Angeln am Baldeneysee in Essen

Esox130

New Member
Ich habe in den letzten 2Monaten ziemlich gute erfolge beim Spinnfischen auf Hecht gehabt. Berichtet mir doch mal wie und womit ihr Hechte am Baldeneysee fangt! Wollte mal Grundangeln mit Köfi Probieren hing aber immer im Kraut fest.
 

derPavell

New Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Hallo, Top Köder am See ist für mich der Spinner (Mepps). Und 2 Teilige ,mittel bis tiefgängige Wobbler ca. 6cm größe in grün-rot-orange färbung. Kraut ist furchtbar am See da hast du vollkommen recht. Habe es auch schon mit Futterkorb und am Haken mit Made versucht das hat ganz gut geklappt!!!!
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

wo geht man denn da hin?
gibt es abschnitte, die nicht direkt am weg liegen, oder sind die besten stellen wie immer mitten im getummel? :D
wo parkt man am besten, um zu anständig beangelbaren bereichen zu kommen?
hab das ganze da etwas verzwickt in erinnerung :p

hab schon länger vorgehabt dort mal vorbei zu schauen, aber meine unkenntnis hat mich immer abgeschreckt. gibt nichts schlimmeres (meist deprimierendes) als völlig unwissend an etwas schwierigen gewässern zu stehen ^^
 

derPavell

New Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Leider sind die meisten Stellen direkt am Weg. Von Herbst bis Winter kann man da eigentlich ruhig angeln.Aber im Frühjahr und Sommer keine Chance, da fängt man mehr Radfahrer und Jogger als Fische. Welche stelle sich für mich bewährt hat ist auf der Seite von Haus Scheppen gegenüber vom Fährmann (früher EVAG Heim).Und auf der Heisinger Seite vom alten Förderturm Carl Funke bis zur Staumauer Richtung Werden.Da kannst du auch sehr gut mit dem Auto parken (großer Parkplatz 10m vom Wasser weg).
Der Baldeneysee hat im allgemeinen einen sehr guten Hecht bestand das hat vor kurzem erst die Fischzählung vom Ruhrverband und der Fischereigenossenschaft ergeben.Bin mal gespannt wie sich dieses Jahr die Wasserpest im See ausbreiten wird.Der Ruhrverband hat im Herbst 2009 ca.700 Kg Rotfedern eingesetzt um die ausbreitung der Wasserpest zu verhindern da man festgestellt hat das Rotfedern die neuen Triebe der Wasserpest abfressen.(Die Rotfeder ist ganzjährig geschützt)
 

Melanie

Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

hallo#h
also mein freund und ich waren 2008 mal am see und haben uns den so angeschaut.....klar,super viele spaziergänger u.a|gr:......lohnt sich den der see???wer geht den auch auf ansitz???suchen nämlich für dieses jahr noch einen schönen see und der ist natürlich bei uns um die ecke aber da ist ja echt viel los....bald kann man im schönen sommer garnicht mehr auf ansitz gehen....im see die algen und am rhein die krabben:cin der ruhr sind sie auch schon....|evil:
lg und petri
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

super, danke pavell,
war zwar immernoch nicht da, aber die orientierung ist ganz gut. werde es bestimmt nochmal probieren, solang es kalt und spaziergängerunfreundlich ist ;)
 

derPavell

New Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

So war jetzt 2 Tage mit dem Boot auf dem See.Am ersten Tag zwei schöne Bisse gehabt.Und Samstag nen schönen Hecht gefangen 75cm#6. Auf nen zweiteiligen schwimmenden Wobbler mit großer schaufel 8cm (Barschoptik).
 
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Klar ist der See ein beliebtes Ausflugsziel und wird mit Einsetzen der ersten Sonnenstrahlen von unzähligen
Leuten aufgesucht.
Direkt vom Weg sollte man seinem Hobby dann nicht mehr nachgehen, es finden sich jedoch ausreichende Stellen mit 2-3 Metern Grünfläche genauso wie ruhigere Bereiche für längere Ansitze.
Und als Nebeneffekt des Besucherandrangs findet man ein gutes Straßennetz mit etlichen kostenlosen Parkmöglichkeiten
rund um den See.

Die Stellen, welche der Parvell genannt hat,
kann ich ebenfalls empfehlen.

