Angeln in Rheinland Pfalz - Die Buhnenfischer

Schönen guten Tag zusammen :)
Kann mich noch erinnern vor über 10 Jahren hab ich Täglich in diesen thread reingeschaut.... nix mehr los hier
Wie siehts denn aus am Rhein? Wollte dieses Jahr vllt mal öfter mit dem Boot vorbei schauen.
Das könnte unter Umständen auch an Dir liegen!?
Wir sind doch alle selber mit dabei hier Leben rein zu bekommen!

So, der Leichenschänder ist mal da und gräbt diesen Thread mal aus, den mußte ich erst einmal finden.

Mittlerweile hat sich viel neues angesammelt, das wichtigste in Kürze:
- Seit 2023 bin ich Ausgabestelle für Erlaubnisscheine für das Pachtlos des Lfv Rheinland Pfalz, das ist das Stück zwischen Braubach/Spai und Landesgrenze NRW
- seit diesem Jahr gebe ich auch Gewässerscheine für die Mosel aus.
Kontakt über eine PN hier im Forum oder über meine Facebookseite und WhattsApp: https://www.facebook.com/Buhnenfischer/
Die Ausgabe erfolgt nach Terminvereinbarung, auch Abends oder am Wochenende. Auch hier gilt: Fischereischein muss im Original vorliegen und keine Kartenzahlung möglich.

Außerdem ist das Präsidium des Landesfischereiverbands Rheinland Pfalz wieder vollständig und ich bin (vorerst kommisarisch) ein Teil davon: https://lfvrlp.de/aktuelles/geschae...landesfischereiverbandes-wieder-vollstaendig/
Auch im Verband hat sich in den vergangenen Monaten viel getan, auch wenn das nicht jeder mitbekommen hat. Aber auch das wird sich ändern, wir sind mittlerweile auch auf Facebook und Instagram zu finden und wollen die ganze Sache transparenter gestelten.

Als nächstes werden zwei neue Termine für die Ausbildung zum Fischereiaufseher online gehen, außerdem wird diese Ausbildung umgestaltet.

Ich war mal in Koblenz und habe dort nachts 2,5 h auf einen Zug gewartet. Schöne Stadt viel Freude dort.
An Koblenz selbst habe ich mich satt gesehen, ich wohne jetzt seit über 10 Jahren "auf`m Dorf" in der Nähe und bin dort sehr glücklich.

Rund um Koblenz gibt es aber durch die unmittelbare Nähe zu Rhein, Lahn und Mosel viele Möglichkeiten zum Angeln, das finde ich schöner wie die Stadt ansich.

Einige von euch wussten es ja schon, jetzt ist meine Vorstellung auch offiziell auf den Kanälen des Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V. veröffentlicht.

Es ist kein einfaches #ehrenamt, das fällt einem nicht so in den Schoß, es wartet viel Arbeit auf mich und meine Mitstreiter und ich freue mich darauf.
Und ja, ich bin auch außerordentlich stolz darauf das dass #präsidium mich für dieses Amt auserkoren hat.
Bis zur Wahl auf der JHV des Lfv im Juni werde ich den Posten kommissarisch ausüben und danach auch hoffentlich als gewählter Vertreter der Angler in RLP.

Neben dem üblichen Angelegenheiten sind ganz aktuell zu nennen die Neufassung des Landesfischereigesetz in RLP und das endlich die Vorbereitungskurse zur Anglerprüfung #online abgearbeitet werden können.
Außerdem steht die Neuausrichtung der #ausbildung für #fischereiaufseher in unserem Lastenheft, auch da arbeiten wir im Moment dran.

Zudem möchte der Lfv auch moderner und öffentlicher werden, hierzu gibt es jetzt Kanäle auf #facebook und #instagram.
Dort werden, wie auf der #homepage alle Informationen parallel veröffentlicht.

Aber zum Glück lässt mir diese Tätigkeit genug Raum damit ich auch weiterhin Ansprechpartner für die Angler in #rlp und besonders hier in der Region Mayen-Koblenz sein kann, ich möchte weiterhin meine Nase in den Wind halten auch wenn es vermutlich mal unangenehm sein kann.

Auch bin ich weiterhin an der #fangkammer und der #fischtreppe an der Staustufe Koblenz anzutreffen.

