Angeln am Teich auf Forellen

Nabend,

morgen will ich seit langen mal wieder angeln gehen, wenn das wetter mitspielt.

Der Teich: Fischbestand sind Hauptsächlich Forellen und Karpfen/ Weißfische, Rabfische sind keine drin nach Angaben des Vereines, An den Stellen an denen ich angeln werde, sind circa 2-2,5m tief.


Probieren wollte ich es mit Mais, Tauwurm oder ''Normalen'' Würmer, Forellenteig. Als Kunstköder wollte ich es mal mit kleinen Spinnern und Twistern/GüFi versuchen.


Habt ihr noch ein paar eventuelle Hilfreiche Tipps ?

Sollten die Köder in der Jahreszeit ehr groß oder kleiner ausfallen?

Schnell oder langsam führen?

Macht DS sinn bei Forellen ?




Danke, schonmal....

Hoffe ihr könnt mir Tipps zur ersten Forelle, seit meinem Angelscheinbesitz geben |rotwerden
 

Jemir

Member
AW: Angeln am Teich auf Forellen

nicht fragen sondern learning by doing. Und so schwer sind Forellen ja nun auch wieder nicht zu fangen ;)
 
AW: Angeln am Teich auf Forellen

ja, dem motto steh ich ja auch bei, allerdings war im im november mehrmals auf forelle unterwegs und da hat auch schon nichts gebissen. ich glaube langsam seitdem ich meien schein hab beißt nichts mehr, vorher gings ja |supergri

ich berichte
 

Siermann

Member
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Ein versuch kannst du auch starten ,also wen gar nichts beist ,das du mit kleinen Lochpellets fischst! zB Bait tech!)
:)
mfg tim
 

Bausi

Active Member
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Hallo Tiefschwarz,

ich würde auf jeden Fall noch Bienenmaden und gewöhnliche Maden dazunehmen!
Du solltest die Köder in dieser Jahreszeit und bei diesen Temperaturen gaaanz langsam führen...
Mit Bodentastern klappt das ganz gut!

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir auch gern eine pn schicken!

Liebe Grüße
vom Bausi
 
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Probieren wollte ich es mit Mais, Tauwurm oder ''Normalen'' Würmer, Forellenteig. Als Kunstköder wollte ich es mal mit kleinen Spinnern und Twistern/GüFi versuchen.


Habt ihr noch ein paar eventuelle Hilfreiche Tipps ?

Deine Vorbereitung ist absolut ok! Ich würde wohl noch Maden mitnehmen(die kosten ja nix, evtl. den Mais dafür zu Hause lassen) und die Maden mi Madenfit tunen

Sollten die Köder in der Jahreszeit ehr groß oder kleiner ausfallen?

Klein! Ein 10er Haken ist mMn optimal!

Schnell oder langsam führen?

laaaaangsam!

Macht DS sinn bei Forellen ?

Meiner Meinung nach nur, wenn du eine stehende Forelle ausgemacht hast. In 99% der Fälle wirst du die Fische aber suchen, dann kannst du mit Sbiro und Co deutlich mehr Strecke machen. Und die stehende Forelle kannst du auch mit normal geschleppten Ködern überlisten, da lohnt sich das Umbauen erst recht nicht.



Danke, schonmal....

Hoffe ihr könnt mir Tipps zur ersten Forelle, seit meinem Angelscheinbesitz geben |rotwerden

Die meiner Erfahrung nach erfolgreichste Methode ist das Schleppen mit Powerbait am Sbirolino. Wenn du ausdauernd und laaangsam schleppst wirst du früher oder später erfolg haben.
Die Zweitrute kannst du passiv mit Wurm, Made oder Bienenmade fischen.

Orientiere dich an den anderen Anglern! :)

Viel Erfolg und melde dich zurück wie es gelaufen ist!
 
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Hi danke erstmal für die Tipps :) konnte sie leider erst jetzt lesen, bin von der Schule aus gleich los.

Heute war ich von 15 - 17.30 Uhr , das Resultat ?

