angeln in luxemburg

**bass**

smoking Mc_poth
AW: angeln in luxemburg

... naja, ist auch nicht immer weihnachten! ; )
an deiner stelle würde ich versuchen donnerstag oder freitag irgendwie ans wasser zu kommen dann wird's mit sicherheit gut!
für samstag würd ich mal behaupten etwas schwereres gerät zum jiggen nehmen, die welse könnten aktiv sein!
kann villeicht am samstag morgen los, villeicht trifft man sich!

leider wurde gestern mal wieder ne menge kraftstoff bei bredimus in die mosel gepumpt, das ganze dann mit großangebot an feuerwehr, polizei... man müsste doch glauben dies dürfte nicht mehr vorkommen heutzutage!
 

Desperados

Catch me if you can
AW: angeln in luxemburg

Ich kann aber morgen früh :) Also Bass, wenn du auch mal mit mir angeln gehen möchtest, ich würde mich sehr freuen. Musst mir auch nicht deine besten Spots verraten.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: angeln in luxemburg

bin dabei! ; )

wie vorhergesagt waren donnerstag und freitag echt geile zandertage! am mittwoch bissen sie noch sehr spitz (wegen der kalten nächte diese tage) und dann gings schlagartig los... köder waren egal, farben waren egal, sogar die anbietung war egal! gefangen hab ich mit normalem jiggen, dropshot und wobblerzander waren auch wieder dabei... so sollte es immer sein! hatte sogar schöne barsche sowie 3 hechte wobei einer es auf 93cm schaffte! leider hab ich einen sehr grossen zander im drill verloren, und das an einem sehr stark beangelten platz... hätte fast meine tenryu auf dem knie vor lauter wut entzweit! aber nur fast ; )

etwas möchte ich aber los werden...

erst mal vorweg, ich nehm auch fische mit! das beschrenkt sich auf einige barsche, max. 2-3 zander im jahr (dieses jahr noch gar keinen) und ab und zu nen kleinen wels...

aber was ich in dem letzten monat erlebt hab verschlägt selbst mir die sprache! ich versteh die leute die villeicht mal alle 3 monate einen zander fangen und ihn mitnehmen. aber wenn ich sehe wie verschiedene leute, bis zu vier zander am tag abschlachten ob nun 50 oder 90cm (und das an zwei darauffolgenden tagen) da kommt es mir hoch!
um dann jedesmal zu höhren er hat geschluckt, ich fang nie einen, manchmal nehm ich einen mit, ich hab gäste, bla bla bla...
da ich nun seit nunmehr 29 jahren die mosel befische kenn ich einige dieser unverbesserlichen brüder, und weis daher auch dass da viele dabei sind die regelmässig fangen...
diese beklagen sich aber jedesmal es gäbe keine fische in der mosel und beackern deshalb die saar das ganze jahr über, und tauchen erst wieder auf wenn die mosel steigt um dann hier munter weiter zu machen...

ich weis auch dass einige (anonym) hier immer munter mitlesen, deshalb bitte schreibt nie rein wo ihr eure fische gefangen habt nichtmal wenn es mertert oder wasserbillig ist!!! dies kann man unter vertrauten ja auch per pn machen...

ich war immer der meinung das kommt von ner generation, die wir eh nie ändern können! ich musste aber feststellen dass der warscheinlich schlimmste schlachter von allen, ob nun meter-hechte meter-zander oder 50ger barsche, es geschafft hat davon los zu kommen! so blöd es ist, er hat sich ne cambrille gekauft und muss jetzt seine prollfische nicht mehr mit in die kneipe nehmen um sie jedem zu zeigen und dann zu verschenken... sogar der hat es kapiert!

letzte woche: zwei deutsche fangen 3 dickbarsche und nen 70ger hecht und releasen alles! sag ich mir noch: geht doch!!! halbe stunde danach schreit der eine los, höhre ein grosses platschen und ein 1m12 hecht kommt zum vorschein! foto links foto rechts gut ist! nein, nach weiteren 5 sekunden höhrt man ein stumpfen schlag und schon war es auch um diesen mr. esox geschehen! warum denn nicht den 70ger? muss es das metervieh sein??? (ich weis ihr beiden lest hier mit!!!)

