Angeln am Main 2024

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Servus Miteinander,

am Wochenende gab es beim 3. Versuch in 2024 den 1. Zielfisch! :laugh2

oldie3ab86
 

Anhänge

  • Waller_180cm.jpg
    Waller_180cm.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Servus Miteinander,

am Wochenende gab es beim 3. Versuch in 2024 den 1. Zielfisch! :laugh2

oldie3ab86
Stabiler Fisch. Das Bild mag ich, es sieht so aus, als ob du den Fisch ertränken willst.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Stabiler Fisch. Das Bild mag ich, es sieht so aus, als ob du den Fisch ertränken willst.
Nun ja, zwischendurch hatte ich eher das Gefühl das es mir so ergeht, denn während des Drills habe ich zudem mein Handy versenkt!

oldie3 ab86
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
Hallo Angelfreunde,
nach Jahren der Main-Abstinenz habe ich in diesem Jahr mal wieder vor, bei Besuchen in der ehemaligen Heimat in Hessen mein Angel-Glück am Main herauszufordern.
Was ich an Infos zu den einzelnen Mainabschnitten finden konnte ist, dass es fast überall ein Angelverbot für Kunstköder und Köderfisch in der Zeit z.B. vom 15.03. - 30.04. gibt (z.B. FZ Seligenstadt oder FZ Frankfurt). Bezüglich der Jahreskarte der Steinheimer Fischerzunft habe ich keine Infos gefunden, gibt es da ebenfalls ein Spinnangelverbot?
Und wie schaut es auf anderen Abschnitten in Richtung Rhein aus, in welchen Abschnitten darf ich denn mit der Spinnrute fischen?
Mit Köfi wollte ich ohnehin nicht angeln. Den Barschen oder Rapfen nachzustellen, ist ja auch ganz interessant und Waller und Zander haben ja ohnehin keine Schonzeit mehr, leider. Und ein Hecht würde wegen der Gräten sowieso zurückgehen und zwar in jedem Fall.
Danke für entsprechende Infos.
Grüße Sven
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Na Deniz,

da erschließen sich doch ganz neue Möglichkeiten für dich. Wer kann schon von sich behaupten, einmal von einem schwimmenden Fußballfeld aus
geangelt zu haben. :thumbsdown

oldie3ab86
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hallo Angelfreunde,
nach Jahren der Main-Abstinenz habe ich in diesem Jahr mal wieder vor, bei Besuchen in der ehemaligen Heimat in Hessen mein Angel-Glück am Main herauszufordern.
Was ich an Infos zu den einzelnen Mainabschnitten finden konnte ist, dass es fast überall ein Angelverbot für Kunstköder und Köderfisch in der Zeit z.B. vom 15.03. - 30.04. gibt (z.B. FZ Seligenstadt oder FZ Frankfurt). Bezüglich der Jahreskarte der Steinheimer Fischerzunft habe ich keine Infos gefunden, gibt es da ebenfalls ein Spinnangelverbot?
Und wie schaut es auf anderen Abschnitten in Richtung Rhein aus, in welchen Abschnitten darf ich denn mit der Spinnrute fischen?
Mit Köfi wollte ich ohnehin nicht angeln. Den Barschen oder Rapfen nachzustellen, ist ja auch ganz interessant und Waller und Zander haben ja ohnehin keine Schonzeit mehr, leider. Und ein Hecht würde wegen der Gräten sowieso zurückgehen und zwar in jedem Fall.
Danke für entsprechende Infos.
Grüße Sven
Hallo Nidderauer,

willkommen im Main-Thread.
das Angelverbot mit Kunstködern im benannten Bereich, hat meines Erachtens nach auch seine Berechtigung. Und ja es gibt Bereiche wo es noch gestattet ist.
Aber genau der Bereich ist eigentlich der Leittragende. Denn ein Großteil der Anglerschaft weicht während dieser Zeit auf den Bereich aus. Der Anglerdruck ist dementsprechend nochmal um ein Vielfaches höher als er eh schon ist und am Ende quasi leer gefischt. :cry2

oldie3ab86
 

Snâsh

Well-Known Member
Frage an die Ansitzler ^^

Kollege meinte oberhalb der Schleuse Griesheim würden gute und große Aale gefangen werden.

