Angeln (nur Ufer) in Kroatien Nähe Trogir - Marina (Agana)

Pogo81

Member
Liebe Angelgemeinde!

Heuer im verbringe ich zum ersten Mal meinen Sommerurlaub in Kroatien - Nähe Trogir und Marina (Marina Agana)! Klarerweise möchte ich da natürlich auch ab und an ein - zwei Angeln ins Wasser halten. Gefischt werden soll dabei nur vom Ufer aus. Da ich jedoch das erste Mal in den Genuss komme und null Ahnung im Hinblick auf die Meeresangelei habe hoffe ich, hier im Forum entsprechend Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Zunächst wäre ich schon sehr dankbar, wenn mir erklärt bzw gesagt werden würde, welches Equipment ich zum Angeln benötige. Ich würde gerne Spinn- und Posenangeln.
Konkret:

- Welche Art von Rute beim Posenangeln? Karpfenrute oder was spezielleres? Spinnrute beim Spinnfischen ist klar.

- Welches WG und welche Länge bei Spinnruten und Posenruten? Köder beim Spinnen werden Wobbler, Sardellen und Blinker sein. Beim Posenfischen Brot, Tintenfisch und Muscheln.

- Welche Rollengrößen?

- Welche Schnüre? Mono oder geflochtene Schnur bei den jeweiligen Arten zu Angeln? Vorfächer würde ich FC nehmen. Beim Spinnen vielleicht eher doch Stahlvorfach?

- Welche Hakengrößen?

Zielfisch: Alles was einem vom Ufer aus an den Haken gehen kann. Nach diversen Threats hier im Forum dürften das vor allem versch. Brassen, Barsche, Hornhechte usw sein.


Natürlich würde ich mich über Ruten- und Rollenempfehlungen freuen. Darauf soll meine Anfrage aber nicht primär abzielen. Ich wäre schon dankbar, wenn ich zumindest in Hinblick auf meine Fragen antworten finden würde.

Im Forum selbst habe ich auf meine Fragen bisher leider keine passenden Antworten gefunden. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof und entschuldige mich für einen ev Doppelthreat schon im Voraus!

LG
 

pulpot

Well-Known Member
Dazu ist ziemlich viel Mittelmeerthread und den anderen Kroatienthreads zu lesen. Zum Posenfischen empfehle ich eine Bolo ab 6m Länge, da es oft ziemlich schnell tief wird. Als Pose ein Durchlauf-Waggler, möglichst unauffällig.
 

Pogo81

Member
Wie wärs, wenn du dich zunächst mal vorstellst? Dann könnten auf deine Fragen einige hilfreiche Antworten mehr kommen....
Da bitte ich vielmals um Entschuldigung und hole das hiermit natürlich nach!

Mein richtiger Name ist Alex, bin 41 und Österreicher (Niederösterreich)! Begonnen habe ich zu fischen mit ca 10 Jahren. Nach längerer Pause (ca 20 Jahre) bin ich nun letztes Jahr durch den Freund meiner Tochter wieder zur Fischerei gekommen und es hat mich wieder voll gepackt, sodass ich der Angelei nun so oft als möglich nachkommen möchte!

Da sich aber in der Zeit, in der ich nicht gefischt habe, sehr viel getan hat, und ich damals auch nicht voll die Ahnung hatte von der ich heute zehren könnte (Motto war: Egal welches Equipment, Hauptsache am Wasser, Maiskorn an den Haken, Pose einstellen und auf einen Fisch warten), freue ich mich immer über Input von erfahrenen Anglern.

Mit 10 Jahren habe ich zB meine erste Rute bekommen. War eine DAM Record Teleskoprute, Länge glaub ich 2,40 m und WG von irgendwas bis 200g. Damit wurde dann hauptsächlich auf Forellen und Karpfen gefischt. Erfahrene standen uns damals leider nicht zur Seite, Internet gab es nicht und so pingelig waren wir dann halt auch nicht. Wir hatten aber unseren Spaß. Irgendwann meinte es auch jemand gut. Und hat mir vom Hofer (Aldi) ein Teleskop Angelset geschenkt. Auch das habe ich immer wieder im Einsatz gehabt. Spaßig war das schon.

Heute sehe ich die Dinge etwas anders. So bin ich nunmehr auch daran interessiert, das passende Tackle für den richtigen Einsatzzweck zu haben. Das baut sich nun auch langsam auf. Leider habe ich aber in vielen Bereichen nicht voll den Durchblick, sodass ich - wie auch in diesem Fall - Rat bei anderen suche um eine Richtung verfolgen zu können.

Daher auch die oben gestellten Fragen.

LG, Alex
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Herzlich Willkommen im AB und danke für deine Vorstellung! :)

Da ich schon mehrmals an verschiedenen Orten und Inseln in der Adria (meistens auf Grund) geangelt habe, kenn ich mich ein bißchen mit dem Gerät aus. Mach nicht den Fehler wie ich und verwende kein reines Süßwassergerät im Salzwasser!