Ich kenne dich ja noch unter anderem Namen hier aus dem AB, da warst du noch beim Bode.
Mir haben schon damals deine praxisnahen Beiträge gefallen.
Viel Glück im neuen Ehrenamt wünsche ich und die Hoffnung du bleibst auch weiterhin vor allem eines, nämlich Angler.

Jürgen

Muß mal wieder den Thread hier hochholen und mit News füttern:

Am 22.06.2024 war die Jahreshauptversammlung des Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V. und hier standen als wichtigste Themen die Wahlen der kommissarisch eingesetzten Präsidiumsmitgliedern an.
Erwartungsgemäß wurden Werner Hölzer als Vizepräsident, ich selbst als 2. Vizepräsident und Marvin Kovac als Refferent für Pressearbeit gewählt.

Am 23.06.2024 ging’s dann weiter: ich wurde von einem Mitglied des FV Bad Ems auf ein von vier Angelvereinen durchgeführtes Schnupperangeln eingeladen und das war dann auch gleich mein erster offizieller Termin nach der Wahl.
Statt der erhofften 10-15 Kindern kamen meiner Schätzung nach 25-30 (es waren dann doch rund 50 an der Zahl) und die hatten richtig viel Spaß beim Angeln, Casting, Knoten binden und anderen Spielen.
Zu bestaunen gab es u.a. auch Krebse die durch die Mitglieder im nahegelegenen Bach gefangen wurden.
Eine tolle Veranstalltung die hoffentlich Schule macht und die ich gerne weiter begleite, einen Bericht dazu gibt es hier: https://fischereiverein-badems.de/

Außerdem haben wir noch ein paar freie Plätze in unserem Lehrgang zum Fischereiaufseher frei: https://lfvrlp.de/service/seminare-ausbildung/

Ich gebe auch immer noch Gewässerscheine für den Rhein zwischen Braubach und Landesgrenze NRW und die Mosel (Stauhaltung Koblenz) aus, gerne auch kurzfristig am Wochende und außerhalb der Ladenöffnungszeiten der Ausgabestellen. Hierzu könnt ihr mich per PN oder über meine Facebookseite kontaktieren: https://www.facebook.com/Buhnenfischer/
Wer zusätzlich zum Schein auch Lebendköder wie Maden oder Würmer benötigt, die kann ich auf Vorbestellung gerne besorgen.

So, die Gewässerscheine für den Rhein zwischen Braubach/Spay bis Landesgrenze NRW (Pachtlos des Landesfischereiverband Rheinland Pfalz) sind bei mir und anderen Ausgabestelen erhältlich, Kontakt entweder hier über PN oder über meine Facebook Seite per WhattsApp.
Die Preise sind gleich geblieben, allerdings gibt es eine Änderung: Die Angelverbotszone "Buhnenfeld Kaltenengers" zwischen Rheinkilometer 599,9 und 601,6 fällt ab dem 01.01.2025 weg!
Seit über 10 Jahren war ich deswegen am Nerven, erst jetzt konnte ich das in meiner Eigenschaft als "Verbandler" in Angriff nehmen und endlich ist diese Sperrzone Geschichte.

Die rund 100m lange und zeitlich begrenzte Verbotszone "Kahle Loch" mitten in Kaltenengers (das ist der kleine Tümpel und das vorgelagerte Ufer) bleibt aber, diese ist durch Schilder an der Strasse ausgewiesen, siehe Foto und Link: https://maps.app.goo.gl/YqUDTpE47gmhYM1i6
Bildquelle: Google Maps

Anhänge

• Screenshot 2024-12-08 at 12-57-47 Google Maps.png
    Screenshot 2024-12-08 at 12-57-47 Google Maps.png
    540,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Hintergrundinfos zu der zeitlich begrenzten Verbotszone? Also warum es die mal gab und warum sie jetzt unnötig ist?
Ich hatte außer den "normalen" Anglern zwei gewichtige Gründe um gegen diese Sperrzone anzugehen:
- Ich wohne genau AUF dem Stromkilometer 599 keine 20m vom Rhein entfernt;
- ich bin Miglied im Urmitzer Angelverein und Urmitz liegt am Ende dieser Sperrzone und das Buhnenfeld ist für unsere Mitlgieder als Revier sehr interessant.

