Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Hessicher Rhein? Google Maps zeigt dir aber keine Verbotsschilder an, wege führen viele hin, befahren darf man fast keinen mehr
Auf den Satellitenbildern sind teilweise Autos zu sehen, daher gehe ich davon aus, dass man dort noch hinfahren kann.
Du hast aber prinzipiell Recht, einige sind nicht mehr befahrbar, was man aus Zeitungsberichten etc. entnehmen kann.
Einen dieser Spots habe ich mal ins Auge gefasst und werde prüfen wie weit der Fußweg dorthin dann vom nächsten Parkplatz aus ist.
 

Justin123

Well-Known Member
Auf den Satellitenbildern sind teilweise Autos zu sehen, daher gehe ich davon aus, dass man dort noch hinfahren kann.
Du hast aber prinzipiell Recht, einige sind nicht mehr befahrbar, was man aus Zeitungsberichten etc. entnehmen kann.
Einen dieser Spots habe ich mal ins Auge gefasst und werde prüfen wie weit der Fußweg dorthin dann vom nächsten Parkplatz aus ist.
Teilweise sind diese Satellietenbilder 10 Jahre alt, letztens erst festgestellt, einige Wege wurden mit Steinen gesperrt, andere dürfen wie gesagt nicht befahren werden oder durften auch noch nie befahren werden hat nur bis vor ein paar Jahren niemand gejuckt. Bestes Beispiel Kornsand Goldstrand, war nie ein Problem, bis vor ein paar Jahren die Kontrolliererei losging und Strafzettel verteilt wurden und letztendlich der "Parkplatz" platt gemacht wurde, Schusterwörth ist auch durch nen Stein gesperrt worden.
 

DenizJP

Well-Known Member
Rhein muss ich auch mal wieder öfter beangeln.

Ist halt leider ne weitere Strecke wie der Main. Und ich kann ebenfalls nur sehr kleine Zeitfenster nutzen zumindest tagsüber ^^


aber beschwere mich net. Seit Ende letzten Jahres nen schönen Rapfen, viele Barsche und mehrere Hechte gehabt.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Der Rhein ist zumindest für mich alternativlos für Zander, Hecht und Barsch. Main geht bei mir nur Wels und Rapfen. Die paar guten Seen sind aktuell durch Badegäste alle belagert. Man muss halt bisschen was investieren am Rhein, aktuell beißen alle Zander bei mir zwischen 1 bis 3 Uhr Nachts, muss man halt abwägen, ob einem das mit Familie, Job etc wert ist
Ja. Ich sehe auf verschiedene Weise das der Rhein gerade erwacht... Leider ist es echt ne Ermessenssache ob man 30€ Benzin zahlt zum schneidern oder nicht. Mit Snâsh hab ich auch noch nen Date offen... Seit nem Jahr???? Und mein Tackledealer ist auch regelmäßig da. Leider nie wenn es bei mir passt.
Ich habe kein Problem damit als Schneider nach Hause zu gehen. Aber entweder 1-2 verkackte Bisse pro 8h oder eine geile Tour dank Angelbuddy sollte schon drin sein.
Eine Reinvestition von Fisch zu Karte sehe ich sehr kritisch und äußere mich nicht weiter dazu.
Generell ist es hier sehr schwierig wenn man nur kurze Zeitfenster hat und dadurch nicht viel testen kann. Da macht es das klare Wasser nicht einfacher und der Befischungsdruck schon gar nicht. Ich habe zwar keine "überlange" Anfahrt, aber trotzdem rentiert sich bei mir beim Angeln auch überhaupt nichts. Für den Aufwand den wir betreiben um einen Fisch zu fangen müsste der aus Gold sein. Zusätzlich müsste der dann auch noch in mein Entnahmefenster passen und ich müsste die Zeit haben den Fisch richtig zu verwerten. Immer neue Stellen testen und sich von der Masse absetzen ist hier das Mittel zum Erfolg.
Es gibt kein Gewässer wo sich die Karte lohnt! Selbst in Forellenanlagen wird so gerechnet das es ein Plus für den Besitzer gibt
 