Im Frühjahr ist der Bereich direkt am Motorrad-Treff Haus Scheppen einen Ansitz wert.
(Google-Maps Suche: 51.398749, 7.048457)
Der Bereich ist recht flach, nahezu strömungsfrei
und erwärmt sich recht schnell.
(Die Fütterorgien mancher sogenannter Vogelfreunde
lassen hier auch immer etwas für die Fische abfallen).
Top Stelle für Weißfisch und die ein oder andere Überraschung.
Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe ausreichend vorhanden und selbst bei großem Besucherandrang hat man noch einigermaßen Ruhe, da die "Haupt-Route" über das Hardenbergufer verläuft.

Die ruhigsten Stellen mit etwas mehr Platz findet man hier:

51.402174, 7.020990 (schlecht zu erreichen (Parken))
Am Fuß der Böschung stellenweise 2-3m freie Flächen.

51.407950, 7.032540 (beliebt und häufig besetzt)
Im Sommer duch Bäume vom Weg abgeschirmt,
ebenfals 2-3m Fläche.

51.398898,7.079576 (ebenfalls beliebt und häufig besetzt)

Weitere empfehlenswerte, jedoch häufig besuchte Spots
in Lage mit höherer Besucherfrequenz:

51.390173, 7.072312
51.391901, 7.073456
51.397269,7.077251
51.397827,7.07827
51.386752, 7.071074


Ich sehe die Schwierigkeit eher in der Gewässergröße und -struktur:
z.B. wo verlaufen die Kanten, in welcher Tiefe angeln...etc.

Über den Fischbestand mache ich mir weniger Gedanken,
der ist ordentlich (einzig Zander sind kaum an den Haken zu bekommen),
meine Befürchtung ist an den Fischen "vorbeizuangel".

Weißfisch (vor allem kapitale Döbel) und Hecht geht ordentlich, kleine und halbstarke Welse sind lästig.

@Melanie
Du warst doch an der 6-Seen-Platte recht erfolgreich?
Mal abgesehen von den Badegästen,der Wasserpest im Uferbereich und den Sonnenbarschen ist die 6-Seen-Platte doch ein Top-Gewässer.

Für mich persönlich ist die Wasserfläche schon zu groß.
Da braucht man Jahre an Erfahrung oder nette Angelkollegen,
ansonsten wird es zumindest beim Ansitzangeln
ein riesen Glücksspiel.
Habe selbst ein Jahr recht häufig dort geangelt,
jedoch mit mäßigem Erfolg.
Zander konnte ich keinen einzigen verhaften,
mein kollege nur einen Einzigen (allerdings einen 93er).
Weißfisch geht auch nur an wenigen Stellen wirklich gut.

Ich bevorzuge die Ruhr...überschaubar und fischreich
...und hoffe auf ein baldiges Wollhandkrabbenmassensterben..
 
Zuletzt bearbeitet:

erT

Punkroque Trattoria
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

ai... da hab ich ja nun mal was zum beschäftigen. werd das mal durchsuchen und evtl nächstes wochenende losziehen. haus scheppen kenn ich ganz gut von motorradtouren ;)
besten dank :)

da ich nun zum neuen jahr auch ausschau nach einen verein halte, habe ich essen etwas ins auge gefasst.
lohnenswerte vereine in der nähe halten sich in grenzen. bei mir in bo-dahlhausen bekommt man auch ohne mitgliedschaft eine jahreskarte. ob es sich lohnt sei mal dahingestellt ;)
hattingen ist nett für einige ausflüge, aber meiner einschätzung nach zu einseitig für einen beitritt.
mit kemnade (bochum und witten) habe ich keine guten erfahrungen gemacht. zwar war ich erst 3 mal da, aber ich höre leider nur sehr wenig erfahrungen. und wenn dann eher schlechte.
nun bleibt erstmal essen, wo ich selbst zwar erst einmal spontan war, aber einen guten eindruck von derr gewässergröße und vielseitigkeit hatte. dazu hab ich auch 2 ordentliche döbel anbinden können... auch wenn das in der ruhr vllt die weniger große kunst ist ;)
baldeneysee soll zusätzlich lohnenswert sein.
hat der essener verein eigentlich noch weitere gewässer?
bootfahren darf ich vermutlich nur mit mitgliedschaft?

du (Anglerlatein) sagst die ruhr ist fischreich... ist das an deinen fängen zu sehen? dass genug fisch da sein soll, höre ich oft. aber fänge kaum in sicht. auch konnte ich bisher nicht einen fisch in beangelbaren bereichen sehen (hattingen/bochumer bereich, bis nach steele).

wär übrigens auch nicht abgeneigt mal gemeinsam mit nem forenuser auf die jagd zu gehen. ganz egal ob essen, bochum oder hattingen.
 
