Angeln am Main 2019

Rotaugen-Marc

Active Member
Jungs,
ich setz' mich nachher mit einer kleinen Angel und 'nem Radler ans Wasser. Zielfisch: Grundel
Will nochmal die Sommerstimmung genießen.
Meld' mich später nochmal.
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi,
wir gehen auch, jedoch höchster Strecke mit der Spinne. Wenn du zwischen 17 - 17:30 am Mainufer bist, fahre ich da eh mitm Fahrrad vorbei!
Ich quatsche einfach jeden an!
 

mrsmith101

New Member
Hi Leute ich bin vor kurzem nach Sachsenhausen gezogen und habe mir jetzt die Karte für den Stadtabschnitt des Main geholt. Heute Abend werde ich es zum Ersten mal versuchen. Ich habe vor mit Gummifisch richtung Griesheimer Staustufe zu wandern ( allerdings auf zwei Rädern). Ich würde mich gerne auch einem anderem Angler(n) anschließen. Also falls jemand Lust hat sich einem Main Neuling anzunehmen oder selber einer ist und sich hier meldet würde mich das freuen. Petri! Grüße Christian
 

warrior

Well-Known Member
Hi,
Morgens wenn es hell wird läuft es bei mir aktuell am besten.
10-12er gufi mit schwerem Kopf langsam über Grund leiern. Direkt an der Steinpackung.
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi,
habe dieses Jahr leider nur die Karte für die Höchster Strecke. Theoretisch überschneiden sich die Strecken aber. Also kann man sich theoretisch heute Abend treffen ,-)
 

Rotaugen-Marc

Active Member
wir gehen auch, jedoch höchster Strecke mit der Spinne. Wenn du zwischen 17 - 17:30 am Mainufer bist, fahre ich da eh mitm Fahrrad vorbei!
Ich quatsche einfach jeden an![/QUOTE]


Snash, ich habe die Frankfurter Karte, die höchster Strecke sehe ich nur ab und an vom Radweg aus oder wenn ich mit der Höchster Fähre übersetze.

Das Ergebnis der heutigen Session in der Innenstadt Nordufer von 18:30-21:15 (Einbruch der Dunkelheit):
17 Schwarzmundgrundeln
1 Kesslergrundel
und als Beifänge:
6 Rotaugen
3 kleine Alande
1 Barsch
Alle auf Grund in ca. 1,20 m Wassertiefe direkt an der Kaimauer auf Maden/Puppen Kombi am ziemlich großen Haken.
Dann hatte ich noch was Größeres dran, hat sich angefühlt wie ein Aal. Der Fisch hat das 14er Vorfach durchgescheuert.

Christian, herzlich willkommen in Ffm (oder Sachsenhausen)- lass wissen, was Dein erster Trip gebracht hat.

So long,
Rotaugen-Marc
 

mrsmith101

New Member
Danke für das Willkommen Marc. Der Erste Trip hat leider keinen Fisch gebracht. Konnte jedoch viel neues lernen. Und ein paar Bisse gab es durchaus....
Du angelst gezielt auf Grundeln? Für Köfi nehme ich an?
 

Waller Michel

Well-Known Member
Die große Hitze ist vorbei! Jetzt wird das Wasser kühler , die Tage trüber und die Nächte länger, dann wird auch am Main Zander gehen! :)
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Du angelst gezielt auf Grundeln? Für Köfi nehme ich an?[/QUOTE]

Nee, ich mache da eine scharfe asiatische Meeresfrüchte-Nudelsuppe draus.

Sag' mal Waller Michel, - Invasion der Wolga-Zander im Mittellandkanal: Wird das von Euch Anglern da oben eher positiv oder negativ bewertet?
 

Pupser

Active Member
Servus in die Runde,

ich war am Wochenende ebenfalls unterwegs, an mehreren Stellen zwischen Krotzenburg und Mühlheim.
Was ich bestätigen kann ist, daß es in den früheren Morgenstunden einige bisse gibt, so bis ca. 10 Uhr, dann ist/war oft Pause bis zum Abend, unterbrochen von einer kurzen Phase am früheren Nachmittag. Lag sicher an den hohen Temperaturen von Luft und Wasser.
Gestern haben sich die Bisse am Vormittag durchgehend bis zum späten Mittag gezogen. Wurden zwar zwischenzeitlich weniger, komplett ausgeblieben sind sie aber erst am Nachmittag.

