Angeln für Jugend attraktiver machen

fusselfuzzy

Member
Wenn wir alle es nicht schaffen unsere Kinder zum Angeln zu animieren wird Angeln, meiner Meinung nach, in Deutschland innerhalb der nächsten ca. 5-10 Jahre entweder verboten oder so extrem eingeschränkt werden, dass keiner mehr Angeln wird/will.


Wenn schon der Dachverband nichts macht warum dann nicht in den Vereinen. Ich weiß das sind alles Kosten, Aufwendungen, Zeit usw. aber es macht doch auch Spaß wenn die Kleinen mit einem Strahlen im Gesicht den ersten Fisch an der Schnur haben. Ganz klar ist das nicht einfach, Gesetzte, Auflagen usw. aber über AG´s an den Schulen, Aktionen an Vereinsteichen usw. einem Anwalt oder sonst jemand der sich, was Gesetzte anbelangt, auskennt und dies dann vielleicht Vereins übergreifend (weil er in einem Verein ist oder sich Publizität verspricht) ausarbeitet müsste das doch möglich sein. Wenn dann nur 20% dieser Kinder oder Jugendlichen dabei bleibt oder auch nach der Pubertät wieder dazu kommt ist die Angelgemeinschaft wieder stärker geworden. Wenn dann noch in den Medien darüber berichtet wird, kann irgendwann auch der Dachverband nicht mehr anders (auch wenn es traurig ist wenn der erst dann was tut) als wenigstens zu reagieren.


Warum muss teilweise eine Mitgliedschaft in einem Verein (nicht in allen) auch evtl. Hunderte von Euro kosten, nur weil da z.B. Edelfische eingesetzt werden (klar sind natürlich teurer)? Wenn diese Beitragsgebühr niedriger wäre gäbe es bestimmt auch mehr Mitglieder und somit könnte man doch %-mäßig mit dem Beitrag herunterfahren auch wenn dann vielleicht mehr Fische eingesetzt werden müssten, oder wollen diese Vereine nur die besser Betuchten? Dann ist aber meist von der Angeljugend auch nicht viel vorhanden.


Stellt Euch vor in 5 -10 Jahren ist das Angeln für Euch in Deutschland nicht mehr tragbar wegen Verbot, Einschränkung usw., was dann? Sehr viele von Euch fahren doch jetzt schon nach Holland, Skandinavien in den Osten usw., die Einschränkungen in diesen Ländern sind in den letzten Jahren doch auch schon gekommen, klar bleibt ja nicht aus. Was aber wenn nochmals 1000 Angler mehr 1-10 mal pro Jahr dort hin fahren um wenigstens noch Angeln zu dürfen? In diesen Ländern werden ebenso Einschränkungen, höhere Gebühren und Verbote kommen wie in Deutschland weil diesen Ländern doch gar nichts anderes übrig bleibt und dann wird das Angeln in Deutschland definitiv verboten werden da die Nachfrage ja nicht mehr besteht!


Was ist dann mir unserer Jugend? Die wollen doch jetzt schon nicht nach z.B. Skandinavien sondern lieber nach Mallorca und keiner von den Jungen interessiert sich mehr fürs Angeln oder weiß was das ist außer, dass dies mal von irgendwelchen alten Säc...n erzählt wurde bzw. sie das mal in einer Dokumentation gesehen haben.


Meiner Meinung nach MUSS Angeln, vor allem für die Jugend, wieder attraktiver gemacht werden da dieser „Sport“ sonst ausstirbt oder wie sehr Ihr das?
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Wollts halt mal in einem eigenen Thread mit Meinungen dazu und ob das machbar und sinnvoll wäre
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

und hier muss gerade von den Verbänden erheblich mehr getan werden.
wie so oft, ja, Du hast recht:
Das alles sind nur ganz kurze Zitate aus dem Artikel.