Wieder nichts |bigeyes

Bin allerdings an unseren großen Baggersee gegangen, dort sind Regenbogen- & Seeforellen drin (Natürlich auch mehr)

An der einen Angel war Berkley Gulp dran (Rosa), dieser Teig hat mir im Herbst vergangenen Jahres stramme 6 Forellen gebracht, abstand vom Waggler zum Teig, gute 2,5 Meter.

An der anderen Angel waren 3 ''Normale'' Würmer kleiner größe dran, ebenfalls an einer Wagglermontage circa 1,5 Meter tief.

Hatte leider nicht die Möglichkeit nochmal in ein Angelladen zu fahren und mir Bienenmaden & Tauwürmer zu besorgen.

Das Wetter war wie immer wenn ich angeln gehe aller erste Sahne, schön viel Wind der mir die Waggler als an Ufer trieb, kalt (Ich saß im Auto und hab von dort aus die Posen im Auge behalten) und zuletzt kleine Windwellen.

Also kann man sagen: Wieder ein Schneidertag


Mein Resümee bisher (seitdem ich mein schein habe):

9 x Angeln
0 x Fisch #d Es wird echt langsam peinlich

Irgentwie zweifel ich an meinen Fähigkeiten.

Oder ich such mir einfach immer die unbrachbarsten Tage raus.

Oder der See in dem ich fische ist leer :q
 
Zuletzt bearbeitet:

DerNördliche

New Member
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Ich muß sagen, die Forellen beissen dieses Jahr noch sehr vorsichtig.
Ich war schon 2mal los in diesem Jahr und hab eine gefangen.
Sie hat auf Bienenmade gebissen an der Pose und gaaanz vorsichtig. Muss wohl etwas wärmer werden dann werden die Forellen auch wach|supergri
 
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Ich war letztens auch los...
Nach drei stunden ohne erfolg haben ich dann angefangen meine paste ( powerbait ) ganz langsam zu schleppen das brachte mir dann noch ein paar kapitale...
d.h. langsam führen bringt fische mfg
 

4zap

Member
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Hai

ich war letztens auch los... und im Gegensatz zu sonst hab ich echt gut gefangen. keine spur von Beißunlust.
Aber alles knapp über Grund und sehr sehr früh am Morgen.....;)
 
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Ich war letztens auch los...
Nach drei stunden ohne erfolg haben ich dann angefangen meine paste ( powerbait ) ganz langsam zu schleppen das brachte mir dann noch ein paar kapitale...
d.h. langsam führen bringt fische mfg


Hi, wie machst du das mit dem schleppen ?

Sbirolino auf die hauptschnur, dann stopperperle, dann dreifachwirbel und dann ca. 1,5m langes vorfach mit teig ?

was für einen sbirolino kann man da nehmen ?




gruß
 
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Hi also ich nehm dafür ein halbsinkenden Spiru obwohl es halbsinkend wohl nicht gibt also Sinkend oder schwimmend mein Spiru wiegt 25gr.Dazu ein mindestens 2m langes Vorfach meine sind teilweise an die 3m lang.Dann den die Bienenmade L förmig Aufziehen das sie schön Rotiert das ist bei allen Schleppködern das wichtigste.Bedarf bei Teig auch etwas Übung richtig zu Formen.Was ich dir noch Empfehlen kann ein Trout Egg 20gr dann 2-3 schnurstopper,Pilotkugel,Haken fertig.Konnte mit der Montage vor 2monaten noch 8 Forrellen Fangen.Gruß Pitti
 
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal eine Frage wegen der Sbirolino Montage.

Wie lang sind eure Ruten, wenn ihr mit Sbiros angelt, wenn die Vorfächer teilweise bis 3 meter lang sind ?

Hab mir letztes Jahr nochmal eine Spinnrute gekauft, sie ist 2,70 lang und hat ein wg von 15-40g um mit dieser Rute Waggler auswerfen zu können, von der Würfweiter komme ich damit richtig weit.

Also könnte ich mir das doch schon getrost abschminken damit Sbiros auzuwerfen mit einer vorfachlänge von 2meter aufwärts oder ?


gruß
 

Sebastian R.

