Angeln im Harz

Lukas94

New Member
Hallo,

ein Freund und ich wollen diesen Sommer im Harz auf Raubfisch fang gehen, am liebsten im Fließgewässer, da wir aber noch keine Erfahrungen am Fließgewässer und noch weniger im Harz haben, hätte ich gerne ein paar Tipps.
Der Hammer wäre, wenn uns einer von euch sogar begleiten könnte und uns regionale Tipps dabei geben kann :) (Datum steht noch nicht)

Danke im vorraus!
 
AW: Angeln im Harz

Die Stichworte "Harz -Fliessgewässer - Raubfische" passen nicht so recht zusammen. Es sei denn Talsperren zählen dazu. Mir fällt ansonsten kein nennenswerter Fluss im Harz ein, in dem man gut Hecht/Barsch etc fangen könnte.
 

wobbler68

Active Member
AW: Angeln im Harz

Hallo

Wie ulfschneider schon schrieb.Der Harz ist für seine kalten Bäche bekannt.
Also Forellen ,Aal,Äschen(meist geschont),teils Wels(Ocker) und Co.

Die Talsperren haben Hecht,Zander ,Barsch und Forellen.
 

Piscatoris

New Member
AW: Angeln im Harz

Hallo Lukas94 wenn ihr an einem Fließgewässer angeln wollt dann kann ich euch die Bode ab Wendefurth empfehlen.
Gutes Forellen Gewässer, aber nur mit der fliege erlaubt.
Die Wendefurther Talsperre hat einen guten Barsch sowie Hecht bestand und wird mit Forellen besetzt. Dort könnt ihr euch Ruderboote ausleihen.
Schwer zu beangeln aber mit richtig guten und auch großen ist die Rappbodetalsperre bestückt. Dort dürfen Salmonide erst ab fünfzig cm entnommen werden wegen Seeforellen Besatz.
Hatte heute einen guten Tag und drei Hechte innerhalb von etwa 40 min. Gefangen. Keine Riesen aber einer hat es bis zu mir nach Hause geschaft
 

Barsh

Waidgerechtigkeit
AW: Angeln im Harz

Mein Verein hat mehrere Pachtgewässer im Harz und ich kann nur von den tollen Kulissen schwärmen. Malerische Wälder und teilweise glasklare Gewässer.:k

Leitfische sind (zumindest an den Pachtgewässern) Forelle, Karpfen und Schleie.

Hier ein Link, auf dem ALLE beangelbaren Gewässer genau beschrieben sind:
http://www.harzlife.de/extra/teich.html
 

Lukas94

New Member
AW: Angeln im Harz

Dankeschön!
Wir wollten auf Forelle an kleinen Bächen angeln, aber nur mit Spinnern etc. Gibt es da genauere Tipps?
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Angeln im Harz

Die meisten Fließgewässer hier sind reine Fliegenstrecken. Ich kenne hier nur ein Fließgewässer-Abschnitt, an dem auch das Spinnfischen erlaubt ist, aber dafür gibt es keine Gastkarten. Vielleicht weiß ja jemand anders noch was...
 

falter78

Member
AW: Angeln im Harz

Hallo,

ich bin nächste Woche beruflich drei Tage in Werningerode und habe mir jetzt im Netz erste Infos geholt um nachmittags vielleicht mal angeln gehen zu können.

Auf der Seite angeln.harz-urlaub.de wird für die Bode als Fließgewässer geworben.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die aber nicht für das Spinnangeln für Gäste freigegeben?

Dann würde ich mich von vorne herein auf die Talsperren konzentrieren. Auf Bildern spricht mich extrem die Talsperre Wendefurth an.

Mal schauen was das AB noch so hergibt.

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Infos für mich.

Vielen Dank.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Angeln im Harz

An der Wendefurther Sperre war ich in letzter Zeit gar nicht mehr, dort kannst du aber auch vom Boot aus angeln (vom Bootsverleih). Da die Sperre als Unterbecken des Pumpspeicherwerkes genutzt wird, kann es dort innerhalb kurzer Zeit zu starken Schwankungen des Wasserspiegels kommen. Wenn du dir eine Karte holst, hast du aber den Vorteil, dass du alle 6 Talsperren (bzw. zur Zeit 5, weil die Vorsperre Hassel derzeit gesperrt ist) der Pachtgemeinschaft beangeln darfst und somit das Gewässer wechseln kannst, wenn dir Wendefurth doch nicht zusagen sollte... Einige Infos findest du unter http://www.pachtgemeinschaft-bodetalsperren.de
 

falter78

Member
AW: Angeln im Harz

ah super, dann hat sich meine Frage in dem anderen Tröt der Talsperren ja erledigt. Aber die 5 €/Tag aus der Website angeln.harz-urlaub stimmen doch nicht oder?
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Angeln im Harz

Ne, die stimmen nicht. Mag sein, dass es früher mal so war, aber dass muss dann schon mehr als 10 Jahre her sein
 
Oben