Angeln im Bodden am Darß

Taigalp0815

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal meine erste Frage (bzw. Fragen).
Ich fahre Mitte März nach Wieck (auf dem Darß), um mit meiner Freundin eine Woche Angelurlaub am Bodden zu machen.
Ich wollte fragen, ob jemand ein paar gute Angelstellen (von irgendwelchen Häfen mal abgesehen) kennt? Bei Google-Earth schienen die meisten Uferstrecken stark mit Schilf bewachsne zu sein!?
Zielfisch wäre der Zander (da Hecht ja leider Schonzeit hat). Kennt jemand gute Stellen und erfolgreiche Angelmethoden?
Ich weiß, dass man sich nach Möglichkeit lieber ein Boot mieten sollte. Da ich als armer Student aber leider nicht die finanziellen Mittel bieten sich für 70 Euronen am Tag ein Boot zu mieten bin ich leider auf das Ufer angewiesen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, der sich da oben ein bischen auskennt. :)

Danke schon mal im Voraus!

Vali
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Angeln im Bodden am Darß

edit: Text gelöscht, ni rischtsch geguckt...


Das laß ich aber mal stehen, daß funzt auf dem Darß auch:

Haste 'ne Wathose, dann stell dich in die Ostsee auf Meerforelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenmile1

Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

seit wann gibt es denn im bodstedter bodden keine zander mehr |kopfkrat habe da 2016 noch welche gefangen und das auch vom ufer
 

Greenmile1

Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

platten gehen da an der ostsee immer
 

Greenmile1

Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

habs im nachhinein auch gesehen ;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Angeln im Bodden am Darß

Sten, hier geht es um Wieck auf`m Darß und nicht Wiek auf Rügen.
icon12.gif

Ach du Schaiße! Ich nehm alles zurück, ich Depp...:q|wavey:


seit wann gibt es denn im bodstedter bodden keine zander mehr |kopfkrat

Na das hoffe ich doch, daß es da noch welche gibt, nicht das ihr in den Wiecker Bodden auf Rügen müßt um keine Zander zu fangen..:m
 

Heidechopper

Active Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

Die Zander oder Großbarsche werden Dir wahrscheinlich nicht in Massen in den Kescher hüpfen. Aber vom Ufer aus geht da wohl schon was, wobei eine Watbüx mit Sicherheit gut ist. Ich habe bisher vom Boot aus geangelt und meine bisherigen Zander bissen in 1m tiefem Wasser.
Gruß
Rolf
 

Greenmile1

Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

das wäre ja grausam ;)
 

bassfighter

New Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

Hallo Tailgalp0815,

ich fahr schon einige Jahre zum Angeln auf den Darß. In dem von dir genannten Reisezeitraum, würde ich dir aber ehr zum Meefoangeln an der Küste raten. Auch Dorsche könntest du vom Ufer bzw. den Seebrücken fangen. Zu empfehlende Spot´s sind u.a.: Seebrücke Wustrow, Wellenbrecher Ahrenshoop, Seebrücke und Strand in Zingst.

MfG
 

Taigalp0815

New Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

Danke euch allen für die vielen zeitnahen Antworten! Das Problem ist, dass mir die komplette Ausrüstung zum Salzwasserangeln fehlt. Ich denke mal, dass ich mit meiner 2,40m Rute beim Brandungsangeln nicht all zu weit komme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Greenmile1

Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

falls du feederruten hast das geht auch auf platte und dorsch
 

hannibaal

Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

Hallo Vali,

Willkommen im Board und schön, dass ein weiterer Dresdner hier ist |wavey:

Zum Darß: Ich war bereits mehrmals wegen Urlaub, Katsegeln etc. dort.
Meine Erfahrung zum Bodden: ich bin im Sommer mit dem Rad einige Wege abgefahren und faktisch war alles mit Schilf zugewuchert, wenn nicht gerade ein Steg, Hafen, Slipstelle dort war. Inwieweit man sich durch das Gebüsch mit Wathose durchkämpfen kann, kann ich nicht sagen. Wenn es also in den Bodden gehen soll, dann bleiben dir ohne Boot nur wenige Stellen verfügbar (die bei kurzen Urlaub aber auch ausreichend sind).
Ich habe 2 Bücher zum Thema Ostseeangeln in Dresden liegen. Kannst ja gerne mal reinschauen. Zu dieser Jahreszeit würde ich (nach dem gelesenen) auch eher an die Küste gehen. Blinker/Küstenwobbler dran und ab auf Meefo. Du kannst dort auch auf Dorsch mit der Spinangel. Birger Domeyer hat dazu mal was geschrieben (30g Laufblei + Haken mit Twister). Bei mir hatte es damals aber nicht geklappt. War jedoch urlaubsbedingt auch im Hochsommer da #q

VG, Christoph
 

Taigalp0815

New Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Leider habe ich relativ wenig Ahnung vom Ostseeangeln. Die einzige Angelerfahrung im Meer habe ich bis jetzt in Norwegen beim Pilken auf Dorsch gemacht. Habt ihr ein paar Tipps zum Angeln auf Meeresforelle? Welche Tageszeit? Was für Köder? An welchen Stellen (also falls sich jemand auf dem Darß auskennt)? Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hannibaal

Member
AW: Angeln im Bodden am Darß

Hi! Ich kann mich an der Stelle nur wiederholen. Ich habe genau dazu 2-3 Bücher in Dresden stehen, falls du in den Semesterferien noch da bist ;-)
 
Oben