Wenn also das PRAKTISCHE ANGELN schon pädagogisch so wertvoll sein kann, wenn es auch z. B. nicht nur wie hier straffälligen Jugendlichen hilft, sondern auch für junge behinderte Menschen so wertvoll sein kann (siehe: Diakonie in Schleswig Holstein bittet Angler um Hilfe), wie zum Teufel kommen da Politiker, Behörden, Verwaltungen, Schützer und Rechtler aller Facetten eigentlich dazu, das Angeln immer schwieriger und bürokratischer zu gestalten?

WACHT MAL AUF UND MACHT ANGELN (wenigstens) FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND BENACHTEILIGTE EINFACHER UND UNBÜROKRATISCHER!!!!

Thomas Finkbeiner
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Ich glaube du siehst da etwas zu schwarz, in meinem Verein können wir uns überhaupt nicht beklagen, wir haben mehr als 60 Jugendliche Mitglieder die mit Begeisterung dabei sind und insgesamt weit über 500 Mitglieder.
http://www.sav-erholung-effeld.de/index.php/unsere-jugend

Trotzdem, und da gebe ich dir Recht, muss allgemein das Angeln gerade für Kinder und Jugendliche viel einfacher werden und hier muss gerade von den Verbänden erheblich mehr getan werden.

Danke wilhelm!
Obs wirklich so "schwarz" wird? Ich hoffe nicht!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Hallo,

die Jugendruppe in unserem Verein umfasst so ca. 25 Jugendliche. Der Jahresbeitrag beträgt 65 Euro (Erwachsene zahlen 230 Euro). Die Aufnahmengebühr (400 Euro) ist bis zum Wechsel in den "Erwachsenenverein" gestundet. Für jedes Jahr in der Jugendgruppe werden 50 Euro davon gestrichen. Das heißt, wenn jemand mit 10 Jahren zur Jugendruppe kommt, zahlt er beim Wechsel mit 18 Jahren überhaupt keine Aufnahmegebühr mehr. Dazu ist noch der Lehrgang für die Vorbereitung zur Fischerprüfung für Jugendliche kostenlos (kostet ansonsten 150 Euro).
Auch ansonsten wird viel getan: Ausflüge an einzelne Gewässer, Zeltlager, natürlich mit Verköstigung etc.

Gruß

Lajos
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Hallo,

die Jugendruppe in unserem Verein umfasst so ca. 25 Jugendliche. Der Jahresbeitrag beträgt 65 Euro (Erwachsene zahlen 230 Euro). Die Aufnahmengebühr (400 Euro) ist bis zum Wechsel in den "Erwachsenenverein" gestundet. Für jedes Jahr in der Jugendgruppe werden 50 Euro davon gestrichen. Das heißt, wenn jemand mit 10 Jahren zur Jugendruppe kommt, zahlt er beim Wechsel mit 18 Jahren überhaupt keine Aufnahmegebühr mehr. Dazu ist noch der Lehrgang für die Vorbereitung zur Fischerprüfung für Jugendliche kostenlos (kostet ansonsten 150 Euro).
Auch ansonsten wird viel getan: Ausflüge an einzelne Gewässer, Zeltlager, natürlich mit Verköstigung etc.


Gruß

Lajos


Das ist doch was! Sollte mehr davon geben!
Was aber bleibt ist, bleiben die Meisten auch dabei?
Kommt da wenigstens immer mal wieder was in der z.B. Zeitung von Eurer Arbeit?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Das ist doch was! Sollte mehr davon geben!
Was aber bleibt ist, bleiben die Meisten auch dabei?
Kommt da wenigstens immer mal wieder was in der z.B. Zeitung von Eurer Arbeit?

Hallo,

etwa dreiviertel der Jugendlichen bleiben dabei. Manche kommen nach ihrer Sturm- und Drangzeit wieder zurück.
Die normale Jugendarbeit ist für die Zeitungen meist nicht so interessant oder nur eine kurze Notiz wert.
Neulich (im Spätsommer) wurde mit Kindergartenkinder eine Führung an einem Gewässer gemacht (hatte aber nichts mit der Jugendgruppe zu tun), mit Erklärung und auch mal einen Fisch anschauen etc. . Das kam gut an, bei den Kindern, den Erziehern, den Eltern und auch der Presse war es einen Artikel mit Bild wert.
Mich wundert nur, dass die Anzeige von PETA ausgeblieben ist|bigeyes.

