Angeln in Bremen und näherer Umgebung

Colli_HB

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

komisch, wenn ich unterwegs bin sehe ich kaum Leute am Wasser. Und alle behaupten es geht nix....

Ich hatte heute 6 Zander bis 74 cm und einen ca. 35er Barsch.

Also raus ans Wasser!
 

Pano

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Moin Moin,

am Wochenende war ich und ein Kollege an der Oberweser oberhalb des Intscheder Wehrs (Nähe Verden). Mit den Grundeln ist es dort ja extrem geworden. Du kannst dein tauwurm keine Minute im Wasser lassen, schon ist eine dran.

Auf Köderfisch gab es auch keinen einzigen Biss! Geangelt wurde über 24Std.

Aber endlich wurde er gefangen, zwar nicht von mir aber dafür von meinem Kollegen. Ein stattlicher Wels aus der Oberweser! Der Biss kamm so gegen 23 Uhr. Wir haben den Wels leider vor Aufregung nicht gemessen aber dafür genug "Beweisbilder gemacht" bis er uns aus den Händen geflutscht ist. Der Fisch hatte eine geschätze Größe von 1,60m bis 1,70m.:vik:

Ich werde evtl. heute abend oder morgen ein paarBilder einstellen.
 

Pano

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

So, hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20150808_232103.jpg
    20150808_232103.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 239
  • 20150808_232216.jpg
    20150808_232216.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 240

Pano

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Mein Kumpel ist zum Vergleich 1,87m groß. Ich ärgere mich immer noch, dass wir nicht nachgemessen haben|uhoh:
 

Sandbank

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Habt Ihr da öfters Erschütterungen oder warum lautet Threadtitel Umbebung?
Umbebung und Gezeiten dazu, da will ich nicht mal zu Besuch hin|kopfkrat
 

Andre091188

New Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Einen wunderschönen wunderschönen guten Morgen Angelfreunde!

Ich war gestern wieder an der Weser unterwegs. Eigentlich war mein Ziel der Zander. Wie sich aber herausstellte, ist das Angeln voller Überraschungen. Mir ist das zum ersten mal passiert, dass ich einen Rapfen auf Grund mit totem Köderfisch (kleiner Barsch) gefangen habe.
Der Biss kam dann kurz vorm Schluss, ca. gegen 21:45.
Normal war der Biss nicht, da er mir verdammt schnell fast die komplette Schnurr von der Rolle gezogen hat und fix abgezogen ist.
Aber es endete mit Erfolg. Der Kumpel hat prächtige 72cm und wiegt zwischen 3-5 kg.

PS: Hat jemand von euch schon mal Rapfen gegessen? Schmeckt der Fisch? Bzw wie schmeckt er am besten? :)

Lg Andre
Hier ein paar Bilder:





 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Einen wunderschönen wunderschönen guten Morgen Angelfreunde!

Ich war gestern wieder an der Weser unterwegs. Eigentlich war mein Ziel der Zander. Wie sich aber herausstellte, ist das Angeln voller Überraschungen. Mir ist das zum ersten mal passiert, dass ich einen Rapfen auf Grund mit totem Köderfisch (kleiner Barsch) gefangen habe.
Der Biss kam dann kurz vorm Schluss, ca. gegen 21:45.
Normal war der Biss nicht, da er mir verdammt schnell fast die komplette Schnurr von der Rolle gezogen hat und fix abgezogen ist.
Aber es endete mit Erfolg. Der Kumpel hat prächtige 72cm und wiegt zwischen 3-5 kg.

PS: Hat jemand von euch schon mal Rapfen gegessen? Schmeckt der Fisch? Bzw wie schmeckt er am besten? :)

Lg Andre
...

Hmm, an deiner Stelle würde ich mir mal die Landes- und Vereinsbestimmungen ansehen.

Barsche haben in Bremen sowie in der Weserpacht IV ein Mindestmaß von 15cm! Da fällt dein kleiner Barsch bestimmt auch drunter....
 

KBL

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Petri zum Rapfen!
Dein Rapfen ist super als Speisefisch, von der Qualität ähnlich wie das Bild in deiner Küche:q
 

Andre091188

New Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Hmm, an deiner Stelle würde ich mir mal die Landes- und Vereinsbestimmungen ansehen.

Barsche haben in Bremen sowie in der Weserpacht IV ein Mindestmaß von 15cm! Da fällt dein kleiner Barsch bestimmt auch drunter....


Danke für den Hinweis. Da ich das weiß, nehme ich Barsche mit Untermaß auch nicht mit. Im Forellenpuff in Weseloh schwimmen die gelegentlich tot an der Oberfläche rum ;).

Da käscher ich den einen oder anderen mal gerne raus und verwende diese dann fürs Grundangeln. Ich glaube da hat keiner was gegen ;) #6

lg Andre
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Hmm, an deiner Stelle würde ich mir mal die Landes- und Vereinsbestimmungen ansehen.

Barsche haben in Bremen sowie in der Weserpacht IV ein Mindestmaß von 15cm! Da fällt dein kleiner Barsch bestimmt auch drunter....

Richtiger wäre wohl: "Barsche haben in Bremen sowie im Bremer Bereich der Weserpacht IV ein Mindestmaß von 15cm!"

Umgekehrt hat z.B der Wels im Niedersächsischen Bereich 50cm auch wenn es nicht im Schein steht.
Ähnlich ist es auch beim Rapfen, der in Niedersachsen unter Schutz steht, auch wenn er in der Weser früher nicht vorkam.

Ganz schön verwirrend das Ganze, aber die Landesgesetze gelten halt immer vorrangig.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Interessant, wir hatte gerade eine Diskusion über das Mindestmaß vom Wels. Kannst du zufällig sagen warum dieses nicht im Schein steht? Beste Grüße, Ole!

Muss er doch nicht, steht aber in der Niedersächsischen Binnenfischereiverodnung und die musst du genau so wie die Bremische kennen, wenn du in Bremen oder Niedersachsen fischst ! Diese Verordnung ist das "Grundgesetz" . Vereine dürfen Mindestmaße in Niedersachsen und Bremen anheben aber nicht unterschreiten - in anderen BL ist noch nicht einmal das gestattet.
 

Molefish

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Muss er doch nicht, steht aber in der Niedersächsischen Binnenfischereiverodnung und die musst du genau so wie die Bremische kennen, wenn du in Bremen oder Niedersachsen fischst ! Diese Verordnung ist das "Grundgesetz" . Vereine dürfen Mindestmaße in Niedersachsen und Bremen anheben aber nicht unterschreiten - in anderen BL ist noch nicht einmal das gestattet.

Schon klar, in der BinnenfischereiO (BiFischO,NI) ist dieses klar geregelt. Die Frage war ja auch warum dieses nicht in unserem Schein steht... Mir ist schon klar, dass dieses nicht drin stehen muss, aber da dieses nicht bei allen Anglern bekannt ist, macht es ja evtl. schon Sinn, dieses gleich in den Schein nieder zu schreiben. Evtl. gibt es ja einen Grund, warum der Wels nicht mit aufgenommen wurde. Reines Interesse... Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben