Angeln in Empuriabrava/Spanien

Strumbi

Member
Hallo zusammen,

ich will in 3 Wochen an der Costa Brava in Emeuriabrava
10 Tage Urlaub machen. Natürlich soll das Angeln nicht
zu kurz kommen. Hat jemand Tips wie man da im Meer
fischen kann bzw. welche Fischarten trifft man dort an.
Lohnt es sich überhaupt vom Ufer aus.
Über eure Tips freue ich mich schon.
Danke schon mal.:m Gruss Strumbi
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Hi

Wir fahren in 12 Tagen runter |supergri

Angeln dort lohnt sich immer!

1. In Empuriabrava hat es verdammt viele Kanäle in denen grosse Meeräschen in Unwesen treiben. An der grossen Mole stehen die Chancen nicht schlecht auf Wolfbarsch und Barracuda. Neben der Stadt fliesst der Rio Muga ins Meer. Im "Delta" vorne kannst du ebenfalls Meeräschen und Wolfsbarsch fangen. Mit Glück auch den Bluefish. Im Muga selbst kannst du auch super Aale fangen und Doraden. Die gehen super auf Wurm auf Grund.

Der Strand dort ist sehr sehr flach. Im nahen Uferbereich ziehen immer kleinere Barsche. Weiss den Namen grad nicht. Sind so silbergrün mit schwarzen Streifen. Da brauch man nicht weit werfen. Um größeres zu fangen muss der Köder weit weit raus. Wir werfen nachts um die 100-140m weit. Tagsüber bringe ich die Köder mit dem Kajak raus. 200-300m. Dann stehen die Chancen gut auf Doraden, Gabelmakrelen, Makrelen, Bluefish, Wolfbarsch und andere die ich bisher leider nicht nicht am Haken hatte. Die kleineren Barsche am Strand gehen super auf die kleinen Würmer die du im Sand findest.. Reichen und sind umsonst. Wir benutzen als Köder sonst noch Muschelfleisch, Kalamari, Tintenfisch und Sardinen.
Spinnfischen morgens und abends auf Wolfbarsch funktioniert auch. Mugamündung- Mole.

40 Minuten von Empuria entfernt gibt es einen Stausee. Er liegt in den Bergen. Wunderschön dort. Kapitale Karpfen, Barben, Hechte, Flussbarsch, Schwarzbarsch und Zander. Ist schwierig zu finden der See aber super. Angelkarte gibt es im Sporthotel Darnius direkt am See.

Angelkarte für Meer und Flüsse bekommst du entweder in Figueres im Rathaus oder im Angelgeschäft in Roses gegenüber vom Hafen. Ist allerdings bissl kompliziert dort und dauert 2 Tage.. Solange bekommst von der Frau ne Visitenkarte. Kostet 12 Euro. Musst aber nochmal hin. Rathaus Figueres 6 Euro.

Falls du noch Fragen hast gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strumbi

Member
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Hi ,
super vielen Dank für deine umfangreichen Tips.#6
Ich würde gerne Wolfsbarsche ärgern.
Welche Methode. köder: Blinker, Wobbler,Gufis ?
Da wir mit dem Auto fahren kann ich nicht so viel
mitnehmen. Wir wohnen direkt in einem Ferienapp.
am Einlauf des Flußes.
ins Meer.
Gruß Strumbi
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Hi

Auf dem Campingplatz?

Schlanke silberne Wobbler oder Naturköder auf Grund oder bissl drüber.
Wenn die Hunger haben geht so gut wie alles :) Bei schlechten Wetter und gut Wellen sind sie am meisten aktiv.
2m Flurocarbon ist fast Pflicht.
 

Strumbi

Member
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Hi,

ne Ferienapp. direkt an der Mündung
vor dem gr.Platz. Spinnrute 3 m 20 - 50 g
25 Mono oder geflochtene ?

Gruß Strumbi
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Ferienapp=Appartment?

Wann fährst genau wenn ich fragen darf?

Ich würde geflochtene nehmen. Du hast gross nichts im Wasser was der Schnur gefährlich werden könnte.

Stehe jeden morgen am Strand mit 2,70m Spinn mit WG 10-40. Weil die meisten Wobbler nicht viel wiegen schalte ich wohl nen Sibro vor damit ich weiter raus komme. Angle mit 0,16 geflochten. Mit Watthose oder Neopren um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Ausserdem ankere ich mit dem Kajak weit vor der Mündung und hoffe auf Wolf und Blue. Popper sollen auch gehen.



Gruss
 

Strumbi

Member
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Ja ist ne kleine Privatwohnung.
bin v. Pfingstsonntag bis ?? mal schauen
1 -1,5 Wochen je nachdem wie es uns gefällt.
habe ne 12 geflochtene drauf und ne 10er..........
Werde mal mein Arsenal durchforsten.
Macht Gummifisch oder Tobyblinker einen Sinn ?
Gruß Strumbi
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Schade da sind wieder wieder zuhause.

Du keine Ahnung. Ich werfe auch so Sandaale aus Gummi. Bisher jedoch ohne Erfolg. Mit Blinker ebenfalls.
 