vor 2 wochen elendst enttäuscht, da kommt mir ein junger (etwa mitte 20ger) mit nem breitem lächeln entgegen, und prall gefüllter tüte!
ich sag noch war wohl ertragreich!
er: hatte heute gut 50 barsche!
ich: da hast du aber auch noch was grösseres in der tüte!
er: nein nur barsche...

ich denk mir noch, hoffentlich hat der jetzt genug für den ganzen winter...
da zeigt der mir die tüte, und mir kamen fast die tränen vor wut da lagen sage und schreibe 14 barsche drin über 40cm!!! die kleineren hätte er schwimmen gelassen...
das muss mir mal einer erklären?!
schmecken jetzt etwa 40ger besser als 30ger???
weis der typ dass das ausnahme fische sind? weis der typ dass diese fische älter als 20jahre sind?
hauptsache jeden köder auf dem markt beim namen kennen und keine ahnung von hege und pflege!

wir sind schon keine grosse lobby in luxemburg, bin mittlerweile sogar am zweifeln ob überhaupt noch fische ausgesetz werden (mosel)... (barsche werden eh nie ausgesetzt) da sollte uns ein gesunder bestand echt am herzen liegen...
es geht sogar soweit dass ich an plätze angeln gehe, die ich überhaupt nicht beangeln will, um villeicht den einen oder anderen zu haken der dann zumindest an dem tag nicht mehr an irgendeiner bolo hängen bleibt... ich geh mittlerweile auf barsche obwohl ich das erst im tiefen winter machen würde, nur um nen ü40ger zu fangen ihn frei zu lassen und zu hoffen dass er die anderen gleich mal mit verscheucht...obwohl ich einen platz länger beackert habe, bleib ich stur dort stehen weil gerade ein schlachter um die ecke kommt und ich dem den fisch nicht gönne der villeicht beissen könnte! ich mach mir nicht einmal mehr die mühe nen foto zu machen bzw. drille schneller damit nur keiner sieht dass ich was gefangen habe, verstecke meinen köder in der hand oder mach bewusst andere ran... kann man auch paranoia nennen! ; )

hab villeicht mein mecker-tag, weil ich heute nicht ans wasser gekommen bin, aber weis schon was alles abläuft bzw. heute noch ablaufen wird... mittlerweile sprech ich nur noch wenige darauf an ob sie den fisch schlachten müssen, da ich es fast aufgegeben habe...

jetzt werden wieder einige sagen der hat doch nur angst dass ein anderer ihm seine fische wegfängt...
ich sag mir nur dass ich meinem kind oder kindern (bzw. enkeln) meine leidenschaft weitergeben will...

und ich immer noch hoffe, dass wir mal ne angelei wie in holland kriegen auch wenn es nur 50% der holländischen verhätnisse wären...

denn wenn jeder mit mass entnimmt, können wir auch noch in 50 jahren selbst gefangenen fisch entnehmen, und kapitale fische heranwachsen lassen!

und ja, in luxemburg ist catch and release gesetzlich erlaubt!!!!!

so, sorry für den langen text, aber es musste heute einfach sein...
 

chefkoch1

Member
AW: angeln in luxemburg

Kann man so stehen lassen. Mass und ziel sind die vorraussetzung zur nachhaltigen fischerei. Gerade die guten angler können den bestand an verschiedenen abschnitten massiv gefährden. Bin auch bekennender fischesser und schätze meine selbstgefangenen fische sehr. Aber es muss etwas besonderes bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: angeln in luxemburg

pfff, zum angeln gehört immer noch glück dazu,
und das könnte man ja mal auf unbekannten terrain machen, zb. irgendwo auf der deutschen seite...
könnte interressant sein die sichtweisen zu vergleichen wie man an die sache rangeht...
 