Die hohen Temperaturen haben wohl unter den Fischen einige Opfer gefordert. Im Bereich um Auheim rum habe ich alleine am Samstagmorgen leider drei tote Fische treiben sehen, ein Karpfen von ca. 40-45 cm, ein Wallerchen von rund 50-60 cm und einen kleinen Barsch.
Ist Euch da auch was aufgefallen?
 
Hallo,

ich war am Freitag Abend das 2. Mal selbst am Main angeln und wieder eine Nullnummer. Aber der Reihe nach.

Wir (ein Freund und ich) waren am 09.08. in Kelsterbach in Höhe des Restaurants "Zum grünen Baum". Zuerst haben wir ca. 15 Köderfische (hauptsächlich Rotaugen) gefangen, was sehr schnell ging. Dann haben wir an der Grundmontage Tauwürmer und die Köderfische präsentiert. Wir hatten von 19:00Uhr bis 01:00Uhr vor Ort, hatten aber nur 2 Bisse um 21:00Uhr und 22:30Uhr, welche wir nicht landen konnten.

Am Freitag waren wir noch einmal an diesem Abschnitt, allerdings auf der gegenüberliegenden Seite. Hier war deutlich weniger Strömung und die Grundmontagen wurden nicht abgetrieben. Der Fang der Köderfische gestaltete sich hier noch viel einfacher, aber es waren fast aussschließlich Lauben. Wir haben unserem Glück von 18:00Uhr bis 24:00Uhr Zeit gegeben, wurden aber maßlos enttäuscht. Nicht ein einziger Biss. Absolute Ruhe am Wasser.
Als Köder haben wir Tauwürmer, Lauben in allen Formen (komplett, Fetzen) und eine Grundel benutzt.

Ist der Abschnitt so schlecht oder spielte uns das warme Wetter einen Streich oder wo liegt das Problem? So macht das ja keinen Spaß...


Ich habe meinen Freund bereits Anfang Juli einmal im Abschnitt Mühlheim begleitet. Dort hat er die gleiche Montage verwendet und auch mit Wurm und Köfi geangelt und hatte eigentlich alle ca. 30 Minuten einen Biss oder Ruckler an der Rute. Krass wurde es dort zwischen 24:00Uhr und 1:00Uhr, da war die Rute kaum im Wasser und schon wackelte die Spitze...

MfG Jan
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Da gibts leider kein Erfolgsrezept.... mal klappts und mal wieder einige Male nicht. Das ist der Main :D Die Fische ziehen da stromauf / stromab....
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo Rotaugen Marc
Also im speziellem Fall vom Wolgazander kann man es wohl positiv bewerten da es wohl keine negativen Einfluss auf die Natur genommen hat .....habe jedenfalls noch nichts gelesen oder gehört das dies bestätigen würde.
Anders bei der Schwarzmundgrundel ,da ist der negative Einfluss bestätigt .
Der Wolgazander ist vom Anglerischem so ein Zwischending zwischen Barsch und Zander, auch von der Größe.
Man fängt, wenn man den fängt :) viele Exemplare zwischen 35 und 45 cm , lassen sich filetieren wie Zander und schmecken auch so ....Wolgazander nehme ich auch immer mit , da es eine Entnahmepflicht gibt ,ansonsten betreibe ich zu 98% C&R . Nahrunsmäßig scheint sich der Wolgazander wiederum gut auf die Schwarzmundgrundel eingestellt zu haben, ist jedenfalls ein guter Köderfisch dafür.
Die IG Mittellandkanal, das ist bei uns die Strecke von Wolfsburg über Braunschweig bis Peine , hat es natürlich immer recht schwer ,Daten und Fakten der Fische des Kanals zu bekommen, da es sich hierbei halt nicht um einen Fluss sondern um eine künstliche Wasserstraße handelt . Habe das Gefühl, das dies zweitrangig behandelt wird ? Obwohl man sagen muss das die Wasserqualität top ist.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo Angelnder Jan
Also bei uns hier oben in Norddeutschland oder auch wenn ich an Rhein oder Main unterwegs bin ,machen wir zur Zeit sehr ähnliche Erfahrungen.
Auch hier und da mal ein vorsichtiger Zupfer ,aber ganz selten was verwertbares !
Das liegt bestimmt auch mit am Wetter ,wäre jedenfalls die einfachste Erklärung dafür!
Wir werden es bald merken, wenn das Wetter wieder kühler ist.

