Angelgeräteimport aus dem Ausland

Thomas9904

Well-Known Member
Angelgeräteimport aus dem Ausland
Immer wieder liest man auch in unserem Forum von Leuten, die sich Angelgerät direkt aus dem Ausland, oft aus den USA oder Japan, schicken lassen. Da gibt es zum einen die gesetzestreuen, die dann diese Sachen regulär verzollen und versteuern. Und es gibt diejenigen die dann schnell feststellen, dass bei ordnungsgemäßer Versteuerung/Verzollung kein großer - wenn überhaupt einer – Preisvorteil übrig bleibt.

Abgesehen davon dass man sich schwer damit tun wird, Garantieansprüche durchzusetzen, schädigt man damit auch Importeure, Großhändler und Fachhändler.

Man kann dann im Netz immer wieder lesen welche „Tipps“ gegeben und welche Tricks angewandt werden, um Zoll und Steuer zu umgehen.

Nach einem Gespräch mit dem Hauptzollamt in Hamburg möchte ich zu diesem Thema gerne einige Infos weitergeben, die den Gerüchten, welche da teilweise im Netz unterwegs sind, doch deutlich widersprechen.

Um Kleinkram kümmert sich der Zoll nicht?
Das ist ganz klar falsch, selbst wenn es sich nur um den Betrag von einem Cent drehen würde, müsste ein Zollbeamter oder sonstige Strafverfolgungsbehörden tätig werden, sobald sie davon Kenntnis erhalten. Würden sie das nicht tun, würden sie sich sogar selber strafbar machen!

Alles als Geschenk deklarieren, dann passiert nix
Auch ganz klar falsch, da auch für Geschenke zum einen nur ein niedriger Wert Zoll/Steuerfrei ist (ich glaube knappe 30 Euro), zum anderen so was auch Steuerhinterziehung und somit eine Straftat ist. Davon kann man nur abraten!

Die kriegen das eh nicht raus im Internet....
Auch das ist klar falsch. Der Zoll hat wie andere Strafverfolgungsbehörden auch für Internetkriminalität extra Ermittlungsgruppen eingesetzt. Darunter auch solche, welche über bestimmte Suchwörter Suchmaschinen durchforsten und da dann vor allem auch in Foren fündig werden. Da sobald sie von einer (auch noch so kleinen) Straftat/Vergehen Kenntnis erlangen tätig werden müssen, werden da wohl in nächster Zeit einige Leute dumm aus der Wäsche gucken.

Mit gefälschten Emailadressen etc. erwischen die mich eh nicht...
Auch klar falsch. Es ist nicht die Frage ob sie einen erwischen, sondern letztlich welchen Aufwand es braucht und wie lange es deswegen dauert. Dass das Internet lange nicht so anonym ist, wie mancher denkt durften ja auch schon die Leute erfahren, die das Anglerboard mal gehackt hatten. Und wir haben beileibe nicht die Möglichkeiten welche Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stehen!!


Oder ganz andres gesagt:​
Kauft auf legalem Wege ein (ob im In- oder Ausland). Wer versucht Steuer und Zoll zu hinterziehen bei Einkäufen aus dem Ausland, sollte sich nicht beschweren, wenn er dann Post vom Staatsanwalt oder dem Finanzamt kriegt. Und Steuervergehen werden in Deutschland mit am stärksten bestraft!!
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

na wenn du meinst thomas. ;+
tut mir leid aber bei einigen sachen kann ich dir nicht zustimmen! ist glaub es ist ein bißchen sehr einseitig, wie du das siehst.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Ist nach Gespräch mit dem Hauptzollamt in Hamburg die Rechtslage und sind auch die Vorgaben und Vorgehensweisen, nach denen da gearbeitet wird.

Das muss niemand so sehen, das werden im Einzelfall dann die Gerichte klären.

Ich möchte jedenfalls deswegen keinen Rechtstreit haben.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

ist ja ok, wenn die rechtslage so ist. will ich nicht bestreiten.
darum gehts mir nicht.;)
im kern geht es mir um den preisvorteil. der ist produktbezogen je nach eurolage zum teil schlichtweg nicht von der hand zu weisen.
hier nur die möglichkeiten schwarz oder weiß anzunehmen, ist zu wenig. es gibt auch bunt - sprich von beidem etwas; und das bei regulärer einfuhr!
so wie außerhalb der eu nicht alles billiger ist, ist hier nicht alles zu teuer! man muß genau gucken zum zeitpunkt x und dann entscheiden! ;)
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

So möcht ich das nicht unterschreiben,weil :

- legal oder illegal muß einjeder selbst entscheiden
- viele Länder exportieren garnicht Ihr Angelgerät nach
Deutschland,Produkte nur für Innland
- somit werden hiesige Händler nicht um ihren Gewinn gebracht
- Garantieansprüche im Ausland : bisher hatte ich z.B. keinerlei
Probleme,es dauert halt etwas länger,sonst nix


Sucht der deutsche Zoll ´ne neue Einnahmequelle ???:q:q:q:q

Mal im Ernst,wer am Zoll vorbei will,der macht es auch und weiß meist um die Konsiquenzen,sonst würde er sie ja nicht umgehen wollen.

Oder war dies ein Hinweis von jetzigen Finanzminister,kauft im
Inland = stärkt das Inlandsbrutto.....:q:q:q:q


Oder ein #h der Angelindustrie = "Kauft bei uns und nicht im Ausland,da bekommt ihr nur Mist " ;hab ich so schon mal auf einer Angelmesse zu hören bekommen.


Der STF |rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Richtig:
Legal oder illegal muss jeder selber entscheiden und dann auch die Konsequenzen tragen.

Ob jeder um die Konsequenzen weiss, wie du schreibst, das möchte ich mal bezweifeln.

Ebenso ob jeder darum weiss, dass es da Extra - Ermittlungsgruppen dafür gibt und diese auch bei "Kleinigkeiten" tätig werden müssen, sobald sie davon erfahren.

Bevor also jemand aus reiner Unkenntnis der Faktenlange sich auf manchen "Tipp" der im Netz zu finden ist einlässt und darum Schaden nimmt, deswegen die Infos.

Dass das nix dran ändert dass manche auch weiterhin illegal Waren (und da gehts ja nicht nur um Angelgerät) einführen werden und sich damit strafbar machen, das weiss ich auch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Wer im Einzelfall Zweifel hat, was für ihn selber gilt, kann sich auch direkt beim Zoll informieren (danke ans Hamburger Hauptzollamt für die Zusendung der Links):

Zitat:
Die Forumsnutzer, die sich eingehender informieren möchten, können dazu die Internetseiten der Zollverwaltung www.zoll.de nutzen; zudem besteht die Möglichkeit der Anfrage(n) an das Infocenter der Zollverwaltung, dessen Erreichbarkeiten auf der Seite
http://www.zoll.de/infocenter/index.html
genannt sind.
Zitat Ende
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Ich hoffe die Ermittlungsgruppen waren in China zum Studium.
Denn die Wissen dort,wie man das I-Net auseinandernimmt.

Ich nehme mal an,das ca.98 % der im Board vertretenen
User,über 18 bzw.21 sind,und somit den Umgang mit Gesetzen
kennen.

Ich meine damit,das es eigentlich nichts gibt in unserem Land,was nicht mit einem Gesetz überwacht wird.

Außerdem sollten sich unsere Behörden an die Freunde in den USA wenden,dort werden doch fast alle I-Net Aktivitäten aufgezeichnet,spart die Ermittlungsgruppe hierzulande.