Zuletzt bearbeitet:

pegga

Member
AW: angeln in luxemburg

Hallo zusammen.
Dann stell ich mich hier auch mal vor.Mein Name ist Jan,bin 33 Jahre und die meiste Zeit eigentlich mit der Spinnrute unterwegs.Habe mir mit meinem Teamkollegen letzte Woche den Nachenschein für´s Grenzgewässer geholt,und werde mich über die Wintermonate das ein oder andere mal auf der Strecke blicken lassen..War dort schon das ein oder andere mal unterwegs.Bei uns steht Catch and Release eigentlich ganz oben und Fische werden nur im Notfall bei verletzungen entnommen.Den ein oder anderen wird man ja bestimmt mal am Wasser treffen. Also auf ein gutes miteinander.
gruss Pegga
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: angeln in luxemburg

hey pegga! wer an der mosel angeln geht wird mich eh früher oder später treffen! ; ) könnte es sein dass du mit nem kollegen und schlauchboot am freitag unterwegs ward? so höhe nittel?

@treffenunsmal... hab zur abwechslung mal am samstag frei...!
 
Zuletzt bearbeitet:

pegga

Member
AW: angeln in luxemburg

Hi Bass.
Leider nicht.Im moment leider kaum zeit ans Wasser zu kommen,hoffe das es nächste Woche besser wird.Sind dann mit nem 3,30er Schlauchboot unterwegs.Haben meistens Quantum Specialist oder Black Cat Kleidung an.Hoffe wir sehen uns am Wasser.
gruss Pegga
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: angeln in luxemburg

@pegga: mit sicherheit! ; ) seit ihr zum grössten teil welsklopfer? da müsste im moment doch echt was zu holen sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:

pegga

Member
AW: angeln in luxemburg

Hi Bass.
Zum grössten Teil sind wir eigentlich Spinnfischer,wobei wir auf dieser Strecke das vertikalfischen bestimmt nicht unversucht lassen.Der Wels steht bei uns natürlich sehr weit oben.Klopfen erlaubt?Mal schauen was sich machen lässt. Wenn wir mal einige Stellen mit dem Echolot abgefahren haben,wird sich das ganze wahrscheinlich besser entscheiden lassen. Mir fehlen auf der Strecke dafür die Erfahrungen,aber mal sehen was die saison bringt.
gruss Pegga#6
 

Mr.Lee

New Member
AW: angeln in luxemburg

hallo leute möchte mich kurz vorstellen,ich bin 57 jahre alt
komme aus dem saarland und angle seit 50 jahren.ich wollte
mich der meinung von Bass nur anschliessen.Ich finde es auch sehr traurig
das diese kochtopfangler alles kaputtknüppeln und nachher rumjammern es sind ja keine fische mehr da.da sind die bösen welse und die kormorane dran schuld die fressen uns die ganzen fische
weg,und natürlich die bösen grundeln. alles quatsch ,der mensch ruiniert die gewässer.es ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn
sich angler mal einen fisch von normaler grösse zum essen mit nach hause nehmen,aber lasst doch bitte die omas und opas am leben.
erstens schmecken die nicht und sind ganz wichtig für die
nachkommenden fischgenerationen.was ich noch schlimm finde
sind diese bescheuerten fotos in angelzeitschriften wo irgenwelche
angler in der küche stehen und sich mit einem vor blut triefenden meterzander fotografieren lassen.
was soll das wacht endlich auf,macht fotos von diesen
schönen tieren am wasser und lasst sie wieder schwimmen
und freut euch darüber,das andere generationen die nach
euch kommen auch noch gewässer mit intaktem fischbestand
vorfinden.denkt darüber nach,stopft euch nicht die kühltruhen
voll mit zandern und hört auf sie zu verschenken,und ihr werdet euch wundern wie viele fische ihr in ein paar jahren fangen
werdet. so genug geredet
wünsche euch allen petri heil
besonders Bass
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: angeln in luxemburg

danke für die blumen! ; ) hast ja endlich mal ein beitrag geschrieben du alter plastikfetzenzupfzanderangler! ; ) mit der einstellung werden wir auch wieder in zukunft mit diesen ködern fangen! ; ) das waren noch zeiten!!! ; )))

p.s: ja klopfen ist erlaubt! wirst du aber im moment warscheinlich nicht brauchen da sie gerade mal 2-3m vorm ufer stehen! ; )
 
Oben