Weiß einer ob das nach wie vor der Fall ist oder eine Geschichte aus besseren Tagen? Würde mich reizen mal nicht mit 100gr und aufwärts angeln zu müssen :XD
Hey, also durch die Anzahl der dort befindlichen Angler sowie der Dauer die die Jungs dort verbringen muss da eigentlich immer was gehen. Als ich auf der Strecke noch häufig unterwegs war haben wir dort teilweise Waller/Zander beim Ansitz gefangen. Wie du weißt ist das nicht so ganz meine normale Fischerei.
Mir ist es da nur halt gerade bei wärmeren Temperaturen und am Wochenende einfach zu stark frequentiert. Vom Publikum gar nicht erst zu sprechen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Irgendwie haste recht… Aber sollen wir uns im Anglerboard über Autos oder anderes unterhalten …

Bin eh der Meinung, die Geier die nur Spots abgreifen wollen fangen eh nichts bzw. selten…
Du hast natürlich recht. In erster Linie solle es hier ums Angeln gehen. Was jedoch das bekanntgeben von Spots, dazu würde ich Bereiche rund um Schleusen eh nicht dazu rechnen, sind die Erfahrungen halt sehr negativ. Und dies führt eben auch mit sich, dass allgemein viel weniger gepostet wird. Brauchst Dir nur diesen Thread hier anschauen. Wie belebt er noch vor ein paar Jahren war und was daraus geworden ist. Kaum noch Fangmeldungen und schon ist die Interesse weg. Dazu kommt noch, dass dann lieber im Threads wie Raubfischfänge oder live vom Wasser gepostet wird. Scheinbar weil man einerseits ein größeres Publikum hat und andererseits hofft, doch nicht so viel von sich und seinem Gewässer (Spott) zu verraten. Ob sich das mal ausgeht? ;)

oldie3ab86
 

Snâsh

Well-Known Member
Du hast natürlich recht. In erster Linie solle es hier ums Angeln gehen. Was jedoch das bekanntgeben von Spots, dazu würde ich Bereiche rund um Schleusen eh nicht dazu rechnen, sind die Erfahrungen halt sehr negativ. Und dies führt eben auch mit sich, dass allgemein viel weniger gepostet wird. Brauchst Dir nur diesen Thread hier anschauen. Wie belebt er noch vor ein paar Jahren war und was daraus geworden ist. Kaum noch Fangmeldungen und schon ist die Interesse weg. Dazu kommt noch, dass dann lieber im Threads wie Raubfischfänge oder live vom Wasser gepostet wird. Scheinbar weil man einerseits ein größeres Publikum hat und andererseits hofft, doch nicht so viel von sich und seinem Gewässer (Spott) zu verraten. Ob sich das mal ausgeht? ;)

oldie3ab86
Hey,

ja da hast du vollkommen Recht. Auf der anderen Seite ist es halt auch ein Versuch die absolute Überfischung zu verhindern! Der Main bei uns ist ja nicht wirklich ergiebig für die Meisten und zusätzlich auch nicht überall einfach zu befischen. Wenn man weiß, wann, wie und wo dann gehen aber auch mehrere Fische in einer Session und das ist halt zumindest beim Spinnfischen gar nicht mal so einfach. (Alles ausgewachsene Tiere).
Durch die Fangmeldungen erhalten dann doch noch ein paar Leute immer mehr Motivation und gehen raus. Grundsätzlich ja nicht verkehrt, aber bei dem Umgang den ich teilweise am Wasser mit den Fischen und der Umwelt oder auch der anderen Menschen am Wasser sehe, will ich das eigentlich nicht.
Gerade an stark frequentierten Ufern steht man halt extrem auf dem Präsentierteller und wird halt auch nach seinem Verhalten beurteilt oder gib ein Allgemeinbild einer Anglers ab. Da wird dann schnell über einen Kamm geschert und man kann nur noch den Kopf schütteln.

Für mich hat das nun einmal ergeben das ich fast nur noch an den Rhein fahre, da ich dort ungestört, weitab der Zivilisation angeln kann! Main mache ich wirklich nur noch ganz selten, auch wenn ich ja quasi ans Wasser Laufen könnte.
Zusätzlich hat mittlerweile auch die Einsicht gesiegt und es wird kaum noch ein Fisch fotografiert. Die müssen dann schon wirklich auffällig gefärbt, oder halt auffällig groß sein. Dadurch kann ich halt auch nicht mehr so viel Posten :cool:

Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal wieder am Wasser. Wie ist eigentlich die Motivation wieder mal Müll zu sammeln?
 
Oben