Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

R

Rxlxhx

Guest
Hallo,


mein Kumpel und ich würden am folgenden WE gerne einmal an der Elster im Raum Gera angeln. Die eigentliche Frage: Ist das (natürlich mit erworbener Karte) mit einem Friedfischschein (S/A) in TH möglich?



MfG Rilehx
 

bombe20

Thomasianer
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

ich kann jetzt nicht mit gewissheit sagen, was ein friedfischschein ist. nur soviel: mein sohn bekommt mit seinem kleinen fischereischein aus sachsen-anhalt (eine angel, pose, grund, einzelhaken) seine angelerlaubnis in thüringen erteilt.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

Ohne jetzt genauere Infos zu haben... Google spuckt nicht viel aus. Da wird nur ein Anruf bei der Behörde helfen, oder es weiß hier jemand.

untere Fischereibehörde Gera
Fon: 0365 838-2487/-2488
E-Mail: fisch@gera.de

Den Friedfischschein gibt es nur in ein paar Bundesländern (oder sogar nur in S/A ?).
Er erfordert eine Prüfung aber nicht den Fischereischein Vorbereitungskurs.
Fraglich ob der hier anerkannt wird. Und selbst wenn weiß ich nicht ob das Sinn macht in der weißen Elster.
Ich habe es selber noch nicht geschafft vor meiner Haustür an der Elster zu angeln (habe den Schein erst seit Ende April und bin meist an der Pöhl). Aber was ich so gehört habe fängt man zwar viele Fischarten in der Elster (auch Karpfen, Döbel usw.) aber auch viel Forelle, Aal , Barsch und weitere Raubfische. Das würde mir keinen Spaß machen an der Elster nur auf Friedfisch angeln zu dürfen, denn viele angeln mit Madenbündel, Tauwurm, kleine Spinner auf Barsch usw.
Ich weiß auch nicht ob man mit dem Friedfischschein schon vom Köder eingeschränkt ist (auf Spinner usw. mit Sicherheit), bei Wurm, Made ??? keine Ahnung ;+

Rufe einfach mal an... und wenn die Einschränkungen so sind wie ich denke, dann sucht euch lieber einen kleinen See/Teich im Umkreis von Gera wo ihr auf Teig/Mais angeln könnt.

Auskünfte dazu sollte es auch im Angelshop Euro Carp in Gera Bieblach Ost Adam-Opel-Straße 6-8 geben. Dort gibt es auch die Erlaubnisscheine. Ein riesen Geschäft wo man Stunden verbringen kann und arm rausgeht :)
Das einzige was ich noch weiß, eine Tageskarte an der Elster kostet 15 Euro.

Vielleicht kann ein Admin den (wie sagt ihr immer Trööt) :) auch mal nach PLZ 0 verschieben, da ist er vielleicht besser aufgehoben.

Gruß
Jens
 

bombe20

Thomasianer
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

dieser thread ist von 2013. in diesem beitrag heißt es, dass es in thüringen ebenfalls einen dreimonatsschein auf friedfisch ohne prüfung gibt. acker den mal durch, vielleicht findest du noch verwendbare infos. ich kann mir vorstellen, dass die chancen für dein vorhaben nicht schlecht stehen. ansonsten die telefonnummer oder email von jens_74 nutzen. dann bist du auf der sicheren seite.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

Also... da es mich selber sehr interessierte und ich eh ein anderes weiteres Anliegen hatte, habe ich eben selbst bei der Behörde angerufen.
Die konnten es auch nicht sagen.
Dort anzurufen kannste dir sparen.

Die sagten das legt der Pächter fest. Und die meinten da gibt es 2 an der Weißen Elster in Gera. Einer ist der Angelverein in Bad Köstritz, den 2. kenne ich leider nicht.

Genauere Auskunft dazu soll es aber im Angelgeschäft geben.
Also neue Anlaufstelle zum Nachfragen -> Euro Carp Gera Bieblach Ost. Die müssten das wissen und selbst wenn nicht können die zumindest den oder die Pächter nennen wo man direkt nachfragen kann.

