Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

steppes

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Immer locker bleiben, richtige Spots sind was anderes. Die ganze Schwärmerei #c von den besch. Stellen am Erfelder Altrhein kann ich nicht ganz verstehen und das es dort gut auf Zander ist halte ich auch für ein Gerücht.

Ich beangel die Stellen schon sehr lange und wohl 100 andere Spinnangler geben sich da die Woche über die Hand |rolleyes

Klar sind die 2 Häfen derzeit voll mit Weißfisch, sind ja so ziemlich die tiefsten Stellen (teilweise fast 20m tief), denoch fallen da all morgentlich min. 20-40 Kormorane ein, somit ist da für die Fische nichts mit Winterruhe und auch die Raubfisch sind dort den Winter über so im Streß das sie kaum beißen.

Die Häfen sind im Herbst immer mal gut um einen Hecht zu fangen, mit Glück gibts auch mal ein run der Barsche, aber Zander #c

Auch gibt es an den Häfen/Stegen immer Hänger da dort Seile und Ketten im Wasser liegen.

Alles zusammen ergibt im Schnitt bei 10 Angeltrips 9 mal Schneider und 2-4 Köderverluste.

Das hier 42er Barsch die Stellen so schön beschrieben hat finde ich nett und nicht schlimm, wer dort fischt wird schnell feststellen das es nicht einfach ist überhaupt mal einen Fisch ans Band zu bekommen.
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Danke steppes,

jemand mit durchblick!!!


die stellen die ich beschrieben habe sind wenn, dann "spots" und noch lange keine heißen stellen.

an einem steg ist immer mit fisch zu rechnen,

das sich eine landzunge unterwasser in gewisser weise fortsetzt, dazu muss ich auch nicht studiert haben und

das dort wo strömung auf fast stehenendes wasser trifft (einfahrten) sich eine kleine kante bildet, das kann man sogar an der wasseroberfläche ablesen.

einzig einem angelanfänger mit ein paar gutgemeinten tips auf die sprünge zu helfen war meine absicht und ich dachte dazu wäre ein forum AUCH gedacht.

die HOTSPOTS, wie die alte waschmaschine (oder eher das was noch von ihr übrig ist) oder

die kleine bauschutt/geröllhalde oder

die zwei grossen, parrallel zum ufer liegenden bäume,

die behalte ich sicherlich für mich.

aber nichts für ungut leuts und petri heil.


P.S.:

steppes hat in anderen worten wiedergegeben was auch ich schon geschrieben habe.




ZITAT:
Das hier 42er Barsch die Stellen so schön beschrieben hat finde ich nett und nicht schlimm, wer dort fischt wird schnell feststellen das es nicht einfach ist überhaupt mal einen Fisch ans Band zu bekommen.


meine worte waren " glaube nicht das dir die fische dort an den haken springen ... "
 
Zuletzt bearbeitet:

heiaman

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Finde den Bericht über besagte Stellen auch in Ordnung. Gerade für Anfänger sicherlich hilfreich, von den sogenannten Profis, kocht doch sowieso jeder sein eigenes Süppchen, oder? Das an solchen Plätzen am ein oder anderen Tag mit Sicherheit auch ein paar Fische beissen, dürfte wohl jedem klar sein.
Aber selbst an unseren sogenannten Hotspots, besteht nicht jedesmal Fanggarantie! Ich habe im letzten Jahr an einer Stelle, an der ich all die Jahre vorher nie gefischt habe weil sie mir einfach zu "Unfischig" aussah innerhalb von 1,5 Std. 2 sehr gute Zander und einen 20 Kg Wels gefangen. Drei Tage später hatte ich bei gleichem Wasserstand und Wetter nicht einen Biss. Die folgenden 6 Besuche brachten ebenfalls nicht einen Zupfer.
Bitte alle mal die Bälle flach zu halten und wünsche eine gute und entspannte Angelsaison 2014
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
Hi,
dieses Thema könnte man jetzt ewig diskutieren. Ich für meine Seite hab meinen Standpunkt klar gemacht und damit hat es sich für mich erledigt. Für mich ist halt das (öffentliche) Ausplaudern von Spots äußerst fragwürdig. Aber streiten oder mich deswegen aufregen tue ich nicht.
Euere Meinung ist anders als meine und damit hat es sich für mich. Dafür ist denke ich ein Forum da. Meinungsaustausch usw.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Moin.

Ich hab gestern die Feeder-Saison eröffnet. War so 10.30 am Wasser. Um 11 gabs gleich nen Hammerbiss das dieHeavy-feeder rund war bis zur Auflage. Da ich aber noch am räumen war hab ich nicht geschafft und nach 3 sek war er ab. Hätte mir beinah das Dreibein umgerissen. Muss ne richtig fette Barb gewesen sein... Danach war dann nix mehr und um 14uhr ward dann einfach zu windig..


