Angeln am Main 2023

carp-freak

Well-Known Member
Solche Entscheidungen sind halt, wie auch in der Politik, immer Kompromisse. Wer weiß schon, wie das angefangen hat?
Vielleicht wollte jemand das Schonmaß hochgesetzt haben, hat einen entsprechenden Antrag gestellt und die Diskussionen gingen los, womöglich wurden Experten gehört und am Ende kam die aktuelle Regelung raus....
Der grobe Entwurf wurde ja vorab durch den Verband an die Vereine (mit Bitte um Rückmeldungen) verteilt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist beispielsweise dadurch das Höchstmaß beim Hecht von 100cm auf 90cm reduziert worden.
Auf Gewässer wie den Main wird es kaum Auswirkungen haben, da fehlen Kontrollen.
Am Vereinsgewässer bin ich dafür sehr dankbar - gerade was Schleien(25-45), Aale(50-70) und Hecht(50-90) angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
Das ist wieder mal ein Paradebeispiel für die ahnungslosen Schreibtisch- Täter unter den Verbanditen, welchen Sinn soll dieses Entnahmefenster haben ? Einzig der C&R - Gedanke wird damit unterstützt, es wird einfacher, Fische legal zurückzusenden.
Der Höhepunkt der Lächerlichkeit ist das Fenster für den Aal, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Auf Gewässer wie den Main wird es kaum Auswirkungen haben, da fehlen Kontrollen.
Definitiv!
es wird einfacher, Fische legal zurückzusenden.
Das macht manchmal durchaus Sinn im Interesse des Bestandserhalts.
Der Höhepunkt der Lächerlichkeit ist das Fenster für den Aal, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Da bin ich bei dir. Mich irritiert eher noch das (weiter bestehende) Verbot, Zander in offenen Gewässern (alle Gewässer, die fließen oder mit Fließgewässern in Verbindung stehen) zu besetzen und Aale in geschlossenen Gewässern (Teiche Weiher Seen etc.) zu besetzen. Ich sehe schon die Tränen vieler Vereinsvorstände mit ihren 2-Hektar-Tümpeln. Nur noch Karpfen und (einmal im Jahr) Regenbogner.
 

Snâsh

Well-Known Member
Definitiv!

Das macht manchmal durchaus Sinn im Interesse des Bestandserhalts.

Da bin ich bei dir. Mich irritiert eher noch das (weiter bestehende) Verbot, Zander in offenen Gewässern (alle Gewässer, die fließen oder mit Fließgewässern in Verbindung stehen) zu besetzen und Aale in geschlossenen Gewässern (Teiche Weiher Seen etc.) zu besetzen. Ich sehe schon die Tränen vieler Vereinsvorstände mit ihren 2-Hektar-Tümpeln. Nur noch Karpfen und (einmal im Jahr) Regenbogner.
Ich bin da auch zu 10000% auf Gert W. Seite.
Wir haben zusammen bereits einmal das C&R -> Extrem geprobt unter dem Jubel vieler Schuaulustiger die alle die Kamera vorgehalten haben. War zwar bei nem Wels den man ja weiterhin entnehmen müsste, jedoch ist es jetzt einfacher die C&R "Ausrede" zu benutzen.
Wer mich kennt weiß das ich fast alles zurücksetze was ich fange, jedoch nicht ausschließlich. Gerade wenns jetzt wieder an den Grill geht möchte meine bessere Hälfte auch einmal einen Zander haben, da sage ich definitiv nicht nein.
Lustigerweise sind es fast "immer" größere Fische die an den Haken gehen und dementsprechend bin ich nun mit der Regelung auf der Sicheren Seite!
 

DenizJP

Well-Known Member
Mich irritiert eher noch das (weiter bestehende) Verbot, Zander in offenen Gewässern (alle Gewässer, die fließen oder mit Fließgewässern in Verbindung stehen) zu besetzen
Ich hab da ja immer noch die Vermutung dass irgendeiner in der Behörde genervt war dass andauernd Zander auf seine Köder losgehen statt anderen Raubfischen und deswegen die Regelung kam xD

Anders kann ich mir nicht erklären dass Spiegler und Refos im Main voll dufte sein sollen aber der Zander nicht…
 

feko

Well-Known Member
Ich hab da ja immer noch die Vermutung dass irgendeiner in der Behörde genervt war dass andauernd Zander auf seine Köder losgehen statt anderen Raubfischen und deswegen die Regelung kam xD

Anders kann ich mir nicht erklären dass Spiegler und Refos im Main voll dufte sein sollen aber der Zander nicht…
In Hessen dürfen weder rebo noch spiegler noch Zander besetzt werden.
Lg
 

feko

Well-Known Member
Kollege war dabei als letzten Herbst refos bei Okriftel reingelassen wurden durch einen buddhistischen Verein

Also keine klassische Hege oder so

Spiegler hab ich selbst schon mehrere im Main gefangen letztes Jahr

Wo kommen die her?
Ich will niemanden was unterstellen,
Denke aber das die einfach mit Wildkarpfen 'verwechselt ' werden.
Ich würde es einfach hinnehmen und nicht groß thematisieren.
Schlafende Hunde und so
 

carp-freak

Well-Known Member
Kollege war dabei als letzten Herbst refos bei Okriftel reingelassen wurden durch einen buddhistischen Verein...
Das habe ich selbst in Offenbach im Bereich der Carl-Ulrich-Brücke beobachtet... Waren Regenbogenforellen und Spiegler.
Dem Lieferanten war es ziemlich egal, wo die Fische landen.
Das Treiben wurde auch aufgrund der eingebrachten Mengen (kleiner Tonnenbereich...:whistling) relativ schnell bekannt und dann angeblich nur noch Brassen und Schuppis besetzt.
 

Justin123

Well-Known Member
Kollege war dabei als letzten Herbst refos bei Okriftel reingelassen wurden durch einen buddhistischen Verein

Also keine klassische Hege oder so

Spiegler hab ich selbst schon mehrere im Main gefangen letztes Jahr

Wo kommen die her?
Schon vor Jahren gefangen. Ich fange auch Spiegler im Rhein. Man sollte sich langsam auch mal von dem Gedanken lösen das Karpfen sich bei uns "nicht reproduzieren"
 

crisis

ewiger Lehrling
Kollege war dabei als letzten Herbst refos bei Okriftel reingelassen wurden durch einen buddhistischen Verein
Nur weil die das tun heißt ja nicht, dass das regelkonform ist. Bei mir hat ein buddhisitscher Verein angefragt, ob die bei uns Fische freilassen dürfen. Waren aber gut informiert, was erlaubt ist und was nicht.

Würde mich also weiter interessieren, wo genau das hessische Umweltministerium sagt, dass Refos in Fließgewässern besetzt werden dürfen. Oder doch nur Parole?
 

DenizJP

Well-Known Member
Nur weil die das tun heißt ja nicht, dass das regelkonform ist. Bei mir hat ein buddhisitscher Verein angefragt, ob die bei uns Fische freilassen dürfen. Waren aber gut informiert, was erlaubt ist und was nicht.

Würde mich also weiter interessieren, wo genau das hessische Umweltministerium sagt, dass Refos in Fließgewässern besetzt werden dürfen. Oder doch nur Parole?
zumindest scheint es ja niemanden am Main groß zu stören.
 
Oben