Strumbi

Member
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Hi,
ja hätte fast gepasst#c schade.
Wenn du wieder da bist, schreibe mal wie es gelaufen ist.
Wäre klasse von dir. #6:m
Gruss und schönes Wochenende .Strumbi
leider regnet es wieder in Strömen und auch morgen
den ganzen Tag.........#q
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Da ist ja schon wieder einer aus unserem Revier :D Werden ja immer mehr ;)

Krallblei ist glaub ich was Uferangelei betrifft der besserer Kontakt als ich. Ich bin ja Bootsmensch und hab immer noch keinen einzigen Wolf gefangen #d

Mal noch als Ergänzung zur Lizenz: Wenn du in Roses am Hafen in das kleine Geschäft (Copemar) gehst, bekommst du die Lizenz direkt gegen ne Aufwandsentschädigung. Du musst da nicht drauf warten. Ich bezahl so für ein Jahr ~24€ oder so. Wird jedes Jahr teurer #c

Und zu den Aalen, das ist meines Wissens nach verboten. Der Aalbestand hatte massive Probleme und man hat viel Aufwand betrieben um neue Aale in die flüsse einzusetzen. Würde mich sehr wundern, wenn sie es dann begrüßen wenn ihr die wieder raus angelt.

Wenn du trotzdem noch was wissen willst meld dich. Und als Lektüre kannst du dich auch gerne eine Nacht an meinen MedSea Thread setzen und dann nach deinem Urlaub selbst dort einen Bericht verfassen. Würde mich drüber freuen ;)

Und zum Bluefish (Anjova heißen die bei uns): Popper morgens vor der Muga. Halco Roosta z.B. Keine Angst vorm großen Popper ;) Die Blues kriegen ein paar Kilos zusammen.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Das mit den Aalen wusste ich nicht. Ich mag die Viecher sowieso nicht.
Hab dort im September paar am Haken gehabt unabsichtlich.Ist nicht mein Zielfisch. In der Nacht schmeiss ich keinen Wurm mehr in die Muga#d

Danke für den Tipp. Hab für die Anjovas extra schon paar Popper mehr gekauft :) Mein Zielfisch Number One|rolleyes
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Echt? Dachte du gehst auf Palo und Wolf?

Ivan meinte dass es bald losgehen müsste mit Palo, werde es auf jeden Fall mal probieren
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Ne der Anjova ist Zielfisch Nummer eins. Der Fisch hat mich in den Bahn gezogen. Leider ist Stahlvorfach da ja leider Pflicht und die Wölfe scheuen das.:( Hab keine Lust auf Wolf zu angeln und dann nen Anjova fangen der dann mit meinem Wobbler davonschwimmt. Hab genug muss ja aber nicht sein..

Hoffe auf Blue auch beim Brandungsangeln.Bringen abends Köderfische weit raus. Laut spanischen Seiten nehmen die nachts auch totes vom Grund. Was mich ehrlich gesagt wundert. Aber scheint gut zu klappen.

Einer wäre schon ein Highligt.. Bin da sehr bescheiden :)
 

Strumbi

Member
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Hi,
danke euchfür die tips.
Werde wohl ne 2,70 m Spinnrute 20-50 g
mit 0,10 mm geflochtene mitnehmen.
Popper , Blinker, Gufis..... Wobbler.
fällt euch noch was wichtiges ein ?
Gruß Strumbi
 

kemo

Member
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

wir waren jahrelang in empuria brava,allerdings als familienurlaub und ich als stöpsel.
mein onkel und vater haben immer in den zuflüssen richtung meer geangelt.simple posenangelei mit mais/wurm...
haben immer gut gefangen von karpfen,aal,zander über dorade/meereschen etc....
ist leider 10 jahre her:)
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Hi

Falls deine Frau dich abends noch an Strand lässt nimm bissl Durchlaufblei mit. Abends hat es im Regelfall fast keine Wellen mehr und da bleiben auch 40-50 Gramm liegen. Wurm oder Muschelfleisch drauf und gut. Vielleicht erbeutest ja lecker Doraden für den Grill.

Karpfen gibt es keine mehr. Seit in Castello die Brücke erneuert wurde sind alle verschwunden. Vom Zander hab ich noch nie was gehört oder gesehen. Muga ist unten sehr sehr salzhaltig..
Zander unten im Muga.. ho wenn ich das meinem Kollgen erzähle.. :)
 

t-dieter26

t-dieter26
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Hai,
Man merkt ,dass langsam die Saison losgeht,bald sind einige mehr unterwegs.In gut 1 Woche fahr ich auch runter zur Rosas Bucht. :vik:
Brauchte auch eine neue licencia de pesca und hab mir die grade online gezogen.Wenn man jedes Jahr dort ist:Gleich für 4 Jahre,das ist günstger und man muss sich nicht jedes Jahr ne neue besorgen = 61,20 € .Neben der Gebühr hat das allerdings etwas an Nerven gekostet .Um die Sache interessant zu halten hat gencat den link zum ausdrucken der Lizenz mal weggelassen.Onkel google hat mich dann doch noch auf die richtige Seite geführt . #6
Den Link einfügen für wens interessiert und auch versuchen möchte klappt grad nicht.
Angeln vom Ufer mach ich nicht mehr oft ,ab und zu auf Doradas .Aber Strumbi ,du hast ja schon gute infos.
Dario hat recht ,Aale sind tabu ,Entnahme bei saftger Strafe ganzjährig verboten.
Na ja und die bluefish ,eigentlich tolle Fische.In der Küche ist ein guter Koch gefragt um was leckeres draus zu zaubern.
Und die garstigen Biester ,ohne Stahl zwacken die alle Vorfächer durch und zerhackfrühstücken die KöFis ,die eigentlich für eine schöne Palo gedacht waren.
Meine Freunde sinds nicht.
hasta pronto in der Rosas Bucht
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Dieter das heisst wenn wir uns sehen wartet ein Blue aufm Grill für Dich.
Nur mit Salz und Pfeffer:q:q:q


Naja erstmal einen fangen#:|kopfkrat
 

Strumbi

Member
AW: Angeln in Empuriabrava/Spanien

Hi zusammen,

Lohnt es sich eher auf Wolfsbarsch oder Bluefish ?
Will hauptsächlich spinnfischen...

Gruß Strumbi
 
Oben