Der STF #6
 

nobwe

Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Also, Angelgerät habe ich noch nicht aus dem Ausland bezogen, wohl aber andere Artikel. Was aber grundsätzlich keinen Unterschied machen sollte, von unterschiedlichen Zollsätzen einmal abgesehen.
Wer im Ausland kauft, sollte die (noch) 16% Einfuhrumsatzsteuer sowie den eigentlichen Zoll einkalkulieren.
Zusätzlich natürlich Kosten für Rückporto bei Reklamationen und dergleichen. Wer dann immer noch meint, dass er einen bestimmten Artikel im Ausland günstiger erwerben kann, soll es tun. Wenn es gar um in Deutschland nicht erhältliche Produkte geht, ist es eh wurscht. Halt nur die Kosten fest einkalkulieren.
Meine Erfahrung ist, dass einige Sendungen automatisch beim Zoll landen. Da ist eh nix mit Beschiss. Sofern der Sendung keine Rechnung beiliegt, aus der der Wert ermittelt werden kann, muss man diese Rechnung selbst beibringen. Es reicht u.U. ein Screenshot, wenn es sich beispielsweise um eine eb... Auktion gehandelt hat. Einige Sendungen wurden direkt zugestellt, haben also das Zollamt nie gesehen. Darauf hat man keinen Einfluss.
Man muss allerdings, bisher nicht selbst erlebt, weiss es aber von Bekannten, damit rechnen, dass auch wenn eine Sendung direkt zugestellt wurde, der Zoll später auf der Matte stehen kann. Also nicht unbedingt zu früh freuen.
Ein weiterer Punkt, betrifft aber sicher nicht Angelgerät, also vielleicht in diesem Forum eher unwichtig: Wer Schmuck oder Uhren aus dem Ausland bezieht und diese nicht korrekt eingeführt hat, bekommt u.U. bei Überschreiten der Grenze in die Schweiz Probleme.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Also, Angelgerät habe ich noch nicht aus dem Ausland bezogen, wohl aber andere Artikel. Was aber grundsätzlich keinen Unterschied machen sollte, von unterschiedlichen Zollsätzen einmal abgesehen.
Das ist der Punkt - aber eben AUCH Angelgerät.
Daher meine Infos.

Ich nehme mal an,das ca.98 % der im Board vertretenen
User,über 18 bzw.21 sind,und somit den Umgang mit Gesetzen
kennen.
Ob die Prozentzahl so stimmt, weiss ich nicht.

Dass aber im Netz viele "Gerüchte" kursieren wie man angeblich den Zoll "sparen" kann (nochmal:Ist eine Straftat) ist sicher.

Und da ist es (zumindest in meinen Augen) kein Fehler, auch die "über - A8 - Jährigen" auf die tatsächlichen Fakten hinzuweisen.

Dass es deswegen trotzdem weiterhin Leute geben wird, denen das wurscht ist und/oder die bewusst Steuern/Zoll hinterziehen ist dabei ja nicht die Frage.
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

wenn du gerade mit dem zollamt in hamburg gesprochen hast ,dann solltest du auch den zollfreien warenwert kennen und nicht 30,- oder son halbwissen hier verbreiten .
wenn du dich mit dehnen unterhalten hast ,dann präsentiere doch mal ein paar fakten ,die den boardusern auch weiterhelfen.

ich war vor einer woche gerade beim zoll um eine bestellung aus amerika abzuholen.
der zollbeamte sagte bis 22,-usd ist es zollfrei bei geschenken 65,-usd.
reiner warenwert ,das porto wird nicht mit eingerechnet.

das ist mal ne info ,die wirklich weiter hilft.#h#h#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Deswegen hatte ich das extra eingeschränkt sowie die Kontaktdaten mit aufgeführt.
Davon ab geht es hier um Importe von Waren und nicht um Geschenke.
Wer absichtlich falsch deklariert macht sich ebenfalls strafbar.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

