Angeln am Main 2023

Snâsh

Well-Known Member
Kommt darauf an, was man fangen möchte. Der Main verändert sich, ohne Frage. Die Zetti-Zeit ist erst mal vorbei, aber viele andere Spezies entwickeln sich prächtig.
Definitiv! Am Rhein ist es auch sehr schwer geworden und man muss sich einiges einfallen lassen, damit man überhaupt hier in der Region zu seinen Fischen kommt. Was ich einfach sehr am Rhein schätze sind die verschiedenen Möglichkeiten die sich einem bieten. Egal ob Mündungen, Tiefe Aussenkurven, Buhnen, Hauptstrom, Kiesbänke, Badestrände, Spundwände, Seitenarme oder Seen etc..... alles ist in einer Karte möglich und man kann seine Touren so planen das man mehrere Interessante Gebiete nacheinander abfischen kann. Da ist der Main einfach strukturärmer.
Wie wir aber auch wissen kann man auch sicherlich am Main sehr gut fangen, wenn man weiß wann wie & wo.
Der Aufwand den man aber pro Fisch betreiben muss (Grundeln mal ausgenommen) ist in unserer Region an beiden Flüssen leider extrem hoch und man braucht eine hohe Toleranzgrenze + Durchhaltewillen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hoffentlich bleibt das eine Marotte von Hessen und die belästigen uns hier nicht irgendwann mit sowas!
Wo siehst du das Problem? Im Grunde ändert sich ja nix - außer dass Kapitale Fische eben zurück ins Wasser kommen. Die die das eh bisher so praktiziert haben tangiert das nicht. Und die die meinen kapitale Fische mitnehmen zu müssen (warum auch immer), dürfen dass dann eben nicht.

Da wir wissen wie gut kontrolliert wird ist es aber eigentlich auch egal. Wobei ich das jetzt nur auf den Main bezogen habe - andere Gewässer andere Aufsichtsorgane...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wo siehst du das Problem?


Leute die bisher ihr eigenes hohes Schonmaß hatten und nur mal ab und zu einen großen Fisch mitgenommen haben, werden nun gezwungen(für die gleiche Menge Fischfleisch) mehrere mittlere Fische innerhalb des Maßes zu entnehmen.
Das führt mMn dazu dass in Zukunft kaum noch ein Fisch eine Länge oberhalb des Fensters erreichen wird.

Der ganze Fensterunsinn klingt für reine C&R Angler interessant aber die werden schon bald dumm aus der Wäsche gucken denn die Fische die im Moment oberhalb des Schonmaßes liegen, leben nicht ewig.

Das einzig Sinnvolle bzgl. Nachhaltigkeit sind sehr hohe Mindestmaße für alle Fischarten. Mal als Beispiel Hecht 70cm, Barsch 40cm, Plötz 30cm usw.
Nur so wird gewährleistet dass nicht mehr entnommen werden kann als auch nachwächst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

betrifft mich ja nicht, aber einen Hecht mit 95cm z,B, würde ich nicht als kapital bezeichnen. Beim Hecht geht das "kapital" ab 110 cm an. Von 90-110 sind sie groß aber eben noch nicht kapital. Aber das ist Ansichtssache und da bin ich grundsätzlich gegen Entnahmefenster.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Leute die bisher ihr eigenes hohes Schonmaß hatten und nur mal ab und zu einen großen Fisch mitgenommen haben, werden nun gezwungen(für die gleiche Menge Fischfleisch) mehrere mittlere Fische innerhalb des Maßes zu entnehmen.
Das führt mMn dazu dass in Zukunft kaum noch ein Fisch eine Länge oberhalb des Fensters erreichen wird.

Der ganze Fensterunsinn klingt für reine C&R Angler interessant aber die werden schon bald dumm aus der Wäsche gucken denn die Fische die im Moment oberhalb des Schonmaßes liegen, leben nicht ewig.

Das einzig Sinnvolle bzgl. Nachhaltigkeit sind sehr hohe Mindestmaße für alle Fischarten. Mal als Beispiel Hecht 70cm, Barsch 40cm, Plötz 30cm usw.
Nur so wird gewährleisdtet dass nicht mehr entnommen werden kann als auch nachwächst.
Hallo,

ganz meine Meinung. Bleiben wir mal beim Hecht, die sind ja nun wirklich bis 70 cm noch recht schmal.
Außerdem liegt dem ganzen Entnahmefenster der Irrtum zugrunde, dass große, alte Fische gut für den Nachwuchs sind. Demnach wären ja Fische die einzigen Lebewesen, deren Produktionsfähigkeit im Alter nicht nachlassen würde.