Gruß

Lajos
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

@Lajos1
Das was Ihr da alles macht find ich SAGENHAFT#6#6#6
Wenn selbst nur 5% wieder zurückkommen heißt das doch, dass Ihr tolle Arbeit macht!
Ob das irgenwas mit Jugendgruppe oder sonstwas zu tun hat ist vollkommen egal, wenns denen gefällt ist das schon sehr viel wert und dass es dann sogar in der Presse kam zeigt dass Ihr so richtig gute Arbeit macht!#6

Ich schrieb ja schon sollte mehr davon geben!!!
 

Prinzchen

Active Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Es ist ja nicht so, dass Vereine nichts unternehmen, um Kinder und Jugendliche ans Angeln heranzuführen.

Wir – der Klub Braunschweiger Fischer, ca. 2.600 Mitglieder – haben mehr als 100 Jugendliche im Verein. Ein Großteil davon beteiligt sich an Veranstaltungen wie z.B. mehreren Jugendfischen pro Jahr, dem Sommerzeltlager (in den Ferien, Dauer 2 Wochen, Verpflegung inklusive) der Weihnachtsfeier nur f. Jugendliche usw.

Parallel zum Sommerzeltlager findet am gleichen Gewässer eine Aktion statt, die sich FiBS (Ferien in Braunschweig) nennt und gerade Kindern, deren Eltern wirtschaftlich nicht so gut dastehen, die Möglichkeit bietet, etwas in der Natur zu unternehmen. Den ersten Fisch überhaupt zu fangen, Stockfisch zu essen, ein Floß zu bauen usw.

All das geschieht unter Aufsicht von ehrenamtlichen Betreuern unseres Vereins und ist für die Kids kostenlos. Der Verein selbst erhält nach großem bürokratischem Aufwand (viele Anträge und Formulare…) einen Kostenzuschuss der Stadt, der die tatsächlichen Kosten nicht gänzlich abdeckt aber doch etwas mildert.

Von den Kindern hier in der Region wird die Aktion jedes Jahr gut angenommen und natürlich profitiert auch der Verein insgesamt davon. Imagepflege, Außendarstellung des Angelns überhaupt und – nicht zu vergessen – der ein oder andere Jugendliche bleibt dem Angeln treu und tritt dem Verein bei.
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

@Prinzchen
WOW!#6
Genauso toll#6#6#6
Macht weiter so!!!

Wie habt Ihr das geschafft, dass da die Stadt mit zieht? Wär für andere Vereine bestimmt sehr hilfreich das zu wissen!

Sind scheins doch mehr als ich dachte!!!
Hoffentlich gehts so weiter.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Dürfen die Jugendlichen auch mal ganz einfach angeln gehen?

Oder immer nur unter Aufsicht/Belehrung?

Wäre DAS nicht mal ein Punkt, drüber nachzudenken?

"Hilfe anbieten" statt "belehrt werden" vorschreiben?

Denkt mal an eure Jugend zurück...

Nur Anregung und bei augenblicklicher Rechtslage eh schwierig.
DAS zu ändern (Rechtslage für Kids beim Angeln), DAS wäre sinnvolle Arbeit der Verbände!!

Um damit den Vereinen und den Leuten in Vereinen, die sich für Jugendliche engagieren, mehr Möglichkeiten zu geben..

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=329449
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Dürfen die Jugendlichen auch mal ganz einfach angeln gehen?

Oder immer nur unter Aufsicht/Belehrung?

Wäre DAS nicht mal ein Punkt, drüber nachzudenken?

"Hilfe anbieten" statt "belehrt werden" vorschreiben?

Denkt mal an eure Jugend zurück...

Nur Anregung und bei augenblicklicher Rechtslage eh schwierig.
DAS zu ändern (Rechtslage für Kids beim Angeln), DAS wäre sinnvolle Arbeit der Verbände!!

Um damit den Vereinen mehr Möglichkeiten zu geben..