wenn du gerade mit dem zollamt in hamburg gesprochen hast ,dann solltest du auch den zollfreien warenwert kennen und nicht 30,- oder son halbwissen hier verbreiten .
wenn du dich mit dehnen unterhalten hast ,dann präsentiere doch mal ein paar fakten ,die den boardusern auch weiterhelfen.
ich war vor einer woche gerade beim zoll um eine bestellung aus amerika abzuholen.
der zollbeamte sagte bis 22,-usd ist es zollfrei bei geschenken 65,-usd.
reiner warenwert ,das porto wird nicht mit eingerechnet.
das ist mal ne info ,die wirklich weiter hilft.#h#h#h

ich hatte mich schon gewundert. ich hatte anfang des jahres ne teillieferung einer bestellung bekommen, bei der die teillieferung bei ca. 25 euro lag. das paket mußte ich direkt beim zoll abholen und da war nix mit mwst und zoll. wenn ich allein daran denke, was ich für den inhalt des päckchens in deutschland bezahlt hätte...
 
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

wenn du gerade mit dem zollamt in hamburg gesprochen hast ,dann solltest du auch den zollfreien warenwert kennen und nicht 30,- oder son halbwissen hier verbreiten .
wenn du dich mit dehnen unterhalten hast ,dann präsentiere doch mal ein paar fakten ,die den boardusern auch weiterhelfen.

ich war vor einer woche gerade beim zoll um eine bestellung aus amerika abzuholen.
der zollbeamte sagte bis 22,-usd ist es zollfrei bei geschenken 65,-usd.
reiner warenwert ,das porto wird nicht mit eingerechnet.

das ist mal ne info ,die wirklich weiter hilft.#h#h#h

Tja Henningcl,

ich finde Thomas Information war schon sehr hilfreich im Gegensatz zu deiner.
Die Grenzen sind 22€ und 45€.
Denn wir sind nunmal in Euroland und nicht in der Dollarzone.#h
Ach ja steht alles auf www.zoll.de
Schade, dass der Kollege es nicht wußte.

Gruß aus Hamburg

Frank
 
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Abgesehen davon dass man sich schwer damit tun wird, Garantieansprüche durchzusetzen, schädigt man damit auch Importeure, Großhändler und Fachhändler.

Und im Gegensatz zu den drei Letztgenannten werben ja auch die bösen Schmuggler hier nicht ;) #h
 

Frank 77

Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

So jetzt Licht ins Dunkel ! Ist doch nicht so schwer

Sendungen mit geringem Wert

Postsendungen mit Waren, deren Wert nicht höher ist als 22 EUR, sind einfuhrabgabenfrei.
Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Postsendungen (auch kommerzielle Sendungen) mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 EUR, einfuhrabgabenfrei.
Ausgenommen sind jedoch Sendungen, die
  • Alkohol, einschließlich alkoholischer Getränke,
  • Tabakwaren,
  • Röstkaffee oder löslichen Kaffee oder
  • Parfüms und Eau de Toilette enthalten.
Geschenksendungen aus dem Ausland oder ins Ausland

Geschenksendungen aus einem Mitgliedstaat der EG werden Ihnen ohne Erhebung von Einfuhrabgaben direkt zugestellt. Es ist jedoch zu beachten, dass ein Versand von Tabakwaren aus einem dieser Länder grundsätzlich nicht gestattet ist und bußgeld- oder strafrechtliche Folgen haben kann.
Geschenksendungen von einer Privatperson aus einem Drittland (alle Staaten, die nicht Mitglied der EG sind) an eine Privatperson im Inland (Sendungen von privat an privat) sind jedoch nur dann einfuhrabgabenfrei, wenn ihr Warenwert nicht über 45 EUR liegt. Innerhalb dieser Wertgrenze dürfen aber die folgenden Höchstmengen nicht überschritten sein:

Tabakwaren:
  • 50 Stück Zigaretten oder
  • 25 Stück Zigarillos (Zigarren mit einem Stückgewicht von max. 3 Gramm) oder
  • 10 Zigarren oder
  • 50 Gramm Rauchtabak oder
  • eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren;
Alkohol und alkoholhaltige Getränke:
  • 1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 % vol oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 % vol oder mehr oder
  • 1 Liter Spirituosen, Aperitifs aus Wein oder Alkohol, Taffia, Sake oder ähnliche Getränke mit einem Alkoholgehalt von 22 % vol oder weniger, Schaumweine oder Likörweine oder
  • eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
  • 2 Liter nicht schäumende Weine;
Parfüms/Eau de Toilette:
  • 50 Gramm Parfüms oder
  • 0,25 Liter Toilettenwasser;
Kaffee:
  • 500 Gramm Kaffee oder
  • 200 Gramm Auszüge, Essenzen oder Konzentrate aus Kaffee oder Zubereitungen auf der Grundlage dieser Waren oder auf der Grundlage von Kaffee.
Für die Abgabenfreiheit bei Sendungen von Privatpersonen an Privatpersonen gilt zusätzlich folgender Grundsatz:
Übersteigt der Gesamtwert mehrerer Waren je Sendung den Betrag von 45 EUR, so gilt die Befreiung bis zur Höhe dieses Betrages für diejenigen Waren, für die sie bei gesonderter Einfuhr gewährt worden wären.
Ist bei nicht teilbaren Waren die Freigrenze überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben.

quelle: www.zoll.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank 77

Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Und warum sollte ich nicht im Ausland kaufen? Wenn ich dort meine Sachen billiger bekomme, werden sie eben bestellt, auch wenn es ein paar Tage länger dauert!
Es gibt zum Bsp. Sachen innerhalb der EU und die kosten gerade mal die Hälfte von unseren Preisen hier.
Heutzutage haben die wenigsten noch das Geld dafür über um diese teilweise überteuerten deutschen Preise zu zahlen!:v
Denn ich Frage mich manchmal warum Rollen (EU-Firma) die hier ca.200 Euro kosten und in anderen EU-Staaten für die Hälfte verkauft werden. Und dabei handelt es sich um einen billig EU-Staat sonder um einen der teuersten!!!#c
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Man sollte bei der ganzen "DU, DU!"-Aktion auch mal bedenken, dass der Zoll und der Staatsanwalt zwar aktiv werden, bis zu einem bestimmten Grenzwert allerdings alles im Sande verlaufen lassen - der zu erwartende Einnahmerahmen muss in der Regel mit den Kosten der Verfolgung zumindest korrelieren.

Klar sagt dir ein Zollbeamter, dass sie wegen 1 Cent aktiv werden (müssen) - was soll er auch sonst sagen.

Aber wegen einem Cent, eine Zollgruppe drauf ansetzen und den Staatsanwalt aus dem Bett holen? DAS würde ich gern mal riskieren. Den netten Aufmacher in der BILD kann ich schon vor meinem geistigen Auge sehen.

Auch das Argument, Steuervergehen würden mit am härtesten bestraft, ist eher theoretischer Natur - man beachte diverse Steuerskandale und -skandälchen in den letzten Jahren und deren "glimpflichen" Ausgehen.

Versteh mich nicht falsch Thomas - deine Absichten in Ehren (ganz ehrlich) aber früher drohte man den Kindern mit der Rute des Weihnachtsmannes. Und zumindest eines weis ich mittlerweile: meine ist deutlich länger ;)

Gruß

Rico

P.S. ich will nicht so verstanden werden, dass man den Staat beschupsen soll! ich wollte nur mal etwas "Bedrohung" aus Thomas Erstpost rausnehmen.
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

- viele Länder exportieren garnicht Ihr Angelgerät nach
Deutschland,Produkte nur für Innland.

