Angelmagazin eingestellt

Angelmagazin Fangfrisch eingestellt.jpg

Der österreichische Agrarverlag stellt das Angelmagazin "Fangfrisch" ein. Vor knapp fünf Jahren erschien die erste Ausgabe unter der Leitung des Chefredakteurs Michael Plakolb. Wie es in einer Erklärung des Verlags und des Chefredakteurs auf der Homepage heißt, war bereits das Jahr 2019 hinsichtlich der Werbeeinnahmen äußerst schwierig. Die Coronakrise versetzte dem jungen Magazin den Todesstoß. Wörtlich heißt es dazu:
"Durch die aktuelle Coronakrise ausgelöst, die den Werbemarkt im Fischerbereich, einschließlich Anglertourismus, Fachmessen und Fachveranstaltungen, defacto zum Erliegen brachte, sieht sich AV-Medien gezwungen, mit der Ausgabe 02/2020 das Magazin (Erscheinungstermin April 2020) FANGFRISCH in der bisherigen Form einzustellen."

Wir fühlen mit den österreichischen Kollegen und drücken die Daumen, dass sich noch ein Weg findet, die Arbeit fortzuführen!
 
Mal ganz ehrlich, ich glaube FuF wirds auch nicht mehr lange geben. Die CD wurde ja schon wegrationalisiert und durch PareyGo ersetzt. Parey go hat man aber nur mit zusätzlichem Printabo. Ich kaufe die nicht mehr, eben wegen fehlender CD. Die sollen das Ding komplett digital machen. Ich will keine Kisten mehr voller Angelzeitungen auf dem Dachboden stehen haben. Es ist doch so, einmal geblättert dann verschwindet die auf dem Dachboden und wird irgendwann an den Neffen/Nichte verschenkt.Und die blättern auch nur einmal durch und entsorgen die dann in der blauen Tonne. Was das alles für die Umwelt bedeutet, einfach nur unfassbar dekadent
 
@ZolfgangWeiske In einem gebe ich dir Recht, seit es keine CD mehr gibt haben viele die FuF nicht mehr. Für mich war die CD immer das Non plus Ultra. Ist aber so, also spar ich mir jetzt das Geld. Aber mit dem Nachlesen, ich hole mir immer wieder alte Hefte raus und schmöker in ihnen, und meistens findet man dann was, was man die letzten Male übersehen hat.
 
Hi, ich habe die FuF im Abo und da gibt es jedesmal mindestens eine DVD. Was ich nicht brauche, sind die ganzen streaming Sachen. Ich nutze sie schlicht nicht. Weiterhin habe ich noch den Blinker im Abo. Der hat aber sehr nachgelassen und ich werde ihn wohl kündigen. Die RuR habe ich früher gern gelesen. Mittlerweile führt sie hier kaum noch ein Laden.
 
Ich habe noch ein paar FuF aus den späten 60ern. Strickt schwarz-weiss, sehr, sehr wenige Bilder, auf denen man peinlichst keine Labels erkennen kann und Beiträge ohne jede Firmennennung. Das hatte schon was, da musste der geneigte Leser noch selber denken! :)
 
Ich habe noch ein paar FuF aus den späten 60ern. Strickt schwarz-weiss, sehr, sehr wenige Bilder, auf denen man peinlichst keine Labels erkennen kann und Beiträge ohne jede Firmennennung. Das hatte schon was, da musste der geneigte Leser noch selber denken! :)

Hallo,

davon habe ich noch alle Ausgaben von 1962 bis etwa Anfang/Mitte der 1970er Jahre (ist meinem Anti-Wegwerf-Symptom und jede Menge Platz geschuldet:rolleyes:).
Ja der Vergleich mit 50-60 Jahre alten Zeitschriften ist schon interessant.

Petri Heil

Lajos
 
Mal ganz ehrlich, ich glaube FuF wirds auch nicht mehr lange geben. Die CD wurde ja schon wegrationalisiert und durch PareyGo ersetzt. Parey go hat man aber nur mit zusätzlichem Printabo. Ich kaufe die nicht mehr, eben wegen fehlender CD. Die sollen das Ding komplett digital machen. Ich will keine Kisten mehr voller Angelzeitungen auf dem Dachboden stehen haben. Es ist doch so, einmal geblättert dann verschwindet die auf dem Dachboden und wird irgendwann an den Neffen/Nichte verschenkt.Und die blättern auch nur einmal durch und entsorgen die dann in der blauen Tonne. Was das alles für die Umwelt bedeutet, einfach nur unfassbar dekadent

Fisch&Fang wird so bald sicherlich nicht eingestellt. Die sind immer noch Marktführer, auch wenn ihre Verkaufs- und Abozahlen ebenfalls gesunken sind. Auch sie haben wie die anderen Magazine schwer mit geringeren Anzeigenerlösen im Printbereich zu kämpfen, können aber durch Verkäufe wie z.B. ihrer F&F-Wobbler, Matze-Koch-Angelsets etc. andere Einnahmen generieren.

Ich weiß nicht, wie "PareyGo" läuft, ihr Videokanal, ebenso wenig "Angeln plus" von Blinker/Jahr-Verlag. Der "Blinker" profitiert noch von den 10.000 "ZWangsabos" für den Landesverband MeckPomm. Gut scheint es sonst nicht zu laufen, Frau Jahr wechselt die Chefredakteure öfter als ich meine Unterhosen...

Aber F&F und Blinker sind die beiden Flaggschiffe der Verlage, die werden die so schnell nicht untergehen lassen.

Wenn es bald noch ein Angelmagazin erwischt, dann Rute&Rolle. Die Verkaufs- und Abozahlen sind irgendwo im vierstelligen Bereich und haben sich auch nach dem Verlagswechsel nicht zum Positiven verändert.