Bachelor of Science
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Also könnte ich mir das doch schon getrost abschminken damit Sbiros auzuwerfen mit einer vorfachlänge von 2meter aufwärts oder ?

Es wird natürlich schon schwierig, jedoch kannst du es mit 1,5m ja zumindest mal probieren. Das hat auch etwas mit Geschick zu tun;)
Damit sich die Montage vor dem Auftreffen aufs Wasser streckt einfach die Schnur etwas mit der Hand abbremsen.
Wichtig ist, dass du jeden Anfasser mitbekommst, die Rutenspitze darf also nicht zur hart sein.

Viel Erfolg!
 

Slipknot1

Member
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Hi also ich nehm dafür ein halbsinkenden Spiru obwohl es halbsinkend wohl nicht gibt also Sinkend oder schwimmend mein Spiru wiegt 25gr.Dazu ein mindestens 2m langes Vorfach meine sind teilweise an die 3m lang.Dann den die Bienenmade L förmig Aufziehen das sie schön Rotiert das ist bei allen Schleppködern das wichtigste.Bedarf bei Teig auch etwas Übung richtig zu Formen.Was ich dir noch Empfehlen kann ein Trout Egg 20gr dann 2-3 schnurstopper,Pilotkugel,Haken fertig.Konnte mit der Montage vor 2monaten noch 8 Forrellen Fangen.Gruß Pitti


Halbsinkendender Sbiro?! Der sinkt wohl nach und nach oder?

Und dieses Trout Egg... schmeißt du das einfach mit nem 2Meter Vorfach und Bienenmade rein und lässt es treiben?

Ach ja, wenn ich Forellen an der Oberfläche spielen sehe, welche Methode sollte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal eine Frage wegen der Sbirolino Montage.

Wie lang sind eure Ruten, wenn ihr mit Sbiros angelt, wenn die Vorfächer teilweise bis 3 meter lang sind ?

Hab mir letztes Jahr nochmal eine Spinnrute gekauft, sie ist 2,70 lang und hat ein wg von 15-40g um mit dieser Rute Waggler auswerfen zu können, von der Würfweiter komme ich damit richtig weit.

Also könnte ich mir das doch schon getrost abschminken damit Sbiros auzuwerfen mit einer vorfachlänge von 2meter aufwärts oder ?


gruß

Hi ich nehme zum Spirufischen diese Rute ein echtes Sahnestück#6Gruß Pitti

http://www.angelcenter-lurup.de/ruten/exori-ruten/exori-trout-project-x-project-3-20.htm
 
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Halbsinkendender Sbiro?! Der sinkt wohl nach und nach oder?

Und dieses Trout Egg... schmeißt du das einfach mit nem 2Meter Vorfach und Bienenmade rein und lässt es treiben?

Ach ja, wenn ich Forellen an der Oberfläche spielen sehe, welche Methode sollte ich nehmen?

Hi ja der sinkt nach und nach und beim einzug läuft der dann in der Tiefe die angegeben ist.Und zum Oberflächenfischen ist das Egg ideal.Aber es kommt kein Vorfach dran der haken wird direkt an der Hauptschnur geknotet.Gruß Pitti
 

andimb

Member
AW: Angeln am Teich auf Forellen

Es kommt ja auch auf die größe des Gewässers an. Bei nem Durchmesser von 15m wird es wohl schwierig mit nem sehr langen Vorfach. Mindestens sollten es aber 1,3m sein.


Was mich momentan stört ist, dass ich in meinem Laden keinen 6er - 10er Haken mit ner 1,5m - 2,0m Schnur mit einer Stärke zwischen 14 - 18mm kaufen kann. Meistens haben die 0,22er bis 0,20er (bei 10er Haken). Das ist mir eigentlich viel zu dick :(

Als Hauptschnur habe ich glaube ich nur ne 0,22er Schnur drauf.#c
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.ABCD

Member
AW: Angeln am Teich auf Forellen

also ich hab ne 2,70m rute und werfe damit 2,5m vorfächer.ich binde mir die vorfächer selber.
 
Oben