Ich hole mit Absicht etwas weiter aus damit man versteht wie damals argumentiert wurde und wie die Angler meiner Meinung nach vollkommen ohne Grund in ihrem Recht beschränkt wurden. Ich vermute das es damals gute (politische) Verbindungen gab und somit war es ein leichtes Spiel die Angler auszusperren. Das ist allerdings Jahrzente her und mehr wie vermuten kann man nicht.
In diesem Bereich gab es zwei Verbotszonen:
- das sog. "Kahle Loch" in der Zeit vom 01.10 bis 30.04 mit Rechtsverodnung
- das Buhnenfeld innerhalb der Stromkilometer 599,9 und 601,6 ohne Rechtsverodnung vom 01.10. bis 30.03., diese Strecke wurde aus dem Pachtvertrag geschrieben.
Das "Kahle Loch" liegt mitten in dieser langen Verbotszone!!!
Wer sich das ganze Ufer mit Stromkilometer ansehen möchte: auf den Link klicken, dann auf die Karte rechts oben klicken und so lange zoomen bis ihr den Bereich auf dem Bildschirm habt und die Stromkilometer seht.

Das Kahle Loch war ein Laichschongebiet für Hechte und Weißfische und mit einem der letzten Vorkommen an Querdern in unserer Rheinregion, das Buhnenfeld mit dem vorgelagerten Wiesen sollte aus Schutzzone für die nicht vorhandenen Bodenbrüter dienen, jedenfalls war das damals vermutlich das Mittel um den Lfv dazu zu bewegen dieser Änderung zuzustimmen.
Das hier das ganze Dorf ihre Hunde frei laufen lässt, auch die Katzen, Dachse, Marder und Füchse eifrig auf Jagd gehen und es im Winterhalbjahr keine Bodenbrüter gibt hat niemanden interessiert.
Auch das dieser Tümpel mittlerweile nichts weiter mehr als ein mit Faulschlamm gefülltes Loch ist wo der Fischreiher und der Kormoran jeden Fisch einfach weg fangen und dort nichts mehr ablaichen kann - auch das ist völlig egal.

Auch hat es erst einmal niemand interessiert das wohl jemand (angeblich wäre es ein Mitarbeiter vom Bauhof gewesen der dort auf Anweisung) mit dem Traktor und dem Mulchgerät im Winter den Schilfgürtel großflächig platt gemacht hat oder große Weiden gefällt wurden damit die Anwohner "ihr Loch" besser sehen konnten - alles war egal.
Naja, mit dem mulchen des Schilfgürtels und das fällen der Bäume war dem Wasser- und Schifffahrtsamt und der Naturschutzbehörde doch etwas viel, denn die hatten Wind davon bekommen.

Selbst die zwei Angelvereine in diesem Dorf waren machtlos weil die SGD Nord klar gesagt hat das es einen Vertrag mit dem Landesfischereiverband gibt, der wäre der Geschäftspartner und der müsse den Antrag stellen, dann wird das geprüft und vielleicht auch geändert.
Fakt ist: es gab genug Kritik an dieser Sperrzone, aber die Vereine waren nicht im Verband organisiert, also wurde auf die nicht gehört - wenn die sich überhaupt an den Verband gewendet haben.
Dann habe ich es immer wieder versucht, fand allerdings über 10 jahre kein Gehör - ich war wohl ein "kleines rotes Tuch" für die ein oder andere Person.

Seit ein paar Jahren bin ich aber freier Mitarbeiter bei einer Behörde und konnte ein paar Informationen darüber bekommen, u.a. die Sache das es keine Rechtsverordnung gibt.
Als nun ein neues Präsidium im Lfv gewählt wurde habe ich das wieder auf den Tisch gebracht und mir wurde glaubhaft zugesichert das man sich darüber unterhalten könne.
Aber ehe ich mich versah gehörte ich selbst dem Präsidium an und konnte dieses Thema auf den Tisch bringen. Somit wurde das bei einer Sitzung besprochen, der Entschluß gefasst und der Antrag bei der zuständigen Behörde eingebracht.
Bei einem Termin mit der Behörde wurde dieser Antrag erörtert und beschlossen das der Pachtvertrag dementsprechen geändert wird.

