Angelhaken in Vergleichsbildern/Fragetrööt

Dubbing

Member
An den hier genannten Haken ist für meine Wenigkeit kein besonderes Design erkennbar.
Es handelt sich für mich um 0815 Haken. Mal hier etwas mehr gebogen, mal dort.
Nur der Schliff der einen Hakenspitze ist besonders. Diesen bietet der Hersteller jedoch ebenfalls bei anderen Haken an.

Welchen Vorteil eine nicht geschränkte Spitze in bestimmten Situationen bietet, kann niemand sagen.
 

Dubbing

Member
Hat jemand einen Tipp, welche stabilen Haken es mit langem Schenkel gibt?
Ähnlich wie die Nash Twister Long Shank in Gr. 6 und größer (bis 6/0 oder auch kleiner).
Fliegenfischer nutzen solche Haken oft in dünnen Drahtstärken und kleinen Größen.
Eigentlich ebenfalls eine 0815 Hakenform.

Nash Twister Long Shank - Kopie - Kopie.jpg
 

Dubbing

Member
Es ging mir um Haken der Gr. 6 bis 6/0, die dem Nash Twister Long Shank ähneln.
- Sehr stabil / verfestigt
- Kleine Widerhaken.

Fliegenhaken sind nicht so stabil und auch in den Größen nicht verfügbar.

Ebenfalls sind keine Plättchenhaken gemeint und auch die bekannte Wurmhakenform ist eine ganz andere. Dazu sind diese Haken weniger stabil.
Haken mit Widerhaken, die zum Herausreißen größerer Mengen Fleisch führen sind mit dem Haken kaum zu vergleichen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Fliegenhaken sind nicht so stabil und auch in den Größen nicht verfügbar.
Stabil schon, diesen Haken biegt kein Fisch der Welt auf. Geht allerdings nur bis 2/0.

Einen Salzwasserhaken in der von dir gezeigten Form weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus. Vielleicht musst du in einem anderen Unterforum mal fragen.
 

Dubbing

Member
Stabil schon, diesen Haken biegt kein Fisch der Welt auf. Geht allerdings nur bis 2/0.
Dieser hat mit der angefragten Hakenform jedoch überhaupt nichts gemein, abgesehen davon, dass er eine Hakenspitze und einen Hakenschenkel besitzt.

Einen Salzwasserhaken in der von dir gezeigten Form weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus. Vielleicht musst du in einem anderen Unterforum mal fragen.
Von einem Salzwasserhaken war nie die Rede.
 

Silverfish

Well-Known Member
Hallo, kennt jemand von euch einen relativ dünndrähtigen Öhrhaken mit geradem Öhr in kleinen Größen (12 bis 18). Brauche ihn fürs leichte Grundangeln mit Breadpunch. Plättchenhaken am Wasser zu binden ging früher mal, jetzt machen meine Augen das immer weniger mit. Bevor mir jetzt einer mit Brille anfängt : Nix da, Öhrhaken !!! .
 
Oben