Locke_der_Boss

Active Member
Gestern hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig es ist, zur richtigen Beißzeit zu angeln. War an meiner Wobbelstelle von 22-23 Uhr, 0 Aktion nada. Bin dann um 1 Uhr nachts wieder gekommen, innerhalb von 10 min gabs nen 71er Zander und 64er Rapfen. War vorher mal an den Puffstellen versunkene Grippen und am Zeppelindenkmal schauen, kein Angler war da, am Schusterwörth ebenso...
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
15-20 min Fußweg wenn man weiß wo man noch Pakren darf und lang gehen muss
Was derzeit fast noch Schlimmer ist sind die ganzen Partyboote in den Buhnen und die damit verbundenen, fast schon zwanghaften Feuerstellen. Ich weiß nicht wer auf diese Ideen kommt. Wir hatten an einer gut einsichtigen Stelle an einem der wärmsten bisherigen Tage des Jahres - 7 Feuer in Sichtweite. Nicht nur das es unsinnig ist, gefährlich bei der Witterung und im Anschluss natürlich auch trist aussieht, wir haben Feuerstellen unter Bäumen/Büschen gefunden bei denen es wohl haarscharf am Waldbrand vorbeischrammte.
Das überall Müll liegen bleibt ist dabei auch bereits vorprogrammiert. Noch so eine Sache die mich immer mehr stört. Dank Corona entdecken immer mehr Menschen die "Natur". Im Ballungsgebiet kann man sich damit noch weniger aus dem Weg gehen und sämtliche Spots werden mit unterschiedlichen Interessen belagert. Ich hoffe ich habe bald meine Bootsführerschein!
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Es gibt kein Gewässer wo sich die Karte lohnt!
Woran macht man denn "lohnen" fest?
Und ob man eine weite Anfahrt hat, ist doch nicht das Problem der Karte oder des Gewässers, dass sind persönliche Gründe.

Für mich zum Beispiel ist die Rheinkarte (Jahreskarte) ein Schnäppchen. Ich habe 5-10 Minuten Anfahrt, zahle 60€ und bin zwischen 80 und 100Tagen am Wasser pro Jahr.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Woran macht man denn "lohnen" fest?
Und ob man eine weite Anfahrt hat, ist doch nicht das Problem der Karte oder des Gewässers, dass sind persönliche Gründe.

Für mich zum Beispiel ist die Rheinkarte (Jahreskarte) ein Schnäppchen. Ich habe 5-10 Minuten Anfahrt, zahle 60€ und bin zwischen 80 und 100Tagen am Wasser pro Jahr.
Ich habe 30 - 40 Minuten Anfahrt, war dieses Jahr 5 mal dort und "lohnen" tut es sich für mich, wenn ich wenigstens mal einen Fisch am Haken habe :laugh2
Mir geht's nicht darum einen Fisch nach dem anderen da rauszuziehen aber angeln möchte ich und nicht nur Köder baden.
Ich werde die nächsten Male einfach verschiedene Uhrzeiten (auch nachts) mal ausprobieren.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Mal ne Frage in die Runde .... kommt man bei Biebesheim über denn Damm nicht mehr zum "Burger" ? War letzte Woche mal da und wollt mir die Stelle mal seit Jahren wieder anschauen. Da steht ein recht neuen Schild von wegen "Durchfahrt Verboten" ausgenommen Forst und Landwirdschaft...... wie kommt man denn dann noch zum Campingplatz??!! War ja lange Zeit auch schöne Feederstrecke... wenn auch mit viel Ströumg :D
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Woran macht man denn "lohnen" fest?
Und ob man eine weite Anfahrt hat, ist doch nicht das Problem der Karte oder des Gewässers, dass sind persönliche Gründe.