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

...wenn man ein Gewässer nicht kennt
und auf gut Glück angelt ist es meist schwierig.
Vor einigen Jahren hat man zumindest Weißfisch
(Brassen und Rotaugen) wirklich überall und auf beinahe jeden Köder gefangen, diese Zeiten sind vorbei.

Wenn du dich anfangs auf die offensichtlichen Hotspots
(Buhnen/Wehre/Brücken etc.) konzentrierst,
wirst du Fische entdecken und auch fangen.

Dass du bisher keine Fische gesehen hast,
kann nur daran liegen, dass du an den falschen Stellen/zur falschen Zeit oder mit zu wenig Ausdauer beobachtet hast.

Schau dich mal hier um (sobald die Fische wieder aktiv sind):

51.439502,7.061598
hier stehen eigentlich immer Döbel Alande kurz vor der Mauer an der Straßenseite

51.437726, 7.060529
hier gibt es im Herbst mit dem Wetterwechsel immer etwas zu sehen
(häufig auch mal einen Hecht)

51.429433,7.09729
hier mit etwas Glück morgens/abends Karpfen

...das sind offensichtliche, gut zugängliche Stellen.
Mit etwas Ausdauer wirst du etliche weitere,
vor allem nicht so offensichtliche Hot Spots entdecken.

Aal, Karpfen(nach Anfüttern) und Döbel bekomme ich
regelmäßig und gezielt an den Haken.
Friedfisch auf Futterkorb (jedoch launisch).
Hecht und Barbe mit etwas Ausdauer.
Nur die Zander haben es mir im letzten Jahr verdammt schwer gemacht.
Seit die Wollhandkrabben die Ruhr mehr und mehr erobern und die Köfis vom Grund weg müssen, ist es mau geworden.

Allerdings liegt mein Revier aktuell schwerpunktmäßig
an der Unteren Ruhr (Kettwig bis Grenze Duisburg).
 
Zuletzt bearbeitet:

erT

Punkroque Trattoria
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

ich muss sagen, ich bin noch nie wirklich auf die pirsch gegangen... du magst sehr recht haben was die 'ausdauer' angeht.
genau an dem altarm am kanuclub war ich vor ein paar wochen. haben von der brücke ne weile runtergeschaut, aber nichts gesehn. ein angler dort meinte, man könne dort forellen fangen.
meine erkenntnis beruht eher darauf, dass ich nur wenige minuten fußweg von der ruhr entfernt wohne (oberdahlhausen) und auch als kind schon kaum weiter weg gewohnt habe. daher bin ich mehr oder weniger an der ruhr aufgewachsen. zumindest war ich oft da... ob zum grillen/fußballspielen & co, oder spazierengehen und angeln.
einzig am wehr in dahlhausen, in dem oberen seitenbecken sieht man viele fische hüpfen. angeln verboten.
find deine beschreibungen sehr interessant. macht laune es weiterhin zu probieren... denn meistens hört mal leider nur 'schneider' und man wird misstrauisch, wenn man selbst kaum andere erfahrungen macht. noch bin ich aber jung und kann noch viel ausprobieren :)
wär echt schade, wenn ich mir mein hausgewässer direkt hätte knicken müssen.

ich werd mich mal mit dem ruhrabschnitt essen beschäftigen. das liegt um die ecke. nach duisburg kann ich dann immernoch :)

hut ab vor dir. nicht jeder ist für solche tips zu haben. das sind anlaufpunkte an denen ich mich mal orientieren kann und die mir den anfang mit sicherheit sehr erleichtern. danke.

bist du auch im verein essen?
 
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Von 1997 bis 2005 war ich im Essener Verein (FVE),
danach vereinslos mit Jahreskarten für die Untere Ruhr,
6-Seen-Platte, Kanal
und nun im 3. Jahr bei den Angelfreunden Mülheim.
(Natürlich mit Jahreskarte für die Untere Ruhr.)

Bin allerdings auch häufig mit dem Rad am See und der Essener Ruhr unterwegs.
Und ganz selten kauf ich mir ne Tageskarte um
an der ein oder andere alten Stelle ein paar Köder auszulegen.