LG Michael
 
Danke für die Rückmeldung, dann warten wir mal auf kühleres Wetter.

Kann jemand was zum Mainabschnitt flussabwärts der B43 Brücke bis Okriftel bzw. der Kelsterbacher Seite sagen?

Wie gesagt habe ich erst angefangen und bin über Tipps sehr dankbar. Meine Zielfische sind hauptsächlich Zander, Aal und Waller.

MfG Jan
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Infos über die Wolgazander. Habe mich im Internet nun auch etwas schlauer gemacht darüber. Wikipedia schreibt: "Er bewohnt die tieferen sandigen Flussabschnitte der Donau, der Wolga bis hin zum Ural." Da wundert es mich, dass wir den nicht auch im Main schon haben. Denn, meines Wissens nach, sollen über den Main-Donau-Kanal aus der Donau schon mehrere Fischarten bei uns als Neozoen eingeführt, bzw. nach Verbesserung der Main-Wasserqualität wieder in den Main zurückgekehrt sein. Warum also nicht auch der Wolgazander?

Rotaugen-Marc
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Infos über die Wolgazander. Habe mich im Internet nun auch etwas schlauer gemacht darüber. Wikipedia schreibt: "Er bewohnt die tieferen sandigen Flussabschnitte der Donau, der Wolga bis hin zum Ural." Da wundert es mich, dass wir den nicht auch im Main schon haben. Denn, meines Wissens nach, sollen über den Main-Donau-Kanal aus der Donau schon mehrere Fischarten bei uns als Neozoen eingeführt, bzw. nach Verbesserung der Main-Wasserqualität wieder in den Main zurückgekehrt sein. Warum also nicht auch der Wolgazander?

Rotaugen-Marc

@ Marc,

eine Erklärung dazu habe ich auch nicht. Ggf ist ab und an mal einer dabei - aber das fällt vielen nicht auf. In der Regel - leider nicht immer! - wandern die kleinen Zander ja sofort wieder im Wasser. Da fällt einigen bestimmt nicht auf, dass der Zander den Sie gerade gefangen und releast haben deutliche Streifen (wie ein Barsch) und keine klassischen Hundszähne hat....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Danke für die Rückmeldung, dann warten wir mal auf kühleres Wetter.

Kann jemand was zum Mainabschnitt flussabwärts der B43 Brücke bis Okriftel bzw. der Kelsterbacher Seite sagen?

Wie gesagt habe ich erst angefangen und bin über Tipps sehr dankbar. Meine Zielfische sind hauptsächlich Zander, Aal und Waller.

MfG Jan

Für die Höchster Strecke habe ich auch die Karte. Sind ein paar schöne Ecken dabei. Würde auch nicht sagen, da gibt es super und grottenschlechte Plätze. Die Fische ziehen umher. Der Platz von gestern kann also morgen wie ausgestorben wirken.... Alles möglich!. Zander, Aal und Wels wirst du auf der Strecke def. finden. Wobei ich eig nur mit der Spinnrute unterwegs bin.

Was mir an der Höchster Strecke irgendwie nicht gefällt ist einerseits die Fahrerei. Am Ölhafen usw. bin ich ja eig schnell - aber Sindlingen, Eddersheim, Flörsheim usw. sind über die Autobahn je nach Verkehr echt besxxxen zu erreichen. Und an den bekannten Plätzen ist mir einfach zu viel los.
 

Pupser

Active Member
Gestern Abend gegen 19:00 Uhr gab's mal wieder einen kleinen Beifang-Wels von ca. 70-75 cm.
Gefangen auf einen Fox Spikey Shad in 12 cm.
 

Anhänge

  • IMG_2053.JPG
    IMG_2053.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2054.JPG
    IMG_2054.JPG
    147 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2055.JPG
    IMG_2055.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 164

Pupser

Active Member
Weiß einer von Euch, was das für Dinger sind? Futterkörchen schließe ich mal aus. Die finde ich an vielen Plätzen am Main, auf allen Abschnitten, mal vollständig wie gestern, mal in Stücke zerbrochen.
 

Anhänge

  • IMG_2057.JPG
    IMG_2057.JPG
    100 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2059.JPG
    IMG_2059.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 180
Oben