Angeln am Sognefjord

Glory

New Member
Hallo unzwar haben wir für den 23 Juli ein Ferienhaus in der nähe von Vikøyri gebucht und nun wollt ich wissen ob ihr ein paar Erfahrungen , Tipps und Tricks für die Region habt ...
Außerdem habe ich vor mir Seekarten zu besorgen macht das überhaupt sinn auch wenn man kein Echolotsystem oder Gps-Gerät hat ...
Mit welchen Montagen angelt ihr ...

Würde mich über jeden Beitrag freuen


Ps: Fahren das erste mal an den Sognefjord waren die letzten 4 Jahre immer am Hardangerfjord


Mfg Glory
 

angler72

New Member
AW: Angeln am Sognefjord

Hallo Glory,
die Seekarten solltest du Dir auf jedenfall bestellen, da du ja sonst immer auf gut Glück fahren mußt.
Echolote und Gps kann man sich schon sehr günstig ausleihen.
Ich selber wohne schon 5 Jahre in Norwegen bei Dale ca. 1 Stunde von Dir entfernt.

Bei nicht so gutem Wetter angel ich auch öfters mal im Sogne Fjord, aber ohne Seekarte, Kartenplotter oder Gps und Echolot kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen.
Die Fangerfolge sprechen da für sich.

Gruß
Angler 72
 

Glory

New Member
AW: Angeln am Sognefjord

Ja das eine Seekarte Vorteilhaft ist das weiß ich nur mein frage war halt ob ich dann wirklich nochn Gps-Gerät oder Echolot um wirklich dann die Stellen wieder zu finden die ich auf der Karte gesehen habe gut ausloten etc würde auch gehen ich mein halt nur
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Angeln am Sognefjord

Hallo Glory!

In die Seekarte kannst du schonmal hier schauen.

Einfach reinzoomen und je nachdem wie die

Struktur vor Ort ausschaut, macht man Pläne wie,

womit und auf was man angelt. #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Angeln am Sognefjord

Hallo!

Die Ortschaft Vikøyri. #h
 

Glory

New Member
AW: Angeln am Sognefjord

Die Karte ist schonmal echt gut da konnte ich mir schonmal ein kleinen Überblick verschaffen nur wie genau ist die Karte ??? Ist eine Karte die ich mir bestelle besser bzw genauer weil wie das immo aussieht ist das echt struktur arm dort :p
 

Heuxs

Active Member
AW: Angeln am Sognefjord

hi glory

Im Prinzip reicht die Karte für Dich hier. Da du kein GPS bzw.auch kein Echolot hast findest du die Stellen nur mit sehr viel Glück wieder....
Einzig wäre von Vorteil,Dir wenigstens einen Tiefenmesser zuzulegen,denn die Übergänge der Tiefen dort sind schon heftig.

Gruß Heuxs
 

scha-mil

New Member
AW: Angeln am Sognefjord

Hallo Glory !
Im Juni 2010 waren wir auf der anderen Seite des Fjordes, südlich Balestrand,im Urlaub.Die Gegend ist wunderbar,angeln allerdings nicht unproblematisch. In Vorbereitung der Reise habe ich eine Seekarte dieser Gegend gekauft ( Nr.122 ? ).Bei Interesse würde ich die Karte abgeben.
mfG
scha-mil
 

norgeangler

New Member
AW: Angeln am Sognefjord

Hallo Glory

wie wars am Sognefjord? Ich überlege, nächstes Jahr auch mal in die Richtung zu fahren. Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Grüsse
 
AW: Angeln am Sognefjord

Ich war im Juni eine Woche in Lavik am Sogne.% Tage haben wir nix massiges gefangen.Am vorletzten Tag dann 4 Pollak,3 Leng und 1 Dorsch (alles zwischen 50 und 85 cm) innerhalb 2 Stunden gefangen.
Insgesamt schätze ich den Fjord als recht launisch ein ...
 

BRB

Member
AW: Angeln am Sognefjord

Irgendwo hab ich gehört, dass sich die norwegische Fischermafia ein paar Jahre lang im Fjord ausgetobt hat :( ...
Gruß-BRB
 

südhesse

Member
AW: Angeln am Sognefjord

Moin moin also ich war mittlerweile schon 14 mal am nachbarfjord von songnefjord dem aafjord ist der nächste fjord nördlich im auslaufbereich und wir fahren auch oft "rüber" zum fischen und muss sagen haben jedesmal gute polack bis über 90cm leng über 120cm und schöne seelachse bin knapp 16fund gefangen auch viele rotbarsche in Verhältnismäßige guten Grossen gefangen wobei ich sagen muss ohne karte und ein wenig ortskenntniss wirds schwierig werden da wie du schon gesagt hast ist recht monoton am Grund viele Schlamm und modder
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angeln am Sognefjord