Petri Heil

Lajos
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ja mag alles sein aber prinzipiell tangiert mich das alles nicht sonderlich den riesen Hecht würde ich eh zurück setzen da er ja auch verwertet werden muss.
Der Umgang mit Zander ist mir in Hessen eh ein Rätsel. Keine Schonzeit und jetzt ein Schonmaß von 50cm da komm ich nicht ganz dahinter. Was nutzt ein schonmaß wenn ich die Fische in der Laichzeit von ihrer Brut weg reißen kann und die dann über die Wupper geht.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Leute die bisher ihr eigenes hohes Schonmaß hatten und nur mal ab und zu einen großen Fisch mitgenommen haben, werden nun gezwungen(für die gleiche Menge Fischfleisch) mehrere mittlere Fische innerhalb des Maßes zu entnehmen.
Obwohl Professor, haste das mglw. nicht zuende gedacht . ;)
Wer sich selbst die Schonmaße ordentlich hochsetzt, der angelt garantiert nicht für "Fischfleisch".
Ich begrüße so eine Neuregelung. Nicht wegen C&R oder ähnlichem, sondern weil es zeigt daß man nicht dogmatisch ist und bereit Neues auszuprobieren.
Je mehr BL oder einzelne Bezirke mal andere Wege ausprobieren, desto größer der Druck auf den Bund. Vllt. führt das sogar irgendwann mal dazu unser total unausgewogenes Tierschutzgesetz mal zu überarbeiten.
Und btw., speziell am Main wird es immer große Fische geben weil man legal unmöglich überall hin kommt.
Die relative Fischarmut dort hat andere Gründe. extremer Angeldruck, kaputte Strukturen und haufenweise Idioten die sofort losrennen wenn es nach ein paar Besatzfischchen riecht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wer sich selbst die Schonmaße ordentlich hochsetzt, der angelt garantiert nicht für "Fischfleisch".

Dochdoch schon.
Macht neben mir zB Lajos1 auch wenn ich das richtig verstanden habe.
Vor allem aber ging es mir dabei um die Nachaltigkeit.
So dürfte nur entnommen werden was auch nachwächst.
Davon würden die Fischbestände und der ganze Lebensraum Wasser profitieren.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Solche Entscheidungen sind halt, wie auch in der Politik, immer Kompromisse. Wer weiß schon, wie das angefangen hat?
Vielleicht wollte jemand das Schonmaß hochgesetzt haben, hat einen entsprechenden Antrag gestellt und die Diskussionen gingen los, womöglich wurden Experten gehört und am Ende kam die aktuelle Regelung raus.
Kann gut sein, dass in ein paar Jahren alles ganz anders aussieht. Weil die Gremien anders besetzt sind oder weil sich herausstellt, dass so ein Fenster nicht die erwünschten Effekte hat.
Wissen wir alles nicht.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Genau das würde man damit unterbinden.
Nene, nicht am Main, der ist wirklich maximal kaputt.
Nachwuchs kommt dort kaum hoch wegen der Unmengen von Grundeln und Wallern. Im Gegensatz zu den anderen großen deutschen Flüssen haben die produktiveren Altwässer keine Verbindung mehr zum Fluß. Fischaustausch gibts deshalb nur bei extremem Hochwasser. Deine Lösung mit richtig hohen Schonmaßen wäre freilich besser, nur würde der Main dann als Angelgewässer für viele wegfallen. Nicht jeder hat Bock nur auf Waller, Schied oder Grundeln zu angeln.
Ich bleib dabei, die Signalwirkung ist hier viel wichtiger als das, was letztlich mit einem angelmässig extrem bescheidenem Gewässer passiert.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Nachwuchs kommt dort kaum hoch wegen der Unmengen von Grundeln und Wallern. Im Gegensatz zu den anderen großen deutschen Flüssen haben die produktiveren Altwässer keine Verbindung mehr zum Fluß.
fisch20
Da läuft ja nun sehr viel schief und es müsste sich wohl grundsätzlich etwas ändern.
Der Fensterkram hilft der Natur dort auch nicht.
 
Oben