Angeln obere Ruhr zwischen Baldeneysee und Wehr Kettwig

Hallo Leute!
Kurze Frage zur Ruhr. Bin zwar dort im Verein, aber lange nicht dort Fischen gewesen.
Die Ruhr hat sich ja völlig verändert ;+
Das Wasser ist glasklar und man kann bis auf die ganz tiefen Stellen bis auf den Grund sehen. Das sogar vom Ufer aus bis weit hinein in die Ruhr.
Dazu gibt es viele Krautinseln im Wasser, so wie ich sie sonst nur aus Forellenbächen/Flüssen kenne.
Besonders dicker Pudding ist im Hafen der Arbeitsschiffe. Angeln unmöglich (ist nur bis in der Hafeneinfahrt an die Birke erlaubt).

WAS IST PASSIERT? WARUM IST DAS SO? Warum ist die Ruhr so klar geworden?

Ich kenne die Ruhr nur als trübes Gewässer mit Fanggarantie. Habe dort echt nie geschneidert.
Jetzt allerdings habe ich neue Erfahrungen gemacht.

War dieses Jahr ein paar mal Schleppen mit dem Boot, da gab es nur ne Hand voll Barsche um 15cm.
Dann noch ein paar mal Spinnfischen vom Ufer um die "guten Stellen von früher" abzugrasen - geschneidert.
Dazu habe ich einige Ansitze bei Tag und Nacht versucht. Tagsüber ging nichts, nachts 3 gute Aale.
Über Welsfänge hört man ständig und auch die Forelle soll immer öfter an den Haken gehen wie ich hörte. Das sind ja an sich gute Nachrichten, aber was ist mit dem guten Weißfischbestand und den vielen Hechten?

Gruß
Markus
 

Stefan660

Member
AW: Angeln obere Ruhr zwischen Baldeneysee und Wehr Kettwig

Hallo Markus,

ja das haben alle schon bemerkt das die Ruhr "anders" ist. Die Wasserqualität ist halt besser geworden, dadurch ist es nicht mehr so trübe. Angeln lohnt sich tagsüber nur noch selten. Fische sind schon noch da, nur wohl eher am frühen Morgen oder Abends zu fangen.
Das Kraut ist die Elodea, die wurde eingeschleppt und wächst in den strömungsarmen Bereichen am Rand bis in 2m tiefe denke ich. Da ist im Sommer an angeln nicht zu denken.

Grüße
Stefan
 
AW: Angeln obere Ruhr zwischen Baldeneysee und Wehr Kettwig

Na das sind ja gute Voraussetzungen zum Angeln...
Wie sagt man so schön?
Positiv denken... Dann machen wir ein Salmonidengewässer draus und angeln bald alle mit der Fliege :)
Danke für die Info, Stefan!
 

Nikiii

New Member
AW: Angeln obere Ruhr zwischen Baldeneysee und Wehr Kettwig

Wo hast du denn im Baldenysee Aale gefangen? Oder hast du sie in der Ruhr unterhalb vom Wehr gefangen?
Lg nikiii
 
AW: Angeln obere Ruhr zwischen Baldeneysee und Wehr Kettwig

Ich habe nicht im Baldeneysee geangelt.
Siehe Threadname "obere Ruhr ZWISCHEN Baldeneysee und Kettwig"
Der Baldeneysee ist meiner Meinung nach angeltechnisch absolut uninteressant.
 

ChrisT_

New Member
AW: Angeln obere Ruhr zwischen Baldeneysee und Wehr Kettwig

Die Strecke zwischen Baldeneysee und Kettwig ist immer noch interessant, trotz sehr klarem Wasser (viele Kläranlagen). Aale laufen aber wenig da der Besatz durch die E-Werke wohl doch zu sehr 'geschreddert' wird. Weissfische (Tagsüber) sind auch noch vorhanden, ebenso Karpfen (späten Nachmittag- Abend). Hechte bissen nur späten Nachmittag, aber keine grossen (max. 75 cm) Welse und Forellen haben sich bei mir nicht blicken lassen. Bezüglich Elodea muss ich Stefan Recht geben, einfach nur nervig, aber durch das saubere Wasser wächst das 'Unkraut' halt sehr gut. Höhe 'Kattenturm' und 12 Apostel sind aber noch einige 'freie' Stellen....
 
Oben