Für mich zum Beispiel ist die Rheinkarte (Jahreskarte) ein Schnäppchen. Ich habe 5-10 Minuten Anfahrt, zahle 60€ und bin zwischen 80 und 100Tagen am Wasser pro Jahr.
Das lohnen war auf die trockene Art gemeint. Damit sich eine Karte lohnt, muss so viel Fisch gefangen werden das sich alle Kosten auf Null reduzieren....
Sollte eher spaßig und etwas sarkastisch gemeint sein ;)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Was derzeit fast noch Schlimmer ist sind die ganzen Partyboote in den Buhnen und die damit verbundenen, fast schon zwanghaften Feuerstellen. Ich weiß nicht wer auf diese Ideen kommt. Wir hatten an einer gut einsichtigen Stelle an einem der wärmsten bisherigen Tage des Jahres - 7 Feuer in Sichtweite. Nicht nur das es unsinnig ist, gefährlich bei der Witterung und im Anschluss natürlich auch trist aussieht, wir haben Feuerstellen unter Bäumen/Büschen gefunden bei denen es wohl haarscharf am Waldbrand vorbeischrammte.
Das überall Müll liegen bleibt ist dabei auch bereits vorprogrammiert. Noch so eine Sache die mich immer mehr stört. Dank Corona entdecken immer mehr Menschen die "Natur". Im Ballungsgebiet kann man sich damit noch weniger aus dem Weg gehen und sämtliche Spots werden mit unterschiedlichen Interessen belagert. Ich hoffe ich habe bald meine Bootsführerschein!
Und dann?
Ich möchte Dir ja nicht die Vorfreude nehmen aber glaube mal nicht, dass es viel einfacher wird an den Fisch zu kommen und über Andere ärgern wirst Du dich nach wie vor. Oder anders herum gesagt, auch dann wirst Du deine Erfahrungen sammeln und schnell merken, was dich so alles stört.
Wie zum Beispiel die Uferangler, zu denen Du ja jetzt auch noch gehörst, die da schon jede Buhne die Du Anfährst, besetzt haben und gewiss nicht weichen werden nur weil da ein Boot kommt. Auf den gerader Strecke Nachts mal schnell den Wobbler an der Steinpackung entlang schleppen. Vergiss es, Die Rufe und Taschenlampen oder spätestens das Aufheulen der Bissanzeiger wird Dir schnell klar machen, dass hier jemand abgespannt hat und Du bereits die Montagen aufgesammelt hast.
Klar bist Du mit dem Boot flexibler und ein schneller Standortwechsel machbar aber mittlerweile überlegst Du dir anhand der Spritpreise auch zwei Mal ob Du schnell mal ein paar Kilometer weiterfährst um ggf. dann nur die nächsten Angler zu begrüßen!
Dann sind da auch noch solche Unwegsamkeiten wie die Slipanlagen. All zu viele gibt es halt nicht. Womit ein Stau und das warten oftmals mit dazu gehört. Oder der Wasserstand egal ob hoch oder niedrig, ein Slippen erst gar nicht zu lässt.

OK, dass war jetzt vielleicht ein wenig überspitzt aber Du wirst sehen und lernen, dass auch mit einem Boot nicht alles nach Vorstellung läuft.

Wir sehen uns! oldie3ab86
 

Snâsh

Well-Known Member
Und dann?
Ich möchte Dir ja nicht die Vorfreude nehmen aber glaube mal nicht, dass es viel einfacher wird an den Fisch zu kommen und über Andere ärgern wirst Du dich nach wie vor. Oder anders herum gesagt, auch dann wirst Du deine Erfahrungen sammeln und schnell merken, was dich so alles stört.
Wie zum Beispiel die Uferangler, zu denen Du ja jetzt auch noch gehörst, die da schon jede Buhne die Du Anfährst, besetzt haben und gewiss nicht weichen werden nur weil da ein Boot kommt. Auf den gerader Strecke Nachts mal schnell den Wobbler an der Steinpackung entlang schleppen. Vergiss es, Die Rufe und Taschenlampen oder spätestens das Aufheulen der Bissanzeiger wird Dir schnell klar machen, dass hier jemand abgespannt hat und Du bereits die Montagen aufgesammelt hast.
Klar bist Du mit dem Boot flexibler und ein schneller Standortwechsel machbar aber mittlerweile überlegst Du dir anhand der Spritpreise auch zwei Mal ob Du schnell mal ein paar Kilometer weiterfährst um ggf. dann nur die nächsten Angler zu begrüßen!
Dann sind da auch noch solche Unwegsamkeiten wie die Slipanlagen. All zu viele gibt es halt nicht. Womit ein Stau und das warten oftmals mit dazu gehört. Oder der Wasserstand egal ob hoch oder niedrig, ein Slippen erst gar nicht zu lässt.

OK, dass war jetzt vielleicht ein wenig überspitzt aber Du wirst sehen und lernen, dass auch mit einem Boot nicht alles nach Vorstellung läuft.

Wir sehen uns! oldie3ab86
Hey, du hast in vielen Bereichen ja definitiv Recht. Ich hatte das Glück und durfte nun vom Boot am Rhein fischen und hab mich gefreut we ein Schneekönig.
Gerade die Flexibilität macht es einfacher. Spots anfahren die vom Ufer nicht erreichbar sind etc. Erst einmal den Führerschein und danach weiterschauen!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Tag in die Runde. Ich war gestern Vormittag mal spontan mit Vater am Rhein bei Ginsheim mit der Feederrute. Ich versuche meinen Frust kurz zu fassen :D Ich hab nix erwartet und wurde dennoch enttäuscht.....

Gut das Wasser ist Weit runter gegangen - aber selbst im Hauptstrom rechtsseitig ist das Ufer bzw. Flachwasser teils extrem verkrautet. Musst schon weit raus feuern und dennoch hast Kraut am Korb beim Einholen. Hat mich einen Korb gekostet, da das Gewicht zuviel für die Montage war.

Nicht mal ne Grundel hatte gebissen......

Ich setz alles auf den Herbst um mal ne Barbe zu erwischen.....
 
Oben