Angelerlaubnis für Nordspanien

DUSpinner

Well-Known Member
Hallo.

Ich habe zuletzt vor 6 Jahren in Spanien geangelt und die Angellizenz vor Ort in einem Ajuntament (Rathaus) besorgt. Mittlerweile geht so etwas auch online. Ab Mitte September geht es für 3 Wochen auf eine Rundreise nach Nordspanien. Dort würde ich gerne an den Binnengewässern ab und zu mein Glück versuchen. Da mein gesetzliches Glück dabei ist, wird es kein reiner Angelurlaub werden. ;-)
Ich werde die autonomen Regionen Aragon, Asturien, Cantabrien und Rioja mit dem Womo bereisen. Gibt es eine Seite auf denen man online die Licencia de pesca erwerben kann? Muss, so wie vor Jahren offline, für jede Region eine Lizenz erworben werden?
Ein Freund meinte, dass das Angeln in Spanien für Rentner kostenlos sei. Ist das richtig und wenn ja, muss man vermutlich auch eine Lizenz vorweisen.

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

DrHo

Active Member
Ich kaufe die Angellizenz immer online auf der Seite von Katalonien. Ich vermute, dass ist die einzige Provinz, die das anbietet. Diese Lizenz gilt in ganz Spanien, auch im Baskenland. Link findest Du sicher mit der Suchmaschine deines Vertrauens...
Ich bin gerade Genitalien und habe die Links nicht auf dem Tablett
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ich kaufe die Angellizenz immer online auf der Seite von Katalonien. Ich vermute, dass ist die einzige Provinz, die das anbietet. Diese Lizenz gilt in ganz Spanien, auch im Baskenland. Link findest Du sicher mit der Suchmaschine deines Vertrauens...
Ich bin gerade Genitalien und habe die Links nicht auf dem Tablett
Viel Spaß und Erfolg wenns mit dem Angeln nichts wird bleibt dir ja wenigstens das gute Essen
 

Ardilla

Well-Known Member
Hallo.

Ich habe zuletzt vor 6 Jahren in Spanien geangelt und die Angellizenz vor Ort in einem Ajuntament (Rathaus) besorgt. Mittlerweile geht so etwas auch online. Ab Mitte September geht es für 3 Wochen auf eine Rundreise nach Nordspanien. Dort würde ich gerne an den Binnengewässern ab und zu mein Glück versuchen. Da mein gesetzliches Glück dabei ist, wird es kein reiner Angelurlaub werden. ;-)
Ich werde die autonomen Regionen Aragon, Asturien, Cantabrien und Rioja mit dem Womo bereisen. Gibt es eine Seite auf denen man online die Licencia de pesca erwerben kann? Muss, so wie vor Jahren offline, für jede Region eine Lizenz erworben werden?
Ein Freund meinte, dass das Angeln in Spanien für Rentner kostenlos sei. Ist das richtig und wenn ja, muss man vermutlich auch eine Lizenz vorweisen.

Gruß
Olaf

Für die Küste sollte die Lizenz aus Katalonien reichen. Die schreiben zumindest drauf, dass die an allen "Spanischen Hoheitsgewässern" gilt. Ist natürlich immer die Frage, inwieweit das alle anderen autonomen Provinzen anerkennen / akzeptieren, da die sich ja gegenseitig nicht wirklich ausstehen können. :rolleyes: Ich habe die Lizenz auch, wurde jedoch noch nie kontrolliert und kann somit keine praktische Erfahrung mit den Behörden in anderen Provinzen beisteuern. :laugh2

In der katalonischen Lizenz sind auch die Binnengewässer von Katalonien enthalten, für die anderen autonomen Provinzen wirst du jeweils eine eigene Binnenlizenz benötigen.

Gruß, Klaus
 

DUSpinner

Well-Known Member
Für Aragon gilt anscheinend dieses

Danke, dies hilft mir weiter. Insbesondere die Info, dass Rentner die Angel Erlaubnis für Aragon kostenlos erhalten. Der andere von dir gepostete Link bezieht sich auf das Meeresangeln. Ich möchte allerdings im Binnenland angeln.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Den ersten Link hatte ich dir eingestellt, weil dort geschrieben steht:

Für Seen, Flüsse und Yachten benötigt man andere Scheine!

Vielleicht kennt sich der gute Mann ja auch etwas in dieser Materie aus und kann deine Fragen beantworten
 

DUSpinner

Well-Known Member
Habe mittels Google Übersetzer ein wenig recherchiert. Nur spanische Bürger erhalten die Angellizenz gratis, wenn sie über 65 Jahre alt oder Rentner sind. Den überregionalen Flussangelschein für mehrere u.a. nordspanische Regionen erhalten ebenfalls nur Locals.
Deshalb werde ich auf meiner Rundreise durch Nordspanien so wie früher, mir die jeweilige Angellizenz im örtlichen Rathaus besorgen, da ich erst vor Ort entscheide, ob es lohnt, sich einen Angelschein zu kaufen.
 
Oben