Deswegen auch die Anmerkung Betreffs evtl. eines Anwalts oder sonst jemandem!
So wie wir damals das Angeln gelernt haben und auch ausgeführt hatten (war ne tolle Zeit) wird heutzutage aber leider nicht mehr funktionieren zwecks "Gesetzen"! Schade aber ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Deswegen auch die Anmerkung Betreffs evtl. eines Anwalts oder sonst jemandem!
Anwälte brauchste auch bad als erwachsener Angler, um nix rechtlich falsch zu machen, selbst wenn Du nur mal schnell Köfi stippen gehen willst ;-)))

Aber ja, da tätig zu werden ,da was auszuloten, was rechtlich möglich wäre und wo man ansetzen könnte zur Veränderung, a könnte man Anwälte brauchen..

Die Anwälte der Verbände scheint aber das Thema ja nicht zu interessieren, oder sie kriegen keinen Auftag dazu oder sie werden nicht bezahlt dafür..
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Anwälte brauchste auch bad als erwachsener Angler, um nix rechtlich falsch zu machen, selbst wenn Du nur mal schnell Köfi stippen gehen willst ;-)))

Aber ja, da tätig zu werden ,da was auszuloten, was rechtlich möglich wäre und wo man ansetzen könnte zur Veränderung, a könnte man Anwälte brauchen..

Die Anwälte der Verbände scheint aber das Thema ja nicht zu interessieren, oder sie kriegen keinen Auftag dazu oder sie werden nicht bezahlt dafür..

Lass mal ALLE Verbände aus dem Spiel inkl. deren Anwälte. Einen Anwalt o.ä. der in einem Angel-Verein drin ist, selber Angler o.ä. und der "Biss" hat, sich damit auch auseinander setzt das bräuchte man. Wenn so einer das dann auch noch Verein übergreifend zwecks den Auflagen/Gesetzen überarbeitet, dass es wenigstens weitgehend Wasserdicht ist braucht kein ansässiger Verein den Verband oder deren Anwälte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

wenns der /die dann öffentlich machen, dass es jeder mitkriegen (und damit auch anwenden kann):
Kein Problem damit

Immer gerne...

Super Idee...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

Dürfen die Jugendlichen auch mal ganz einfach angeln gehen?

Oder immer nur unter Aufsicht/Belehrung?

Wäre DAS nicht mal ein Punkt, drüber nachzudenken?

"Hilfe anbieten" statt "belehrt werden" vorschreiben?

Denkt mal an eure Jugend zurück...


Hallo,

ich denke gerade zurück. Damals, Anfang der 1960er Jahre war es so (in Bayern); den Jugendfischereischein gab es erst mit 12 Jahren (heute mit 10 Jahren). Zwei Jahre lang durfte man nur unter Aufsicht eines erwachsenen Anglers angeln. Dann mit 14, wenn man die damalige "Sportfischerprüfung" des Verbandes absolviert hatte, durfte man auch allein los.
Natürlich gierte man auf den Tag, an dem man ohne Aufsicht los durfte. Allerdings muss ich sagen, dass ich in den zwei Jahren von den verschiedenen Anglern, welche die "Aufsicht" über mich hatten, auch ein gutes fundiertes Wissen für die Praxis erworben habe (in der Theorie waren wir eh fit).
Ich würde nicht sagen, dass ich da belehrt wurde, das waren Beratungen, Tipps und gute Ratschläge.
Den damaligen "Aufsichtsanglern" über mich könnte ich ausnahmslos ein gutes Zeugnis ausstellen, die waren echt bemüht, auch wenn man denen manchmal "ein Loch in den Bauch fragte".

Petri Heil

Lajos
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln für Jugend attraktiver machen

@Lajos1
Ich denke mal so hat das jeder von uns Älteren gelernt.
Manche von den Aufsichtlern hätte man am liebsten den Schuh in den Ar... getreten aber die meisten haben halt nicht "belehrt" sondern einem Tips gegeben, einen berichtigt und geholfen.

Man was wünsch ich mir diese Zeit zurück!!!
 
Oben