Angeln am Main 2023

Zander-Dompteur

Gummiwerfer
War gestern für ein Stündchen am Wasser, leider ohne Erfolg.

Auf dem Rückweg zum Auto mit der Rute in der Hand, fuhr ein Fahrradfahrer an mir vorbei und sagte zu mir " Angeln ist Mord "

War bestimmt ein Ökoaktivist, Klimakleber oder etwas in der Art.

Ich hab mich bloß höflich bedankt für seine Botschaft!

Am Wasser erlebt man die verrücktesten Sachen ! :rolleyes:
 

Snâsh

Well-Known Member
War gestern für ein Stündchen am Wasser, leider ohne Erfolg.

Auf dem Rückweg zum Auto mit der Rute in der Hand, fuhr ein Fahrradfahrer an mir vorbei und sagte zu mir " Angeln ist Mord "

War bestimmt ein Ökoaktivist, Klimakleber oder etwas in der Art.

Ich hab mich bloß höflich bedankt für seine Botschaft!

Am Wasser erlebt man die verrücktesten Sachen ! :rolleyes:
Interessanter Vergleich. Ich tippe eher einfach auf einen Depp der keine Ahnung hat. Wir wurden letzten auch von einer Oma auf nem Elektrorollstuhl angemacht das Angeln in dem Bereich verboten wäre. Dies würde auf dem Schild stehen, nur keiner weiß auf welchem.
 

PhilippB

New Member
Hallo in die Runde,

ich wäre dankbar für etwas Hilfe. Ich war nun ca. 15 Jahre nicht mehr angeln. Möchte mit meinem Sohn nun wieder anfangen, wir waren an einem Forellenteich, was ihm gut gefallen hat. Wir sind auch aus Nürnberg neu nach Nidderau (Wetterau) gezogen. Ich kenne mich also in der Gegend angeltechnisch gar nicht aus. Ich habe mir die Seiten der Vereine mal angesehen und alternativ überlege ich einfach eine Jahreskarte vom Main zu holen.

Die Vereine möchten dass man sich einbringt (was verständlich ist), zeittechnisch ist es aber schwierig. Ich möchte eigentlich nur regelmäßig mit dem Junior mal an´s Wasser. Zudem ist eine Jahreskarte für den Main günstiger. Der Vorteil ist natürlich dahin, wenn man vergleichsweise wenig fängt. Wir haben keinen speziellen Zielfisch. Würde gerne alles mal versuchen von Aal bis Zander, weniger die Kapitalen sondern für den Kochtopf.

Hat jemand eine Empfehlung bzw. einen Rat, was besser wäre? Verein oder Main?

Und wenn ja, auch eine Empfehlung für einen Verein in der Nähe oder eben für den Main ein paar gute Stellen? Am nächsten wäre bei mir der Abschnitt bei Mühlheim.

Vorab schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

VG
Philipp
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Hallo in die Runde,

ich wäre dankbar für etwas Hilfe. Ich war nun ca. 15 Jahre nicht mehr angeln. Möchte mit meinem Sohn nun wieder anfangen, wir waren an einem Forellenteich, was ihm gut gefallen hat. Wir sind auch aus Nürnberg neu nach Nidderau (Wetterau) gezogen. Ich kenne mich also in der Gegend angeltechnisch gar nicht aus. Ich habe mir die Seiten der Vereine mal angesehen und alternativ überlege ich einfach eine Jahreskarte vom Main zu holen.

Die Vereine möchten dass man sich einbringt (was verständlich ist), zeittechnisch ist es aber schwierig. Ich möchte eigentlich nur regelmäßig mit dem Junior mal an´s Wasser. Zudem ist eine Jahreskarte für den Main günstiger. Der Vorteil ist natürlich dahin, wenn man vergleichsweise wenig fängt. Wir haben keinen speziellen Zielfisch. Würde gerne alles mal versuchen von Aal bis Zander, weniger die Kapitalen sondern für den Kochtopf.

Hat jemand eine Empfehlung bzw. einen Rat, was besser wäre? Verein oder Main?

Und wenn ja, auch eine Empfehlung für einen Verein in der Nähe oder eben für den Main ein paar gute Stellen? Am nächsten wäre bei mir der Abschnitt bei Mühlheim.

Vorab schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

VG
Philipp
Grüße dich Philipp,
Ich habe im letzten Jahr am Main als absoluter neuling am Main Angefangen.
Ist keine einfache Sache und man muss sich rein arbeiten. Man bleibt gerne mal Schneider.
Aber ich liebe den Main mit seinen herrausvorderungen.
Es macht Spaß die Probleme die beim Angeln entstehen zu lösen und immer wieder neue Spots für neue Zielfische zu entdecken.

Bin aber an der Seligenstädter Strecke unterwegs also eine Strecke Stromauf.
 

PhilippB

New Member
Hallo Kurt,
danke für die Rückmeldung. Ich war früher in der alten Heimat öfter am Main, habe es auch als eher schwierig in Erinnerung. Aber wenn man ein paar Stellen gefunden hat, war es dann doch ganz ok. Wobei in der Zeit auch das Thema war: Keine Fische aus dem Main essen... Das sollte heute nicht mehr so sein... In einem Verein war ich noch nie, daher kann ich nicht einschätzen, ob die Gewässer dort besser sind.

Ich vermute mal, dass die Strecken ähnlich gut bzw. schwierig sind? Daher würde ich für mich natürlich die nächstgelegene wählen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre auch der Altarm bei Steinheim mit inbegriffen? Da hätte ich auch ein Stück ohne Strömung, was ich interessant finde.

Alternativ habe ich mir auch die Nidder angesehen, liegt ja direkt vor der Haustüre. Dann natürlich über Verein, da es keine Jahreskarten gibt. Ich habe noch nie an einem so kleinen Fluss geangelt und weiß nicht ob da der Main nicht besser wäre...
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Saß mit dem Verein kann ich dir leider nicht beantworten ich beangel nur den Main.
Ich denke die Nidder dürfte auch wieder ein anderes Setup benötigen zwecks Montagen etc.
Der Main macht mir einfach Spaß es ist immer wieder eine Herausforderung und man muss seine stellen finden und kennen.
Zur Steinheimer Srecke können dir evtl. andere was sagen DrHo Angelt dort zum Beispiel oder evtl. Gert W. vlt. auch Fischkopp 1961. Ich beschrenke mich im Moment auf die Seligenstädter Strecke wenn ich die voll inhaliert hab kommt der nächste Abschnitt.
 

PhilippB

New Member
So, nun ein kurzes Update... habe mich erst mal für eine Jahreskarte für den Main entschieden. Also das Set zum Spinnfischen etwas erneuert und gestern siegessicher an den Main gefahren und den Altarm (Hanau) unsicher gemacht... Tja... mehr gibt es auch nicht zu berichten... von 17-22 Uhr... schicke neue Wobbler präsentiert, das hat allerdings keinen Fisch dort interessiert. :)
 

DenizJP

Well-Known Member
Trotz aller Unkenrufe (meinerseits...) muss ich sagen, dass es am Main ganz ordentlich läuft.

an die 30 Barsche bisher so 20-48 cm gehabt
15 Zander darunter viele Maßige


und nen schönen 130cm Wels vor einigen Wochen





Mag jetzt einer rufen "1567 haben wir noch in einer Session 999 Barsche gefangen!!!11" aber so ist das inzwischen halt am Main
 
Oben