Das ist, stark vereinfacht, die Geschichte dahinter. Natürlich gibt es da noch viel mehr Informationen, ich möchte aber öffentlich keine Namen oder "Interna" nennen. Was ich aber aufzeigen möchte ist das man:
- wirklich Durchaltevermögen benötigt;
- es durch harte (ehrenamtliche) Arbeit in den Vorständen es schaffen kann wirklich mal "nach oben" zu kommen;
- wirklich etwas für Angler bewegen kann, vorrausgesetzt die Bedingungen sind günstig.

Und ganz wichtig: Ein Verband ist immer nur so gut wie die Angler (bzw. Deligierten) die das Präsidium dieses Verbandes wählen. Wenn die Angler kein Interesse zeigen, dann ändert sich auch nichts. Das bedeutet: ein Verband ist nicht passè "Anglerfeindlich", auch wenn es wirklich (je nach Bundesland bzw. Region) viel zu kritisieren gäbe.

Und ganz wichtig: die Politik und auch die Behörden arbeiten lieber mit Organisationen zusammen die auch dem Naturschutz zugewand sind. Damit hat man ganz andere Möglichkeiten zu argumentieren und wird viel eher "gehört".
Angeln und Naturschutz ist (meiner Meinung nach) untrennbar miteinander verbunden.

Deswegen: seid Laut, seid unbequem, zeigt Interesse, verschafft euch eine Stimme. Nie war die Gelegenheit günstiger um einem Posten zu bekommen denn die älteren Vorstände haben kaum Nachwuchs.
Geht auf die Jahreshauptversammlungen, lasst euch als Kandidat (natürlich nach entsprechender Vorarbeit) für einen Posten aufstellen, lasst euch im Verein als Deligierte aufstellen um auf der JHV eures Bezirksverbandes gehen zu können! Das ist nicht das alleinige Recht des Vorstandes, jeder kann das machen.
Stellt Anträge wenn ihr euch im Laufe des Jahres (oder mehrerer Jahre) sicher seid eine Mehrheit zu bekommen!

Nur so könnt ihr was ändern, als "unorganisierter" Angler ist man nichts weiter als ein Einzelkämpfer auf verlorenen Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Update Scheinausgabestelle!

Ab dem 01.01.2025 bin ich offizielle Scheinausgabestelle der SGD Nord für folgende Gewässer:
- Rhein, Pachtlos "Nagelschmidt" von der Landesgrenze Hessen bis Spay / Filsen;
- Rhein, Pachtlos Landesfischereiverband Rheinland Pfalz von Spay / Braubach bis Landesgrenze NRW;
- Mosel komplett, d.h. Ich habe Jahresscheine für die gesamte Mosel und für JEDE Stauhaltung, ebenso habe ich Tages-, Wochen- und Monatsscheine für JEDE Stauhaltung!

Der Kontakt findet per Whattsapp über meine Facebookseite oder hier über PN statt, wir vereinbaren einen Termin und ihr kommt bei mir zu Hause vorbei.
Dieser Service ist kostenlos, ihr zahlt nur die vom Land Rheinland Pfalz vorgegebenen Preise. Termine werden individuell ausgemacht, ihr könnt auch kurzfristig von Montag bis Sonntag nach Absprache vorbei kommen.

Update Scheinausgabestelle!

Ab dem 01.01.2025 bin ich offizielle Scheinausgabestelle der SGD Nord für folgende Gewässer:
- Rhein, Pachtlos "Nagelschmidt" von der Landesgrenze Hessen bis Spay / Filsen;
- Rhein, Pachtlos Landesfischereiverband Rheinland Pfalz von Spay / Braubach bis Landesgrenze NRW;
- Mosel komplett, d.h. Ich habe Jahresscheine für die gesamte Mosel und für JEDE Stauhaltung, ebenso habe ich Tages-, Wochen- und Monatsscheine für JEDE Stauhaltung!

Der Kontakt findet per Whattsapp über meine Facebookseite oder hier über PN statt, wir vereinbaren einen Termin und ihr kommt bei mir zu Hause vorbei.
Dieser Service ist kostenlos, ihr zahlt nur die vom Land Rheinland Pfalz vorgegebenen Preise. Termine werden individuell ausgemacht, ihr könnt auch kurzfristig von Montag bis Sonntag nach Absprache vorbei kommen.

Hi,
was ist denn bei dem Angelschein für die Mosel mit der Ermäßigung für "Verbandsmitglieder" gemeint? Eine Mitgliedschaft in "irgendeinem" Deutschen Fischereiverband?

Zurück
Oben