot. Also immer abmachen und wieder draufstecken. Für´s Naturköderangeln bist Du mit 400 gr ganz schnel an der Grenze. Ich würde mir die Balzer 71 North 30 oder 40 lbs holen.
Zur Multi die Übersetzung von 4.2 ist OK, blos nicht höher Du mußt viel mehr Kraft aufwenden um schwerere Bleie hochzukurbeln. Auch hier eine rundgeflochtene Schnur nehmen. zB. Power Pro 30 lbs reicht völlig aus.
Gruß Klaus
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angelausrüstung für Norwegen

Für deine Pilkkombo reicht 0,14er Geflecht vollkommen aus. Das reißt dir an der Angel kein Fisch kaputt aber macht sich in Sachen Köderkontakt und Sinkgeschwindigkeit des Köders mehr als positiv bemerkbar.
Fürs NK Angeln reicht eine 20lbs Schnur übrigens auch dicke, es sei denn du willst gezielt auf Groß-Heilbutt.
 
AW: Angelausrüstung für Norwegen

Okay vielen dank. Werde meine Einkaufsliste nochmal überarbeiten.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

todes.timo

Member
AW: Angelausrüstung für Norwegen

Die Frage ist doch, wo und was willst du angeln?
Meine Naturrute (30lbs), bzw. Pilkrute mit Rolle ist mit ner 0, 17mm (16, 8kg tragkraft) Spiderwire Stelth bespult. Für das leichte angeln habe ich eine 0, 12mm drauf.
 

Potti87

Member
AW: Angelausrüstung für Norwegen

Zum Naturköder fischen ist die 0,21er schon in Ordnung, achte darauf das du genügend Schnur auf die Multi bekommst. 500m etwa sollten es schon sein.
 
AW: Angelausrüstung für Norwegen

Beim Naturköderangeln im Romsdalfjord, denn da soll es ja hingehen, reicht auch eine 0,18 mm starke geflochtene Schnur.
Der Wasserwiderstand kann ziemlich groß sein!

Ich habe selbst dort mit Naturköder geangelt, hatte 200 gr schwere Schleppbleie bzw. mit Blei gefüllte kurze Kupferrohre als Grundbleie angehakt.

Die Fjorde dort sind meistens zu tief (Echolot misst gar nix mehr) und deshalb habe ich ziemlich am Ufer geangelt, wo die Gefahr von Hängern und Schnurabrissen leider besteht.

Du solltest dann vielleicht eine "Sollbruchstelle" einbauen, ein kurzes Stück Mono-Schnur, das reisst, wenn gar nichts mehr geht. Dann hast Du wenigstens noch das Vorfach und die Hauptschnur gerettet ;)

Versuchs mal bei der kleinen Vogelinsel mitte im Fjord, da lief es bei mir ganz gut.....



.
 
Oben