Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Auf die Idee dann das Echolot zu verbieten sind se dann nicht gekommen, die Intelligenzbolzen? #q
 

McPike

Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Es gibt aber auch Waller unter einem Meter (UL). Ich muss kein Großgerät für +200 mitführen. Wenn so einer beißt und meine Montage war zu schwach dann ist das meine Sache.

:vik: So sieht`s aus. Zudem mir die kleinen zum Verzehr deutlich lieber sind als die 200+ ;)
 

McPike

Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Zur Kenntnis nehmen und nicht erwischen lassen ist da die Devise vieler, andere halten sich halt auch noch an die bescheuertsten Regeln.

Allerdings! Ich frage mich manchmal wovor viele denn Schiss haben und sich an jeden Quark halten. Ich mache meist eine Risikoabschätzung und fahre damit recht gut. Falls man dann bei irgend so einem nichtigen "Vergehen" erwischt wird (was so gut wie nie vorkommt), isses mir auch wurst, da es meist nur ein wenig Kleingeld kostet....(fahren mit E-Motor in BW kostet auch net viel Strafe....so als Bsp.)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Geht gar nicht um nen Aufruf zum knechtischen Befolgen - da muss ja jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

Viel Augenzudrückspaß scheint die Obrigkeit hier allgemein allerdings nicht zu verstehen:

Wie ich mitbekommen habe, wurde letztes oder vorletztes Jahr am Neckar jemand von der WaPo angezeigt, weil er ein Rotauge (= nicht geschützt, keine Schonzeit, kein Schonmaß) zurückgesetzt hat und von den Beamten dabei beobachtet wurde.

Offenbar wg. Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Was ein ungemein "trophäisches" Verbrechen. Geradezu epochal, diese Kleinfischschändung.

Da will ich ja gar nicht wissen, wie die abgehen, wenn die einen nachts beim Welsangeln mit nem maßigen, verangelten und darum entnommenen Beifang-Zander oder -Hecht erwischen sollten...

Was hernach mit dem Rotaugenmensch passiert ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wäre aber durchaus interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Es gibt aber auch Waller unter einem Meter (UL). Ich muss kein Großgerät für +200 mitführen. Wenn so einer beißt und meine Montage war zu schwach dann ist das meine Sache.

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Ein Angelgerät sollte schon angepasst sein. Nicht unbedingt übertrieben angepasst, aber schon passend.

Dennoch sind wir uns hier einig, (denke ich mal so) dass die Bestimmungen von Leuten gemacht werden, die keine Ahnung haben.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das die gleichen Leute auch andere nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen treffen.
 

ThPaul

Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Morgen.

Ich kann sagen ich bin bei diesem Thema etwas hin und hergerissen.
An unserer Strecke gilt auch ein Nachtangelverbot. Persönlich bin ich dagegen, allerdings sollten sich dann alle an Schonzeiten, Schonmaß, usw. halten
Bei uns gab es Fälle, dass von Freitag bis Sonntag von einer Gruppe von 5 Leuten durchgeangelt wurde.
Der Platz sah aus wie Sau, leere Bierfässer, Müll, Einweggrill, usw.
Es wurde keine Schonzeiten, Schonmaße beachtet.
Bäume gefällt, damit man nebeneinander sitzen kann.
Beim Hinweis das dies verboten ist, wurde man bedroht.

So lange sich nicht alle an die Grundlagen halten, wird sich hier kaum was ändern.
 

Tobi92

Active Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Meiner Meinung nach schließt ein Nachtangelverbot mit Ausnahme auf Aal und Waller weder gängige Köder noch Methoden direkt aus. Es kann mir keiner beweisen, dass ich mit meinem Köfi/Wurm nicht auf Aal fische, auch ein Spinnfischen mit Zandergeschirr auf kleinere Waller is plausibel, sogar die Carphunter können ihre Boilies durch den Waller rechtfertigen.

Zur Entnahme, ich bin mir der Gesetzesgebung nicht ganz im klaren, ob ein Nachtangelverbot einer Schonzeit für einen nicht rechtmäßig Gefangenen Fisch gleich kommt, dann müsste dieser released werden, is dies nicht der Fall und das Verbot bezieht sich nur auf die Angelei an sich, dann MÜSSTE (je nach Bundesland) auch der "Beifang" entnommen werden. Da es Nachtangelverbot heißt, halte ich Zweiteres für wahrscheinlicher.

Bei uns im Verein gibt es auch ein Nachtangelverbot mit Ausnahme von Waller, Aal und Rutten. In der Realität sieht das dann so aus, dass jeder angelt wie und wann er will.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Deppen hast du mit und ohne Nachtangelverbot.

Dummheit ist unabhängig vom Stand der Sonne am Himmel,eher vom Lumenwert im Kopf abhängig
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

So lange sich nicht alle an die Grundlagen halten
Zumindest hier bei uns lärmt und müllt nicht-angelndes Partyvolk weitaus übler bzw. häufiger rum als irgendwelche Angler, die den Aalen oder Welsen nachstellen.

