Angeln in Cuxhaven

GerardoM

New Member
Hallo ihr Petrijünger in und um Cuxhaven,
bisher beschränkte sich meine Angelei auf den Süden der Republik (genauer gesagt rund um Füssen / Schwangau am Forggensee) und da habe ich leider nur Erfahrung mit Hecht, Zander, Forelle, Karpfen und Konsorten.
Jetzt bin ich aber Ende Aug. /Anf. September für eine Woche in Cuxhaven und würde mir da auch gerne einmal einen Muskelkater beim Werfen holen:).
Einiges habe ich ja in den diversen Beiträgen schon gelesen und gelernt. Und da ich als Kind (ist aber eben schon ca. 40 Jahre her) schon einige Male in Cuxhaven (Döse) war, kann ich mir auch unter den beschriebenen Plätzen etwas vorstellen.
Trotzdem sind da noch einige Fragen und ich würde mich freuen wenn mir diese jemand beantworten könnte.

  • Wattwürmer sind ja anscheinend super (aber da muß ich mir, durch das graben, ja anscheinend erst einmal Schwielen an den Händen holen). Und da meine Zeit (bei einer Woche Urlaub) doch begrenzt ist folgende Frage ...
  • ... geht es auch mit Kunstködern bzw. Krabben (dürfen die Krabben auch gekocht sein ?). Gehen auch Fischfetzen ?
  • Da es ja anscheinend am Hafen immer mehr Probleme (bezgl. Begehung gibt) gibt ... kann man von den Steinen aus (am Ufer) in der Grimmershörner Bucht auch erfolgreich angeln ?
  • Darf man den Damm bei der Kugelbake immer noch betreten (oder hat sich da in jüngster Zeit etwas geändert)?
  • Ist es tatsächlich so, dass man ca. 150 Gramm Wurfgewicht benötigt ?
  • Bringt Spinnfischen etwas ?
  • Ich habe in Bezug auf Plattfische gelesen, dass man auch mit einem Blinker (Löffel) mit nachfolgendem montiertem Naturköder fangen kann. Geht das an der Kugelbake / Grimmershörner Bucht auch ?
  • Kann man in so einem Fall auch einen Fischfetzen als Köder verwenden oder sind da z.B. Krabben besser geeignet ?
  • Auf welche Fische würdet Ihr als Nordsee-Spezialisten Ende August / Anfang September angeln ? Habt Ihr spezielle Tipps dazu ?
Ich weiß ... Fragen über Fragen. Trotzdem würde ich mich über Antworten sehr freuen und mich auch gerne (bei Bedarf) mit Tipps über das erfolgreiche Urlaubs-Angeln in meiner Region revanchieren.#6
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und "schuppige" Grüße aus dem Ostallgäu
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Angeln in Cuxhaven

Du findest alle Info für Cuxhaven unter
Plattfischangeln nur etwas Geduld!!!!!!!!!!|wavey:
Ansonsten lies doch mal was alles geschrieben wurde!
 

derporto

Well-Known Member
AW: Angeln in Cuxhaven

hallo,

meine angelei in cuxhaven beschränke sich bisher auf das hafengebiet. die begehung ist tweilweise schwierig, allerdings kann man einige schlupflöcher in zäunen nutzen um ans wasser zu gelangen. die einheimischen machen es genauso. ich persönlich habe mit der von dir angesprochenen methode des buttblinkerns nur gute erfahrungen gemacht. zwar nicht in cuxhaven, aber vorallem in hafengebieten der ostseehäfen. wichtig für diese methode ist, dass keine zu starke störmung herrscht, damit der relativ leichte blinker nicht auftreibt. ich persönlich benutze für diese methode erfolgreich einen beliebigen mefo-blinker etwas breiterer auslegung von ca. 20g. nachgeschaltet wird ein 40cm.vorfach ohne perlen und schnickschack. abschließend ein butthaken, der nicht zu groß ausfallen sollte. ganz langsam einholen mit vielen spinnstops und gelegentlichen zupfern bringt am meisten erfolg. in den wattengebieten um cuxhaven ist das angeln wenig aussichtsreich, was du aber schon erkannt hast, deinem post nach zu urteilen. von der kugelbake sind schwere bleie von vorteil.150g und bei starker strömung aufwärts.sehr große wurfweiten sind aber nicht vonnöten. das graben von wattwürmern wird nicht überall gern gesehen, such dir dafür am besten nicht das watt vor den hauptstränden aus. würmer kaufen ist generell kaum möglich bis unmöglich. heringsfetzen sind nur ein notnagel.du wirst erheblich weniger bisse bekommen. krabbenfleisch ist zu weich, allenfalls im netzschlauch möglich. aber dem guten alten wattwurm kann imho. nichts das wasser reichen.

petri heil in cuxhaven!
 

