Angeln im Bodden und Peenestrom

Chacca

New Member
Hallo zusammen!

Solch ein Forum habe ich schon lange gesucht... Sehr nett hier!

Aber gleich zum Thema: Ich fahre in einer Woche nach Loissin in der Nähe von Greifswald. Nun habe ich schon öfter gehört, dass dort wohl das Anglerparadies schlechthin sein soll.
Lohnt es sich, irgendwo in der Nähe von Loissin in der Brandung zu angeln? Und auf was kann ich mich dort einstellen: Aal, Plattfisch... was noch? Kann man in der Brandung auch auf Hechte und Zander hoffen? Auf Hornhecht bin ich nicht scharf, da ist ja nix dran ;)
Desweiteren frage ich mich, ob es sich lohnt, am Ufer des Peenestroms zu angeln. Da ich Student bin, ist es mir schlicht und einfach zu teuer, um die 50 Euro pro Tag für ein Boot zu zahlen. Falls es aussichtsreich wäre (auf Hecht und Zander), sollte ich mit Köderfisch angeln oder besser mit Kunstködern?
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Angeln im Bodden und Peenestrom

Also von Brandung kann man weder im Greifswalder Bodden, als auch im Peenestrom sprechen. Vom Land aus könnte es eventuell mit Aal klappen. Hechte und Zander stehen jetzt recht tief wegen dem Sauerstoff. Für Uferangler kaum zu erreichen.
Im Peenestrom lohnt es sich durchaus vom Ufer zu angeln und zwar in Wolgast im Hafen. Zander und Barsche stehen auf dem Programm. Mit Boot ( und Guide ), wirst Du aber tot sicher mehr und größere Fische fangen. Ich würd`s mir überlegen und lieber ein paar Bierchen weniger zischen.
Es lohnt sich sicherlich. Auf einschlägigen Seiten findest Du diesbezüglich auch noch mehr Info`s.
 

Chacca

New Member
AW: Angeln im Bodden und Peenestrom

Danke für die Antwort.
Für 'ne Tour mit einem Guide und Boot hab ich aber wirklich kein Geld über.
Das mit dem Wolgaster Hafen hört sich aber interessant an.
Was ist dort fängiger/besser einsetzbar: Kunstköder oder Köderfisch? Und kann man das Wasser mit einem Kescher erreichen oder ist dort vielleicht nur eine etwas höhere Spundwand, für die ein langes Gaff angebrachter wäre?
Freue mich schon total auf's Angeln dort. In unseren Gewässern ist nix los #d
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Angeln im Bodden und Peenestrom

Kunstköder wäre dort wohl besser. Natürlich geht auch Köfi. Aber diesen würde ich dann an einer Grundbleimontage über Grund zupfen.
Eine Kaimauer ist dort vorhanden. Landungshilfen ein Gaff oder besser noch ein Kescher mit langem Stiel. Köderfarbe und -größe ist übrigens tagesabhängig.
 

Chacca

New Member
AW: Angeln im Bodden und Peenestrom

wunderbar, danke. werd's wohl mal mit nem drachkovitch-system probieren.
ein kumpel von mir (aber kein angler), der mittlerweile in loissin ist, sagte, dass die angler vom ufer aus immernoch gute hechte und zander fangen. mal schauen, wie warm es dort ist, wenn ich da bin... ;+
 
AW: Angeln im Bodden und Peenestrom

Hallo......kann mir einer helfen ????also ich habe mich grad so eben entschlossen mal nen kleinen angelurlaub zu machen von ner woche.....daher habe ich gehört das dass beste gebiet für zander und hecht die ostsee wäre also bodden und peenestrom kann mir einer sagen welche ecke ich da am besten anreisen kann...hab leider auch nicht das gel für buiding und so von daher sollte es gut von ufer aus zu beangeln sein.....mfg andy
 
AW: Angeln im Bodden und Peenestrom

Andreas1981...... schrieb:
Hallo......kann mir einer helfen ????also ich habe mich grad so eben entschlossen mal nen kleinen angelurlaub zu machen von ner woche.....daher habe ich gehört das dass beste gebiet für zander und hecht die ostsee wäre also bodden und peenestrom kann mir einer sagen welche ecke ich da am besten anreisen kann...hab leider auch nicht das gel für buiding und so von daher sollte es gut von ufer aus zu beangeln sein.....mfg andy
Hallo!Erstmal ist Ostsee Ostsee und Bodden Bodden,zwei ganz unterschiedliche Sachen.Der Bodden ist Brackwasser und mit der Ostsee verbunden.Wenn Du Dir die Karte von da oben mal anschaust kannste sehen das es da einige Möglichkeiten bezüglich der Boddengewässer gibt.Zur Zeit sind die meisten Abschnitte vom Bodden sowie Peene zugefroren.Also Eisangeln!In der Ostsee werden auch Hechte und Zander gefangen aber vom Land aus bist Du da schlecht beraten.Gruß Zanderspezi!
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Angeln im Bodden und Peenestrom

@chacca
wenn die Temperaturen wierd nach unten gehen und Eisflächen noch begehbar sind fahre nach Sauzin, dass ist bei Wolgast über die Peenebrücke nach etwa 600 m rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben