Angeln in der Bretagne

echoplex

Member
Ich werde im September in der Bretagne sein zum Urlaub.
Natürlich möchte ich dort auch fischen, habe aber leider keine Meererfahrung!
Was geht dort so und wie fängt man am besten.
Werde mir nicht jeden Tag ein Boot mieten können, deshalb wahrscheinlich auch viel von der Brandung aus machen.
Auf Pose? Wobblern?
Welche Köder etc..?!
Wer hat hier Bretagne erfahrungen
 

Jose

Active Member
AW: Angeln in der Bretagne

die bretagne ist groß und hat sehr unterschiedliche bedingungen, von sandstrand über algengefüllte buchten bis felsenküste.

wär also hilfreich, das mal einzugrenzen.
wo gehts hin?
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Angeln in der Bretagne

Ich war vor ein paar Jahren mal in der Bretagne, Cap de la Chevre, allerdings nicht zum angeln.
Ich habe nur immer gestaunt wenn die Franzosen bei Ebbe immer Wattwürmer gegraben haben.
Die waren gut und gerne 20 - 25 cm lang, und Finger- bis Daumendick!!!|bigeyes
Fast schon ein wenig furchteinflößend!!!

Mein französisch war aber zu schlecht um zu fragen wo und was die damit fangen!?!;+

An den Stränden hab ich nie Angler gesehen.
Eher da wo es felsig wurde oder an Häfen...

Gruß

Holger
 

echoplex

Member
AW: Angeln in der Bretagne

die bretagne ist groß und hat sehr unterschiedliche bedingungen, von sandstrand über algengefüllte buchten bis felsenküste.

wär also hilfreich, das mal einzugrenzen.
wo gehts hin?

hast du recht :)
es geht nach brest.. also so ziemlich der äußerste letze zipfel bretagne hehe.
hab schon von wolfsbarsch gelesen .. den würde ich natürlich gern fangen. ist ja auch ein leckerer speisefisch
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln in der Bretagne

Hier noch ein nützlicher Link, den ich kürzlich in einem anderen Thread gesehen habe:

http://de.france.fr/de/info/angelscheine-frankreich-erwerben

Der Loup de meer hat bestimmt auch in France ein Mindestmaß, dieses solltest du kennen, wenn nicht kann es richtig kosten, siehe im Link.
Ich wünsche ansonsten noch einen schönen Urlaub und gute Fänge.
Es wäre schön wenn du hier berichtest, weil es doch recht wenig über die Bretagne hier zu lesen gibt!

Jürgen
 

echoplex

Member
AW: Angeln in der Bretagne

ich werde auf jeden fall berichten .. wenn sich bis dahin hier aber noch ein paar tipps sammeln, bin ich natürlich sehr dankbar :)
 
F

Franky

Guest
AW: Angeln in der Bretagne

Ich kann Dir da nur ans Herz legen, den Tidenkalender einzupacken. Bei durchschnittlich 4 m Tidenhub heisst das im Zweifel weit schmeissen oder ganz schnell Laufen ;) (Kein Witz: das Wasser läuft schneller auf, als dass man davor weglaufen kann!!!!!!!!!!!!!! Nicht weit rauswandern!!!!!!!!!)
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Angeln in der Bretagne

Ich werde im September in der Bretagne sein zum Urlaub.
Natürlich möchte ich dort auch fischen, habe aber leider keine Meererfahrung!
Was geht dort so und wie fängt man am besten.
Werde mir nicht jeden Tag ein Boot mieten können, deshalb wahrscheinlich auch viel von der Brandung aus machen.
Auf Pose? Wobblern?
Welche Köder etc..?!
Wer hat hier Bretagne erfahrungen

Ich war oft in der Bretagne bei Guilvinec im Urlaub gewesen.
Zum angeln kann ich folgendes sagen,mit Boot ist es ganz einfach, Du brauchst 2 Angeln wie zum Hochseeangeln in der Ostsee und ein Makrelen vorfach um Köderfische zu fangen.
Die Makrelen dann in Stücke schneiden und an einem Paternoster wie zum Plattfisch-angeln hängen. Du wirst sehen es beißt alles, Franzosendorsch, Lippfisch, Wolfsbarsch u.v.mehr. Habe da immer noch die Nachbarn mitversorgt und dafür Obst u. Gemüse aus ihren Garten bekommen.

Petri Heil |wavey:
 

echoplex

Member
AW: Angeln in der Bretagne

Kann mir jemand sagen ob man bei der Meeresfischerei vom Boot und der Brandung eher Monofile nimmt oder geflochtene?
 

Jose

Active Member
AW: Angeln in der Bretagne

kann ich nicht entscheiden.
vom ufer aus hab ich immer mono genommen, noch nicht mal salzwasserfeste. weshalb?
mal eben 100m schnur zu verlieren ist bei mono nur ärgerlich, bei geflochtener ist schon mal wieder n halbes leckeres restaurantessen "den teich runter".

bei filigranem spinnfischen auf z.b. wolfsbarsche wäre geflochtene meine wahl - seh ich aber auch als angeln der luxusklasse, ach nee, eher ambitioniert wie fliegnfischen
 
Zuletzt bearbeitet:

echoplex

Member
AW: Angeln in der Bretagne

na frage grade deshalb .. werde in der bretagne sein und das gewässer und die umgebung nicht kennen. muss deshalb mit einigen hängern rechnen.
wenn dann mal 100m geflochtene reißen, ist das sehr teuer :D
 
Oben