Verwende lieber Gerät, das Salzwasserfest ist und gegen Korrosion besser geschützt ist. Das kannst du später auch im Süßwasser einsetzen.
Da ich dieses Jahr auf einer Nordseeinsel Angel- Urlaub machen will, habe ich mich daher für für folgendes Equipment entschieden, das ich Dir auch empfehlen kann: Zum Spinn- und Posenangeln eine PENN Squadron ll SW Spin in 2,70m und einem Wg 20-50gr und zum Grundangeln evtl. dieselbe in 3m und einem Wg von 20-60gr, vielleicht nehme ich sogar zwei.

An Rollen dazu eine Spinfisher VI und eine oder zwei Slammer IV. Als Schnur ne 0,35er bis 0,40er Mono, evtl. die SANGER Specialist Zielfisch Schnur Surf Cast in 0,36 mm.

Ein beschwerbares Dreibein kommt noch dazu, einige Meereswirbel, Herings-und Makrelesysteme, Drahtarmpaternoster, langschenklige Öhrhaken der Größen 3/0, 2/0, 1/0 zum selber binden (Gamakatsu) und von 2 bis 10 als Vorfachhaken. Als Posen eignen sich gut durchsichtige, vorgebleite Waggler und 8er bis 10er Haken, wenns auf Meeräschen gehen soll...

Dann noch genug Bleie um 40,50gr, Glöckchen als Bißanzeiger, ein Kescher mit langem Stiel, Ködernadeln, Rollenöl und eine Sprüflasche, um nach dem Angeln Rolle und Rute mit Süßwasser abzusprühen.

Hast du Fels-Steilküste, Hafenmolen als Angelplätze? Wo es immer möglich ist, vor dem Angeln mit Flossen, Tauchermaske und Schnorchel checken, wo es welche Fischarten in welcher Größe gibt und die Montagen entsprechend darauf abstimmen.
Außerdem kannst du so prima Köder besorgen (Napf- und Kegelschnecken, Miemuscheln). Tauchermesser und ein kleines Sammelnetz nicht vergessen!

Soweit fürs erste. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
 

Floma

Well-Known Member
Ich bin nur einmal im Jahr am Meer und dann auch noch hauptsächlich mit den Plagen beschäftigt. Deshalb lohnen sich ernsthafte Investitionen in Meereskram für mich nicht. Ich will meinen Süßwasserkram aber auch nicht dem Salzwasser aussetzen.

Vielleicht ist es bei dir anders, sonst sind die bis-50-Euro-Sets vom Decathlon aber möglicherweise eine Option. Ambitioniert geht anders. So hast du aber bis zum Vorfach schon Mal alles ohne zu viel Zeit und Geld in das Thema zu investieren.
Es gibt günstige Brandungssets und Meeres-Posensets. Stiprute gibt es ab 10 Euro.

Ein bisschen Fischen und dann gegrillte Tintenfisch oder einen Schwarm Mini-Sardellen im Bistro ordern. Ambitioniert wird es bei mir im Urlaub nicht mehr - und ich habe das Gefühl mit der Attitude bin ich nicht allein (wobei jede andere Einstellung erlaubt und sicher zahlreich vertreten ist).
 

Pogo81

Member
Liebe Leute, danke für euren Input. Ich war jetzt leider beruflich ziemlich eingespannt, sodass ich mich zu den Antworten nicht mehr gleich äußern konnte.

Aber danke für eure Antworten. Insbesondere für deine Der mit dem Fisch tanzt .

Der mit dem Fisch tanzt , deine Ausführungen hab ich, auch nach mehreren Unterhaltungen mit anderen, insofern beherzigt, als dass ich entschieden habe, die Penn Squadron 2 zu kaufen.

Um ehrlich zu sein bin ich von den Ruten bezüglich Verarbeitung aber ziemlich enttäuscht. Mir ist der Name durchaus ein Begriff und habe darauf vertraut, dass die Ruten - ebenso wie die Rollen - echt gut sind. Nun schicke ich aber leider schon die 3. zurück.

Der mit dem Fisch tanzt , das ist keine Kritik an dir oder deiner Empfehlung, vor allem weil mir die Rute sonst sowas von zusagt. Also rein von der Aktion und dem Verhalten gefällt mir die echt sehr gut.

Aber die Verarbeitung ist eigentlich ein Witz. Jede Rute die ich bekommen habe, hatte einen "Defekt".

Die letzte die ich bekommen habe, war dann einigermaßen in Ordnung. hat aber eine Schramme, sodass ich nicht sicher bin, ob ich sie behalten soll. Wobei die Schramme bei der, im Vergleich zu den anderen gelieferten Ruten davor wirklich das kleinste Übel ist.

Wie geschrieben, mir gefällt die von der Aktion und allem drum herum wirklich sehr. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu folgenden Fotos sagen könnt ob die wieder zurück gehen soll oder die Macke halb so wild ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230215_144925.jpg
    IMG_20230215_144925.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230215_144858.jpg
    IMG_20230215_144858.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 102
Oben