Angelmethode beim Ufer/Brandungsangeln

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Um näher an den Fisch zu kommen, kann man in der Waitrose in hüfttiefes Wasser gehen und dort die Montage auswerfen, dann wieder zurückgehen und die Rute in den Ständer stellen.
Geht jemand von euch so vor und ist der Erfolg besser?

Macht es Sinn, bei auflaufenden Wasser in den (Haupt) Preisen des Wattenmeers zu angeln? Entweder Spinnfischend auf Wölfe, Makrele und Meerforellen oder auf Grund auf Platte und andere Grundfische...
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, das habe ich so schon oft gemacht. Ob man damit weiter raus kommt, hängt stark davon ab, wie schnell es tief wird. Sind die ersten 40m eher seicht, dann macht es einen großen Unterschied. Geht es schon nach wenigen Metern steil runter oder man steht auf glitschigen Steinen, wirft man besser vom Ufer. Weiter werfen bedeutet nicht zwingend besser zu fangen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Die besagten Rinnen lassen sich doch am besten bei Ebbe ausmachen, oder verändert sich der Sandgrund nicht bei jedem Gezeitenwechsel?
Insbesondere bei Springflut, Nipptide und Sturm?

Doch vielleicht sind die Strömungsverhältnisse gleich, nur mal stärker oder schwächer... Ich vermute mal, das sich so, mal näher, mal weiter vom Strand entfernt, sich die querverlaufende Rinnen bilden.
Ist das so korrekt?
Da, wo die Wellen brechen, soll auch eine gute Stelle sein, um dort erfolgreich seine Montagen hinzuwerfen. Sind dort die Montagen und die Schnur großen abrasiven Belastungen ausgesetzt und besteht die Gefahr, das Blei, Vorfächer und Köder bald von Sand bedeckt sind bzw. Köder wie Watties nicht lange am Haken halten?
 

Waidbruder

Well-Known Member
Um am Wattenmeer Makrelen oder gar Wolfbarsche zu finden bringt es nichts sich einen der üblichen Prile zu suchen, die meist durchweg nur max.1,5 Meter tief sind.
Das Wasser ist meist trüb und schlammig. Dort werden sich niemals solche Fische hin verirren. Der einzige mir bekannte erreichbare Pril, der sinnvoll zu befischen ist, ist der zum Holmer Siel hin. Da ziehen auch Heringe rein, vielleicht auch mal Makrelen im Sommer..? Ansonsten ist das Wattenmeer, besonders das Schlickwatt, nicht wirklich gut zum Angeln geeignet. Vom Ufer schon mal garnicht. Man angelt quasi in der Kinderstube der Nordseefische. Erwarten kann man dort dann auch leider nur kleine Butts, wenn überhaupt.
 
Oben