...viele Hersteller bieten auch (leider#c) ihr komplettes Programm nicht in Deutschland an, gerade die japanischen Rollentüftler Daiwa und Shimano bieten in ihrer Heimat viele - auch hochwertige - Rollen an, die man in Deutschland nicht oder nur verspätet kaufen kann.
Ein Beispiel ist die Certate von Daiwa, die ursprünglich gar nicht in Deutschland verkauft werden sollte und dann - nachdem diese Topprolle in Japan schon lange zu haben war - schließlich, auch zur Überraschung der Daiwa-Vertreter, doch in unseren Läden auftauchte.
Wer aber eine Daiwa Exist erwerben möchte, der ist auf einen Direktimport angewiesen, da es dieses Sahneteil bei uns einfach nicht gibt!|gr:

Und noch ne Ergänzung zur Certate: Bei uns wird diese Rolle für ca. 400 Euronen angeboten, in Japan ist sie für umgerechnet ca. 250 Euro zu haben: Selbst wenn ich Zoll und Porto hinzurechne, spare ich immer noch ne Stange Geld. Und so selbstlos, das ich, bloss um die deutsche Händlerschaft zu unterstützen, mein Geld verschenke, bin ich dann doch nicht.;)
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Und warum sollte ich nicht im Ausland kaufen? Wenn ich dort meine Sachen billiger bekomme, werden sie eben bestellt, auch wenn es ein paar Tage länger dauert!
Es gibt zum Bsp. Sachen innerhalb der EU und die kosten gerade mal die Hälfte von unseren Preisen hier.
Heutzutage haben die wenigsten noch das Geld dafür über um diese teilweise überteuerten deutschen Preise zu zahlen!:v
Denn ich Frage mich manchmal warum Rollen (EU-Firma) die hier ca.200 Euro kosten und in anderen EU-Staaten für die Hälfte verkauft werden. Und dabei handelt es sich um einen billig EU-Staat sonder um einen der teuersten!!!#c


Ja genau, und wenn ich meine Sachen billiger im Ausland herstellen kann, denn mache ich das halt. Denn als Unternehmer die deutschen Arbeitsloehne zu bezahlen - das kann man sich ja nicht leisten... ;+ ;+ Hoffe Dein Boss denkt nicht so wie Du...

Generell finde ich Thomas Punkt voellig okay. Fakt ist, dass die Bestellung im Ausland Schwierigkeiten mit sich bringen kann, insbesondere wenn es um Garantien geht. Wer mal versucht hat ne Rolle in die Staaten zurueckzuschicken und denn aus Deutschland da Druck zu machen, der weiss dass da nicht viel geht. Gerade in USA habe ich so einiges erlebt bezgl. Service...

Ausserdem ist es durchaus legitim darauf hinzuweisen, dass einige Posts hier vielleicht zu sehr darauf ausgelegt sind, den Zoll zu betruegen (denn das ist es in der Tat, insbesondere, wenn man versucht das als Geschenk auzugeben) - und wenn dann derjenige, der sich einmal ne Rolle aus US hat zuschicken lassen auf einmal ein Verfahren am Hals hat, weil er nicht recht aufgeklaert war, so waere das sehr bedauerlich.

Wenn es ne Rolle in Deutschland nicht gibt -fein, bestellt man das Ding halt und deklariert es. Denn wer 500 Euro fuer ne ROlle ausgeben kann und denn sagt ich habe die 100 Euro fuer den Zoll nicht, der macht sich etwas unglaubwuerdig... Ausserdem hat man denn auch was in der Hand, wenn es mal Probleme gibt - sonst sagt der Haendler vielleicht "wieso, war doch ein Geschenk? Da geht garnichts"

Klar, Thomas post wird nicht die Einstellung derjenigen aendern, die ganz grosse Besteller in USA oder sonstwo sind.

Aber man darf doch mal drauf hinweisen, oder?

Denn soo riesig ist die Ersparnis oft nicht (50 Euro oder so) - und mal ehrlich: wenn das jeder so macht, denn brauch man sich halt auch nicht wundern, wenn man irgendwann mal 100km zum Maden holen fahren muss, weil die Angellaeden alle pleite gemacht haben... Ist naemlich nicht so, dass die Jungs heute noch einen HAmmerprofit machen...

Also, ich finde auch wenn einem die andere Seite der Medallie nicht gefaellt, kann man trotzdem die Informationen gelten lassen

All the best
Ansgar
 
Oben