Angeln im Aabenrader Fjord

jörn

Active Member
Finde ich gut. Deine Fotos waren in diesen Zeiten Balsam für die Seele und umso länger ich über „dein“ Revier nachdenke umso spannender finde ich es.

Du hast ja geschrieben das du mit dem Belly auf dem Fjord unterwegs bist.
Wie funktioniert das? Hast du ein Echolot? Klopft man eher küstennah die Kanten ab oder sucht man sich tiefere stellen?

Beste Grüße
Jörn
 

danalf

Active Member
Es gibt einige Stellen mit guten Fisch im Fjord,einige waren ja hier und kennen die Gegend.Im Fjord Angel ich nur mit Bellyboot.Es geht ganz gut und ich fahre raus bis 6 ktn,alles andere ist unsinnig und sehr gefährlich.Ins wassser gehe ich an der Südseite und bin schnell an dem Kai vom Kraftwerk.An der Südseite,gegenüber dem Restaurant(Kro) ist auch die Topstelle für Meerforelle.Eine Slippanlage gibt es im Hafen von Aabenraa.
Dorsch gibt es an einigen Stellen gut zu fangen,man muss sie aber kennen.Mit dem Bellyboot komme ich an die besten Stelle,da ich unter und mitten den Pfeilern fahren Kann.Aber Achtung ,liegt ein Öl oder Gastanker an den Brücken,100 Meter Abstand halten.Da ist man sehr streng.
Gefangen habe ich eigentlich alles.Seelachs ist nicht so oft aber wenn sie da sind veraten es die Möven,manchmal kocht das Wasser.Und dann ist mal 2 Wochen Pause.Makrelen kommen ende Juni,Heringe im Winter und im Herbst.Zur Zeit auch Hornfisch.Meerforellen von März bis Mai regelmäßig.In den letzten 3 Jahren habe ich auch 5 Leng gefangen.Dorsch das ganze Jahr,meine Meinung ist das es ab Mai am besten ist.Ich Fische da nur bis max. 40 Gramm Pilker und mit Gummi.Mit dem Bellyboot ist es ja ein Vorteil wenn mal die trift zu stark ist und man kann gegensteuern.
Plattfisch das ganze Jahr,viele und in guten Größen.Steinbutt habe ich auch schon mehrere gefangen.Es gibt also gute Möglichkeiten zum Angeln.
Hier kannst Du auch ein Boot leihen und es gibt eine gute Auswahl an Angelgerät.http://www.snkjaer.dk/
Wenn ihr noch mehr Fragen habt stehe ich gerne zur Verfügung.
IMG_0027.JPG
IMG_0090.JPG
IMG_0112.JPG
IMG_0171.JPG
IMG_1158.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0858.JPG
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Schön, detaillierter Beitrag ab28 Ich liebe den Fjord auch. Fische von der Küste oder dem Pontoon/Belly Boat dort schon seit vielen, vielen Jahren. Meine erste Meerforelle fing ich dort, wo heute der Badestrand ist. Mir gefiel der Spot vor dem Umbau besser. Von den ehemaligen Steinen konnte man super fischen. Aber mittlerweile haben ich mich dran gewöhnt ;-) Die Vielfalt ist echt super. Sobald die Grenze wieder offen ist, geht es wieder hoch. Parkplätze, WC, viel Platz und bunte Beute - so soll es sein.
 

jörn

Active Member
Super die ganzen Fotos. Besten Dank dafür!
Wenn man vom Leng die Bartel mit rechnen kann ist es 1m :)
Tolle Fotos die Schollen und der Dicke Dorsch...
Elmar hast du nicht vielleicht Lust auch ein paar Fotos zu posten!
Jetzt wo die erhoffte Grenzöffnung näher rückt könnte man das Feuer ja etwas anheizen... ab14

Aber das ihr beide mit bellyboot dort unterwegs seid gibt mir ja zu denken. Wenn man das Equipment noch nicht
hat ist das schon ne ganz schöne Herrausforderung... Lohnt sich das?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich suche mal welche raus. Sitze momentan am Laptop und die Bilder befinden sich auf einem anderen Rechner.
Vom Ufer macht die Fischerei auch Spaß. Meerforelle, Seelachs, Hornhecht, Plattfisch und Dorsch sind Möglich. Aber ja, mit einem Gefährt unterm Hintern eröffnen sich natürlich deutlich mehr Optionen.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja toller Bericht und ich kann das geschriebene alles nur Bestätigen. Ich fische seit 55 Jahren im Fjord , der aus meiner Bewertung immer eine Reise wert ist. Gerade auch im Bezug auf die Meerforelle und den Lachs wollen wir nicht vergessen, denn den gibt es im Fjord auch. Wir sehen uns am Wasser, wenn die Grenze offen ist.
 

jörn

Active Member
Ja toller Bericht und ich kann das geschriebene alles nur Bestätigen. Ich fische seit 55 Jahren im Fjord , der aus meiner Bewertung immer eine Reise wert ist. Gerade auch im Bezug auf die Meerforelle und den Lachs wollen wir nicht vergessen, denn den gibt es im Fjord auch. Wir sehen uns am Wasser, wenn die Grenze offen ist.
Wow seid 55 Jahren? wizard1
Bist du jedes Jahr dort oder immer mal wieder in längeren Abständen?
Wenn du auf eine so lange (du alter Haudegen) reviererfahrung zurück blicken kannst wie hat sich das denn
Über die sry Jahrzehnte verändert?

beste grüße
Jörn
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Erstmal danke für den Blumenstrauss in Sachen alter Sack;-)) aber davon bin ich noch weit entfernt;-))) Rückblick in Sachen Reviererfahrung,ok. Es hat Zeiten gegeben da war die Apenrader und die Genner Bucht eines der besten Aalreviere in Dänemark. Bei Ostwind waren immer mindestens 10 pro Tripp aber Aale. Aber der beste Spot war am Kraftwerk unabhängig von den Winden. Der Kraftwerk wurde Wassergekühlt. Auf der einen Seite kaltes Wasser "Fisch" zur Kühlung rein, auf der anderen Seite geschmetzelter Fisch und warmes Wasser wieder raus. Da kann sich ja denken wo die Fische waren. Als noch früher vom Ufer angeln durfte, hat es da Sternstunden in Sachen Meerforellen gegeben. Dann haben die Dänen an dem Kraftwerkgelände eine Meerforellenaufzucht angelegt und damit war und ist das Fischen direkt am Kraftwerk vorbei, vom Ufer aus. Absolute Speerzone. Du darfst seit dem nur noch vom Wasser aus vor dem Kraftwerk fischen. Was die Dorsche betrifft ist es unverändert gut bis sehr gut, da hat sich nichts geändert. Was die Platten betrifft , auch nicht. Ich habe Touren erlebt, da habe ich mit 50 Watwürmer , 50 Platten gefangen. Aber Platten und was für welche, das ist auch immer noch so. Fakt ist und bleibt, man muss natürlich die Stellen kennen, wie überall. Aber wenn man in der Lage ist das Wasser und den Untergrund lesen zu können und findest Du auch die Fische ;-)))
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Hey danalf,
ich habe einmal versucht auf die Seite von dem Bootsverleih zu gehen, funktioniert aber leider nicht ;-(( hast Du noch eine andere Adresse von dem Verleiher?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Die Sitzhöhe war recht hoch oder? Auch der Sitz sah im Vergleich zu den neueren besser aus. Hattest du „damals“ überhaupt flossen? Mit was gehst du aktuell ins Wasser?

beste Grüße
Ja, da sitze ich über dem Wasser. Bei meinem Pontoon Boat verzichte ich auf Flossen, da ich Fußrasten und Paddel an Bord habe. Das PB ist aktuell immer noch im Einsatz, wobei ich aber auch mal wieder mit einem Belly Boat starten möchte. Da kommen wieder Flossen an die Füße.
 

Uchemnitz

Well-Known Member
Wattwürmer waren im Sommer aus :hay
Habe mit Seeringelwürmer geangelt.
Besonders an dem Fang war das die große sich beide Mundschnüre reingewürgt hatte :whistling
 
Oben