Angeln in Dänemark - Holme Au

Moin Moin.

Ich habe eine Angelreise nach Dänemark mitte März geplant.
Dort wollen wir Fliegenfischen und Spinnfischen. Den Angelschein in Dänemark brauche ich nicht (weil unter 18), und die Strecke an der ich angeln möchte ist frei.
Hat jemand Tipps zum angeln an der Holme Au? Findet sich dort ein guter Fischbestand vor, oder ist der Bach quasi leer?
Ich weis nur nicht wie es dort mit dem Wetter aussieht. Vielleicht kann ja jemand mal seine Meinung dazu abgeben.
Fliegenfischen will ich auf Saibling und Bachforelle. Mit der Spinnrute werden sie natürlich auch attakiert, doch da versuch ich vielleicht nochmal Hecht.
Hat jemand gute Dänemark Fliegen, die sich bisher immer bewehrt haben?

MfG
Valentin
 

rippi

Pokemon-Trainer
Bist du sicher, dass dein Teil frei ist? Soweit ich weiß bot die Varde Kommune, die freien Strecken nur für Leute mit Wohnsitz in der Kommune an.

Saiblinge wird es dort nur geben, wenn besetzt wurde. Bin mir zu 100% sicher, dass die Vereine das da nicht tun.
 

jochen68

Zupfangler
Ich war vor Jahren mal ein paar mal dort, in Hovborg in einem Ferienhaus direkt an der Holme. Der Fluss war ziemlich mit Einheits-Regenbogenforellen um 30-35cm verseucht, kaum bekam man mal eine Bachforelle oder größere Regenbogen an den Haken. Das sind wohl vornehmlich ausgebüchste Zuchtfische. War wirklich übel, nach zwei Tagen biste durch damit. In den Kurven standen auch häufig Hechte, die teils man sogar von oben sehen konnte, wenn eine Ufererhöhung da war.
Wir haben dann aber lieber an der Ansager gefischt, da gab es richtig fette Bachforellen. Würde ich empfehlen, wobei ich nicht weiß, wie es heutzutage da aussieht. Auch in der Konge A habe ich in einem Gewitter mal mit einem kleinem Wobbler richtige Kracher zwischen 45 und 55cm gefangen und das gleich im Dutzend, allerdings auch nur bei diesem Gewitter. Hier hatten wir auch mal (die einzige) Äsche gefangen. von Saiblingen war nie irgendwo die Rede.

Es kann sehr kalt sein in dieser Jahreszeit, allerdings wachsen später die Flüsse auch mit Kraut zu. Bei Nachtkälte geht morgens oft gar nichts, da siehste keinen Schwanz und erst gegen Mittag geht es langsam los. Die Auen sind an den Ufern oft weit unterspült und teils sehr tief, man könnte mit Fliege auf jeden Fall beschwert mit einer deep & down 125 grain oder sowas fischen und z. B. beschwerte Hares Ear Nymphen benutzen, wenn man mal was anderes als Regenbogenforellen fangen will. Fische stehen oft unter dem Ufer. Es ist am Ufer manchmal sehr morastig, aufpassen. Auf den oft riesigen Weiden z. B. an der Konge A sind häufig irgendwo Jungbullen versteckt, also auch da die Augen offen halten. Was die Erlaubniskarten betrifft: wir haben immer welche gekauft, das hat aber mein Angelkumpel gemacht, der kannte sich da gut aus und fuhr manchmal auf irgendeinen Bauernhof, aber auch an Tankstellen und im Kro gab es Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobo1

Active Member
Saiblinge, gibs hier in Dänemark nicht.

In Holme Å gibs gute bestande von Bachforelle. Äsche wirds da sicher auch geben. Die Regenbogenforellen waren unerwünscht und wurden schließlich entfernt.


Der Au wurde 2021 "wiederhergestellt" (Barrieren wurden entfernt, Laichbänke wiederhergestellt und der lauf wieder in einen mäandernden Verlauf gebracht), teilweise mit Hilfe von Fischereilizenzmitteln. Es ist ein typisches Projekt für das Geld aus der staatlichen Fischereilizenz:).
Daher werden jezt die ersten Fänge von Lachs und Meerforelle gemeldet;).
Der Lachsfang unterliegt einer Quote und alle Fänge müssen online gemeldet werden. Bei Ausschöpfung der Quote ist der Lachs geschützt.

Soweit ich weiß, gibt es in Holme å kein freies Angeln mehr.
 

bobo1

Active Member
das ist doch nun kurz oben drüber verlinkt
gib Holme Au ein und Du wirst fündig
https://de.fiskekort.dk/fiskespots/7/holme-aa-zone-6-starup-fiskeriforening
Ja, das Link zeigt übersichtlich alle blauen Bereiche, in denen Sie bei GSF einen Angelschein kaufen müssen.
In den nicht gekennzeichneten Gebieten liegen die Angel und Fischereirechte in privater Hand.


In merhrenen dänischen Wasserläfe gibt es gute freie Gewässer, sowohl zum Lachs- als auch zum Hecht-/Barschangeln.
Ein Beispiel ist der Südkanal bei Skjern å.
Selbstverständlich müssen Sie über einen staatlichen Angelschein verfügen um dort zu angeln.
 
Oben