GerardoM

New Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Hallo Anguilla320,
ich habe kein Problem mit der Geduld .... (alleine schon von meinem Beruf her ... ich bin Uhrmachermeister), aber da der Cuxhaven-Urlaub immer näher rückt und ich, falls ich dort angeln gehen will, noch einges an Gerät (ich habe nämlich nur "Voralpen-Besen") und Zubehör kaufen (sprich bestellen) muß, habe ich den Beitrag sicherheitshalber auch in den Bereich "PLZ 1+2" gestellt. Hätte ja sein können, dass alle die den Bereich "Plattfische" lesen derzeit im Urlaub sind;).
... werde mich nun wieder dem Themenbereich "Plattfische" zuwenden ... also bis dahin ... schon einmal
herzlichen Dank und Petri
GerardoM
 

GerardoM

New Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Hallo derporto,
herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Antworten.
Werde mir dann gleich einmal am Ankunftstag die Hafenstellen (welche ich von früher her kenne) einmal in Bezug "Begehbarkeit" ansehen. Ich habe aber kein Interese daran in meinen Urlaubstagen irgendwelchen Stress mit "Offiziellen" zu haben. Also mal schauen ...
Wattwürmer ...
Die Erfahrung, dass das Buddeln von einigen Leuten nicht gerne gesehen wird, habe ich schon früher (vor vielen Jahren) gemacht. Dann scheint das ja auch (zumindestens im Watt vor Döse, wo sich unser Quartier befindet) "gegessen" zu sein.
Hast Du eventuell schon einmal Erfahrungen mit dicken Tauwürmern gemacht ?
Ich hätte da eigentlich immer einige "Voralpen-Giganten" bei mir daheim, von denen ich welche mitnehmen könnte (die freuen sich ja möglicherweise auch auf ein paar Tage Nordsee Urlaub:)).
Nochmals Danke, Petri Heil und allzeit "fette Beute"
GerardoM
 

derporto

Well-Known Member
AW: Angeln in Cuxhaven

hallo gerardo,

tauwürmer im salzwasser anzubieten hat vorallem einen vorteil: die krabben lassen die scheren von deinem wurm.butt und dorsch wirst du damit allerdings nicht überlisten können. einzig der aal geht auch im salzwasser auf diesen köder. wenn du also gezielt auf aal gehen willst, was bei dem momentanen wetter auch aussichtsreich wäre, dann bist du mit tauwürmern gut beraten.
zum wattwürmer graben solltest du einfach ein bisschen außerhalb von cuxhaven dein glück probieren. wenn du mobil bist stellt das kein problem dar.

probleme mit ordnungshütern oder grundstücksbesitzern sind mir vom hafengebiet nicht bekannt. orientier dich dabei einfach an den einheimischen anglern. es gibt einige baustellen im hafengebiet, die mit bauzäunen gesichert sind und somit den weg ans hafenbecken erschweren. wenn aber grade nicht gebaut wird, nutzen die einheimischen diese stellen trotzdem gerne. dort solltest du auch keinerlei probleme bekommen. generell habe ich die cuxhavener angler als aufgeschlossen in erinnerung.

nochmal zum aal: wenn du ihm nachstellen willst, such dir am besten ruhige stellen in den winkeln der becken.dort sammelt sich nahrung und kleinfisch, dort sind die besten ecken. wenn du nachts ansitzt,können auch stellen mit laternen oder lampen, die am beckenrand angebracht sind erfolg versprechen.

ich habe grade in deinem 2. post gelesen, dass du fragen zum material hast. da werde ich dir sicher auch weiterhelfen können wenn du fragen hast.

mfg

ps: zu deiner frage mit den gekochten krabben: nein, sie verlieren so vollständig ihren geruch und büßen erheblich an attraktivität ein. ich habe noch nie von fängen mit gekochten krabben gehört.

pps: der damm an der kugelbake ist imho. noch betretbar.allerdings ist dies ein sehr anstrengender platz, da traditionell voll mit fragewütigen touristen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerardoM

New Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Hallo derporto,
nochmals danke für Deine weiteren Antworten.
Das mit den Tauwürmern in Bezug auf Aal ist zwar sicherlich interessant, aber ohne Räucherofen bin ich nicht ganz so wild auf Aal (und wenn ich auch noch einen Räucherofen mitnehmen würde, bekomme ich vermutlich die rote Karte).
Also werde ich die anderen Möglichkeiten ausprobieren.
Bezgl. Krabben ... dann werde ich die doch lieber selbst verspeisen (ist dann sicherlich sinnvoller) und bezgl. der fragewütigen Touris ... da bin ich hier von meinen Allgäuer Gewässern auch einiges gewohnt und werde daher wohl versuchen die schönen Morgenstunden, wenn alle noch in den Federn liegen, zu nutzen.
Bei meinem Material hat mit hier auch schon ein Freund geholfen. Ich werde also meine längsten Ruten einpacken (alles Längen die ich hier bei uns, wegen starkem Uferbewuchs, überhängenden Bäumen etc. sowieso höchst selten benutzen kann).
Sollten sich jedoch noch Fragen ergeben, komme ich gerne nochmals auf Dein Angebot zurück. Und solltest Du einmal Fragen bezgl. Ostallgäuer Gewässern haben, werde ich gerne versuchen Dir diese dann so genau wie möglich zu beantworten.
Petri und noch einen schönen restlichen Sommer
GerardoM
 
Oben