Gruß ZN
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Sei froh dass die Barbe sich von allein gelöst hat (was aber eig selten ist). Denn normalerweise hakt sich die Barbe beim Biss durch den schweren Futterkorb und den Widerstand der Rute selbst! Wenn die Rute dann unbeobachtet ist oder kein Freilauf aktiv, geht die Rute auf Tauchstation... Barbenbisse erkenne ich beim Feedern immer sofort. Da wird einem fast immer die Rute gklaut ;) Und dann die wilden Schläge einer wütenden Barbe über die lange Feederrute abfangen... herrlich!
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Zum Gück hatte ich mein Brandungsdreibein gut in der Steinpackung eingeklemmt. es ist ein Stück verrutsch aber hat sich dann aber verkeilt... sonst wär die Rute weg gewesen.

War übrigens an der Stelle mit dem MS Krallenkorbvideo...

Gruß ZN
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Könnte jemand mal die aktuell gesperrten Zonen auf der Rhein Angelkarte hier reinschreiben?

Also von KM X bis KM Y verbot usw.


Pass passiert eigentlich wenn jemand in einer gesperrten Zone angelt? habe früher öfters mal gesehen das jemand knapp 20 Meter in einer gesperrten Zone war.

Ist das dann direkt schwarzangeln oder wie läuft das ab?
Rhein Erlaubnisskarte vorrausgesetzt.
 

steppes

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Das Angeln in gesperrten Bereichen kostet ca. 46.-€, mich hatte es mal vor einigen Jahren erwischt, waren auch nur 20m neben der erlauben Strecke. Seitdem schaue ich ganz genau auf die Schilder.
 
X

xxstxr70

Guest
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Nach meiner Erfahrung nach liegt es an den Komoranen, das man an vermeindlich guten Plätzen wie auch die Erfeldener Häfen schlecht fängt. Teilweise sitzen dort in den Bäumen mehr als 50 Stück. Barsche und Zander, wenn nicht die größten sind vor Attacken nicht sicher, laut Aussage eines mir bekannten Vogelkundlers. Vor den Zahnreihen mittlerer Hechte haben sie dann Respekt.

Starke Barsche, Zander, etc. stehen zur Zeit im Neurhein an den Abrisskanten der Fahrrinne. Dort kann man wirklich gut fangen. Besser noch als an den Buhnenköpfen. Das liegt wohl daran, das der Druck durch die Komorane dort nicht relevant ist. Diese können durch die Schifffahrt und die erhöhte Stromgeschwindigkeit nicht gut tauchen und lassen es besser.
Dadurch hat der Fisch seine Ruhe und drückt sich nicht so arg wie in den Häfen.
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Moin,

heute mal feedern gewesen.

1. die Grundeln beissen schon. so git das ich nachdem ich an den ersten 10 Körben jeweils eine dran hatte, dass ich zusammengepackt hab und den Platz gewechselt hab.

2. gab dann keine Grundeln mehr und 2 Rotaugen. Das erste war so ca 20-25cm. Das 2 war dann mein neuer Rotaugen PB: 44cm!
ein echter Klopper:vik:
 

Anhänge

  • Rotauge 44cm.jpg
    Rotauge 44cm.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 144
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Petri zu dem Lappen :m

Am Sonntag geh ich auch wieder los. Dann zum ersten Mal den ganzen Tag. Hoffentlich erwische ich dann endlich mal meinen ersten |gr:
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Endlich mein Erster:vik: hat zwar den ganzen Tag und Frust und Verzweiflung gekostet, aber dann hat sichs doch gelohnt. Gerade wo ich hinschmeißen wollte. Daraufhin folgte noch ein zweiter. Geil!

Danke nochmal an die, die mir geholfen haben!

P.S.: Beide schwimmen wieder
 

Anhänge

  • 1st.jpg
    1st.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Schön... erfelden Altrhein oder?

ich war heute feedern.... leider nur 2 Bisse und davon keinen bekommen. Wasser m.M noch nicht ganz so perfekt ....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Aufgrund der Schonzeit lasse ich aber momentan alle Räuber in Ruhe....denn vorbei Angeln geht eben schlecht.


Ich versuche mich im Feedern - wobei gestern leider auch ne 0 Runde bei raus kam...
 

iltis05

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Das geht schon recht gut.
Zander und Barschfischen geht doch.
Mann mdeuss ja nicht im Altrhein die Räuber ärgern, im Strom fällt der Hechtbestand bei uns sehr gering aus.

gruss
Iltis
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Also ich hatte 2013 durch die Bank weg mehr Hechte (von 20cm - 80cm) im Haupstrom (Buhnenfelder usw.) als Zander und Rest ^^
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

@iltis

welchen strom befischst du?

ich kann fr33 nur zustimmen, die hechte haben in den letzten beiden jahren extrem zugenommen.

ich war in diesem jahr noch keinen (spinnfisch)-tag ohne hechtkontakt und ich kann schon mehr als dreißig angeltage dieses jahr eintragen.

gruss
 
Oben