Öffnungszeiten:
Mittwoch 09:00–18:00
Donnerstag 09:00–19:00
Freitag 09:00–19:00
Samstag 08:00–13:00
Montag 09:00–18:00
Dienstag 09:00–18:00

Telefon: 0365 7105108

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rxlxhx

Guest
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

Danke für die bisherigen Antworten. @Jens_74 Bei EuroCarp habe ich schon einmal per Email angefragt,doch leider keine Antwort erhalten. Bin aber am nächsten WE wieder in G.,also fahre ich mal am Laden vor. Das Problem ist nur das man da immer etwas findet was man vermeintlich braucht.|supergri


MfG Rilehx
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

Das Problem ist nur das man da immer etwas findet was man vermeintlich braucht.|supergri
MfG Rilehx

So ist es :vik: ich geh da selten raus ohne 50 bis 80 Euronen zu lassen...
Der Laden ist aber Klasse und RIESIG... und die Leute sind auch kompetent (bisher zumindest bei mir, habe auch schon anderes gelesen).

PS.
Email kannste bei sowas meist vergessen, anrufen oder hinfahren.
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

^ Hätte ich glatt getan,doch leider finde ich unter Kontakt oder Impressum keine Telefonnummer. Auf eine Email wird auch nicht geantwortet. EuroCa** besuche ich am Wochenende,vielleicht weiß man dort etwas.

MfG Rilehx
 

Bobfischbob

New Member
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

Also nen Kollege von mir hat auch nur den Friedfischschein. Beim ausfüllen im Laden für die Saalekaskade hat er u.a. nur seine Mitgliedsnummer angeben müssen. Nach Friedfisch hin oder her hat keiner gefragt.
Nur was wäre dann, wenn jemand kontrolliert? Ich denke rein theoretisch dürfte er dann auch nur auf Friedfische angeln...

Grüße
Bobfischbob
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

Das interessiert die im Angelladen auch nicht. Der Schein ist ja vorhanden, auch wenn's nur der Friedfischschein ist.
Wirst du allerdings dabei erwischt mit Raubfischmethoden zu Angeln (Köderfisch, Spinner, Blinker, Wobbler) dürfte das als Schwarzangeln zählen. Und dafür gibt es bekanntlicherweise empfindliche Strafen.
Interessant wäre zu wissen wie man sich verhält wenn bspw. auf Wurm dann doch ein Raubfisch beißt...
Aber ich glaube der Friedfischschein bezieht sich wirklich nur auf die Angelmethoden (Einzelhaken, keine Spinner usw. ), jedoch nicht auf den Fisch. Wenn man mit Wurm und Einzelhaken damit einen Barsch oder Zander fängt darf man ihn (glaube ich gelesen zu haben) auch mitnehmen.
Oder irre ich mich ?
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

Man darf laut meinen jetzigen Infos in Thüringer Gewässern auch mit dem "kleinen Schein" angeln. Voraussetzung ist natürlich die Thüringenkarte (bei uns etwa 12,00€) oder eine Karte die im Angelgeschäft erworben wird. Was man mit dem kleinen Schein nicht darf sollte jedem klar sein. Wie es mit der Angelei an der Elster aussieht (Bereich Tierheim Gera in Richtung Stadt) weiß ich leider nichts.

MfG Rilehx
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

Wart ihr denn unterwegs an der Elster am We ? Oder noch nicht. Und was hat Euro Carp gesagt, falls du wie geplant dort warst ?

Gruß
Jens
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Angeln in Thüringen mit Friedfischschein?

Hallo,

aus dem Besuch im Laden ist leider nichts geworden. Meine Infos habe ich vom Vorstand meines Vereins. An der Elster werde ich ohne genaue Infos keine Würmer baden.


MfG Rilehx
 
Oben