Die Müllmenge an den Morgen danach könnte man z. T. für die Überreste eines Open-Air-Großfestivals halten.

Wegen derlei Gebaren machen eigenheilige Naturprotektoren seltsamerweise kein Fass auf - aber dafür umso heftiger, man die Abschaffung des Nachtangelverbots und damit das unsagbar Bööööööööööööööööööööööööse fo(e)rdert.

Heuchelei von vorne bis hinten bzw. Messen mit zweierlei Maß. Da geht's gar nicht um Naturschutz - sondern nur darum, Anglern eine reinzudrücken, weil sie angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Heuchelei von vorne bis hinten bzw. Messen mit zweierlei Maß.
Weil die spendensammelnde Schützermafia halt lieber auf leichte Opfer losgeht - und bisher haben sich ja Anglerverbände nicht nur nicht gewehrt, sondern sind den Anglern noch mit der Schützermafia zusammen in den Rücken gefallen..

Das scheint sich momentan etwas zu ändern, warten wirs ab..

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=309196

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=311149

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=309199
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Genau darauf wollte ich hinaus. Beweist nur mal wieder,wie scheinheilig,verlogen und löchrig die Argumentation der Contra Nachtangeln Befürworterfraktion ist.

Ideologisch Einäugige in tumber Eintracht.
 
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Das Nachtangelverbot hat noch einen bisher gar nichtangesprochenen Aspekt.
§14 FischG, Hegepflicht. In den Kommentaren zu diesem § wird klar gestellt, dass die fischereiliche Kontrolle dazu gehört. Wenn ein Verein sich auf die Position zurückziehen, da kontrollieren wir nicht was nachts passiert kann das blöd enden.
Bis zum Verlust der Gewässerpacht weil man der Hegepflicht nicht gerecht wird.
Zudem ist die Diskussion hier eine Gratwanderung weil ja doch ziemlich direkt Anleitungen zum Verstoss gegen bestehende Gesetze gegeben werden.
Auf der anderen Seite zeigt die Diskussion auch an den Fragestellungen, wie wenig Ahnung doch ettliche Angler vom Fischereirecht haben.
 

McPike

Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Morgen.

Ich kann sagen ich bin bei diesem Thema etwas hin und hergerissen.
An unserer Strecke gilt auch ein Nachtangelverbot. Persönlich bin ich dagegen, allerdings sollten sich dann alle an Schonzeiten, Schonmaß, usw. halten
Bei uns gab es Fälle, dass von Freitag bis Sonntag von einer Gruppe von 5 Leuten durchgeangelt wurde.
Der Platz sah aus wie Sau, leere Bierfässer, Müll, Einweggrill, usw.
Es wurde keine Schonzeiten, Schonmaße beachtet.
Bäume gefällt, damit man nebeneinander sitzen kann.
Beim Hinweis das dies verboten ist, wurde man bedroht.

So lange sich nicht alle an die Grundlagen halten, wird sich hier kaum was ändern.

Hier sehe ich ein generelles Problem was redlich wenig mit dem Nachtangeln zu tun hat.

1. Viele Angelplätze sehen Tageszeit unabhängig aus wie die Sau
2. Müll (Bierdosen, Madendosen, Wurmboxen, Schnurreste, Flaschen, Einweggrille, Knicklichter, Futtertüten usw.) hinterlassen viele Angler auch nach einem "normalen" Ansitz
3. An Schonmaße halten sich einige "bekannte" Gruppen auch zu Tagzeiten nicht, also auch kein Nachtproblem
4. Das Umgestalten der Angelplätze geschiet auch Tageszeit unabhängig (Feederangler, welche im Hafen die komplette Steinschüttung verlegen um ihren Sitz aufzubauen; freischnitt von Uferbereichen u.a. fällen von Bäumen und stutzen von Büschen).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Das Nachtangelverbot hat noch einen bisher gar nichtangesprochenen Aspekt.
§14 FischG, Hegepflicht. In den Kommentaren zu diesem § wird klar gestellt, dass die fischereiliche Kontrolle dazu gehört. Wenn ein Verein sich auf die Position zurückziehen, da kontrollieren wir nicht was nachts passiert kann das blöd enden.
Das ist Quatsch, weil kein Verein auch bei Abschaffung des Nachtangelverbotes das Nachtangeln erlauben muss - nur haben die dann keine billige Ausrede mehr..

Wenn zudem Bewirtschafter keine solchen nächtlichen Kontrollen (auch und gerade BEI Nachtangelverbot) gewährleisten können an deren Gewässern, können Schwarzangler nachts eh treiben was sei wollen:
Und dann gehört diesen Bewirtschaftern so oder so die Pacht entzogen...

Also gaaaanz schwaches Argument...
 
Oben