Angeln in Norwegen | Welche Rolle für meine Angel

Chrilo

New Member
Hallo Forum,

meine Frau und ich planen eine Rundreise durch Norwegen und Schweden mit dem Auto. Wir wollen dabei möglichst wild campen und uns selbstverpflegen.

Ich habe auf dem Dachboden zwei Angelruten gefunden und wollte diese einfach mal mitnehmen und unser Glück beim fischen versuchen.

Leider ist auf den Angeln keine Rolle mehr drauf.
Könnt ihr mir sagen welche Rolle ich kaufen muss, damit die Angeln wieder einsatzbereit sind?

Es handelt sich um folgende Angel:
- Bull Fighter HD Steckrute / 2,25m / 1-9g Wurfgewicht
- Balzer Magna Magic Carbon / 3m / 20-75g Wurfgewicht

Vielen Dank
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Angeln in Norwegen | Welche Rolle für meine Angel

Rute 1 kannst Du getrost daheim lassen.

Rute 2 ist gut geeignet für dein Vorhaben.

Als Rolle (wichtiger als die Rute) kannst Du gut eine Shimano Exage oder eine Daiwa Exceler nehmen. Beide sind nicht zu teuer und arbeiten zuverlässig.

Hast Du überhaupt anglerische Vorkenntnisse? In Norwegen vom Ufer einen Fisch an den Haken zu bekommen ist keine Operation am offenen Gehirn. Der Fisch will aber auch gelandet und waidgerecht versorgt werden.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Angeln in Norwegen | Welche Rolle für meine Angel

Veto - meine Exeler hat nach einem Urlaub bereits die Segel gestrichen... Bruch im WS |wavey:

Und nein, ich habe damit keine wirklichen Klopper gedrillt oder Hänger gelöst. Diese Rolle hat mich wirklich enttäuscht!
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Angeln in Norwegen | Welche Rolle für meine Angel

Ich denke, das ist einfach Pech- oder ich hatte einfach Glück. Meine Exceler läuft seit einem Jahr total problemlos. #6

Warten wir mal ab, wie viel investiert werden kann/soll/darf.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Angeln in Norwegen | Welche Rolle für meine Angel

Mag sein - ich wünsch Dir mit deiner Glück fürs zweite Jahr #h
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln in Norwegen | Welche Rolle für meine Angel

Bei einer gewissen Einmaligkeit neigt man ja gern, etwas günstiger einzukaufen, ich würde dennoch zu einer weitestgehend salzwasserbeständigen Rolle raten und nicht irgendeinen billigen Plastikbomber, denn wenn hin, während der Reise, dann gibt es auch so schnell keinen Ersatz.
Meine Empfehlung eine ZaltArc von Spro Größe 740 oder 750, dazu ne Mono 0,30 und gut ist, sollte auch noch ein zweites oder drites Mal funktionieren und kostet nicht unbedingt die Welt, sicher kein Schnäppchen aber auch nicht unbezahlbar.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Zölfisch

Member
AW: Angeln in Norwegen | Welche Rolle für meine Angel

Bin mit der Red Arc 10300 von Spro seit Jahren voll auf meine Kosten gekommen. Etwas teurer aber gute Qualität.

Gruß und Petri

Zölfisch (Jäger des Schuppenwildes)
 
Oben