Und ob der Zukauf vom Anglerboard da wirklich Abhilfe schafft? Wenn ich mir die Aktivitäten hier oder die Zahlen bei Anglerboard TV anschaue, habe ich da so meine Zweifel.

Viele Grüße,
-df
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie man aus Branchenkreisen so hört, kreisen auch über "Rute&Rolle" mit den Anhängen so langsam die Geier. Die verkaufte Auflage lag ja sowieso zuletzt nur noch im vierstelligen Bereich - Tendenz weiter fallend - und selbst die Platzhirsche Blinker und F&F müssen ja um jede Drittelseite Werbung kämpfen, wie man in jedem Heft sehen kann.

Wie sieht es denn bei euch aus, Georg&Co.? Wird es R&R noch lange geben?

Viele Grüße,
-df

Hallo R&Redaktion,

ihr müsst euch dazu natürlich nicht äußern, könntet es aber durchaus. Wird es Rute und Rolle noch länger geben oder gehen bald die Lichter aus? Was ich als treuer Abonnent nicht hoffen will.

Viele Grüße,
-df
 
Ich verstehe auch nicht, was Rute und Rolle da immer macht, da haben sie im hauseigenem Forum schon einen wahren Großstar jeglicher Branchen und bringen im Heft keinerlei Hinweise darauf. Traurig.
 
Hallo R&Redaktion,

ihr müsst euch dazu natürlich nicht äußern, könntet es aber durchaus. Wird es Rute und Rolle noch länger geben oder gehen bald die Lichter aus? Was ich als treuer Abonnent nicht hoffen will.

Viele Grüße,
-df


Moin!
Ach ja, "die Branche.." Aus welchem Bereich "der Branche" hörtest Du denn den Flügelschlag der Geier? Lass uns doch bitte teil an den Gerüchten haben. Ich bin jetzt seit 20 Jahren - davon 14 fest - im R&R-Boot dabei. Die Geier sind seither bestimmt schon dreimal um die Welt gekreist. Solange wir sie nicht landen lassen, musst Du Dir keine Sorgen um uns machen.
Schöne Grüße, Elmar
 
Moin!
Ach ja, "die Branche.." Aus welchem Bereich "der Branche" hörtest Du denn den Flügelschlag der Geier? Lass uns doch bitte teil an den Gerüchten haben. Ich bin jetzt seit 20 Jahren - davon 14 fest - im R&R-Boot dabei. Die Geier sind seither bestimmt schon dreimal um die Welt gekreist. Solange wir sie nicht landen lassen, musst Du Dir keine Sorgen um uns machen.
Schöne Grüße, Elmar

Moin Elmar,

berühmte letzte Postings fangen immer mit "Ach ja..." an ;) Nun, wie man hört, ist das Heft defizitär. Das muss man aber auch nicht hören, das kann man sich bei den Auflagenzahlen und der (kaum noch vorhandenen) Werbung selbst ausrechnen. Dazu Corona: Wenn sich Angler mit weniger Geld in der Tasche zwischen Rute&Rolle und einer Packung Gummifische entscheiden müssen, sieht es sicherlich schlecht aus für das Magazin.

Möller hat das Heft sicherlich nicht abgegeben, weil's so super gelaufen ist und Top-Einnahmen beschert hat, oder? Deshalb fragt sich halt, wie lange MuP das Defizit mit seinen anderen Werken auffangen kann. Ich meine, das Anglerboard taumelt ja auch der Bedeutungslosigkeit entgegen, ich muss es wissen, mittlerweile sind die Hälfte der Postings ja von mir :D

Ihr hattet halt auflagentechnisch ja leider eh immer Rückstand auf Blinker und F&F und natürlich auch den Nachteil, nie eine DVD gehabt zu haben, die F&F die Marktführerschaft beschert hat. Und in eurer Magazintechnisch innovativsten Zeit mit Norff und Ehrchen habt ihr ja leider die meisten Leser verloren. Unter Georg ging es dann wieder back to the roots - leider, muss man sagen - ich will halt bei einem Magazin des Jahres 2020 nicht immer das Gefühl haben, ich blättere gerade in einem Heft von 1992 :laugh2

Und Anglerboard TV...nun ja. Ich sage mal so, von einer DAFV-Kampagne bekommen die meisten Angler mehr mit als von euren Videos...;)

Aber das war's jetzt auch von mir zu diesem Thema, sonst heißt es nachher, ich stänkere hier rum.

Alles Gute für R&R!

-df
 
rr.jpg


Ich doch nochmal...darf ich mal fragen, was diese über 5000 Exemplare "sonstiger Verkauf" sind? Weil F&F kommt da auf vielleicht 300 und der Blinker liegt auch deutlich unter euren Zahlen.

Danke für die Antwort!

Viele Grüße,
-df
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja beinahe meinen, dass du etwas davon hättest, dass alles den Bach runter geht.

Aber es ist schon ein Skandal, dass sie nicht jedem und pausenlos ihre Bilanzen offenlegen! :laugh :laugh :laugh
 
Man könnte ja beinahe meinen, dass du etwas davon hättest, dass alles den Bach runter geht.

Aber es ist schon ein Skandal, dass sie nicht jedem und pausenlos ihre Bilanzen offenlegen! :laugh :laugh :laugh

Müssen sie ja nicht, dafür gibt es ja die IVW-Zahlen und den gesunden Menschenverstand...

Und Du weißt doch, Andal: Wenn der Manager eines Fußballclubs sagt: "Der Trainer sitzt fest im Sattel", dann wird er garantiert am nächsten Tag gefeuert...;)
 
Oben