Zum FVE muss ich sagen, dass mir die Beiträge im Verhältnis zu anderen Vereinen zu hoch erscheinen,
(auch wenn der See einiges zu bieten hat).
Hinzu kommen die Pflicht-Arbeitsstunden,
welche geleistet oder durch Zahlung entschädigt werden müssen.
Bei anderen Vereinen entfallen diese oder es finden Aktionen auf freiwilliger Basis statt, welche recht ordentlich angenommen werden.

PS
Wenn du momentan Fische beobachten möchtest,
solltest du es im Sealife/Oberhausen probieren ;-)
In der Ruhr ist es frühestens Mitte/Ende April sinnvoll,
noch besser zwischen Juni und Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:

erT

Punkroque Trattoria
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

schau dir mal die beiträge des bo-dahlhausener vereins an. und das bei dem gewässer.
mühlheim ist mir eigentlich schon wieder zu weit weg. da erfüllt es nicht mehr sinn und zweck, dem verein zugehörig zu sein. von daher bleibt kaum was, außer essen.
da ich allerdings auch noch nicht lang auf freiem fuß mit der rute unterwegs bin und sich mein angeln vorher ausschließlich auf einen privatsee bei meinem onkel und forellenpuff beschränkte möchte ich nicht zu voreilig sein und möchligst viel in näherer umgebung ausprobieren und kennenlernen.
 

AnGeLjUnK

New Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

na ich kann ja auch noch was zu meinem hausgewässer sagen ich komme aus dahlhausen und bin fast immer an der ruhr in essen und das mit den preisen im FVE ist echt nen bissel heftig sehe ich auch so, aber leider keine vergleichbare strecke in der nähe. In dahlhausen ist mir die strecke ein bischen zu kurz und eintöhnig aber für nen ansitz auf weissfisch wirds reichen.da ich ausnahmslos mit kunstködern unterwegs bin bleibt nur essen.hattingen kann man mal im frühjahr auf forellen versuchen und wer intresse an barben hatt ist in hattingen bestimmt auch gut auf gehoben. naja ich gehe widder an den see und hoffe das ich ein genauso fischreiches 2010 wie letztes jahr habe, ich glaube ich hatte 3-4 schneider tage fisch ist genug da aber von aleine geht der halt nich dran;D
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Hallo,die Strecke Kettwig Mülheim ist aber auch interresant.Habe dort auch nur ein mal ein Tagesschein bisher gehabt und prompt gut Hecht gefangen
 

velberterangler

New Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

mahlzeit ....
ich hab mal ne frage ,kann mit jemand sagen wo ich tagesscheine für den baldeneysee kriege und ob man da auch nacht angeln darf .
ich bedanke mich schon mal im vorraus für die antwort die hoffentlich kommen werden ....
petri velberterangler
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Hey Velberterangler!
Die Tagesscheine bekommst du mittlerweile sogar ONLINE! Unter "meineangelkarte.de". Ist allerdings für die Geschäfte etwas blöde, denn in der Regel kauft man ja noch ein paar Teile, wenn man schon im Laden ist. Empfehlen kann ich dir Angelsport Schallbruch in der Essener City, oder den Raiffeisenmarkt in Essen- Burgaltendorf. Nachtangeln darfst du als Tagesscheininhaber aber nicht! Nur als Vereinsmitglied!#h
 
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Wie lange ist denn genau die Strecke die man mit dem Baldeneysee / Ruhr Schein beangeln darf. Geht die Strecke Ruhr-abwärts bis zum Wehr in Werden oder noch weiter? Wo bekomme ich denn sonst alternativ die Karten für die Strecke vom Wehr in Werden bis zur Brücke in Kettwig...und lohnt sich das überhaupt?
 
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Ok, hab inzwischen rausgefunden, dass die Strecke Wehr in Werden bis Staubrücke Kettwig durch den Angelverein Kettig vor der Brücke e.V. befischt wird. Anscheinend vergeben die aber im Moment keine Gastkarten. Hab die mal angeschrieben...Info folgt.
Dann werden wir für Donnerstag mal den Baldeney See in Augenschein nehmen. Tipps gibt es hierfür ja genug und auch die Tagesscheine kann man über www.meineangelkarte.de kurzfristig bekommen! Macht vielleicht Sinn den Wagen beim Haus Scheppen abzustellen und dann zu Fuss loszuziehen...zum Spinnangeln!
 
Oben