war 2010 am Sognefjord ,der Fjord ist schon eine Reise wert,war in Risnes
bei Hyllestad .das Angeln ohne Karte ist etwas schwierig da er stellenweise
über 400m tief ist ,hab da kaum was gefangen,bei 100-200 war es am besten.Scheinbar reagieren die Fische dort sehr auf die Tide ,starkes Beissvehalten und totale Flauten an gleicher Stelle
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angeln am Sognefjord

wer drauf steht :habe häufig Lachse springen gesehen,ware schon ganz beachtlich ca.80-100cm ,auch in den Straumen aber sollte man zu zweit sein,sonst ist es etwas stressig .sind auch einige Stellen von Land aus beangelbar
 

funcarve

Member
AW: Angeln am Sognefjord

Hallo Gemeinde,
das macht Mut, da wir im Mai 2012 zum Afjord fahren und natürlich auch im Sagen umwobenen Sogne unser Glück versuchen werden.
Kann Jemand mit aktuellem Kartenmaterial behilflich sein?
Gruss funcarve
 

südhesse

Member
AW: Angeln am Sognefjord

Moin funcarve wann Fahrt ihr denn an den ajfjord weil wir nächstes Jahr da auch wieder hin fahren und vorallem wohin dort ? Kann dir da einige gute Tipps geben wenn du Interesse hast @ thanatos die habe ich auch schon mehr als einmal gesehen nur in 14 Jahren ist es mir nicht einmal gelungen einen von den an den haken zu bekommen egal was ich versucht habe letztes Jahr habe ich das erste mal 3 mefos innerhalb von einer std gefangen die haben aber alle auf kleine heringe am Schwimmer gebissen der auf hornies ausgelegt war was mir aufgefallen ist das 50% der fische morgends bis zehn kamen tagsüber kaum was und dann ab fünf sechs abends wieder
 

funcarve

Member
AW: Angeln am Sognefjord

Moin funcarve wann Fahrt ihr denn an den ajfjord weil wir nächstes Jahr da auch wieder hin fahren und vorallem wohin dort ? Kann dir da einige gute Tipps geben wenn du Interesse hast @ thanatos die habe ich auch schon mehr als einmal gesehen nur in 14 Jahren ist es mir nicht einmal gelungen einen von den an den haken zu bekommen egal was ich versucht habe letztes Jahr habe ich das erste mal 3 mefos innerhalb von einer std gefangen die haben aber alle auf kleine heringe am Schwimmer gebissen der auf hornies ausgelegt war was mir aufgefallen ist das 50% der fische morgends bis zehn kamen tagsüber kaum was und dann ab fünf sechs abends wieder
Gruss!
sind nächstes Jahr vom 26.05.-02.06.12 hier:
http://www.novasol.de/p/N21100?&SD=...012&NA=5&NC=0&wt.si_n=NormalSearchBookingFlow
und haben folgendes Boot:
http://www.skivenes.no/boats/kaasboll_575/
bin für alle Info dankbar, da wir das erste Mal in dieser Region!
Danke und schönes WE
Gruss funcarve
 

südhesse

Member
AW: Angeln am Sognefjord

Kenn das haus sogar liegt nicht in søbevag sondern in eide hab nen schönen See mit meeforellen See und bachforellen direkt um die ecke und mit dem boot kommst du gut klar ihr seit aber relativ früh dort mit makrellen könnt ich noch nicht unbedingt rechnen die sind in der Regel erst ab Mitte ende Juli da bin zur Zeit auf den deutschen Inseln am arbeiten kann dir aber wenn ich zu hause bin ein paar Bilder und plätze zukommen lassen wo du Erfolg haben könntest hast du ne seekarte? Verraten dir dann auch mein geheimplatz für Grosse rotbarsche hab dort obwohl das noch relativ weit südlich ist schon gute fische bis knapp ein Kilo gefangen und hin und wieder nen dicken kalmar
 
Zuletzt bearbeitet:

funcarve

Member
AW: Angeln am Sognefjord

Kenn das haus sogar liegt nicht in søbevag sondern in eide hab nen schönen See mit meeforellen See und bachforellen direkt um die ecke und mit dem boot kommst du gut klar ihr seit aber relativ früh dort mit makrellen könnt ich noch nicht unbedingt rechnen die sind in der Regel erst ab Mitte ende Juli da bin zur Zeit auf den deutschen Inseln am arbeiten kann dir aber wenn ich zu hause bin ein paar Bilder und plätze zukommen lassen wo du Erfolg haben könntest hast du ne seekarte? Verraten dir dann auch mein geheimplatz für Grosse rotbarsche hab dort obwohl das noch relativ weit südlich ist schon gute fische bis knapp ein Kilo gefangen und hin und wieder nen dicken kalmar
mit den Makrelen hab ich befürchtet, ...wir hoffen vor Ort welche erwerben zu können und vielleicht bringen wir Heringe mit.
Seekarten dachte ich an hier:
http://kart.gulesider.no/m/IaU4w
oder hier:
http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2
wenn du was hast, raus damit!
Schönen 3.Advent!
Gruss funcarve
 
Oben